Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 480

Thema: [3-türer] G-Terror´s "Zweitastra" OPC No267 "

  1. #326
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich liege bei ca. 11-11,5:1. Also ungefähr 1mehr wie Serie. Und damit hatte ich ja schon die 185PS.
    Hier im Forum bin ich glaube ich der zweite der das Saugrohr drauf hat, bei Facebook hatte ich aber glaube ich noch einen der es fährt ( könnte aber auch das Klasen Saugrohr gewesen sein)
    Was mir halt aufgefallen ist, das untenrum das Drehmoment fehlt. Das sollte aber zum Teil durch die Software wieder korrigiert werden können. Obenrum geht ihm halt nicht mehr die Luft aus, er will also willig bis zum Begrenzer ziehen und vielleicht sogar drüber hinaus.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  2. #327
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So, weiter gehts.

    Hab heute, bzw. mittlerweile schon gestern, die ausgebauten Teile durch die Teilewäsche geschoben.
    Erst mal der neue Leichtbau:

















    Die Kolben sprechen eine eindeutige Sprache. Der Feuersteg am 2ten Kolben ist im Bereich der Auslassventile verbrannt und geschmolzen und hat auch den Kolbenring eingeklemmt
    Zylinder 1:





    Zylinder 2:





    Zylinder 3:





    Zylinder 4:





    Die Spuren am Kolben wiederholen sich, wie sollte es anders sein auch an der Laufbahn. Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist das der 3te Zylinder auch Schaden genommen hat. Mir ist das beim letzen Schaden nicht aufgefallen (oder der Schaden hat sich erst im nachhinein gebildet), das das Hohnbild komplett im bereich des Kolbenbolzen verschlissen und auch leicht riefig ist. Auch das wiederholt sich am Kolben.

    Das gute ist schon mal das am Zylinderkopf kein offensichtlicher Schaden zu erkennen ist.



    Die Kurbelwelle sieht auch noch gut aus.


    PS: Hab leider wieder mal meine Digitalkamera zu Hause vergessen. Daher sind die Bilder zum Teil nur in Handy-Qualität.

    Edit: Hab mal die Bilder ausgetauscht und die Schäden in den Laufbuchsen mit angehängt.
    Geändert von g-Terror (27.09.2017 um 20:45 Uhr) Grund: Bilder gegen bessere ausgetauscht
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  3. #328
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Kannst den Block noch verwenden? Kommen wieder die gleichen Kolben oder von einem anderen Hersteller?
    Welche Kurbelwelle vom C20XE ist die erleichterte? Fragen über Fragen...

  4. #329
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Den Block könnte man bestimmt noch mal bohren und honen lassen, dann bräuchte ich auf jeden Fall neue Kolben.
    Ich kann von Wittenerjung einen gebrauchten Block bekommen. Denn könnte ich für die Kolben herrichten.
    Ob die Kolben noch verwendet werden können wollte ich am Freitag beim Hersteller prüfen lassen.

    Welche Kurbelwelle das ist kann ich jetzt auch nicht sagen, sobald ich sie habe werde ich aber Bilder machen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  5. #330
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hab einige Bilder noch mal neu mit der Digitalkamera aufgenommen und oben ausgetauscht.

    Hier noch weitere vom 3ten Kolben.





    Da sieht man das der Kolben oberhalb des Kolbenbolzen auch leicht geschliffen hat. Erstaunlicher weise sind die Riefen auf beiden Seiten der Zylinderwand zu sehen, aber am Kolben befinden sie sich nur auf der einen Seite.



    An den neu eingesetzten Pleuellagern kann man nach der kurzen Fahrt schon deutlich erkennen das der Druck genau im OT schon zu groß ist. Dadurch verdrängt es den Ölfilm, der durch den Ölspritzkanal schon ausgedünnt ist, und schleift das Lager an.

    Ich denke mal das durch den Hohen Druck und in dem Moment der nicht Verdrängbare Kolben, zu Druck und damit Temperaturspitzen kommt die für den Schaden gesorgt haben.

    Die Pleuellager sehen übrigens alle so aus. Um so Verwunderlicher das die Zylinder 1 und 4 gar keine Schäden aufweisen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #331
    Megaober
    Gast
    Klasse Dokumentation und Aufarbeitung Drück dir die Daumen, dass du den Fehler der zu dem Defekt führte ausmerzen kannst

  7. #332
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Danke, die Dokumentation ist zum einen für die anderen hier im Forum, aber auch zum anderen für mich als Historie/Dokumentation. Damit ich weiß wann ich was gemacht habe.

    Hier auf jeden Fall noch die Bilder Der "neuen" Kurbelwelle.





    Hab sie aber noch nicht gewogen und mit der alten verglichen.

    Die Welle sollte 3 Vorteile mit sich bringen.
    -Besseres Ansprechverhalten durch geringeres Gewicht
    -Inkrementrad stabiler, da hier mit 6 statt 3 Schrauben verschraubt
    -Weiterhin die Verwendung der original Schwungscheibe da auch 8 Loch (wenn man das als Vorteil sieht)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  8. #333
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Was ist das jetzt für eine Welle?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  9. #334
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das ist die "leichte" Kurbelwelle vom C20XE.

    So wie ich das gesehen hatte gibt's noch eine "schwere" Kurbelwelle die dann ziemlich baugleich mit der XER und LEH Kurbelwelle ist (nur mit 6 Fach verschraubten Inkrementrad), die dann auch für den C20LET verwendet wurde.

    Ich hatte dazu auch mal Zahlen gesehen wieviel Kg Unterschied es sind, hab die aber nicht mehr im Kopf.

    Ich hab die jetzt auch für 80€ bekommen von daher teste ich das gern wie sie sich verhält
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  10. #335
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Finde die Doku auch äusserst interessant (da doch einiges an für mich neuen Infos drinsteckt) und sehr detailiert!
    Gefällt mir gut...

    Auch die C20XE Kurbelwelle ist wieder so ein Detail Sicher, dass die PnP passt?
    Das es die in zwei Varianten gibt weiß ich noch aus alten XE Zeiten; einmal ca. 17,5kg von C20LET und C20XE 2.8 und einmal die ca. 15,5kg vom C20XE 2.5, richtig?

    Verbaust du dann auch gleich ein leichteres Schwungrad?
    Geändert von Opel Joker (03.10.2017 um 20:17 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  11. #336
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das leichte Schwungrad hab ich ja schon drinnen gehabt. Das kommt auch wieder rein. Bis auf die "Erleichterungen" sieht die Kurbelwelle identisch aus.
    Auch die OT-Zahnlücke im Inkrementenrad ist an der richtigen Stelle. Mir ist nur eine Stelle aufgefallen wo es meiner Meinung nach aber keine unlösbaren Probleme gibt. Und zwar die Nut für das Zahnriemenrad ist bei der XER-Welle für eine Passfeder und bei der XE-Welle für eine Nase im Zahnriemenrad.
    Aber wie gesagt das Problem ist nicht unlösbar.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #337
    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Grebenhain
    Auto
    Coupe x18xe1, TQP, Cabrio 1.8, Astra G 3.2, 2x Astra G OPC 1, OPC Caravan, Astra G Anhänger, OPC 2
    Beiträge
    44
    Servus Holger,

    halte uns schön am laufenden, bei deinen Berichten kann man immer noch was dazulernen.

    Die Geschichte mit der C20XE Kurbelwelle wäre auch interessant für mich.

    Nach den ganzen Rückschlägen die du mit deinem Opc 1 hattest, machst du den Motor hoffentlich zum letzten mal.

  13. #338
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das hoffe ich auch das ich bei ihm das letzte mal den Motor machen muss.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #339
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So mal wieder ein kleines Zwischen-Update:

    Dank Mike, Max und Fabio füllt sich mein Ersatzteilbestand für den XER-Motor.
    Ich hab mir jetzt einen zweiten XER-Motor besorgt. Er ist im original Zustand mit ca.150tKm und beginnendem Lagerschaden.















    Den Lagerschaden konnte ich auf jeden Fall Nachvollziehen. Nach dem Zerlegen und Reinigen war der schaden problemlos zu erkennen.





    Bis auf leichte Korrosionsschäden an den Laufbuchsen, die dadurch kamen das über 2 fehlende Zündkerzen Wasser eingedrungen ist, sieht auch dieser Block Top aus.









    Den Motorblock habe ich letzte Woche noch zum Motorenbauer gebracht, damit der "neue" Motor auf erstes Übermaß gebohrt und gehohnt wird.



    Dann wird er mit der C20XE Kurbelwelle und den alten Schmiedekolben und H-Schaft-Pleuelen wieder kompletiert.

    Ich hoffe mal das ich Anfang November mit dem zusammenbau anfangen kann.

    Meine Überlegung ist mit den restlichen Teilen und dem alten Block einen XER im 2ten Übermaß mit den Standard Komponenten zu bauen.
    Den kann ich dann entweder einlagern oder verkaufen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #340
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Warum bohrst Du den guten Block auf Übermaß? Würde hohnen(Kreuzschliff erneuern) nicht reichen wenn der Block noch Top ist?
    Kannst Du bei der XE Welle die XER Lagerschalen verwenden oder hat die XE Welle andere Maße?

    Gruß Gigi

  16. #341
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Der "neue" Motor soll die Kolben vom alten bekommen und die sind schon im ersten Übermaß.
    Die Lager der XE Welle haben die gleichen Maße.
    Ich hab heute einen Anruf vom Motorenbauer erhalten: 1. der Kurbelzapfen vom ersten Zylinder ist auf das erste Reparaturmaß geschliffen worden - was mir der Verkäufer der Kurbelwelle leider nicht gesagt hat. Aber ansonsten ist die Welle vollkommen in Ordnung. Das heißt für mich jetzt das ich zu den Standard Lagerschalen noch welche im 1ten Rep.-Maß besorgen muss.
    2. die 2 Auslassventile des 2ten Zylinder sind undicht - den genauen Schaden sagt er mir wenn die Ventile ausgebaut wurden.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #342
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Dann werde ich hier auch mal wieder den Staub weg pusten. Mittlerweile hat sich auch wieder einiges getan, es ist ja auch reichlich Zeit vergangen.

    Ich muss auch gleich Vorwarnen! Es gibt einige Bilder, die gleich Folgen.

    Die gute Nachricht vom Motorenbauer ist: Die Ventile konnten mit reinigen und einschleifen wieder dicht bekommen werden. Somit war zum Glück am Kopf nicht viel zu tun.

    Über den Winter hat sich dann aber nicht weiter viel getan. Ich hatte das Auto einem Karosseriebau/Lackier-Betrieb der für uns arbeitet gezeigt und er wollte sich wieder melden ob er den Vorderwagen noch etwas richten kann. Leider hat er sich nicht mehr gemeldet und auf Nachfrage im neuen Jahr musste ich dann erfahren das ihm sein Blech-Gott im Stich gelassen hat. also habe ich erst mal nach alternativen gesucht. Als ich mich schon damit abgefunden hatte das ich den Motor wieder einbauen muss ohne das die Front in den Maßen ist, hat ein Kollege mir noch einen anderen Karosseriebauer vorgestellt. Der hatte letztes Wochenende das Fahrzeug geholt und auch gleich den Versatz korrigiert. Vorher war Diagonal gemessen zu markanten Punkten ein Unterschied von 2,5cm zu messen.

    Vorher musst aber der Motorraum noch leerer werden.



    Nach der Instandsetzung - kann man vor allem an den Schrauben der Kotflügel sehen was sich getan hat.





    So mit ausgebautem Motor kann man sich auch mal besser ansehen wie die Längsträger instand gesetzt oder ausgetauscht wurden.
    Aber bis jetzt sind mir bis auf die Passung der Frontmaske und allen daran hängender Teile, keine weiteren Beanstandungspunkte für die damalige Unfallinstandsetzung aufgefallen.








    Ein Großer Dank geht hier noch mal an MrArizona (aka Hannes) dafür das er mir sehr geholfen hat den Rücktransport zu meistern.



    Die ersten Arbeiten die ich dann erst mal in angriff genommen habe, war die Bremsleitungen die anlagen, etwas von der Karosserie weg zu biegen und den so schön freiliegenden Motorraum und die "neuen" Hohlräume zu konservieren.







    Danach ging es auch gleich an den Motor. Teile lagen ja schon seit November alle Bereit.



    Die Neue geprüfte und gewuchtete Kurbelwelle wiegt nun 15,78Kg ohne weitere Anbauteile.





    Die 3 alten und der eine neue Kolben wahren dann in den nächsten Stunden auch mit neuen Kolbenringen und Lagerschalen wieder an der richtigen stelle.











    Oben verschlossen und unten mit dem Schwallblech abgedeckt, endete dann der erste Tag.

    Danke auch an meine Kollegen der mir Seelisch und Körperlich zur Seite stand.

    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  18. #343
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das war aber noch lange nicht alles. Am Sonnabend morgen ging es direkt weiter. Der Motor ging erstmal an den Haken damit ich besser dran arbeiten konnte.



    hier sieht man auch den Unterschied bei der C20 Kurbelwelle im Gegensatz zum X/Z20! Der Simmerring der Ölpumpe liegt nicht auf der Kurbelwelle auf sondern hat noch einen Zwischenring der lose ohne Spiel auf die Kurbelwelle geschoben wird und durch das Zahnriemenrad fest gedrückt wird.













    Nacheinander kamen die Ölpumpe, die hintere Zahnriemenabdeckung, der Motorhalter, die Wasserpumpe und die Nockenwellen in und an den Motor.
    Dann gab es auch den ersten richtigen Rückschlag. (davor habe ich die Öse zur Motoraufhängung am Kran nicht gefunden und musste diese kurzerhand beim Caravan klauen) Leider ist mir vorher nie bewusst aufgefallen das das Zahnriemenrad bei C20XE in 2 verschiedenen Versionen existiert. hatte zwar schon paar mal gelesen das es Zahnriemen mit trapezförmigen und runden Zähnen (je nach BJ/Motornummer) gibt. Aber nie bemerkt das ich das mit den runden Zähnen ergattert hatte.



    Aber sei´s drum, es musste weiter gehen. Daher mach ich den Zahnriemen erst später drauf und muss solange aufpassen das der Motor nicht aus versehen durchgedreht wird.











    Nach weiteren Teilen, wie Ölwanne und Kühlwasserschläuchen, kam dann das Getriebe (vorher noch mal etwas gereinigt) mit neuem Ausrücklager wieder an den Motor.

    Als ich dann die Geber für die Zusatzanzeigen umgebaut habe, kam der zweite Rückschlag :O



    Den Adapter für den Öldruckgeber hat es beim festziehen abgeschert.

    Aber zu guter letzt hat das (noch etwas nackte) Triebwerk wieder seinen Platz im Motorraum eingenommen.

    Hochzeit Nummer 4 seit er gebaut wurde. Jetzt könnte er auch die 4Ringe von Audi tragen.







    So langsam wird es wieder.

    Weiter geht es wenn ich das richtige Zahnriemenrad bekommen habe.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  19. #344
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Sehr geile Story.

    Wann kommt das Zahnrad?^^

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  20. #345
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hab’s online noch nicht wirklich gefunden. Werde Montag mal bei meinem FOH nachfragen ob es noch lieferbar ist und was es mich kosten soll. Muss sowieso dahin weil mir auch die dazugehörige Schraube fehlt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  21. #346
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Super das es weiter geht! Hast Du einen Z-Kopf montiert?

  22. #347
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Wegen den Auslasskanälen?

    Nein ist immer noch der original XER Kopf bei dem ich die Auslasskanäle auf die LET Dichtung anpassen lassen hatte. Dadurch passt es viel besser zum Fächerkrümmer.

    Beim LET Kopf hätte ich das Problem das die Einlasskanäle gleich 2 Nummern kleiner sind. Sogar kleiner als beim XEV!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  23. #348
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Ich verfolge die Story von anfang an,
    Respekt an die Arbeit und danke, hab schon viel durch das nachlesen bei meinem OPC reparierenkönnen.

    Grüße

  24. #349
    Themenersteller

    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Freut mich das meine Dokumentation dir weiterhelfen konnte. Bin auch immer wieder dankbar wenn ich irgendwo Informationen oder Anleitungen finde für arbeiten die ich noch nicht gemacht habe.

    Hast du von deinem OPC auch eine Galerie?
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  25. #350
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Sehr schöne Story und toll das es so voran geht!

    Hattest du den XER Fächerkrümmer umgeschweißt oder war das jemand anders?
    Liest man ja immer wieder, dass der innen total mies verarbeitet ist und zu eng ist...
    Und die Auslasskanäle hast du nur auf Dichtungsmaß weiten lassen, oder kamen auch neue Ventile zum Einsatz?

    Hast du an der C20 Kurbelwelle denn jetzt was verändern müssen?
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

Ähnliche Themen

  1. Wie weit kommt ihr mit nem vollen Tank? (Reichweite)
    Von pfrommi im Forum Allgemeines
    Antworten: 819
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 14:45
  2. [3-türer] Holgi´s Astra G HPC (g-Terror) Alles muss raus!
    Von g-Terror im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 278
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 07:37
  3. [3-türer] Astra G in da house's OPC1("Restauration") ...
    Von Astra G in da house im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 869
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •