Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 480

Thema: [3-türer] G-Terror´s "Zweitastra" OPC No267 "

  1. #351
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Den Krümmer hatte ich selbst geweitet und nen Kumpel hat ihn außen nachgeschweisst. Was aber nur dem Gewissen gedient hat. Ich hab nur das überschüssige Material an den Schweißnähten abgetragen und die nicht komplett entfernt.

    Die Ventile im Kopf sind auch immer noch die Originalen, ich hab nur den Übergang zum Krümmer verbessert.

    Für die C20 Welle musste ich jetzt nur den Simmerring an der Öl Pumpe wechseln (mit dem Zwischenring) das Zahnriemenrad und die Flachriehmenscheibe (die ist mit 6 statt 4 Schrauben befestigt)

    Der Rest ist wirklich Plug&play.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  2. #352
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Servus!

    Echt spitze wie du das alles umsetzt!

    Warum hast du einen LET Ventildeckel auf dem Letzten Foto rauf?
    Fährst du auch das LET Zündmodul? Da hättest du ja die Gewindeösen aufschweißen lassen müssen....
    Bzw.: kann man den LET Ventildeckel mit der XER Zündung fahren?

    EDIT: Hab gerade gesehen das der Ventildeckel eh die Steher für die XER Zündabdeckung hat
    Beim schnellen Hinschauen sind die glatt untergegangen....
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  3. #353
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Super Bilder! Viel Erfolg noch beim komplettieren


  4. #354
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Eine Galerie habe ich noch nicht, habe momentan zu wenig Zeit dafür.

    Aber echt top Arbeit, den Tipp mit dem Krümmer Ausschleifen habe ich auch gemacht wo ich die Dichtungen erneuert habe.
    Im gleichen Zug wurde er auch gewickelt.

  5. #355
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich bin gespannt wie dein OPC aussieht.

    Die Spannung hält bei mir immer noch an. Ich kann es kaum noch erwarten wieder mit dem 1er zu fahren.

    Mittlerweile habe ich die richtige Riemenscheibe und die Kurbelwellenschraube bekommen. Jetzt muss ich nur noch den Gewindeadapter besorgen.





    Für alle die auch auf die C20XE Welle umbauen wolllen! Achtet darauf das Ihr das richtige Zahnriemenrad mit dazu bekommt. Es ist zwar noch problemlos Lieferbar aber doch recht teuer.



    Ich kann davon aber auch nur abraten! Die Zentralschraube, die mit 130Nm und noch ein paar Grad festgezogen werden soll, ist seitens Opel nicht mehr Lieferbar!Meine ist jetzt von irgendeiner anderen Vertragswerkstatt aus Süddeutschland abgerufen worden.

    Nächsten Freitag geht es dann wieder weiter mit dem Zusammenbau. Ich hoffe das dann auch mit dem TÜV alles gut geht und da keine weiteren Überraschungen auf mich zu kommen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #356
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Mir verschlägs die Sprache...

    wenn ich die Möglichkeiten hätte, die du hast...

    Drück dir die Daumen!
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  7. #357
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Steht der Termin schon für die Jungfernfahrt bei dem Motor? ^^

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  8. #358
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Nein. Sobald er läuft wird er erstmal in der Stadt eingefahren, bis der TÜV erledigt ist.
    Und dann mal wieder langsam an die Autobahn ran trauen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  9. #359
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Läßt sich beim XER punkto Einspritzdüsen etwas optimieren, sprich andere Düsen mit besserem Strahlbild?
    Ich habe mal etwas dazu gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr.

  10. #360
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hatte mal die LET Düsen drin. Aber dann stimmt die Einspritzmenge nicht mehr. Prinzipiell kann man aber alle Düsen in der Bauform die hochohmig sind einbauen, sie müssen nur hinterher abgestimmt werden.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #361
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hab noch was vergessen. Wo ich das Getriebe wider an den Motor Schrauben wollte ist mir doch tatsächlich mein TORX-Bit, den ich vor Jahren verloren hatte als ich die Zündspule getauscht habe, wieder in die Hände gefallen. Da lag das dämliche Ding die ganze Zeit unterhalb der Schaltseilhalterung und ist vor sich hin oxidiert. Mich wundert nur das selbst Opel nicht darüber gestolpert ist als sie den Antrieb für die Unfall Instandsetzung ausgebaut haben.



    Am Freitag ging´s weiter mit dem Zusammenbau. Das Zahnriemenrad habe ich ja zu Glück über Opel beziehen können, genau wie die dazugehörige Schraube. Leider hab ich vergessen den defekten Adapter zu ersetzen/besorgen. Jetzt muss ich erst mal ohne Öldruckanzeige zurecht kommen.
    Im übrigen ist zu dem leichten Schwungrad und der leichteren Kurbelwelle jetzt auch noch eine erleichterte Riemenscheibe mit verbaut worden.
    Die war einfach günstiger und schneller zu bekommen wie eine Originale/Gebrauchte.



    Der Krümmer ist jetzt auch neu gewickelt. Diesmal mit Titan-Band.





    Stück für Stück füllt sich der Motorraum.



    Da ich leider auch, beim Ausbau des Kühlerpakets, feststellen musste das der Klimakompressor am Gehäuse undicht ist. Glücklicherweise konnte ich einen günstigen (dem original entsprechenden) Delphi Kompressor als B-Ware ergattern. Die Verpackung war etwas beschädigt und der Kompressor war schon mal ausgepackt, aber sonst völlig neuwertig. Ich hab mich nur gewundert das die Riemenscheibe axial Spiel hat.



    Hab einfach mal die Magnetkupplung entfernt um zu gucken was das Spiel verursacht. Da kommt mir direkt die Riemscheibe mit entgegen. Da haben die beim Zusammenbau den Sprengring am Lager vergessen einzusetzen. Hab den kurzer Hand von meinem alten Kompressor genommen.



    Zum Feierabend war dann der Motor wieder so weit zusammen gebaut, nur starten konnte ich noch nicht.

    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #362
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Am Samstag habe ich dann den Rest gemacht. Da ich aber etwas mehr im Stress war, da ich am Vortag nicht so weit gekommen bin wie ich eigentlich geplant hatte. hab ich keine weiteren Bilder vom zusammenbau mehr gemacht.
    Nach etwa 8 oder 9 Stunden war ich dann soweit fertig und hab die erste Probefahrt gemacht.





    Der Qualm der Bandagen hat sich da auch schon gelegt. Die Ölkühlerleitungen haben jetzt auch eine neue Abschirmung.



    Nach den ersten Kilometern Probefahrt ist die Bremse auch wieder halbwegs frei. Ist zwar noch etwas verfärbt aber zumindest sind die Scheiben glatt und nicht Pockig.





    Leider ist das Auto immer noch nicht fertig. Irgend etwas haut mit dem Multitimer nicht hin. Trotz Zündung an macht er bei offener Tür die "Schlüssel steckt Warnung" und Blinker und Scheibenwischer-Intervall gehen nicht. Ohne den Wischer würde ich noch Fahren aber ohne Blinker ist nicht so toll.
    Erschreckender Weise mach der Motor wieder klackernde Geräusche. :O
    Da es nur beim Abtouren oder beim zuschalten der Klimaanlage zu hören ist und nur minimalst im Leerlauf auftritt, gehe ich davon aus das nach fast 300tKm die Keinriemenspannvorrichtung den Geist auf gibt.

    Beim Auslesen hatte ich auch noch einen Unbekannten Fehler P1110 der Aktuell vorhanden ist. Später ist mir dann klar geworden das der Fehler die fehlende Saugrohrumschaltung betrifft.

    Was mir schon früher aufgefallen ist:



    Das "r" von meinem Aufkleber ist weg! Da muss ich unsere Forums-Chefin mal anschreiben ob ich ihr mal wieder Terror überweisen darf.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #363
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So, vor 2 Wochen gab es auch endlich die gewünschte blaue Plakette für den OPC. und der TÜVer konnte keine Mängel feststellen.



    seit dem bin ich auch wieder fast täglich mit dem Blauen unterwegs und habe schon fast die ersten 1000 Km voll, womit die Einfahrphase abgeschlossen sein dürfte.

    Zu Pfingsten hab ich Ihm dann auch noch mal das Jährliche Wellness Programm gegönnt mit Waschen, Kneten und Waxen.





    Bei den ersten Fahrten zeigte sich aber etwas unschönes. Das MID reagiert heftig auf Wärme! Die Glühlampen reichten dafür teilweise schon aus.



    doch mittlerweile habe ich das Gefühl das sich der schaden von selbst behoben hat. Auf der Autobahnfahrt am Samstag Mittag war nur noch ein Spatenausfall zu erkenne den ich aber schon die letzten 2-3 Jahre hatte. Mal sehen wie sich das Display weiterhin verhält. Irgendwo müsste auch noch das MID von meinem 1,8er liegen das komplett Pixelfehlerfrei war und LED´s zur Beleuchtung hat.

    Das währe dann auch die beste Gelegenheit die Mittelkonsole zu tauschen, da Sie vom Vorbesitzer noch Kratzer auf der Oberseite der MID-Hutze hat.
    Dazu muss ich mir aber erst mal eine "neue" besorgen.

    direkt nach dem TÜV habe ich auch die Spannrolle des Keilriemens wechseln können und habe seither Ruhe im Motorraum, was klappern angeht.

    Nach dem nächsten Ölwechsel muss ich dann mal einen Plan und Termin machen damit der Motor diesmal rechtzeitig abgestimmt werden kann!

    PS: So wie es aussieht ist die "Nachbaufront" doch nicht so anders! Ich habe von Max freundlicher weise eine original Front erhalten an der die OPC1 Lippe genau so sitzt wie auf den Bildern von meiner "Nachbaufront". Zum glück ist mir das Aufgefallen bevor ich die Front zum lackieren gebracht habe. Oder gibt es bei den Originalen auch so gravierende Unterschiede? Ich weiß bloß nicht wie sich die Lippe so längen konnte.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #364
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Glückwunsch!

    Dir und allen nderen hier im Forum gute Fahrt!
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  15. #365
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Danke. Macht schon wieder ordentlich Spaß. Muss mich nur immer zurück halten, das ich ihn nicht Vollgas zum Begrenzer treibe.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  16. #366
    Newbie Avatar von AlohaFlo
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Seevetal
    Auto
    CC Z22SE + CC X16XEL
    Alter
    44
    Beiträge
    45
    Sieht ja mega aus der Einser. Kommst mit dem nach Kassel?
    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen. H.Juhnke

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da so oder so nicht lebend raus.

  17. #367
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ist fest eingeplant.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  18. #368
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So, mal wieder ein keines Update von mir. Vor Kassel habe ich noch den ersten Ölwechsel gemacht und die dünne Einfahrplörre entsorgt. Nach den ersten 1000km war das öl auch noch schön sauber nur am Magneten den ich mittlerweile an der Ölablassschraube habe klebte etwas Metallabrieb.



    Ist aber nichts weiter schlimmeres

    Kassel habe ich auch gut mit dem Auto überstanden und bin sehr gut hin und zurück gekommen. Derzeit habe ich auch schon um die 4000km mit ihm abgespult.

    Einzig der Ölverlust am Kurbelwellensimmerring hinten nervt tierisch und die Domlager knacken beim lenken. Außerdem meldet sich jetzt auch noch das Getriebe. Beim Abtouren hatte ich ja schon solange wie ich das Auto habe, ein Rauschen/Rasseln, das beim auskuppeln oder Gas geben sofort verschwindet. Dazu gesellt sich jetzt noch ein Klappern wenn ich im Leerlauf mit Heiß gefahrenem Getriebe stehe. Auch da hilft einmal Kupplung voll durch treten und das Geräusch ist weg. Der OPC 2 Caravan hat ja auch das F23 Getriebe und hängt in der Laufleistung nur minimal nach, hat aber keinerlei solche Geräusche! Gibt das Getriebe jetzt doch auf oder hat der Getriebeinstandsetzer vor 4 Jahren nicht vernümftig gearbeite? Bin jetzt schon am überlegen ob ich mit dem Auto mal zu HAS-Antriebstechnik Fahre und da das Getriebe und gleich den Kurbelwellensimmerring machen lasse?

    Auch wenn ich immer noch und wieder Spaß mit dem Auto habe, habe ich nicht ständig Lust das Auto zu zerlegen um irgend etwas zu erneuern oder zu reparieren was man schon kurz vorher repariert hat!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #369
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen

    Auch wenn ich immer noch und wieder Spaß mit dem Auto habe, habe ich nicht ständig Lust das Auto zu zerlegen um irgend etwas zu erneuern oder zu reparieren was man schon kurz vorher repariert hat!
    Kenne das. Nervt tierisch und macht den Spaß daran zunichte. Vor allem sind es meist eine, die man nicht mal eben auf dem Hof machen kann

  20. #370
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hey, ist immer wieder Interessant hier reinzuschauen
    Deine Probleme kenne ich^^ Kaum ist was fertig, fällt einem schon das nächste negativ auf! Ich habe mit komplett überholten Motor+Getriebe immernoch beim Beschleunigen ein Kratzen. Fühlt sich nach Metall auf Metall an. Motor und Getriebe fallen weg und die Gummilager hab ich auch schon alle getauscht...
    Einfach immer an das fertige Auto denken

  21. #371
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Auch wenn alles neu oder überholt ist, 100%ig ausschließen kann man leider nie was!
    Mein Getriebe ist ja auch vom Getriebedienst überholt worden und macht trotzdem nervige Geräusche.

    Aber egal am Freitag kommt der Antrieb noch mal raus und wird neu abgedichtet und bei der Gelegenheit wird die Antriebswellenmanschette auch gleich mit getauscht.
    Am 20.8. ist es dann auch endlich so weit und der Motor wird bei EDS abgestimmt.

    Am Freitag habe ich dann mal die alten Kurbelwellen gewogen! Ernüchternd musste ich feststellen das ich mehr erwartet habe. Die C20XE Kurbelwelle hatte ich mit 15,78kg gemessen und die Kurbelwellen des X20XER hatten 17,18 und 17,2kg! 1,5kg weniger sind zwar auch nicht zu verachten, hatte aber an ein paar kg mehr gedacht!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  22. #372
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Scheidung die X-te.

    Heute war es so weit. Die Planung, die Arbeiten in der vorletzten Arbeitswoche zu machen und nicht am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub, hat sich jetzt schon mal bezahlt gemacht. Dazu aber im Verlauf mehr.





    Die Kupplung hat auf der Suche nach dem Klappern beim Anfahren und im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1500Umdrehungen schon ein wenig gelitten. Das Schleifen lassen um den Motor zum Kippen zu provozieren war bestimmt auch nicht förderlich.






    Anders als vermutet ist leider doch nicht der Kurbelwellensimmerring undicht! Leider habe ich das hintere Hauptlager nicht vernünftig genug eingeklebt. Mit bloßem Auge ist die Undichtigkeit erst mal gar nicht zu sehen! Ich habe dann mit der Luftpistole vorsichtig die Kanten angeblasen und auf der rechten Seite kam dann das Öl aus den Ritzen gekrochen!





    Also schnell noch mal zu Opel und die Dichtungen für die Ölwannen und die Hauptlagerschrauben nachbestellt. Mit etwas Glück kommen sie noch morgen mit, so das ich den Motor wieder fertig bekomme. Den Rest der benötigten Teile hatte ich ja schon besorgt gehabt.
    Wenigsten kann ich jetzt beruhigt sein das ich den Simmerring nicht beim einbau geschrottet habe.

    Bis morgen kann der Motor erst mal "ausbluten".





    Da ich am Motor erstmal nicht mehr weiter kam, habe ich mich erstmal mit dem Fahrwerk beschäftigt.
    Die Federbeine hatte ich gleich als erstes entfernt, noch bevor ich den Vorderachskörper abgebaut hatte.
    Dabei habe ich auch gleich die Ursache für das knacken beim Lenken im stand gefunden. Damit hatte ich jetzt aber auch nicht gerechnet!





    Beide Kugellager wahren gebrochen. Ob das noch von dem Unfall stammen kann?

    Außerdem, und das kann eigentlich nur vom Vorbesitzer (bzw. der Werkstatt die das Fahrwerk eingebaut hat)sein. An einem Dämpfer ist, in dem Bereich in dem die Mutter für das Domlager sitzt, das Gewinde abgedreht!



    Ich hatte ja eh vor die Domlager und die Kugellager zu erneuern und hatte ja auch dafür die notwendigen Teile besorgt. Bei jedem Fahrwerk das ich bis jetzt verbaut hatte oder habe, sind die normalen Kugellager von Opel drin die man von Febi/Bilstein problemlos einzeln ohne die obere Federaufnahme bekommen kann. Nur das Bilstein B14 hat andere Kugellager.
    Die Aufnahme am Federteller ist abgerundet und vertieft und hat zudem auch noch andere Durchmesser!



    Über die Nummer die ich auf dem Kugellager noch lesen konnte bin ich dann auf die Suche bei Google und eBay gegangen. Fündig wurde ich dann im VAG Sortiment. Die Lager sollen vom Polo, Passat, Sharan/Ford Galaxy sein. Ich hatte mich schon nach den Öffnungszeiten der umliegenden VW-Händler umgesehen und wollte mir die Vergleichsnummer aus dem eBay-Artikel aufschreiben, da hab ich durch Zufall gesehen das die Lager auch vom Smart sind! Gleich bei uns in der Firma nachgesehen und wir hatten auch noch 6 Stück auf Lager. Also schnell mal im ET-Verkauf die Dinger Angesehen und gleich gekauft, bevor der Kollege in den Feierabend geht.



    links alt
    mitte neu "Opel"
    rechts neu Smart



    Somit konnte ich die Federbeine erst mal wieder komplettieren. Durch die Mutter am oberen Halteteller ist das auch erst mal kein Problem, das das Gewinde beschädigt ist. Als ich die Domlager montiert hatte konnte ich aber beim drehen der Domlager feststellen das beide Stoßdämpfer im oberen Bereich abgeknickt sind und das Gummilager eiert. Wahrscheinlich auch eine Folge des Unfalls und die Erklärung warum die Sturzwerte nicht stimmen.

    Da werde ich mich dann mal demnächst mit Bilstein in Verbindung setzen und die Möglichkeiten der Reparatur klären. Theoretisch bräuchte ich ja nur ein paar neue Dämpfer, eventuell neue Federbeine. Aber ja nach Kosten könnte ein neues Fahrwerk auch schon günstiger sein!

    Zum Schluss war dann nur noch die Achswelle rechts dran die schon wieder am Innengelenk das Fett raus geschmissen hat.



    So wie es aussieht könnte das die Tat eines kleinen Kriminellen Nagers gewesen sein! Solange der gemeine Kolbenfresser nicht wieder die Kolben anknabbert ist mir das aber noch recht. Ist zwar mal wieder unnötig aber jetzt nicht so tragisch.





    Das war´s dann für heute. Morgen geht es weiter und hoffentlich bekomme ich ihn fertig.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  23. #373
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Alter Schwede.

    Wenn das wirklich noch Unfallfolgen sind, dann will ich nicht wissen, was alles zerstört wird, wenn man nicht in der Stadt fährt sondern auf der Bahn nen Crash hat

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  24. #374
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Alter Schwede.

    Wenn das wirklich noch Unfallfolgen sind, dann will ich nicht wissen, was alles zerstört wird, wenn man nicht in der Stadt fährt sondern auf der Bahn nen Crash hat

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    Ich glaube das kommt immer auf die Art des Unfalls an, bei mir war es ja so das der Vorderachseträger und der ganze Vorderwagen unter und vor den Domlagern nach rechts verschoben wurden. Durch das kippen der Kolbenstange im Domlager hat es die Dämpfer verbogen und die Lager gesprengt. Bei einem "normalen" Frontaufprall sind die Belastungen auf die Domlager viel geringer, da die Energie anders aufgenommen werden kann.

    Heute hatte ich sogar etwas Glück und hab die bestellten Teile bekommen. Das Lager ist neu eingeklebt und ist diesmal hoffentlich dicht.



    Kurbeltrieb sieht so weit auch noch ganz gut aus.



    Somit konnte ich heute noch wieder alles zusammenbauen.





    Und nach weiteren fast 10 Stunden heute, läuft der OPC wieder.





    Nach dem ersten Warmlaufen ist auch noch alles trocken



    Fehlt nur noch die Vermessung!

    Am Astra gibt es aber noch immer Mängel, die bei einem 18 Jahre alten Auto auch nicht ausbleiben. Teilweise unfallbasiert, teilweise einfach nur verschleißbedingt.
    -Wie schon erwähnt sind die Stoßdämpfer vorn durch den Unfall kaputt.
    -Denn ist die Bremse fast verschlissen und die Reifen vorn sind einseitig abgefahren. In den letzten Jahren war ich mit den Falken aber eh nicht so sonderlich zufrieden!
    -Beim zusammenbau heute habe ich auch gleich mal geschaut wo das Spiel in der Schaltung her kommt, und es nicht die Kugel am Schalthebel! Die Mimik am Getriebe ist lose, hab bloß keine Ahnung wie man den reparieren kann. Das ganze ist zwar mit einem Passstift befestigt, der auf jeden Fall deutliches Spiel hat, aber die Umlenkung für die Gassenwahl hat auch Spiel und die besteht aus mehreren Teilen die ineinander greifen.
    -Außerdem nervt mich das Klappern und Rasseln im Getrieben und im Vorschalldämpfer.
    -Eine Lösung für das Problem mit der OPC-Lippe hab ich auch noch nicht gefunden.

    Als nächstes folgt jetzt erst mal die Abstimmung bei EDS, damit ich den Motor wieder Voll belasten kann
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  25. #375
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Hallo,

    ich habe mal Dein VHc nachgerechnet (Seite 6), nach diesen Angaben wäre der Motor knapp 13:1 verdichtet.

    Wurden bei Deinen Angaben die ZK-Dichtung und eventueller Kolbenüberstand mit einbezogen?

    Formel ist....... Hubraum + Verdichtungsraum : Verdichtungsraum

    Noch etwas..... durch die Verdichtungserhöhung spricht auch der Klopfsensor früher an. Das bedeutet die Zündung wird komplett zurückgefahren, heißt auch unter Vollast Zündung spät, höhere Verbrennungstemperatur und Hochdrehzahlklopfen. Was man nicht hören kann. Das kann man aber am Auspuff sehen, aber nur auf einem Prüfstand wo gegen Last gefahren wird.



    Gruß
    Geändert von ASTRA Z20NFT (20.08.2018 um 22:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie weit kommt ihr mit nem vollen Tank? (Reichweite)
    Von pfrommi im Forum Allgemeines
    Antworten: 819
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 14:45
  2. [3-türer] Holgi´s Astra G HPC (g-Terror) Alles muss raus!
    Von g-Terror im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 278
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 07:37
  3. [3-türer] Astra G in da house's OPC1("Restauration") ...
    Von Astra G in da house im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 869
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •