Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Klimaanlage im Winter ?

  1. #1
    mhuck
    Gast

    Klimaanlage im Winter ?

    Hallo,

    wie ist denn dieser Widerspruch zu lösen: In der Betriebsanleitung steht, man muß die Klimaanlage mind. 1 mal im Monat einschalten, allerdings funktioniert sie angeblich bei niedrigen Temperaturen nicht. Also kann man sie im Winter gar nicht 1x im Monat einschalten ?!

    MfG,
    Matthias Huck

  2. #2
    Astrid-g
    Gast
    Hallo erst mal Herzlich Willkomen hier.Mann sollte die Klimaanlage auch im Winter anmachen ,die beschlagenen Scheiben sind dann schneller frei.
    Mfg Michael

  3. #3
    -Astral-
    Gast
    Es geht dabei nicht um die Scheiben sondern darum das sie sonst kaput gehen könnte wenn sie mehrere Montate (z.B. in der Winterzeit) nicht benutzt wird. Das die Scheiben schneller frei werden ist ein positiver Nebeneffeckt. Ich fahre im Winter immer mit Klima, wegen der vielen Feuchtigkeit im Auto. Im Sommer dagegen so gut wie gar nicht, ich hab lieber den Fahrtwind durchs offene Fenster als diese eiskalte Luft aus der Lüftung.

  4. #4
    mhuck
    Gast
    Erstmal danke für die Begrüßung und die schnellen Anworten!
    Allerdings verstehe ich es noch immer nicht: Ich hatte auch gehofft, mit einer Klimaanlage die Scheiben im Winter schneller frei zu bekommen; auch, dass man ab und zu einschalten soll, um Schäden vorzubeugen, ist mir klar. Allerdings steht klipp und klar in der Anleitung, dass sich die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen (keine näheren Angaben) überhaupt nicht einschalten läßt !

    Matthias

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    19.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Auto
    BMW X1
    Beiträge
    1.034
    doch doch die klappt auch im Winter... und ist ideal um die Feuchtigkeit raus zu bekommen !!

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Das Thema hatten wir hier schonmal:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....winter+richtig

    Wobei es da glaube ich auch kein abschließendes Ergebnis gab, wie das nun is...
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  7. #7
    mhuck
    Gast
    Ich konnte mir beim Durchlesen des Klima-Threads ein inneres Schmunzeln nicht ganz verkneifen (habe übrigens auch Physik studiert). Ohne behaupten zu wollen, die Funktionen einer Klimaanlage im Detail zu kennen, möchte ich doch eines behaupten: Es gibt keine getrennten Kühl- und Trocknungseinheiten. Durch den Kompressor wird dem Kältemittel Wärme entzogen, wenn dann die Luft im Wärmetauscher abgekühlt wird, kondensiert ein Teil ihrer Feuchtigkeit -> die Luft wird kälter, ihre absolute Feuchtigkeit nimmt ab (wenn auch die relative Feuchtigkeit konstant bleibt). Nun kommt die luft in den Innenraum, wird durch die Umgebung oder durch Zumischung von Warmluft wieder wärmer -> die relative Feuchtigkeit nimmt ab, man hat trockene Luft und trockene Scheiben !
    Das ganze geht aber nur, wenn der Kompressor läuft (und damit auch die Kühlung). Wenn tatsächlich ab einer bestimmten Temperatur der Kompressor (= die Kühlung) nicht mehr arbeitet, kann auch die Trocknung nicht funktionieren.
    Funktioniert (wie ihr es vielleicht aus Erfahrung wißt ?) die Trocknung auch im Winter, muß also auch der Kompressor laufen; dann wäre die Anleitung entweder falsch oder zumindest Mißverständlich. Vielleicht soll es heißen, dass eine Kühlung des Innenraums unter die (ohnehin niedrige) Außentemperatur nicht möglich ist, aber das wäre ja wohl auch kompletter Blödsinn.

    Matthias

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Tja, soweit stimme ich Dir voll zu, dass ist auch meine Meinung! (Physik Leistungskurs )

    Was nun wirklich Sache ist, hat sich eben aber noch nicht geklärt...
    Vielleicht springt der Kompressor ja eben nicht an, wenn Du 18° einstellst, draußen (und im Auto) aber nur 15° sind.
    Dann könnte es ggf. helfen, die Klima kurzzeitig auf "Lo" zu stellen, also volle Kühlleistung unabhängig der Temperatur. Aber ist eben auch nur eine Vermutung.

    Und das war natürlich für die Klimaautomatik gedacht, keine Ahnung wie es sich da bei der manuellen Klima verhält.

    Edit:
    Achso... und ob die Klima im Winter die Scheiben wirklich schneller frei bekommt, bin ich mir nicht so sicher... evtl. ist das auch nur Einbildung. Den 100%igen Test kann ja keiner machen, weil ja nicht sichergestellt ist, dass es am nächsten Morgen oder so genauso feucht im Auto ist.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  9. #9
    Klabi
    Gast
    Muß mich auch mal einmischen
    Also ich habe auch mal irgendwo gelesen daß sich die Klima unter 4,0 Grad automatisch abstellt, oder sich gar nicht einschalten lässt
    Deswegen, denke ich, ist es eigentlich sinnlos wenn man sie bei diesem S..wetter einschaltet.

  10. #10
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Das Entfeuchten geht definitiv auch unter 4 Grad. Ansonsten würde ich immer in einer Waschküche durch die Gegend fahren
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    02.08.2003
    Ort
    Polch
    Auto
    Z 16 XE
    Beiträge
    72
    Hallo,

    mit eingeschalteter Klimaanlage entfeuchtet man das Auto und der Motor wird schneller warm !!

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Das heist soviel wie -> Klimaanlage auch im winter einschalten?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    Klima deshalb einschalten das der KOpressor ned kaputt geht!!!

    mfg chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Aha, hab ich ned gewusst. dann werd ich das mal machen bei der nächsten fahrt

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    also ich mach se min 1 mal die woche an!
    ja des prob is der wirde ned gescmheirt und kann dann pasieren das er flöten geht

    mfg chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    man macht mir angst *gg* ich glaub ich fahr heute gleich noch mal ne runde

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    *lol* ja so tragishc is es ned aber ich würde es im Hinterkopf behalten!

    mfg chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    hab die im winter nie eingeschalten. dachte immer, wenns kalt ist brauch ich keine klima. *ichblödian*

  19. #19
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Na wenn die AC nicht Mehrverbrauch verursachen würde , dann hätte ich die ja immer an, aber das das Auto mehr verbraucht kann ich nicht direkt ablesen (kein BC) hat da jemand Infos bzw Erfahrungen zum Mehrverbrauch?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    also im stand braucht meienr mit klima 0.9 und ohne 0.8 l/h

    mfg chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  21. #21
    Maggus
    Gast
    also trotz Physik-LK kann ich das technisch nicht erklären
    Ich wieß nur von meiner Erfahrung zu berichten (is beim BMW meiner mum auch so): unter 4°C Außentemperatur ist die Kälte-Wirkung der Klimaanlage automatisch abgeschaltet. Macht im Winter ja eh nicht so viel sinn es noch kälter zu machen. Dass die Luft entfeuchtet wird ist aber Außentemperatur-unabhängig. Ist wie gesagt net nur beim Astra so und kann ich aus Erfahrung sagen. Nur frag mich keiner wie das technisch is... ich nix wissen

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    also das machts also wirklich ned aus. also dann ist bei mir die klima jeztt auch im winter an *gg*

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    ja also immer musst du sie ned laufen lassen einfach mal paar min anschalten!!!

    mfg chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Ja, dass man die anmachen soll, damit der Kompressor läuft ist uns ja allen klar!!!

    Die Frage ist aber noch immer: GEHT DER KOMPRESSOR ÜBERHAUPT AN??? Wenn es kalt ist???

    Und zum Verbrauch: ich schreibe mir die Betankungen immer auf, siehe auf Signatur. Und ich kann keinen signifikanten Unterschied feststellen. Mein Verbrauch schwankt eh immer so um 0,5 bis 1 Liter, je nach Fahrweise, Strecke und Wetter.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    ich schau später ob er angeht (bei uns hat es ca-7 grad) und poste es dann rein!!!

    mfg chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •