Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 151

Thema: Ausstausch Seitenairbagkabel im Sitz

  1. #26
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    Das sind wohl die alten, die dürften doch eigentlich nicht mehr im Umlauf sein nach so langer Zeit !!!

    Zitat Zitat von Godspeed
    alt: sicherung am airbag orange
    neu: grün
    Und die auf dem Bild sind doch orange, oder ?
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  2. #27
    Gast
    opelaner, ja irgendwie schon! Aber warum gibts die dann noch zu kaufen wenn bekannt ist das die schrott sind? Ich bring die morgen wieder zurück und hol mir die anderen dann mach ich des übers Wochenende mal!

  3. #28
    Themenersteller

    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist DIE sicherung rechts bei den neuen violett. bin mir aber net mehr sicher.

    die links ist auf jeden fall grün.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  4. #29
    Gast
    Meine sind beide Orange, die gehen morgen wieder zurück

  5. #30
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    Bei Opel braucht man sich über nix mehr zu wundern, hier mal ein paar Gründe/Sprüche vom FOH, warum die noch zu kaufen sind.

    1. "Sind halt noch am Lager und bevor wir die neuen bestellen, verkaufen wir halt erstmal die alten..."

    2. "Probleme ??? Nö !!! Hatten wa mit dem Teil noch nicht !!!" (Gilt auch für AGR, Krümmer, Bremsen hinten etc. etc.)

    3. Er hatte die falsche Nummer im Rechner, warum auch immer, letzte Ziffer stimmt ja schliesslich auch nicht.

    4. Aus Rache ! Weil du's selber machst und er an den Kabeln nix an dir verdient
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  6. #31
    Gast
    Zitat Zitat von opelaner
    1. "Sind halt noch am Lager und bevor wir die neuen bestellen, verkaufen wir halt erstmal die alten..."

    2. "Probleme ??? Nö !!! Hatten wa mit dem Teil noch nicht !!!" (Gilt auch für AGR, Krümmer, Bremsen hinten etc. etc.)
    Exakt das waren seine Worte!!

  7. #32
    Themenersteller

    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ROFL!
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  8. #33
    Gast
    Godspeed, aber ich hab die neuen gleich mal bestellt geht ja mal gar net......

  9. #34
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    richtige Nummer ist definitiv 90 97 146

    grade nochmal auf meiner Rechnung geschaut

    bei mir wars letztes Jahr im Mai, der Fehler kam aber trotzdem noch einmal wieder , 100% ist der Rep.-Satz also auch nicht
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  10. #35
    Gast
    Nochmal ne Technikfrage! Hab irgendwas von Löten gelesen, was sollte man am besten zusammenlöten??? Und wo ist diese Verbindung?

  11. #36
    Themenersteller

    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    opelaner, nichts ist 100% :-)

    Year-One, die verbindung im fussraum
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  12. #37
    Al Capone
    Gast
    Hi zusammen.
    Hatte das Problem auch schon mal, im August letzes Jahr.
    Damals war ich beim FOH, der hat mir dann den Fehler ausgelesen, gesagt, dass es das Kabel ist usw (Fahrerseite), habs dann gleich noch machen lassen und 50€ bezahlt (ohne Rechnung).
    Seit ca 2 Monaten fahr ich jetzt wieder mit der Airbag-Kontrollleuchte rum. Ist fast 100%ig die Beifahrerseite. Dank Godspeeds Anleitung werd ichs dann mal selbst versuchen
    Mal ne andere Frage: Kann da was passieren? Ist immer noch gesichert, dass im Falle eines Unfalls der Seitenairbag aufgeht?

  13. #38
    Themenersteller

    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    da kannn "eigentlich" nix passieren.

    und ich bin immer der meinung: woher weiss man ob das ding überhaupt aufgeht? :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  14. #39
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    stimmt, ne Generalprobe kann man da schlecht machen

    Aber wenn die Airbagleuchte an ist, ist das gesamte System deaktiviert, da geht definitiv nix auf, da ja ein Fehler vorliegt
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  15. #40
    Themenersteller

    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    und genau das glaub ich nicht.

    ich könnte mir vorstellen, dass das system den betroffenen airbag ausklammert. aber nicht das ganze system lahmlegt.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  16. #41
    Al Capone
    Gast
    Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dann gleich alles lahmgelegt wird. Nach dem Motto: Lass den Fehler auslesen, oder die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem Unfall stirbst ist sehr viel höher!
    Das darf doch bestimmt gar nicht sein...
    Was Godspeed schreibt macht doch eher Sinn. Wenn ich so ein System schreiben müsste, würde ich bei einem Unfall auf jeden Fall das Signal zum Öffnen des Airbags senden, ob's dann ankommt ist ne andere Sache... ;-)
    edit: aber opelaner ist ja immerhin Opelaner, deshalb wird er auch schon wissen was er schreibt. Fänd das aber nicht so toll von Opel...

  17. #42
    Gast
    Zitat Zitat von opelaner
    stimmt, ne Generalprobe kann man da schlecht machen

    Aber wenn die Airbagleuchte an ist, ist das gesamte System deaktiviert, da geht definitiv nix auf, da ja ein Fehler vorliegt
    Die Airbagleuchte im System geht an sobald das Steuergerät nen Fehler in den Airbagleitungen erhält, sprich wenn der Kontakt mal weg is (wackler) oder so! Es kann sogar alles in ordnung sein und die Lampe brennt immer noch, da das Steuergerät einen Fehler bekommen hat uind dir durch die Lampe sagt das du mal gucken sollst! Das Tech2 sagt dir dann nur wo der Fehler war net wo er ist!

  18. #43
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    Das Steuergerät unterscheidet doch nicht, ob der Fehler vorlag oder immer noch vorliegt. Es hat halt den Fehler 77 oder 87 oder meinetwegen auch vom Gurtstraffer bekommen (auch wenn der Fehler nur ganz kurz vorgelegen hat) und setzt ihn dauerhaft, da ein sicherer Betrieb des Airbagsystems nicht mehr gewährleistet ist. Über die Änderung des Widerstands im Kabel wird ja im Ernstfall entschieden, ob ausgelöst wird oder nicht

    Zitat Zitat von Al Capone
    Nach dem Motto: Lass den Fehler auslesen, oder die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem Unfall stirbst ist sehr viel höher!
    Und was ist im umgekehrten Fall, wenn ein echter Fehler vorliegt, das System schaltet nicht ab und dir geht bei 200 auf der AB der Airbag versehentlich auf
    Wieviel Sicherheit hätte man denn, wenn im Ernstfall ein Teil der Airbags aufgeht, du als Fahrer kannst ja anhand der Leuchte nicht unterscheiden, welcher es ist.
    Ausserdem hat Opel bei der Entwicklung bestimmt nicht dran gedacht, dass ein 2€-Kabel irgendwann mal Ärger machen könnte und von daher auch keine Massnahmen dagegen getroffen.

    Lasse mich aber gern eines besseren belehren
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  19. #44
    Al Capone
    Gast
    Zitat Zitat von opelaner
    Und was ist im umgekehrten Fall, wenn ein echter Fehler vorliegt, das System schaltet nicht ab und dir geht bei 200 auf der AB der Airbag versehentlich auf
    Durchaus kein schlechtes Argument...

    Zitat Zitat von opelaner
    Ausserdem hat Opel bei der Entwicklung bestimmt nicht dran gedacht, dass ein 2€-Kabel irgendwann mal Ärger machen könnte und von daher auch keine Massnahmen dagegen getroffen.
    Klingt wie bei "Fight Club", die "Formel" für eine Rückrufaktion... kennt manch einer vielleicht.

    Bin jetzt still und verzieh' mich in ne Ecke... ist ja immerhin ein Workshop-Thread.

  20. #45
    Klaus XJ
    Gast

    Sitzairbagkabel

    Hallo, (meine erste Meldung in diesem Forum)

    habe den Fred über die Kabelage, nach dem ich die Probs mit der Leuchte seit eineinhalb Jahren auch habe und zum TÜV muß, gründlich gelesen. Nach drei Tagen konnte mir der FOH dann endlich den Rep.-Satz geben. Warum haben die nicht Hundert auf Lager bei den Zulassungszahlen und der Problemhäufigkeit??
    Habe nun mal das neue Kabel als Foto.
    Vielleicht mache ich noch einige Bilder beim Wechseln nach der guten Anleitung http://www.astra4ever.net/album_pic.php?pic_id=1278

  21. #46
    Klaus XJ
    Gast

    Seitenairbagkabel

    So,
    nun habe ich das Klabel und den Stecker gewechselt.

    Keine 2 Stunden mit Regenpause!!

    Morgen Fehlerspeicher löschen und dann hoffen, dass die Lampe bis zum TÜV aus bleibt.

    Ich habe viele Bilder gemacht von den einzelnen Arbeitsschritten. Weiß nur nicht, wo ich die Datenmenge hinpacken soll.
    Wer Interesse hat, dem schicke ich sie ; oder jemand gibt mir einen Tip zu Einstellen. Am besten zu der guten Anleitung auf der ersten Seite. Danke!!

    Gruß Klaus

  22. #47
    Klaus XJ
    Gast
    Hi zusammen,

    Fehlerspeicher ist leer

    und TÜV habe ich auch gleich gemacht.

    Beim Speicherauslesen habe ich mir auch gleich die Widerstand(skabel)für die Scheinwerfer geholt. Das spart hoffentlich H7 Lampen, denn langsam wurde es doch lästig und teuer.

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    München
    Auto
    Volvo V50
    Beiträge
    448
    habs auch am Freitag gemacht und mal ein Bild vom Sitz im zerlegten Zustand gemacht, für den Fall dass sich der ien oder andere das nicht so genau vorstellen kann.
    war nämlich auch erstmal unsicher den Sitz auseinanderzubauen.
    Dachte des wär alles genäht



    Auf dem Bild is das Kabel schon am Airbag abgesteckt

  24. #49
    bert
    Gast
    kann man die kabel unterm sitz auch einfach so zusammenlöten ohne neue kabel zu verlegen ?

    bei meinem 2-türer wird der stuhl halt des öfteren bewegt, und somit wackelt der stecker oft genug. mein FOH : "Des kommt halt daher weil man den Stuhl immer umstellt und hin- und herschiebt. Ist ja kein Wunder wenn da ein Wackelkontakt entsteht." Des ganze in einem sehr netten Tonfall. Seitdem bin ich auf der Suche nach nem neuen FOH

  25. #50
    bert
    Gast
    also laut meinem foh muß man aufpassen wenn man die kabel einfach zusammenlötet. Es ist nämlich auch schon paar mal vorgekommen dass die wiederstände zu niedrig sind anstatt zu hoch ! erstmal fehler richtig auslesen und durchmessen lassen und dann weiterschauen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •