Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Astra H] Kaufberatung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2012
    Beiträge
    3

    [Astra H] Kaufberatung

    Hallo,
    ich möchte mir gern ein Astra H GTC kaufen. Ich schwanke zwischen zwei Motoren.

    Einmal den 1,6 Turbo 179ps und den 2l turbo mit 200ps.

    Welchen Motor empfielt ihr? Verbrauch/ Haltbarkeit/ Leistungsentwicklung

    Ich habe immoment ein G Coupe mit dem 2.2 und wollte auch wieder ein Motor den man auch mit wenig Drehzahl bewegen kann.

    mfg Lars

  2. #2
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Da gibt's eigentlich nur eine Frage die dir das beantworten kann.
    Tuning lass ich jetzt mal Außen vor, wie zum Beispiel neue Software.

    Legst du mehr Wert auf die Leistungsentfaltung oder den Verbrauch?

    Wobei sich der Verbrauch jetzt nicht unbedingt extrem unterscheidet. Ich fahre zum Beispiel einen H OPC und habe im Alltag immer einen Verbrauch zwischen 10-11Litern. Bei 120 Tempomat Autobahn sind auch um die 8 Liter drin. Der 1.6er Turbo liegt im Alltag denke mal zwischen 8-9 Liter.

    Bei der Kraftentfaltung hat der 2L Turbo natürlich gefühlt deutlich mehr Leistung.

    Beim Tuning ist der 2L die bessere Basis, da beim 1.6 L die Bauteile nicht für viel mehr Leistung ausgelegt sind, als Serie, sprich da müsste man vorher ordentlich in Haltbarkeit investieren.

    Serie sind beide Motoren aber zuverlässig, wenn sie gepflegt werden. Wie gesagt du musst halt wissen ob du mehr Wert auf den Verbrauch legst oder eher auf die Kraft...Meine Meinung, die 1-2 Liter die der 2 L Turbo mehr verbraucht, machen den Kohl auch nicht mehr Fett.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    2L Turbo mit 170PS (Z20LEL) würde ich nehmen, weil das Getriebe etwas länger übersetzt ist, hilft beim Sprit sparen.
    Motor ist ansonsten identisch mit dem 200PS (Z20LER), nur die Software ist anders, sprich 200PS sind ohne Probleme möglich.
    ->
    http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html
    http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=9027
    Geändert von Osirus (09.10.2012 um 19:34 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Der 1.6T fährt sich sehr angenehm. Und wirkt im Vergleich zum 2.2er QP auch kraftvoller...

    Schau doch evtl. mal ins astra-h-forum.de

  5. #5
    Member Avatar von der astra Ro
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Auto
    1.6 16V früher, jetzt: Vectra C GTS 2.0T
    Alter
    34
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    2L Turbo mit 170PS (Z20LEL) würde ich nehmen, weil das Getriebe etwas länger übersetzt ist, hilft beim Sprit sparen.
    Motor ist ansonsten identisch mit dem 200PS (Z20LER), nur die Software ist anders, sprich 200PS sind ohne Probleme möglich.
    ->
    http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html
    http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=9027
    gleicher Motor? Das mag ich zu bezweifeln, ich kenne mich das zwar nicht viel aus, dächte aber mal gelesen zu haben das da mehr dran hängt als reine Software. ...nockenwelle verstärkt, verstärkte Kolben usw. EDIT: SRY! habs miten 240PS verwechselt


    Das Downsizing bei Opel ist bedingt zu empfehlen, man merkt dem Motor meines Erachtens die fehlene Hubraumstärke einfach an. Gibt ja auch genügend Testberichte die den 1.6T nicht unbedingt mit Lobeshymnen überschütten. Würde aber auch zum 170Ps tendieren, obwohl man sich mit der Leistung sehr schnell zufrieden stellt und sich nach Größerem sehnt. Also am besten gleich richtig machen. → OPC ...da musst aufs Getriebe achten ..halt schwer Vorbesitzer abhängig


    Ansonsten ..achte z.B. aufs IDS FW ich kenne keinen der es hat und nicht schon einmal Probleme mit hatte (ich und meine Freundin mit inbegriffen)...→ Sensoren, Kabelbrüche etc. ließt man SEHR viel
    Geändert von der astra Ro (09.10.2012 um 20:27 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Von dem IDS+ Problem habe ich gerade 1x gehört, sonst nicht einmal, das kommt eher selten vor, Kacke natürlich das es gleich mehrere bei dir im Bekanntenkreis getroffen hat.

    Der OPC hat garkein Getriebeproblem, das M32 Getriebe wurde in jedem Astra H mit 6Ganggetriebe verbaut, also auch im 1.6er Turbo. Problem ist ja nicht das Getriebe an sich, sondern die Lager und das Differenzial. Tritt zwar anscheinend vermehrt auf, von dem was man so liest, aber da würde ich mich jetzt auch nicht heiß machen lassen, es kann dir bei jedem Getriebe passieren. Und bekanntermaßen liest man ja auch nur von Defekten und nicht von den vielen die noch fahren ohne Probleme.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    Member Avatar von der astra Ro
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Auto
    1.6 16V früher, jetzt: Vectra C GTS 2.0T
    Alter
    34
    Beiträge
    671
    gib ma "ids fehlermeldung" bei google ein dann weißt was ich mein. "offene stromreise (kabelbrüche)"....fehler an axial/radilbeschleunigungssensoren usw. ...wenn du die Wahl hast...dann kann man auch auf IDS verzichten einzig der spürbare "leistungsschub" ist ganz nett

Ähnliche Themen

  1. [Astra F] Kaufberatung
    Von PaDDeX-CC im Forum Andere Opel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 21:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •