Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [Z12XE] 1.2 75PS auf 160 PS tunen mit dbilas Turbolader System Maxi Edition

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926

    1.2 75PS auf 160 PS tunen mit dbilas Turbolader System Maxi Edition

    Hallo,

    möchte gerne meinen Z12XE mit 75PS und 1.2 Hubraum mittels Turbolader System Maxi Edition von dbilas auf 160 PS tunen lassen.

    Ich möchte gerne wissen was ihr davon haltet eine 75 PS Maschine auf 160PS zu steigern.

    Es handelt sich konkret um dieses Angebot:

    http://www.dbilas-shop.com/Produkte/...12XE::292.html
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Für das Geld bekommst du schon ein Turbocoupe, eines das als Teilespender dienen kann alle mal...
    Ich würde dem Motörchen nicht sowas antun wollen, der ist einfach nicht für sowas gemacht.
    Saugrohr 1000€
    Turbokit 4200€
    5200€, dafür bekommt man schon mitunter auch schon ein Turbocabrio.

    Turbocoupe:
    http://suchen.mobile.de/auto/opel-as...requence=DAILY
    Geändert von Osirus (15.09.2012 um 00:26 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Das sind ja über 100% Mehrleistung an PS.

    Frag mich wie sowas überhaupt möglich ist aus so einem kleinen Motor soviel Leistung zu holen...
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Frage ist eher, wie lang das hält.

    Aus dem Z22SE kann man auch 1400PS holen, kostet halt viel Geld, damit es haltbar ist.
    Geändert von Osirus (15.09.2012 um 00:33 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Was willst mit dem Scheissmotor? Hab den selber, zum taglichen pendeln ok, rennen gewinnst keine, und der Hubraum? Ne..
    Die Maschine lauft zwar zuverlässig, aber sobald Platz vorhanden ist, ist ein let geplant.. is billiger...
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  6. #6
    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    selbst beim turbo brauchst hubraum, bei nur 1,2 liter geht da auch nicht so viel wie beim 2 liter...

    aber wie schon geschrieben, auto verkaufen und turbo kaufen, ist allemal billiger

  7. #7
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Vorallem wird bei diesem Preis nur das Kit geliefert. Frage mal bei dBilas nach was am Motor gemacht werden muss, damit der Motor auf DAUER mit dieser Leistung klar kommt.

    Wenn da jetzt neue Pleuel, Kolben etc. reinkommen würden und irgendwas verstärkt werden würde, ok. Aber das ist ja nur das Kit für die Mehrleistung. Wenn man zuviel Geld hat, sollte man das durchziehen. Vielleicht hält es ... vielleicht aber auch nicht.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    wenn du es machen willst,weil es nicht jeder hat,einen 1.2er mit 160ps,dann mach es.aber dann bitte auch mit motor standfest machen.ich denke,dass der motor eh teils geöffnet werden muss,da irgendwie die verdichtung herabgesetzt werden muss.

    ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen.ein motorumbau oder der kauf eines stärker motorisiertem fahrzeugs ist billiger und hält vermutlich auch länger.

    mfg

    André

  9. #9
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Warum soll das nicht auf Dauer halten der 1,8 von dbilas hält auch weit über 200 PS ohne Änderungen am Grundmotor. Die fahren halt nur 0,4bar Ladedruck. Aber das Getriebe wird da auf jeden fall schlap machen. Ich hatte bei meinem Motorumbau auf den 1.8er auch erst das F13 Getriebe vom 1.6 8V drinn gelassen und da hat's mir die Getriebeeingangswelle zerfressen!

    Also wird zu dem Turbokit früher oder später noch ein Getriebe dazukommen.
    Und spätestens dann ist ein Motorumbau doch sinnvoller.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Warum soll das nicht auf Dauer halten der 1,8 von dbilas hält auch weit über 200 PS ohne Änderungen am Grundmotor. Die fahren halt nur 0,4bar Ladedruck. Aber das Getriebe wird da auf jeden fall schlap machen. Ich hatte bei meinem Motorumbau auf den 1.8er auch erst das F13 Getriebe vom 1.6 8V drinn gelassen und da hat's mir die Getriebeeingangswelle zerfressen!

    Also wird zu dem Turbokit früher oder später noch ein Getriebe dazukommen.
    Und spätestens dann ist ein Motorumbau doch sinnvoller.
    von 125ps auf 200ps sind es aber keine 100% mehr leistung,wie beim 1.2er von 75 auf 160ps.zudem kommt es auf den motor an,bzw. dass was im motor von werk aus verbaut wurde.während man den z20leh z.b. mit ca 280ps betreiben kann ist beim z20let da schon die schmerzgrenze erreicht,da dieser keine schmiedekolben,kolbenbodekühlung...hat.

    ich kenne einen der im vectra b mit z18xe und phase 1 nen f13 fährt (stammt aus nem corsa c).der fährt schon mehrere tkm ohne probleme damit.

    mfg

    André

  11. #11
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Dbilas hat den X18XE1 bei 285ps im vectra b mit Serien Innereien betriebe ohne das es Probleme gab (laut eigenen Aussagen)

    Das Getriebe hat bei mir 2 Jahre und ca.50tkm gehalten bevor es mahlende Geräusche gemacht hat.

    Mich würde immer noch interessieren ob jemand jetzt den 1,2er Turboumbau gemacht hat und wie es sich fährt?
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #12
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Dbilas hat den X18XE1 bei 285ps im vectra b mit Serien Innereien betriebe ohne das es Probleme gab (laut eigenen Aussagen)
    Schon klar
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  13. #13
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    In wie weit das stimmt und wenn ja wie lange es gehalten hätte weis ich leider auch nicht. Sie haben nur später geschrieben das bei der Abstimmung auf E85 und Anhebung der Leistung über 300ps es ein Pleuel zerlegt hat!

    Ich bin allgemein nicht so sicher wie haltbar die Turbokit's sind, da nie was an der Verdichtung und dem Motorblock geändert wird. Aber es gibt ja genug die damit rumfahren (auch schon länger) wo es läuft.

    Mich würd's trotzdem interessieren wie sich so ein 1,2er Turbo verhält.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #14
    Newbie Avatar von Twister80
    Mitglied seit
    24.01.2013
    Ort
    Landkreis Kaiserslautern
    Auto
    Astra G cc x20xev, F18, OPC1 Optik, z147_ Zafira A OPC 01.2002_ Astra G OPC1 z147
    Alter
    44
    Beiträge
    27
    Was der Killer für nen Saug auf Turboumbau am Motor ist, sind immer diese Overboost spitzen. Dbilas programmiert eine konstante Linie ohne Overboost. Man kann bei derDblas Abstimmung den Motor mit Halbgasstellung als Sauger mit Turbo fahren, bei Vollgasstellung spricht der Turbo erst richtig an. Die Serienkolben können locker bis 0.6 bar gefahren werden, Wenn dann alles in allen angestimmt ist und man weiß wie ein Turbo zufahren ist. Dann hält das ganze auch ohne Probleme.
    Der x18xe1 Vectra kenn ich den Besitzer persönlich, und der ist bis dahin ohne Probleme ü50t km gefahren mit einer Leistung von 256ps, bei dann auf Abstimmung auf 100% e85,3zoll etc und einer Leistung von ca 290ps (LD 0.78bar) sind die Serienpleuel an der Sollbruch stelle gerissen. War da an dem besagten Tag auch bei Dbilas.
    Ausserdem war de Frage ne andere als "hol dir nen Turbocoupe. oder Was willst du mit den Scheiß Motor." Jeder sollte schon auf die Frage eingehen und nicht sowas schreiben.
    Wer von euch schon ne 1.4 Turbo gefahren ist, weiß wie er sich fährt. Mittlerweile is Downsize üblich und gut fahrbar.

    @astraselection
    - Der Motor darf nicht mehr als 50000km auf der Uhr haben und nicht verheizt sein.
    - Regelmässige Inspektionen müssen durch geführt sein, am besten mit nachweis
    - größere Bremse vorne wird dringend empfohlen, Minimum 288er



    Guß
    Geändert von Twister80 (15.01.2014 um 07:03 Uhr)

  15. #15
    Member Avatar von Lacorsa
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Ort
    Mühlacker
    Auto
    Astra G x20xev Aprilia Dorsoduro 1200
    Alter
    36
    Beiträge
    354
    Wenn du diese Veränderung an deinem Corsa vornehmen willst da mach dieses,
    mir Persönlich wäre es zu viel Geld aber das ist jedem selbst überlassen.
    Informier dich doch einfach mal direkt bei dbilas, glaub kaum das hier einer aus dem Forum sowas schon gemacht hat.

    Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2
    Mit freundlichen Grüßen ausm Schwobeländle.

    Mess- und Regeltechnik immer Original oder Erstausrüster verwenden

  16. #16
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Ich kenne auch einen Besitzer vom Musterumbau. Dieser betreibt auch das Dbilas Forum. Allerdings hat er grade mal um 70000km insgesamt runter und erst knapp über 15tkm davon mit verschiedenen Turbostufen. Erst 235PS, dann 250 und bei einer späteren Abstimmung auf e85 platzte der Block bei der 295PS Abstimmung und die Pleuel suchten frische Luft. Dies wäre mit Sicherheit auch irgendwann bei der 250Ps Version passiert, wenn man es nur mit Serieninnereien spazieren fährt.

    Inzwischen hat er einen "neuen" Motor und diesen auch komplett neu aufgebaut. Aktuell hat der x18set1 wie er das nennt 332 PS. Hierzu sei auch gesagt das er kein Serien F17 mehr fährt, sondern ein F23 mit Sperre diese Aufgabe übernimmt. Fahren tut der Wagen ziemlich gut muss ich sagen, aber kleinere Sachen fallen trotzdem mal an. Das letzte mal als ich bei war ist ihm der Ladedruckschlauch abgeflogen. Was allerdings auch kein Problem ist.

    Machen kann man den Umbau schon, allerdings sollte man sich vorher im klaren sein das sowas nix für den Alltag ist! Andi hat ja auch noch mehr fahrbares da und verpasst seinem Wintercorsa B (auch x18xe1 als Basis) derzeit auch das Turbo light kit

  17. #17
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Man sollte auch mal differenzieren. Ich kann mir son Turbo-Kit rein schrauben und dann 20tkm damit fahren und dann behaupten das hält. Wenn ich aber in den 20tkm nur in 5% der Fällen mal wirklich alle Rösser abrufe dann hält das vielleicht aber sicher nicht wenn man das in 15-30% der Fälle macht. Nen 1.2er auf 160PS und dem entsprechenden Drehmoment (wieviel ist das eigentlich ?) wird sicher den Serienantriebsstrang zerreisen. Die Frage ist doch nur was eher nachgibt. Der Motor od. der Antriebsstrang.

    Ich gebe zu ich mag solche Exoten. Das Turbo-Kit für den 1.0er würde mich ja auch mal reizen. Allerdings würde ich sowas wenn dann nur ordentlich machen also inkl. verstärktem Block und Antriebsstrang.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  18. #18
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hätt ja auch Lust das in so nem kleinen Corsa zu testen, aber ich hab schon 3 Autos.

    Laut Diagramm von dbilas sollen 175NM bei rumkommen. Von 3000 - 6500 liegt auch ein ordentliches Drehmomentplateau vor.

    Auf Dauer sollte man aber schon mal ein f17 bereitlegen.

    Mal zum Thema Preis. Wenn man berücksichtigt das die Komplette Auspuffanlage schon ab dem Zylinderkopf neu kommt, inklusive metallträger Sportkat. Da geht es schon wieder einigermaßen. Ist aber trotzdem noch ne Menge.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Landkreis Waldshut
    Auto
    Opel Astra G OPC1 No.0613
    Alter
    41
    Beiträge
    60
    Ha ha ... wie geil...

    SORRY

    gib mir die Hälfte von dem Kit preis und du kannst mein X20XER Motor haben...Der bald rausfliegt.

    Nein im ernst!

    Für das Geld kannst du dir andere Mocken kaufen und in dein Auto packen.
    Und son kleinen Motor so zu prügeln ist auf dauer auch nicht gut.
    Astra G OPC 1

    Astra G OPC 1 in Umbauphase zum V6

    Astra G full Irmscher XEV

  20. #20
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Was hängt denn alles an dem Motor mit dran? Der Auspuff vom 1,2 passt nicht wirklich dazu und das Getriebe sollte man auch nicht vergessen!

    Natürlich ist das unwirtschaftlich oder unverhältnismäßig, aber das ist Tuning meistens und nicht jeder möchte sein vielleicht schon optisch getunten Wagen gegen einen anderen täuschen oder kann den Motor umbauen.

    Egal ich bin mit meinen Autos soweit zu frieden.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  21. #21
    Member Avatar von Harileu
    Mitglied seit
    14.11.2011
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    155
    langsam erinnert mich das hier an sone Art Machbarkeitsstudie.... aufgrund des außergalaktischen PREIS/leistungs-Verhältnisses ^^.... wie Piech mit dem Bugatti Veyron, mit dem sie trotz 1,4mio Preis bei jedem verkauften Auto Verlust machen..

    aber ich mag sone Just-because-I-can-Attitude...
    !!! Neueröffnung: Harileu´s Teileverkauf !!!

  22. #22
    Moderator Avatar von Batz
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Zafira B OPC und Audi A4 Cabrio
    Alter
    45
    Beiträge
    264
    So ein Umbau ist reine Geldverschwendung.
    Es bleibt ja nicht nur bei den Teilen.
    Mind. TÜV kommt noch dazu.
    Eventuell noch Bremsen , Getriebe, passende Software, wenn sie nicht im Preis incl. ist.
    Und dann fährt man immer noch einen 1,2 Selektion.

    Dann lieber gleich einen OPC/Turbo kaufen.
    Da passen Bremsen und Fahrwerk.
    Und dann noch die bessere Ausstattung. Klimaautomatik, Navi, Leder. Und was weiß ich.
    Info für User:

    Schönreden 1€, die Wahrheit gibt es kostenlos!

    OPC

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Tuning ist generell Gedverschwendung, Autos mit mehr als 75 PS sind Geldverschwendung, teure Felgen sind Geldverschwendung, Ledersitze sind Geldverschendung und so weiter und so fort läßt sich beliebig fortsetzen....

    Ich denke aber er will da keinen Turbo dran bauen um Geld zu sparen, von daher ist der Hinweiß überflüssig! Ein F17 Getriebe hab ich hoffentlich bald abzugeben, wenn es etwas wärmer wird findet mein hoffentlich erfolgreicher Umbau auf das lange Dieselgetriebe (F13) statt und ich hab dann ein gut funktionierendes F17 Getriebe über...

    Ich find es irgendwie schon spannend, hab mit auf der Tube auch schon einige Kadetten mit Turbo und 1,2 L OHV Motor angesehen, daher drücke ich die Daumen dass es was wird!

  24. #24
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Endlich sagt es mal einer!
    Der TE wird mit diesem neuen Mut bestimmt sofort anfangen den Turbo einzubauen, nach fast 6 Jahren...
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

Ähnliche Themen

  1. [Z18XE] dbilas Maxi Kit oder Motorumbau auf Z20LET/LEH?
    Von Bluemagic im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 19:46
  2. [Corsa D] OPC Dbilas-Edition 320PS
    Von Jolpo86 im Forum Andere Opel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 10:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 11:12
  4. dbilas Luftfiltersystem vs. elektronischen turbolader
    Von hardcore_headbanger im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 16:42
  5. Turbo System von Dbilas
    Von xPl0dE im Forum Motor
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •