Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Z22SE] Wasserpumpe gewechselt nun ein lautes surren :/

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Beiträge
    22

    Wasserpumpe gewechselt nun ein lautes surren :/

    Also, da meine Wasserpumpe undicht war, habe ich sie nun von einem bekannten heute wechseln lassen.... er ist gelernter kfz meister..
    der Wechsel ging relativ flott (2 1/2 std) ich war die ganze zeit dabei.

    Es war nichts was mir irgendwie komisch vorkam oder auffällig war. (selbst geschraubt hab ich nicht es war nur der kfzi und sein langjähriger Schrauber Kollege)

    Als der wechsel dann Vollbracht war lies er den Motor an und siehe da ein Lautes surren aus dem Motorraum.
    Dieses Surren kommt von der Steuerseite des Motors:/ Allerdings konnten wir es bisher nicht genau lokalisieren, das summen ist Drehzahl abhängig im Leerlauf lauter als der Motor ... und oben rum hört man es wenn man schaltet z.b. das surren wird langsamer leise als der Motor selbst.

    Habe daraufhin ne Probefahrt gemacht ... der wagen Beschleunigt normal läuft relativ ruhig .... abgesehen von diesem surren :/ Naja da ich nun heute Abend das Taxi war und ca 90 km gefahren werden mussten, konnte ich das ganze mal "einfahren", falls es denn daran gelegen hätte... aber negativ ! Das Surren ist leider immer noch vorhanden und wir sind nun Ratlos woher das kommt :/

    Das Auto hört sich momentan an wie so ein altes Elektrospielzeug auto in das man seine 6 jahre alten kinder setzt -.- nur halt etwas schneller :/

    suche nun tips bzw. Ratschläge :/ mfg peppi

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wasserpumpe defekt?
    Hast du Qualität gekauft? Selbst da gibt es das aber auch mal, dass sie ab Werk defekt ist.
    Hatte ich damals beim X16XEL.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Beiträge
    22
    O.o also der schrauber hatte sie besorgt denke mal dass es nicht totaler müll war ... :/

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Beiträge
    22
    ich werde im laufe des tages mal nen video machen und hochladen :/ damit ihr euch auch mal ein bild davon machen könnte :/

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Beiträge
    22
    hier mal nen Video von dem motor....aufgenommen mit einem iphone 4 ka warum das so leise ist aber man kann es hören ...

    http://www.youtube.com/watch?v=2UjRf...ature=youtu.be bitte um hilfe :/

    hab mal nen holzpin genommen und den an den motor gehalten an verschiedenen punkten .. wapu seite war es mahlend zu hören und auf der anderen seite des motors war es leiser zu hören :/

  6. #6
    gizzmo
    Gast
    Hast nen Turbo nur ohne die Leistung xD

    Ne spass beiseite, um die Wasserpumpe zu wechseln muss man ja nicht an die steuerkette dran!!
    Sprich das hat keinen zusammen hang.
    Hat dein Kfz-ler den rippen riemen abgenommen?? Nicht das dieses Geräusch daher kommt!!!
    Testen kannst du das in dem du den automatischen riemen spanner mit einer knarre entspannst und den riemen abnimmst.
    Wenn das surren dann immer noch ist kannst du das ausschließen.
    Arbeitet denn deine Wasserpumpe?? Sprich kannst du im AusgleichsBehälter sehen das dass Wasser zirkuliert wenn der Lüfter angeht??

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Beiträge
    22
    Also so weit ich das gesehen habe war er an keinem Riemen dran .... er hat zwar hinterher so nen spray auf den Riemen gesprüht das war aber nur um zu testen ob das Geräusch dann weg geht. :/ Also ob das Wasser nun genau zirkuliert hatte ich noch nicht genau geschaut, bin ja davon ausgegangen dass es das tut, aber ich denke direkt nach dem anmachen des Motors war der Ausgleichsbehälter direkt leer, ich musste noch 2 mal was nachkippen ... denke also dass es zirkuliert ...

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Selbst wenn sie förder kann sie trotzdem einen Lagerschaden haben.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von gizzmo Beitrag anzeigen
    Ne spass beiseite, um die Wasserpumpe zu wechseln muss man ja nicht an die steuerkette dran!!
    Sprich das hat keinen zusammen hang.
    Das hat sehr wohl einen Zusammenhang. Die Wapu wird von der Sekundärkette angetrieben.

    Frag mal den Mechaniker, ob er die Kette mit oder ohne Kettenrad verbaut hat und wie er die Kette fixiert hat. Hat er das nämlich nicht gemacht und sie entspannt, kann es sein, dass die Steuerzeiten der Ausgleichswellen nicht mehr stimmen. Es gibt zum Wechsel der Wapu nicht umsonst einen Servicedeckel und ein Spezialwerkzeug. Die Symptome passen zwar nicht 100%ig, nachfragen würd ich trotzdem.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.06.2012
    Beiträge
    22
    er hatte sich im vorfeld das spezialwerkzeug besorgt ... das weiß ich wohl und hatte es auch verwendet .... ob nun vorschriftsmäßig ?
    er hat kontakte zu nem opel kfzler und hatte sich im vorfeld auch die anleitung ala ich machs mir selbst anleitung ausgedruckt und danach sind sie vorgegangen ...

    wird die pumpe nicht von der sekundär kette getrieben ? gibt ja 2 ketten ... und ich denke mal im zusammengebauten zustand dreht man die kettenräder nicht soooo leicht .. oder?


    das kettenrad der pumpe war auf jede fall die ganze zeit drinnen ... das einzige was ich sagen kann war dass er beim einbau leichte probleme hatte da musste das kettenrad etwas hochgedrückt werden damit die schrauben von luftfilterkasten seite aus reingeschraubt werden konnten ... da haben se etwas gefummelt :/
    Geändert von xzxpeppixzx (27.10.2012 um 17:35 Uhr)

  11. #11
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Na dann ist ja gut. Denn das Kettenrad für die Wapu wird nur von der Wapu gehalten. Baut man die Wapu ab und löst das Kettenrad von der Wapu ohne das Werkzeug zu benutzen stürzt das Kettenrad in den Kettenkasten.
    Insofern hört sich das vernünftig gemacht an. Das Rankommen ist im Motorraum natürlich ein wenig bescheiden, das ist klar.

  12. #12
    gizzmo
    Gast
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gizzmo Beitrag anzeigen
    Ne spass beiseite, um die Wasserpumpe zu wechseln muss man ja nicht an die steuerkette dran!!
    Sprich das hat keinen zusammen hang.
    Das hat sehr wohl einen Zusammenhang. Die Wapu wird von der Sekundärkette angetrieben.

    Frag mal den Mechaniker, ob er die Kette mit oder ohne Kettenrad verbaut hat und wie er die Kette fixiert hat. Hat er das nämlich nicht gemacht und sie entspannt, kann es sein, dass die Steuerzeiten der Ausgleichswellen nicht mehr stimmen. Es gibt zum Wechsel der Wapu nicht umsonst einen Servicedeckel und ein Spezialwerkzeug. Die Symptome passen zwar nicht 100%ig, nachfragen würd ich trotzdem.
    Ja das es da einen zusammenhang gibt ist schon klar schließlich wird die wapu ja durch die Kette angetrieben.
    Zum einen bin ich jetzt davon ausgegangen das die Werkzeuge vorhanden waren und zum anderen das dass wissen über die Bauteile vorhanden ist.
    Aber trotzdem selbst wenn die Kette sich entspannt hätte würde es sich durch deutlich unruhiges laufen bemerkbar machen, gerade bei den Ausgleichswellen!!!!
    Die Symptome bzw die Geräusche die vorhanden sind kommen aber definitiv nicht vom kettentrieb weder sekundär noch primär. Mein erster Gedanke war wie gesagt der rippenriemen, aber wenn das nicht der Fall ist und das Geräusch vor Einbau der neuen pumpe nicht vorhanden war würde ich auch sagen das mit dem Bauteil etwas nicht in Ordnung ist!!!

    Wundern würde mich es nicht, habe auch schon so einige neu Teile ala febi ,skf reklamieren müssen AIF Grund von werkseitigen vor Schäden.

    MFG Manuel

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von gizzmo Beitrag anzeigen
    Ja das es da einen zusammenhang gibt ist schon klar schließlich wird die wapu ja durch die Kette angetrieben.
    Zum einen bin ich jetzt davon ausgegangen das die Werkzeuge vorhanden waren und zum anderen das dass wissen über die Bauteile vorhanden ist.
    Aber trotzdem selbst wenn die Kette sich entspannt hätte würde es sich durch deutlich unruhiges laufen bemerkbar machen, gerade bei den Ausgleichswellen!!!!
    Die Symptome bzw die Geräusche die vorhanden sind kommen aber definitiv nicht vom kettentrieb weder sekundär noch primär. Mein erster Gedanke war wie gesagt der rippenriemen, aber wenn das nicht der Fall ist und das Geräusch vor Einbau der neuen pumpe nicht vorhanden war würde ich auch sagen das mit dem Bauteil etwas nicht in Ordnung ist!!!

    Wundern würde mich es nicht, habe auch schon so einige neu Teile ala febi ,skf reklamieren müssen AIF Grund von werkseitigen vor Schäden.

    MFG Manuel

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2
    Hallo, habe das gleiche Thema, wie habt ihr das damals gelöst?

    Gruß Holger

Ähnliche Themen

  1. Lautes Surren. Motor springt nicht an.
    Von pavel83 im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 11:25
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 12:05
  3. ansteigendes Surren --> Defekte Lichtmaschine!
    Von G_power im Forum Allgemeines
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 19:46
  4. Surren unterm Handschuhfach!
    Von lahmerastra im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 14:32
  5. sinkender Kühlwasserstand und ein Surren im Motorraum
    Von TheAstraDriver im Forum Motor
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •