Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gehäuseberechnung, wer kann helfen?

  1. #1
    Member Avatar von T-Coupe
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Ort
    Emsdetten
    Auto
    Sunrise-Oranges Turbo Cabrio
    Beiträge
    168

    Gehäuseberechnung, wer kann helfen?

    Also ich brauch jemanden, der ein Programm zur berechnung von Subwoofergehäusen hat, da ich mit nen Kicker Solobaric S8L7 ins Cabrio bauen möchte, aber die genaue Grösse des Gehäuses noch nicht weiss!
    Ich habe im Netz gelesen, das das Volumen vom Hub des Lautsprechers vom Volumenb der Box abgerechnet werden muss usw., jedoch ist mir schleierhaft, wie man z.B: das Hubvolumen bei einem 4-Ekigen Lautsprecher mit abgerundeten Ecken errechnen soll!
    Vielleicht ist das aber auch gar nicht so wichtig, das es 100% passt...
    Wenn jemand von euch so ein Programm hat und damit um kann, dann wäre es echt Bombe, wenn er mir die Innenmaße des Gehäuses berechnen könnte!
    Ich müsste nur wissen, welche Daten er von den Thiele Small Parametern braucht!?!
    Es soll ein geschlossenes Gehäuse werden das durch den Skisack in den Kofferraum reicht, der Lautsprecher soll dann in der Skisacköffnung sitzen, ich weiß ja nicht ob da die Form vom Gehäusekörper relevant ist, der im Kofferraum ist...
    Wäre echt super, wenn sich einer melden würde!!!
    Gruß T-Coupe

  2. #2
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Um es kurz zu machen: Wenn es ein geschlossenes Gehäuse sein soll, dann reichen recht wenig von den Parametern.
    Benötigt werden Vas (Äquivalentes Luftvolumen), Qts(Gesamtgüte) und Fs (Resonanzfrequenz).
    Steht in der Anleitung nichts über mögliche Vorschläge ?
    Geändert von Streuwagenfahrer (02.12.2012 um 14:23 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    bau die kiste mit einem nettovolumen von 22 Litern, das passt sehr gut, die Form des Gehäuses ist relativ egal weil bei der geschlossenen Bauweise nur das Luftpolster entscheidend ist und somit keine Verwirbelungen entstehen welche negative Einflüsse haben.
    Bau die Kiste am besten aus 18-19mm MDF (völlig ausreichend) und achte auf sehr genaue Stöße der Platten damit die Kiste absolut Luftdicht ist und zum Schluss befülle die Kiste ganz locker mit Sonofil um den Klang positiv zu beeinflussen und ihn bissl weicher wirken zu lassen
    3 Wege Hifi and Multimedia
    Spezialist für individuelle Lösungen was Bild und Ton im Auto betrifft, ob instandsetzung, Aufrüstung oder komplette Hifi-Ausbauten

    Mein (ex) Auto
    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-mit-Edelhifi

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von T-Coupe
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Ort
    Emsdetten
    Auto
    Sunrise-Oranges Turbo Cabrio
    Beiträge
    168
    Ok, noch mal für ganz dumme(mich ;-) )
    Mit Nettovolumen meinst du sicherlich das Volumen der Kiste ohne die Platten, also das Innenvolumen?
    Die Stöße der Platten sollten mit Leim und Schrauben befestigt werden, dann innen mit Silikon abgedichtet werden, ist das nicht gut?Dannn müsste es doch 100% dicht sein...
    Also in der Beschreibung steht ein Volumen von 21,24 L max Gehäusevolumen drin, was ja mit deinem ziemlich genau übereinstimmt, ich habe mittlerweile das Programm Winlsd 0.44 im Netz gefunden, aber wenn ich da nur die 3 Daten eingebe, dann zeigt er mir beim 2 Ohm Modell ein Volumen von 17 Liter an und beim 4 Ohm Modell empfiehlt er 50,2 Liter Volumen, das kann doch nicht sein oder?
    @Martl: Welche Daten hast du als Grundsatz für die Berechnung genommen?
    Meine kommen von der Kicker-HP unter Support:
    S8L7 2 Ohm:
    Qts: 0.5645
    Fs:44.1
    Vas in L: 10.075
    S8L7 4Ohm:
    Qts:0.644
    Fs:47.2
    Vas in L:10.305

    Gruß T-Coupe

  5. #5
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Google nach BassCad.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von T-Coupe
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Ort
    Emsdetten
    Auto
    Sunrise-Oranges Turbo Cabrio
    Beiträge
    168
    Das Prog hilft leider nicht wirklich, weil ich das Chassisvolumen wegen der 4-eckigen Form nicht berechnen kann und ohne alle Daten einzugeben, kann man nichts berechnen lassen...

  7. #7
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Zum Netto Volumen: Gehäuse innenvolumen ohne Komponenten. In Deinem Fall ohne Eingenvolumen des Woofers. (ca. 1,5 liter). Mit Silikon abdichten würde ich lassen ! Die Dämpfe des Silikon können Teile des Woofers angreifen und beschädigen oder zerstören. Einfach etwas mehr Leim nehmen. Ist ausreichend.

    Die Membranform ist dem Programm egal. Die Fläche zählt. - Es sind für ein geschlossenes Gehäuse nur die Daten nötig die ich schon nannte. Den Programmen leider nicht.
    Mit ca. 20 Litern Innenvolumen sollteste aber in Deinem Fall gut hinkommen. Ob netto oder brutto ist hierbei gleich. Und die Zahlen rechts vom Komma bei Berechnungen auch. Bei Bedarf noch Dämmung locker ins Gehäuse packen.

    Fazit: Ein Gehäuse bauen mit ca. 20 Litern Innenvolumen und einbauen.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Laut qts eindeutig für geschlossen oder 4th Ordnung BP.
    Wenn du was kompaktes willst dann gg.
    Achte darauf das das Gehäuse stabil ist.
    Bei gg ist das a und o!
    Am besten zwei oder drei streben rein machen.

    MfG mat

Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitiger Instrumentenausfall.Wer kann helfen?
    Von opelandy im Forum Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 21:07
  2. 4 Airbagfehler !! Wer kann mir helfen ?
    Von Astra Tuner im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 21:53
  3. Notlauf-wer kann helfen
    Von yo:Gerd im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 00:12
  4. Klimaanlage undicht - wer kann mir helfen?
    Von Ren82 im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 01:00
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 17:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •