Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flackern im Lichtschalter

  1. #1
    Joghurt28
    Gast

    Flackern im Lichtschalter

    Hi,

    seit längerem habe ich ein seltsames Flackern im Lichtschalter. Es ist weder rhytmisch noch durch einen Wakelkontakt der Birne zu erklären, denn die hat auch schon der Freundliche gecheckt.
    Mal ist das Licht für ne Sekunde an, dann wieder zehn aus, dann wieder kurz an usw... nervt schon etwas.

    hat vielleicht jemand eine Erklärung und einen eventuellen Lösungsansatz?

    Es ist auch weniger ein Flacken, sondern ein unrhytmisches "Tanzen", wenn ihr versteht was ich meine

    Gruß,
    Michael

  2. #2
    mirco
    Gast
    Könnte eventuell eine gebrochene oder kalte Lötstelle an der LED sein.

    Lampenkontakt verschmutzt, federn geben schlechten Kontakt ??

  3. #3
    Joghurt28
    Gast
    aber müsste es dann nicht nur bei mechanischer Beanspruchung, sprich: Erschütterungen, Klopfen etc, auftreten?

    Wir haben da schon dran rumgepopelt und irgendwie war da nichts locker oder gebrochen. durchgemessen hab ich bislang aber noch nichts.
    Da das Licht ja zwischenzeitlich funktioniert, dürfte da also nichts gebrochen sein.

    es ist kein großes Problem, aber ich will das schon abgestellt wissen.


  4. #4
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Ich habe das Problem nun auch. Die Reihe für die Stellung des Drehreglers ist wie wild am flackern, der Rest wie Helligkeit und Nebeltaster net. Hat bisher immer ohne Probleme gefunzt. Ich würde mal sagen dat sind gute 15 - 20 Hz, also ziemlich schnell.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  5. #5
    Joghurt28
    Gast
    Ich habe den Drehregler einfach aml aufgemacht und geschaut. Da drin befindet sich eine LED, die nicht mehr ganz korrekt verlötet war.
    Hab einfach mal ne neue drangebaut und getestet. nun funzt das wieder.
    Vielleicht liegts bei dir auch daran.

    Gruß,
    Michael

  6. #6
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Habe heute ewig dran rumgefummel. Hatte schon vor längerem weiße LED´s eingebaut.
    Habe nun die Kontakte für die Federn gereinigt, die LED´s einzeln geprüft, eine ausgetauscht und neu verlötet. Habe eben kurz getestet und da wars ok, morgen mal auf der Autobahn beobachten. Im Stand wars ok, nur wenn ich gefahren bin hatte es geflackert.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •