Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Lenkgetriebe wechseln - Wie aufwendig?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Auto
    CC 1.8 16V (X18XE1)
    Beiträge
    35

    Lenkgetriebe wechseln - Wie aufwendig?

    Moin!

    bei mir ist die Servo nun komplett ausgefallen und der Garagenboden ordentlich mit Hydraulikflüssigkeit benetzt.
    --> Lenkgetriebe muss neu
    Das Teil kostet gebraucht nur ca. 50-100€.

    Kann man den Wechsel mit ein wenig handwerklichem Geschick + Hebebühne selbst erledigen? (TWR Lenkgetriebe)
    Ich habe gehört, dass dazu fast die komplette Vorderachse abmontiert werden muss, da man sonst nicht ran kommt.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Sowas schonmal gemacht?

  2. #2
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Habs vor ca 6 Wochen gemacht mit nem Kumpel zusammen .Hatten keine Hebebühne , haben den Wagen hinten auf Auffahrampen gefahren und vorne ca 45 cm angehoben damit man vernünftig überall dran kommt .

    - Batterie und Batterieträger raus
    - Kabelbaum von der Servo freilegen ( Massekabel an der Batterie , Kleiner Stecker vorm Sicherungkasten und eben der Kontakt im Sicherungskasten von der 80Amp Sicherung)
    - Spurköpfe , Traggelenk und Stabistange abbauen (Querlenker haben wir dran gelassen)
    - Abgasrohr bis Kat ausbauen
    - Motorlager vorne abbauen (Motor von oben sichern mit ner Kotflügeltraverse)
    - Motorlager hinten am Getriebe lösen
    - Kreuzgelenk im Fußraum lösen
    - Motorträger vorne lösen aber Schrauben noch mit 2-3 windungen drinlassen
    - Motortäger in der Mitte lösen und schrauben raus
    - Unterstellböcke hinten unter den Motorträger stellen und die hinteren Schrauben lösen (3eck Bleche)
    - Jetzt mit 2 Mann rechts und links anfassen und dann langsam ablassen und unter dem Wagen hervorziehen .

    Würde auch gleich die Stabigummis wechseln . Die kosten nen 5er und besser kommste nicht mehr ran.
    Bei meinem Lenkgetriebe waren schon neue Spurköpfe , Spurstangen und Achsmanschetten dabei . Deshalb hab ich gleich noch die Traggelenke mit gewechselt . Weil die Achse muss ja sowieso vermessen werden . Kann man sich auch sparen wenn die noch gut sind . War halt ein Abwasch .
    Wir haben ca 8-10 Stunden gebraucht wobei wir es gemütlich angegangen sind mit quatschen ,Rauchen ,essen , sau... zwischen durch .

    Werkzeug brauchste neben dem normalen Werkzeug halt nen paar Torxnüsse und Drehmomentschlüssel . Den Liter Servoöl nicht vergessen .
    Hab jetzt mit Achsvermessung , Lenkgetriebe , Servoöl , Traggelenke, Stabigummis und Kotflügeltraverse ca 330Euro bezahlt .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Auto
    CC 1.8 16V (X18XE1)
    Beiträge
    35
    OMG
    8 Stunden Arbeit. Jetzt weiß ich auch wie die Summe für den Kostenvoranschlag in der freien Werkstatt entstanden ist...
    Vielen Dank für deine Rückmeldung und die detaillierte Anleitung!

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Das dümmste was man machen kann ist sein originales Lenkgetriebe auszubauen und ein fremdes gebrauchtes einzubauen, dessen Vergangenheit man nicht kennt!

    Wenn du Pech hast sind da auch schon die Simmerringe undicht, dann läuft Dir die Soße wieder nach ein paar Monate raus.

    Wer Gescheid ist baut sein originales aus und lässt dies aufbereiten!

    Da gibt es eine Firma in Wuppertal die macht das, da werden neue Gummis eingebaut und der Rest wieder erneuert.

    Alles andere ist Pfusch und nur mit weiteren hohen Kosten verbunden.
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  5. #5
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Deshalb hab ich über Ebay mir nen Revidiertes Lenkgetriebe besorgt und eingebaut . Kostet 190Euro inklusive Versand und kommt mit neuen Spurstangen und Köpfen . 60Euro Pfand muss man aber zusätzlich bezahlen welche man nach dem zurückschicken (Versandetikett liegt im Paket)des Altteiles zurückerstattet wird.
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    26.06.2006
    Ort
    Langensendelbach
    Auto
    1.6 16V Z16XE Selection
    Beiträge
    62
    Hallo ich häng mich mal an den Beitrag.
    Ich muß auch demnächst das Lenkgetriebe erneuern tropft auf der beifahrerseite aus der Manschette, muss man alle Schrauben vom Achskörper gegen neue wechseln?
    Mit wieviel NM müssen die Schrauben vom Lenkgetriebe angezogen werden?

    Gruß
    Opelking

  7. #7
    Anonym
    Gast
    natuerlich muss man die schrauben gegen neue wechseln.

    gruß Matze

  8. #8
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Nein, muss man nicht, weils keine Dehnschauben sind. Wenn Sie nicht zu sehr vergammelt sind, dann kannst du sie wieder verwenden.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Hab die auch nie erneuert und wird in der Praxis auch in kaum einer Werkstatt gemacht. Hab da auch keine Bauchschmerzen bei, selbst wenn das irgendwo im Leitfaden stehen sollte. Muss dann eh jeder für sich entscheiden.
    Wenn man ne Bühne hat, kann man sich einiges an Arbeit sparen. Da reicht es den Achskörper abzusenken, in dem man ihn mit einem Getriebeheber abstützt. Die Leitung der Servopumpe kann dann dranbleiben und die Führungsgelenke bleiben auch dran.
    Motor und Getriebe bleiben mit der Kotflügeltraverse oben. Ist immer auch eine Frage des zur Verfügung stehenden Equipments. Bei uns hats glaube ich ca 3,5-4 Std gedauert mit allem drum und dran.

  10. #10
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Wir haben auch keine neuen Schrauben benutzt . Das Lenkgetriebe haben wir so einfach festgezogen . Nur der Fahrschemel wurde mit Drehmoment angezogen . Danach aber ab zur Achsvermessung ! Kosten für alles zusammen wenn man selber macht ca 320-350Euro .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  11. #11
    AstraGz16xeBJ02
    Gast
    Darf ich auch mit paar Fragen?
    Im Falle wenn die alte elektro Servo-Pumpe bleibt, und LG neu
    -) am besten neues Öl ins Ganze?
    -) wie am besten Behälter entleeren?
    -) Köpfe der Spurstangen, bei letzter Reparatur war es praktisch unmöglich die Mutter herunterzukriegen.
    Plastik der Selbstsicherung hat's sich irgendwie in Gewinde eingewickelt. Kopfbolzen mit Konus drehte sich im Sitz
    bei Drehen der Mutter. Brenner und andere Hilfsmittel waren von Nöten.
    Wie am besten von Anfang an herangehen, um dies mal solche Probleme zu meiden?

  12. #12
    Member Avatar von GiNsPaCe
    Mitglied seit
    04.06.2013
    Auto
    Astra G Z20LET Cab -- Astra G Z20LEX Coupé
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von AstraGz16xeBJ02 Beitrag anzeigen
    -) am besten neues Öl ins Ganze?
    -) wie am besten Behälter entleeren?
    -) Köpfe der Spurstangen, bei letzter Reparatur war es praktisch unmöglich die Mutter herunterzukriegen.
    MEIN ganz persönliches Vorgehen:
    1. JA! Ich wechsel immer alle Flüssigkeiten, "altes" Kippe ich nicht zurück, nicht mal in die Winterautos
    2. Ich habe in der Apotheke Einmalspritzen in 100ml gekauft 25er Pack, eine koste ~ 1,50Euro
    3. Kannst du mit einer guten großen WaPu einklemmen und dann die Mutter abdrehen, oder entsprechendes Werkzeug einsetzen
    Astra G Z20Pffft Cab EZ 2005 - 04/10 *4sale*
    Astra G Z20Pffft Coupé EZ 2002 - *4sale*

  13. #13
    aapapapa
    Gast
    Hallo,

    die Position des Lenkgetriebe - ob mittig oder nicht - vor Montage zu überprüfen und ggf. zu korrigieren ist es die Aufgabe des
    die Reparatur ausführenden Mechanikers?
    Korrektur noch bevor am Fzg montiert, das stelle ich mir ohne Spezialwerkzeug schwierig vor.
    Insbesondere im Falle von LG mit Servo.

    3. Kannst du mit einer guten großen WaPu einklemmen und dann die Mutter abdrehen, oder entsprechendes Werkzeug einsetzen
    Ich denke, es geht noch schlauer.
    -) Manche Spurstangeköpfe haben im Stirn Innentorx oder anderen, so dass das Gegenhalten möglich ist
    -) Da kommen selbstsichernde Mutter. Zu hohen Grade eben diese Sicherung macht das Abschrauben schwierig.
    Besonders wenn Demontage lange Zeit/Laufleistung nach Montage.
    Es ist möglich einigermassen Vorzubeugen: Beim Lösen der Mutter und Herunterdrehen in der Art
    "drei Schritte vorwärts, eins rückwärts" vorgehen. Es heißt, ab und zu Mutter wieder in Richtung zuziehen.
    Nach jedem Schritt rückwärts, die Schraubegewinde sauber machen.
    Zwar zeitspielig, finde ich trotzdem komfortabler als Abhilfe mit WaPu (z.B. zu wenig Achtsamkeit/Geschick und die Manschette geht kaputt)
    Geändert von aapapapa (26.08.2014 um 23:06 Uhr)

  14. #14
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Bei mir steht der Wechsel dieses Jahr auch noch an. Habe momentan TRW 1 verbaut und will dann gleich auf TRW 2 umbauen. Hier bräuchte ich ein paar Infos, ich war da noch nie dran.
    - Aus den Umbauthemen auf TRW 2 bin ich nicht ganz schlauch geworden, was denn nun umgebaut werden muss wenn man das Lenkgetriebe auch rausschmeißt. Entstehen bei einem passenden Lenkgetriebe überhaupt umbauten? Was muss ich dabei beachten?
    - Wenn alles draußen ist, was wäre außer den Stabigummis noch sinnvol zu wechseln? Also wo man sonst nicht so schnell wieder dran kommt.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  15. #15
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Ganz ehrlich . Am besten gleich Stabibuchsen ,Traggelenke und Spurköpfe gleich mitmachen . Weil du nachher sowieso zur Achsvermessung musst . Ganz penible können die Gummibuchsen vom Querlenker gleich mit tauschen gegen neue oder gleich welche aus PU.
    Und wenn der Fahrschemel mit Lenkung schon draußen ist gleich mal nach den Bremsleitungen schauen . Wenn die schon am rosten sind gleich mit raus . Den jetzt haste noch Platz . Wenn die noch Gut sind gleich mit Konservierungswachs behandeln .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  16. #16
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Querlenker und Bremsleitungen sind schon neu, Spurstangenköpfe nicht alt. Dann reichen ja die Gummis.

    Müsste jetzt nur noch wissen was man beim Umbau bedenken muss auf TRW 2.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  17. #17
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    eigentlich nichts weiter
    die TRW2 läuft auch ohne die Diagnoseleitung
    brauchste also nichts extra Kabel ziehen

  18. #18
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das bedeutet, dass der Stecker anders ist?
    War da nicht auch irgendwas mit unterschiedlichen Haltern bei den Pumpen?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  19. #19
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Nein die Servolenkung kommt direkt auf den Vorderachsträger. Der ist immer gleich da gabs keine Änderung.

  20. #20
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ah ok. Also neues Lenkgetriebe, andere Pumpe und 1 zu 1 auswechseln.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  21. #21
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Hat jemand ein Tipp für mich woher ich, außer bei ebay generalüberholte/aufbereitete Lenkgetriebe finde? TRW macht Werbung dafür auf der Homepage, wo man die aber kaufen kann finde ich nicht.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  22. #22
    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220
    Ich hab vor gut 2 Jahren hier (bzw. über deren Ebay Shop) ein TRW2 gekauft. War einwandfrei und funktioniert auch heute noch bestens.

  23. #23
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Hab ich schon auf der Liste, wirds wahrscheinlich werden wenn ich nichts besseres finde.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  24. #24
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Heute Lenkgetriebe erhalten. Ich habs nicht angenommen, sah so aus:

    Also gleich mal die Spurstange überprüft. Die Seite, die aus dem Paket raushing ist wesentlich leichtgängiger als die andere Seite. Bei dem altem Lenkgetriebe was ich noch liegen habe, ist es genau anders rum.

    Kennt sich da jemand aus ob das problematisch ist? Werde mich auch aufjedenfall nochmal dort erkundigen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  25. #25
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    klinke mich hier mal ran...

    Auch ich bin nun betroffen. Undichtigkeit an beiden Manschetten wurde festgestellt. Die Werkstatt möchte hierfür gute 1000 € haben, was mir jedoch zu viel ist und ich schon mit dem Gedanken gespielt gehabt nen anderes Auto zu holen...

    Jetzt habe ich gestern nach langer Recherche so ein Reparaturkit gefunden, das wechseln aber sich als sehr aufwendig erweist.

    Jetzt habe ich auch durch einen Link hier das 1 zu 1 Instandsetzungs-Angebot gefunden. Finde ich eigentlich nicht verkehrt, da ich ja mein eigenes Lenkgetriebe wieder zurück bekomme.

    Die Frage ist nur, kann mir beim Wechsel jemand helfen? Bin mir nich sicher, ob ich das alleine schaffen kann...Zumal mir sicherlich einiges an Werkzeug fehlt. Aber 200 € für die Instandhaltung finde ich dann doch gut investiert im Vergleich zu dem 5-fachen Preis..

Ähnliche Themen

  1. Lenkgetriebe Ölverlust!
    Von mco im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 13:13
  2. Lenkgetriebe Teilenummer...
    Von cocun im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 12:50
  3. Lenkgetriebe wechseln
    Von hapeli im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •