Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Kuriosität mit Funk-ZV / Schiebedach

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2012
    Beiträge
    5

    Kuriosität mit Funk-ZV / Schiebedach

    Hallo verehrte Astrafreunde,
    ein Bekannter von mir hat ein sehr kurioses Problem mit seinem Astra G:

    Die Funk-ZV sowie das Schiebedach funktionieren nicht.
    Wenn man aber bei eingeschalteter Zündung kurz die Sicherung 15 rauszieht und wieder reinsteckt funktioniert das Schiebedach solange, bis man den ein Mal abschließt mit der Funk-ZV, das Abschließen funktioniert auch, aber danach funktionieren Funk-ZV und Schiebedach wieder nicht.
    Das ganze lässt sich beliebig oft reproduzieren.

    Ich persönlich kenne mich nicht so aus mit dem Astra, vermute aber mal, dass ein Relais defekt ist.
    Hat jemand ein ähnliches Problem erfolgreich bewältigt oder hat Vermutungen und evtl. Tips wie man das Problem in den Griff bekommen kann?
    Welche Relais könnte ich mal durchmessen (und wie messe ich diese durch, was für Werte sollten angezeigt werden (Spannung/Widerstand)) ?

    MfG

  2. #2
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Habt Ihr den Schlüssl mal neu syncronisiert?

    Zündung an, 2-3 Sekunden warten und beim Shclüssel auf schließen drücken. Dann schließt und öffnet sich das Auto einmal.

    Evtl. ist damit die "Spinnerei" behoben.

  3. #3
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Sicherung ist aber ok? bzw. funktioniert das Schiebedach immer, wenn Du den Sicherungstrick machst, dann aber nicht mit dem Funk schließt, sondern mit nur mit dem Schlüssel?

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2012
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Antworten!
    Schlüssel wurden bereits mal synchronisiert, kein Erfolg.
    Sicherung ist in Ordnung, wurde auch schon ausgewechselt, ebenfalls nicht erfolgreich.
    Zum Schiebedach: Funktioniert auch ohne Auf-/Abschließen per Funkschlüssel nur ein Mal, danach gehts nicht mehr...
    Ich habe die Vermutung, dass es am Steuergerät liegt, hängt das beim Astra evtl. alles an einem?
    Hab mich da ein bisschen eingelesen aber bin nicht wirklich schlau draus geworden. So viel hab ich behalten: Im fußraum ist ein Steuergerät der ZV, an welches man auch das Schiebedach anklemmen kann (damits beim Abschließen geschlossen wird). Kann das sein? Ich nehme mal das Funksignal kommt da auch an?
    Dann habe ich nämlich die Vermutung, dass das Steuergerät einfach einen weg hat. Nun ist die Frage ob man das mal durchmessen kann, hab ein Multimeter zur Hand - komme ich damit weiter?

  5. #5
    Rstwo
    Gast
    lasst die 15 mal drausen und testet dann das verhalten der ZV.

  6. #6
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Ich meine das läuft alles über den Multitimer. Der könnte dann schon einen "weg" haben.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2012
    Beiträge
    5
    Teste ich beides am Wochenende - ich werde Bericht erstatten
    Danke für die Antworten!

  8. #8
    Rstwo
    Gast
    Übern Multitimer läuft da schon mal garnichts.

  9. #9
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Übern Multitimer läuft da schon mal garnichts.
    Das wollt ich gerade auch schreiben. Was das mit dem MUT zutun haben soll.

    Dann gehe ich richtig davon aus das der Astra ne Komfortschließung hat, ja?!

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2012
    Beiträge
    5
    Ich bin mir nicht sicher, Komfortschließung heißt doch, dass auch Fenster/Schiebedach automatisch zugehen beim Abschließen oder?
    Ich gehe mal davon aus, dann würde die Problematik zumindest Sinn machen...

  11. #11
    Rstwo
    Gast
    Normal geht da garnichts automatisch.
    Beim G ist die "Komfort"schließung allein per Schlüssel im Türschloss auf zu halten.

  12. #12
    TheAstraDriver
    Gast
    ZV und Schiebedach haben nicht viel gemeinsam ausser dem Kabel fürs Komfortschliessen, das vom ZV STG zum Schiebedach-Motor läuft... die selbe Strippe verläuft auch zu den Fensterhebern
    würde es an der ZV liegen, dann wären die Fensterheber auch betroffen und nicht nur das Schiebedach...daher die Frage: Fensterheber funktionieren wie se sollen unabhängig von dem Problem mit der ZV und dem Schiebedach

    zieh mal die Sicherungen fürs Schiebedach und die Fensterheber(also deren Dauerplusversorgung, Sicherungen 17,20 und 30) und schau mal wie sich die ZV dann verhält, also ob du öfter als einmal mit der FFB schliessen/öffnen kannst...

    bleibt das Problem und sind die Fensterheber nicht betroffen sondern nur das Schiebedach, dann steck da mal den Motor und Schalter ab und beobachte weiter

  13. #13
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von TheAstraDriver Beitrag anzeigen
    ZV und Schiebedach haben nicht viel gemeinsam ausser dem Kabel fürs Komfortschliessen
    Viel wichtiger ist eigentlich die ab 2001 vorhandene Verbindung über die Klemme W.
    Wir alle wissen ja wie empfindlich die ZV auf Spannungen(Anaoger Messeingang, warscheinlich als Schmitt-Trigger programmiert) auf der Klemme W reagiert.
    Das würde auch erklären warum der Funk der ZV nicht mehr funktioniert, bzw. genauer warscheinlich nur das abschließen und auch warum es nach ziehen der 15 kurz funktioniert.
    Das gleiche wäre auch bis 2000 möglich, ist aber unwarscheinlicher da dort noch alles an der Klemme 15 hängt und die etwas größere Last besitzt.

    Die ZV kann eigentlich über die Komfortleitung von den anderen Systemen nicht gestört werden.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2012
    Beiträge
    5
    Ich bin leider nicht vor Ort und kann die Vorschläge nicht umgehend umsetzen, war aber gestern mal wieder dran.

    Nochmal zur Symptomatik:
    Es geht nichts, bis man bei EINGESCHALTETER ZÜNDUNG die Sicherung 15 rauszieht. Ist sie draußen tut sich bei der ZV gar nichts mehr.
    Steckt man sie wieder rein, gehen Schiebedach und ZV für einige Zeit. Es ist entgegen meiner ursprünglichen Aussage aber nicht so, dass alles
    nur so lange funktioniert bis man ein maletwas betätigt hat, es funktioniert einfach für eine kurze Zeit. Mal sind es 5 Minuten, mal 10, mal auch nur 10 Sekunden.
    ZV-Steuergerät hab ich mir angesehen, keine Pins verbogen und es riecht nicht verschmort. Wie man das durchmessen kann weiß ich leider nicht und ein Ersatzsteuergerät müsste man erst kaufen - Kosten die ich nur ungern auf mich nehmen würde.

    Das mit der Klemme w wäre eine Option, soweit ich sehe hängt das Radio da mit dran?
    Es ist ein anderes Radio verbaut (ein günstiges Clarion-Radio), ich werde mal schauen ob da evtl. die beiden Plusleitungen vertauscht sind bzw. sich etwaws ändert wenn ich sie tausche.

    Multitimer hab ich mir (auch wenn es unwahrscheinlich ist) ebenfalls angesehen, auch hier kein verdächtiger Geruch oder verbogene/abgebrochene Pins, Funktionen gehen auch alle.

  15. #15
    Rstwo
    Gast
    Also die Klemme W kannste an der ZV am Pin3 des 12Pol Steckers messen, dünnes Rotes Kabel.
    Bei ausgeschalteter Zündung darf dort sich nur wenig bis garkeine Spannung messen lassen.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.10.2009
    Ort
    Flörsheim
    Auto
    CC X18XE1, Insignia BiTurbo, Astra G Cabrio Z20LET, Astra G Cabrio Z18XE
    Alter
    36
    Beiträge
    61
    Hi,ich weiß dass dieses Thema schon ziemlich alt ist, aber da ich dasselbe Problem habe wie es hier beschrieben ist (Schiebedach geht nur wenn Sicherung 15 gezogen wird), wollte ich nochmal fragen wo ich am besten anfange um den Fehler zu finden.
    Zur Info,ich habe ein Komfortschließmodul verbaut, das hatte ich vor einigen Jahren hier von einem Forums-Mitglied gekauft, das würde ich als Erstes ausbauen bevor ich an die Suche gehe.
    Baujahr des Astra ist 99 (Mj00). Es kann ja eigentlich nur was mit der Klemme Wsein, alson das dort sporadisch was nicht stimmt. Fensterheber und die restliche ZV inklusive DWA funkltioniert einwandfrei.

    Würdemich freuen wenn jemand einen Tipp hat :-)

  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Klemme W ist vor MJ01 nicht dran, sondern Klemme 15.

    Ich würde auch als erstes das Modul ausbauen.
    Dann kann man weitersehen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    11.10.2009
    Ort
    Flörsheim
    Auto
    CC X18XE1, Insignia BiTurbo, Astra G Cabrio Z20LET, Astra G Cabrio Z18XE
    Alter
    36
    Beiträge
    61
    Hatte heute Zeit und hab das Modul ausgebaut, leider besthet mein Problem weiterhin.
    Wenn ich die Sicherung 15 ziehe liegen am Schiebedach Stecker 12 Volt an (Müssten Pin 1 und 5 sein).Sobald ich das Auto zuschließe und wieder aufschließe klappt das Schiebedach nicht mehr und an beiden Pins liegt keine Spannung mehr an.
    Ich bin nicht so der Elektrik Experte, weiß jetzt nicht so recht was icham Besten alNächstes übeprüfen sollte...

    Bin dankbar für jeden Tipp

    Gruß

  19. #19
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wenn die Sicherung 15 gezogen ist darf da eigentlich keine Spannung drauf sein.

    Ich würde das ganze mal mit abgezogener ZV probieren und auch mal die Kabel im Übergang Karosserie-Tür auf Beschädigungen prüfen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    11.10.2009
    Ort
    Flörsheim
    Auto
    CC X18XE1, Insignia BiTurbo, Astra G Cabrio Z20LET, Astra G Cabrio Z18XE
    Alter
    36
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Wenn die Sicherung 15 gezogen ist darf da eigentlich keine Spannung drauf sein.

    Ich würde das ganze mal mit abgezogener ZV probieren und auch mal die Kabel im Übergang Karosserie-Tür auf Beschädigungen prüfen.
    Oh mist, da hab ich mich falsch ausgedrückt
    Bei abgezogener Sicherung liegt keine Spannung an, nur wenn ich sie bei angeschalteter Zündung ziehe und wieder reinstecke ist Spannung da.

    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

  21. #21
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Gut ändert am Prozedere aber auch nichts.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

Ähnliche Themen

  1. [S] Art Funk Steuergerät
    Von sbn im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 10:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 13:30
  3. Zentralverreigelung via Funk
    Von tesophis im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 14:54
  4. NSW per funk einschalten??
    Von insane im Forum Beleuchtung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 22:49
  5. mobiltelefon/funk
    Von renado im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •