Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Klimaanlage im Winter ?

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupé Z20LET Carbonschwarz
    Beiträge
    128
    der kompressor läuft bei niedrigen temperaturen nicht an! Habe die klima taste aber immer an, weil somit die klimaflüssigkeit in bewegenung bleibt.

    Von klimaanlagen kann ich euch nen liedchen singen zumindest im Astra Coupe

  2. #27
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    @Opel-Chris: Ja, das is doch ma n Wort...

    Alle sprechen hier aus Erfahrung, dass die Entfeuchtung funktioniert... Aber hat das mal jemand gemessen oder sowas? Sicher nicht, wie auch...

    Die Frage ist ja jetzt nur, ob das wirklich entfeuchtet, oder ob halt einfach die Scheiben frei werden, durch das Gebläse usw.

    Und wie gesagt, das Argument "ich habs mal ohne und mal mit Klima gemach" ist sicher auch kein aussagekräftiger Vergleich, weil es heute vielleicht feuchter draußen ist, als morgen oder wärmer/kälter oder sonstwas...

    @FighterSF
    Und wie/warum bleibt die Flüssigkeit dann in Bewegung? Ich meine, ich habe auch keine Ahnung von Klimas, aber vielleicht kann das ja mal jemand WIRKLICH aufklären, was wann wie wo bei welchen Temperaturen läuft usw....?!
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupé Z20LET Carbonschwarz
    Beiträge
    128
    Mhhh keine sorge das kam mir eben auch so durchen kopf....... naja bei mir is das eh egal weil die klimaflüssigkeit eh auf mysteriöseweise verschwindet besonders wenn es draussen imma richtig heiss is. Was ich aber zum eigendlich thema sagen kann is, das ich ja wie eben geschrieben, die klima schon seit nov immer anhab und bei schritttempo fahren, kommt auch immer ein leises seuseln. Wenn ich dann den kopf drück zum ausmachen is des weg. Also kommt es davon.

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    Also ich war vorher bei ein Kumpel und hab geschaut also der Klimakompressor schaltet defenetiv EIN und läuft dadurch mit!!!
    Bei Klimaautomatik läuft der kopressor immer mit da die Leistung über ein taumelschaeibe im Kopressor gesteuert wird!
    Und ja die Scheiben werden schneller frei Weil die Klimaanlage der Luft die Luftfeuchtigkeit entzieht!!!

    @FighterSF
    jede Klimaanlage verliert das sogenante R134a (Kältemittel) und da liegt auch das problem und wird daren geforscht!

    PS:Ich hoffe ich konnte bisschen was aufklären!

    mfg chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  5. #30
    Lineflyer
    Gast
    Hallo,

    es ist definitv so, daß die Klimaanlage bei sehr tiefen Temperaturen nicht
    einschaltet.
    Das lässt sich allerdings nicht problemlos an der Außentemperatur festmachen. Es sitzt ein Temperatursensor direkt am Wärmetauscher im Luftstrom der Lüftung. Fällt hier die Temperaut nahe an den Nullpunkt (keine Ahnung ob 2,4 oder 5°) dann schaltet die Klima wegen der Gefahr der Eisbildung auf dem Wärmetauscher ab.
    Also de facto schaltet der Kompresor bei Außentemperaturen unter 0° früher
    oder später ab. Wenn er dann aus ist wird auch definitiv nichts mehr entfeuchtet (wie die Physiker schon sagten). Da aber im Luftweg der Klima immer noch der Trockner (ein feines Metallgitter mit Kondensatablauf) sitzt, bleibt der Entfeuchtungseffekt bei genügend kalter Außenluft immer noch ein wenig erhalten.

    Bei meinem Motor (Astra G , Y20DTH) sieht man übrigens im Stand sehr gut ob der Kompressor läuft. Wenn er einschaltet steigt die Leerlaufdrehzahl ein wenig an. Wenn ich jetzt (momentan -6 °C) die Klima einschalte geht die Drehzahl kurz hoch (=Kompressor an) und nach ca. 1 Minute wieder runter (=Kompressor aus).

    Fazit:
    Der Threadstarter hat schon recht wenn er sagt, daß sich das im Grunde widerspricht. Wenn man im Winter bei Frost nicht die Möglichkeit hat das Auto warm abzustellen, so wird es wohl nicht möglich zu sein die Anlage laufen zu lassen.

    Und zum guten Schluss:
    Manche Autos (glaube auch der Astra H) haben inzwischen eine Automatik, die die Klima in regelmäßigen Abständen für kurze Zeit laufen lässt. Dann brauch man sich darum nicht mehr zu kümmern.

    Gruß,
    Lineflyer

  6. #31
    Astra-Chris
    Gast
    Zitat Zitat von Holger2810
    Hallo,

    mit eingeschalteter Klimaanlage entfeuchtet man das Auto und der Motor wird schneller warm !!
    warum wird denn dadurch der motor schneller warm?

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    @Lineflyer

    Jo, das klingt alles sehr logisch und plausibel! Danke für die Aufklärung!

    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  8. #33
    -Astral-
    Gast
    Fakt ist doch, das die Windschutzscheibe -wenn die beschlagen ist- mit KLimaanlage schneller frei wird als mit normalem Gebläse. Warum und wiso ist mir eigentlich wurscht

  9. #34
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Joa, natürlich ist das dann eigentlich wurscht.
    Aber es ging ja vor allem darum, dass es heißt die Klima muss im Winter auch angemacht werden um sie vor Schäden zu schützen... wenn sie aber trotz Einschalten nicht an geht wäre das ja für die Katz!

    Und wie ich oben schon geschrieben hatte: die Frage ist ja, ob das wirklich Fakt ist!?
    Also wenn ich auf dieses "Scheiben-Symbol" (Scheiben entfrosten oder wie das heißt) drücke und das Gebläse volle Stufe ballert, ist meine Scheibe ruck zuck frei, egal ob ich dazu noch ECO (=Klima) an oder aus mache!

    Und davon ab: Ich fahr jetzt seit ca. 2 Monaten ohne Klima (um das mitm Spritverbrauch zu testen) und hier in Bremen ist es derzeit verdammt feucht und Auto steht auch immer draußen! Aber meine Scheiben sind immer frei! Also was macht ihr in euren Autos, dass die so feucht sind? Atmet ihr so nass?
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  10. #35
    -Astral-
    Gast
    Ne, aber mit nassen Schuhen oder mit Schnee unter den Schuhen reicht schon

  11. #36
    Newbie
    Mitglied seit
    25.12.2004
    Ort
    Aue / Mittweida
    Auto
    cc 16v
    Beiträge
    2
    Hi, also meines Wissens nach ist es so, das unter 7 Grad nur noch der Trockner läuft, d.h. der Kompressor läuft nicht an. Bedeutet, die Schieben werden frei, es wird aber nicht gekühlt.
    Zum Thema Spritverbrauch, im Sommer hab ich durch die Klima etwa 0,5 bis 1 Liter mehr durch die Klima.

    mfg

  12. #37
    T@pemaster
    Gast
    Also ich habe meinen Astra seit 12/04 und ich hatte meine Klima noch icht einemal an..das heißt ich werde bei der nächsten fahrt auf jedenall mal anmachen obwohl es im Moment morgens -10 Grad hat bei uns..

  13. #38
    mhuck
    Gast
    Hallo,
    da hab' ich ja ganz schön was losgetreten !

    @Lineflyer:
    Danke, das hilft mir zum Verständnis etwas weiter. Daß es so ein 'Trockengitter' gibt, wußte ich nicht, könnte einiges erklären.

    Matthias

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    der Thread ist ja schon uralt aber ich senfe jetzt trotzde noch was drauf...Der Trockner einer Klimaanlage hat die Aufgabe das Kältemittel zu trocknen und nicht die Luft. Die Lufttrockung erfolgt, wie ein Vorredner schon schrieb, durch das Abkühlen der Luft bis zum Auskondensieren von Fechtigkeit. Das Klimaanlagen bei sehr niedrigen Temperaturen für freie Scheiben sorgen bezweifele ich, bei 0°C ist die Außenluft schon so extrem trocken dass es nichts mehr zum trocknen gibt. Die Feuchtigkeit kommt aus dem Innenraum, daher sollte man Umluft vermeiden und frische Luft auf die Scheiben pusten. Erfahrungsgemäß hilft auch durch die Nase atmen, feuchte Kleidung vermeiden etc.

    Meine Klimaanlage war fast 1,5 Jahre außer Betrieb bis ich die Kupplung repariert hab, hat ihr anscheinend nicht geschadet...

    Dominik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •