Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Kaltlichtkathode als zusätzliche Kofferraumbeleuchtung?

  1. #1
    lupo
    Gast

    Kaltlichtkathode als zusätzliche Kofferraumbeleuchtung?

    Hallo zusammen,
    da das kleine Lämpchen im Kofferraum für mich zu wenig Licht gibt, möchte ich denn Kofferraum mit zusätzlichen Lampenen ausleuchten. Diese sollten natürlich möglicht viel Licht geben, aber nur sehr wenig Strom benötigten. Auf meiner Suche nach etwas geeignetem bin ich nun auf LEDs und Kaltlichtkathoden gestossen. Letztere denke ich wären besser als die LEDs, da sie heller sind. Nur wie sieht's da mit dem Stromverbrauch aus? Ein mögliches Produkt wären zum Beispiel die Leuchten von Sharkoon, deren Spezifikationen hier festgehalten sind (sind zwar für Case-Modding beim PC gedacht, aber für's Auto können sie ja auch gebraucht werden):
    http://www.sharkoon.com/flash/data/D...n/pdf/ccfl.pdf
    Sind diese 2.85W viel? Oder kann ich da getrost den Kofferraum sagen wir z.B. ne halbe Stunde geöffnet lassen, ohne befürchten zu müssen, dass mir anschliessend der Motor nicht mehr anspringt?

    Noch eine andere Frage, wie würdet ihr am Besten ein Kabel von der bestehenden Kofferraumleuchte auf die andere Seite ziehen? (Dort sollen dann nämlich die neuen Leuchten hin) Muss ich dazu die ganze Verkleidung abnehmen?
    Bin Dankbar für jeden Tip und Hinweis.
    Besten Dank
    Gruss
    Lupo

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2003
    Ort
    Bad Kreuznach
    Auto
    CC Z16SE
    Beiträge
    694
    W = P * t d.h._ elektrische Arbeit = elektr. Leistung * Zeit

    => W = 2,85 Watt * 0,5 h (30min)
    = 1,5Ah

    da deine batterie so ca. 40Ah (Amperestunden) haben wird, oder mehr, brauchste keine angst haben, das es auto nicht anspringt

  3. #3
    lupo
    Gast
    Besten Dank für die Antwort.
    Das mit den Amperstunden der Batterie war mir nicht bekannt.
    Aber müsste die Rechnung nicht anders lauten? Mit deiner Formel wird doch die verbrauchte Energie berechnet, oder irre ich mich da?
    Da ich nun das mit den Amperstunden weiss, würde ich die Laufzeit wie folgt berechnen:
    P ist ja = U * I
    d.h.

    I = P / U

    was folglich 2.85W / 12V ist und 0.2375 A ergibt.
    Wodurch ich dann mittels 40Ah / 0.2375A die Anzahl Stunden berechnen kann, wie lange die Batterie mir Strom liefern kann. Oder verwechsle ich da etwas?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2003
    Ort
    Bad Kreuznach
    Auto
    CC Z16SE
    Beiträge
    694
    gute frage =)

    ich weiß im mom auch net ganz auf was sich diese Ah angabe bei der batterie bezieht, werdsch mal googeln.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    und jetzt mal ohne mathe

    ich hab 2blaue 30cm röhren und ne60cm schwarzlichtröhre drin und da geht nix lehr auch nach 3h sprang meine gurke ohne probleme an
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.8 Sport 2
    Beiträge
    111
    die AH angabe auf der Batterie bedeutet das die Batterie 1 Stunde lang die angebene Leistung bringt.
    Astra G Z18XE mit 168,4 PS und eine Yamaha XJR 1300 mit 146,8 PS...man gönnt sich ja sonst nix...

  7. #7
    Astra-Inside*VB
    Gast
    also ich hab auch eine kaltlichtkathode in meinen kofferaum!!! anfangs 2 aber leider ist mir eine kaputt gegangen. ich hab einfach das kabel oben direkt an der innenraumleuchte abgegriffen und dann neue kabel rüber gezogen ich hab aber keine verkleidung abgebaut. und zu den leuchten man kann die ohne probs ne halbe stunde leuchten lassen auch 2 oder 3 stunden machen deiner batterie keine probleme!!!!!
    der einzigste nachteil bei den röhren finde ich das sie halt schnell zerbrechenund ruck zuck kaputt sind in meinem beifahrerfußraum hab ich mittlererweile die 3. drin weil sie immer welche mit langen füßen kaputt treten*ggg*

    mfg sascha

  8. #8
    Astra-njoy-twinport
    Gast
    also ich hab led`s vom theastradriver bekommen... 2 stück und die sind mal richtig megahell... nachts wenn ich den kofferaum aufmach ist unser kompletter innenhof blau beleuchtet ;-)

    Glaub dass das superflux- led`s waren. vom strom her gar keine probleme. einfach an der original leuchte abgegriffen ;-)

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Kümmersbruck
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    717
    Ich hab mir damals Kaltlichtkathoden fürn PC ersteigert! So 15 Euro. Die hab ich dann im Kofferraum verbaut. Sah super aus wurden nicht heiß und zerbrachen auch nicht! Und der Anschluss ist auch easy. Kann ich echt empfehlen. Oder du baust dir Deckenstrahler mit 10Watt ein.
    Die Lüge ist wie ein Schneeball.
    Je länger man ihn wälzt umso größer wird er.

  10. #10
    T@pemaster
    Gast
    Wie siehts denn mal mit bildern aus..wie ihr des gemacht habt..also ich hab aich 4 verbaut aber ich bin nicht zufrieden..die ausleuchtung ist ok aber ide plazierung..falls ich doch mal was in de kofferraum machen will muss ich angst haben das mir die alle abfallen oder kaputt gehn des ist müll

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Kümmersbruck
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    717
    ich hab meine leider nicht mehr drann! Aber bei mir war es eine Top lichtausbeute obwohl es nur 2 Stück waren!! Hab die unter der Hutablage mit Heißkleber befestigt!
    Die Lüge ist wie ein Schneeball.
    Je länger man ihn wälzt umso größer wird er.

  12. #12
    varg
    Gast
    Hey supi. Genau das hatte ich bei meinem Astra auch vor, hatte allerdings ebenso Bedenken wegen Spannungen, "Gedüdel" und Batterie. Werd ich dann mal mit 2 blauen Sharkoons in Angriff nehmen

    Hab davon eine im PC drinne, und das Ding macht alleine schon enorm Licht. Das wird fein - wenns soweit is gibts auch Fotos.

  13. #13
    mirco
    Gast
    Zitat Zitat von fall-out
    W = P * t d.h._ elektrische Arbeit = elektr. Leistung * Zeit

    => W = 2,85 Watt * 0,5 h (30min)
    = 1,5Ah

    da deine batterie so ca. 40Ah (Amperestunden) haben wird, oder mehr, brauchste keine angst haben, das es auto nicht anspringt
    Sorry was ist denn das für ne Rechnung????

    6 Setzen!

    P = U * I



    P/U=I 2,85W/13,5 V = 0,211A

    Wenn ich eine Stromaufnahme von 0,211 Ampere habe und diese Leuchten ne Halbe Stunde Leuchten lasse sind das 0,105 Ampere/ 1/2h

    Und welche Batterie hat 40 Amperrstuneden??



    Zitat Zitat von fall-out
    gute frage =)

    ich weiß im mom auch net ganz auf was sich diese Ah angabe bei der batterie bezieht, werdsch mal googeln.
    Soviel zum Thema, Im google steht alles nur sollte man es auch verstehen ;-)

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Also ich hab 2 LED-Leisten (selbstgebaut in Kabelkanal so ähnlich wie von bluedevil angeboten) mit jeweils 8 Superflux LEDs in rot verbaut.

    Von der Helligkeit super, die Superflux Dinger sind schon recht hell. Es ist halt nur rotes Licht, was dann doch wieder etwas dunkler oder "seltsam" wirkt, wenn man was im Kofferraum sucht!

    Habs auch einfach an der originalen Lampe abgegriffen und diese dann tot gelegt (Sofitte raus).

    Die LEDs haben bei mir ne Stromaufnahme von 70 mA * 16 Stück = 1120 mA.

    Das Kabel habe ich unter der Kofferraum-"Einstiegsverkleidung" (also der Plastikverkleidung) verlegt. Die ist ganz einfach mit etwas "Gewalt" abzumachen. Nach innen, bzw. oben abhebeln, sind so Metall-Nasen dran, die die halten.

    Und angebracht habe ich die Leisten mit Heißkleber links und rechts unter der Halterung der Hutablage. Also diese Plastikteile links und rechts, wo die Hutablage aufliegt. Somit habe ich keine Probleme die Hutablage mal raus zu nehmen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, kann demnächst mal Fotos machen, habe derzeit leider keine davon.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  15. #15
    mirco
    Gast
    So ähnlich habe ich es auch nur mit 5 Lumileds in weiss.

    Stromaufnahme etwa 680mA

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.482
    sorry aber ich find in der suche nix.

    wie bekomme ich die seitenverkleidung im kofferraum ab?
    die 3 schraubne habe ich gelöst und dann?
    das ganze hängt bei mir noch irgendwo vorne in der nähe der rücksitzbank.

    mfg
    stefan

  17. #17
    Gast
    hallo,

    hab jetzt nich so den plan von spannung etc.
    wollte fragen, ob ich die dinger http://www.sunbeamtech.com/PRODUCTS/CCFL.HTML auch in meinem kofferraum verbauen kann???
    hab mir 2x dieses CCFL Kit geholt...

    danke schonmal...

    edit: hab`s grad installiert und es funzt prima...

  18. #18
    Bill4u
    Gast
    lös einfach die Schrauben, dann kannst die Kabel leicht dahinter verlegen. Die Verkleidung musste ich gar nicht ganz wegmachen dafür

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    04.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Auto
    2.2 DTI Sport
    Beiträge
    153
    Also ich habe zwei 30cm röhren im Kofferaum (blau). rechts und links unter dem Kunststoff geklebt. Sieht man von aussen nicht. Auch nicht wenn der Kofferaum auf ist. Lichtausbeute ist gut.

    Aso wegen dem Stromverbrauch...Wenn ihr eure Batterien mit CCFL leer ziehen wollt, dann müsst ihr den Kofferaum schon nen ganzen oder zwei Tage auf lassen... ;-)
    ja wie Gas ist rechts ?
    ______________________________________________
    Mein G : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=32022

    zum BLAU-Umbau : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=951589#951589

  20. #20
    Eco4Cruiser
    Gast
    ich hab mir heut auch mal die 30er CCFL von sharkoon geholt morgen is dnn einbau

    werd die alte leuchte komplett abtrennen und per lüsterklemmen die CCFL anklemmen was den strom betrifft.. oder gibt es bessere ideen?

  21. #21
    MalikM
    Gast
    willste die einfach an strom oder an die innenbeleuchtung anschliessen? hab gehört wenn man die kathoden an die innenbeleuchtung anschliesst sei das nicht so gut, weil da ja der strom nicht sofort abfließt sondern gedimmt wird und das zu problemen mit dem inverter der kathode führen kann

  22. #22
    Eco4Cruiser
    Gast
    mhh? bei der leuchte im kofferraum wird glaub ich nix gedimmt. die geht meist sofort aus wenn ich die ZV zu mache oder den stift reindrücke an der klappe...

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    55411 Bingen
    Auto
    1.6 16V edt 100
    Beiträge
    520
    Nee, im Kofferraum wird nix gedimmt, nur im Innenraum. Da sollte man schon etwas vorsichtiger mit dem Einbau sein. Ám Besten mal an der Innenleuchte den Schaltdraht von den Türen raussuchen oder wenn die Dinger in den Fußraum sollen, könnt man auch direkt am Türkontakt abnehmen. Is aber Minusgeschaltet!

  24. #24
    Eco4Cruiser
    Gast
    so, hab die CCFL nu eingebaut bei mir im kofferraum
    schaut ganz gut aus wenn geld da is nächsten monat dann kommt rechts auch eine rein

  25. #25
    dj_highlander
    Gast
    Nabend,
    habe mir von Foliatec 2 LED-Strählerchen geholt,
    die Kofferraumbeleuchtung ausgebaut und an
    diese angeschlossen. Im dunkeln sieht es schon
    cool aus, aber richtig hell ist es nicht.
    Am Samstag bin ich dann im Möbel-Martin in
    Kaiserslautern über ein 3er Pack 12V LED-Strahler
    aus Edelstahl gestolpert die aus mehreren LED's
    bestehen und in Blau sehr hell strahlen. Sie sind
    dafür vorgesehen irgendwo in Holz ein 30mm Loch
    zu bohren und diese darin einzusetzen. Mal schauen
    wie ich die Strahler im Kofferraum unterbringe.
    Gekostet haben die 3 Strahler mit einem für mich
    nutzlosen 220V Trafo 20 Euro.

    mfg DJ

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •