Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 81

Thema: Scheinwerfer aufpolieren - Wie mache ich es am Besten ?!

  1. #26
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Zitat Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    dann reicht es, wein ich meine Scheinwerfergläser "im Auge" behalte und vor dem TÜV immer schön poliere.

    Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

    Hans.
    Aber einfacher wäre es trotzdem, neue holen (Depo) oder die alten aufbereiten, kostet nicht viel, weder Zeit noch Geld
    Denn Trübe Scheinwerfer sind schon ein Horror auf Nacht!

    Lg
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  2. #27
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Ort
    Austria - Vienna
    Auto
    2.0 DTI 16V
    Beiträge
    37
    Wie sagt man so schön "Mehr Licht = Mehr Sicherheit!" : )

  3. #28
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Daniel,

    klar habe ich sie ja poliert, was soll ich jetzt noch tun, um die alten aufzubereiten?

    Gruß Hans.

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2007
    Ort
    Sassenburg
    Beiträge
    55
    Weiss jemand wo man jetzt den UV Schutz von innotec bekommt im Handel?

    M.f.G. Ritchie

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2005
    Ort
    nahe Augsburg
    Auto
    CC, X16XEL, 74KW, Ed. 100
    Beiträge
    275

    Trübe Scheinwerfer wieder klar polieren

    Hallo,

    Da ich selbst jetzt lange rumprobiert und endlich ein Ergebnis nahe dem Neuzustand habe, möchte ich das mit euch teilen.
    Meine Scheinwerfer sind mit der Zeit trüb geworden. Der Kunststoff wird durch die UV Einstrahlung zerstört.

    Um sie wieder klar zu bekommen sind folgende Schritte durchzuführen:

    Schritt 1: Den Scheinwerfer Schritt für Schritt mit Schleifpapier immer feinerer Körnung NASS abschleifen. Dabei ist wichtig, dass das kaputte Plastik vollkommen abgetragen wird. Also so lange schleifen bis die kleinen Microrisse im Kunststoff verschwunden sind. Dies kann zum Beispiel mit einem 320er Papier geschehen. Dann mit einem 1000er und 2000er die die Oberfläche glatt schleifen. Und immer gut Wasser verwenden.

    Schritt 2: Den Scheinwerfer komplett abwaschen und abtrocknen. Anschließend mit Sonax Kratzerentferner dünn einreiben.

    Schritt 3: Mit der Flex und einem Polieraufsatz auf einer der untersten Stufen (max 2000-3000 RPM unter Last) den Scheinwerfer abpolieren. Dies ggf. ein oder zwei mal wiederholen.

    Ich habe die Oberseite des Scheinwerfers meines Astra G CC nur mit dem 2000er Papier nass kreisend abgeschliffen und nicht poliert. Darum ist diese jetzt matt weiß. Man kann dort aber natürlich auch polieren.
    Im Anhang ein Vorher/Nachher Bild (links bearbeitet, rechts vorher), Ein großes Bild eines bearbeiteten Scheinis und ein Bild der Sonax Politur.
    Ich hoffe, ich kann mit diesem kleinen Tut einigen weiter helfen und eine Alternative zum Tausch der Scheinwerfer bieten.

    Kostenpunkt für Schleifpapier und Politur zusammen ungefähr 5€.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    --> mein Astra G : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=575521#575521 <--
    bei geilekarre.de -->
    http://geilekarre.kabeleins.de/Tom0815

    -------------------------------------------------
    CYa Tom

  6. #31
    Anonym
    Gast
    Genau so hatte ich das bei meinem ex astra auch gemacht da waren die oberen stellen der scheinwerfer ausgeblichen, danach waren die wieder total top fitt.

  7. #32
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Dazu haben wir hier schon einen Threat.

    http://www.astra-g.de/showthread.php...-es-am-Besten-!

    Allerdings dürften Deine Scheinwerfer relativ schnell wieder blind werden, da die UV-Schutzschicht jetzt fehlt.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2005
    Ort
    nahe Augsburg
    Auto
    CC, X16XEL, 74KW, Ed. 100
    Beiträge
    275
    n kumpel mit nem astra GTC hat das auch gemacht. bei dem hat sich in 2 jahren nichts verschlechtert. kommt evtl auch drauf an wie heiß der sommer ist.
    und selbst wenn man das jedes jahr ein mal machen muss ist das ja kein ding. dauert maximal ne stunde.
    --> mein Astra G : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=575521#575521 <--
    bei geilekarre.de -->
    http://geilekarre.kabeleins.de/Tom0815

    -------------------------------------------------
    CYa Tom

  9. #34
    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Ich sehe auch kein Problem darin, die alle paar Jahre mal wieder aufzupolieren.

    @Bub1980
    wenn ich auf den Link klicke komme ich auf einen Threat, wo jemand auch einen link eingefügt auf einen Thread.
    Bin jetzt schon seit Stunden den Links am folgen, kann aber kein Ende finden! :p

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2005
    Ort
    nahe Augsburg
    Auto
    CC, X16XEL, 74KW, Ed. 100
    Beiträge
    275
    also ich komme mit dem link schon auf eine anleitung ;-)
    --> mein Astra G : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=575521#575521 <--
    bei geilekarre.de -->
    http://geilekarre.kabeleins.de/Tom0815

    -------------------------------------------------
    CYa Tom

  11. #36
    Member
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Ort
    Erlangen
    Auto
    CC X16XEL 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    105
    Einer meiner beiden Scheinwerfer ist mittlerweile auch schon ziemlich trüb geworden, hab ich da ne Chance mit 1K/3k anschleiffen und händischem polieren oder wird das ohne Maschine nix? Ich hätte noch eine gröbere Polierpaste von RotWeiss und eine Lackpolitur von Sonax da... großartig was neues kaufen wollte ich eigl nicht, für das was zB das Meguiars Set kostet bekomm ich für das Auto ja neue Scheinwerfer.

    Gibts irgendwas kostengünstiges zum versiegeln, bzw kann man wirklich einfach mit Klarlack drüber gehen?



    Edit: Klar sind sie wieder, ging eigl recht einfach auch von Hand... mal sehen wie lange.
    Geändert von Special <K> (22.04.2013 um 18:24 Uhr)

  12. #37
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Hallo Leute.

    Ich habe nun auch mal ein evtl. Magic-Colour-Scheinwerfer-Projekt angefangen.

    Wie ihr seht, waren die Scheinwerfer nicht besonders Trübe. Eher typisch obendrauf und dazu war ein kleiner grün-gelb Stich vorhanden. Habe nun angefangen mit P1000 zu schleifen.

    Kann ich nun wirklich mit Klarlack aus dem Baumarkt da schon darüber gehen? Habe hier ja was von 2K Lack gelesen. Gibts sowas zu kaufen? (ist das evtl. sogar Standard??)

    Habt ihr sonst irgendwelche Anregungen?




    Danke

  13. #38
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Also ich würd' sie nach der 1000 noch mit 1500, 2000, 2500, 3000, 5000 schleifen und danach aufpolieren... Ich persönlich würde auf den Klarlack verzichten...?

  14. #39
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Mit so einer Antwort hätte ich beinahe schon gerechnet .

    Ich wasche mein Auto auch sehr gerne und ausgiebig und habe dank Pflegeforum ( ) auch ein paar Anfängerwachse/Versiegelungen da. Aber als Politur hab ich eigentlich nur Meguiars Ultimate Compound da. Würde die auch funktionieren? Ist ja recht "hart" ?

    Kriege ich so ein Schleifpapier hier auch irgendwo im Handel? Habe nur 1000 und 2000 da .

  15. #40
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ein UV Schutz sollte aber zumindest noch drauf, da die Scheinwerfer sonst nach dem ersten sonnigen Sommer (ist ja bei uns nicht immer so...) wieder trübe bzw. gelb...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  16. #41
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Die UC ist ganz gscheid. Idealerweise schön lange fahren.

    Mittlerweile gibt es ja einige von dieses Headlights Restoration Kits etc... Hab ich aber noch nicht getestet.

    Ansonsten evtl. einfach die Frontgläser tauschen?

  17. #42
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    So wild soll es nicht werden.


    Habe die Scheinwerfer geschenkt bekommen und will einfach nur gucken was geht. Wenn es in die Hose geht, ist es quasi nicht schlimm. Daher auch dieses Magic-Colour Projekt. Wenn Klarlack Müll ist, Schleife ich es wieder ab (so war mein Gedanke )

  18. #43
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Also normaler Klarlack ist wohl nicht das Wahre... Diese Kits wohl auch nicht (halten vermutlich nicht länger als ohne)...

    Einen Lackierer zu finden, der Klarlack auf PC lackieren kann, wird wohl auch schwer.

    Ich würd sie einfach schleifen und polieren, dann musst du halt nach einem Jahr nochmal ran - aber halt nur polieren...

    Aber auf jeden Fall so schleifen, dass die ursprüngliche Schicht komplett runter ist, sieht man sonst...

  19. #44
    Member Avatar von Nief
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Ort
    Lorsch
    Auto
    Coupe 2.2 Linea Blue
    Beiträge
    72
    Ich hab vor einigen Monaten auch meine Scheinis frisch gemacht. allerdings nur mit 1200 Papier und ner RotWeiss Kunststoff-Politur hinterher. Nachtrübungen sind bisher noch keine einzigen zu sehen.
    davor waren sie gelblich angelaufen und diese Oberflaechenrisse waren auch viiele vorhanden^^ jetz wieser klare Sicht.
    Denk man muss garnicht soo fein gehn bis 5000 etc..

  20. #45
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von Nief Beitrag anzeigen
    Denk man muss garnicht soo fein gehn bis 5000 etc..
    Reduziert aber die Polierarbeit...

  21. #46
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Also ich kann mich nur selbst nochmal zitieren:

    Zitat Zitat von Gott666 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist die Anleitung gar nicht so schlecht, aber das schleifen bis P5000 ist absolut unnötig. Lieber gründlich mit P1000 und anschließen mit P2500 schleifen.
    Zum Scheinwerfer polieren eignet sich eine milde schleifpolitur wie z.b die blaue 3M oder die Menzerna SF2500.
    Der UV Schutz ist nach so einer Aktion definitiv futsch, d.h. die scheinwerfer werden in ein paar Monaten (kann aber auch Jahre dauern) wieder blind sein. Diesen Effekt kann man mit einer guten Versiegelung (z.b. Finish Kare 1000P) etwas entgegen wirken.

    Wenn man die scheinwerfer aber auf die dauer schön haben möchte, muss man sie mit P1000 so lange schleifen bis alle beschädigungen rauß sind und dann mit 2K-Klarlack überziehen.
    Der Nachteil dabei ist aber, dass bei steinschlägen größere Beschädigungen entstehen als normalerweise.
    Mit 2K Klarlack ist natürlich nicht der aus dem Baumarkt gemeint, sondern der beim Lackierer. Jeder Lackierer kann die Gläser mal kurz mit in die Kabine nehmen, wenn er etwas anderes lackiert und dann zwei schöne Schichten Klarlack drüber ziehen. Ich habe die Scheinwerfer an meinem V6 vor einigen Jahren poliert und die sehen immer noch akzeptabel aus. Genau das gleiche an dem Alltags-G-QP von dem Bruder meiner Freundin. Ich hab seine Schweinwerfer letztes Jahr im April/Mai poliert und da ist bis jetzt auch alles gut...

  22. #47
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Danke Gott!


    Dass das mit dem Baumarkt nicht klappt habe ich mir schon fast gedacht . Habe jetzt noch mal ein paar Euro investiert und mir 2500,3000 und 5000er Bögen bestellt. Auf Arbeit habe ich mir heute dazu günstig eine Kratzerentferner-Politur von Sonax mitgenommen. Bei schönen Rabatt kann man die auch mal testen .

    Leider habe ich momentan keine Kontakte zu Lackierern, wo ich auch weis was sie machen . Nun bleibt mir erstmal auch nix anderes übrig als zu Schleifen/Polieren .

    Aber die nächsten Tage Kriege ich noch ein paar moderne Golf-Scheinwerfer. Vielleicht kann ich es da ja mal testen. Die haben zeit weil sie nicht gebraucht werden.
    Geändert von Caliber (31.07.2013 um 14:58 Uhr)

  23. #48
    Newbie Avatar von jäger3
    Mitglied seit
    25.01.2013
    Ort
    Mainz-Kastel
    Auto
    Astra G Caravan Z16XEP, Signum Cosmo 1.9 cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    46
    Ich habe meine Scheinwerfwe auch mit Schleifpapier (Bis 5000er) abgeschliffen. Anschließend mit Acryl - und Plexiglas Polierpaste von Rotweiss poliert und dann mit Nano Kunststoff Versiegelung von SK behandelt.
    Hält bis jetzt top und sieht wieder gut aus.

  24. #49
    Newbie
    Mitglied seit
    30.08.2013
    Beiträge
    37
    weiter unten gab´s ein Bild mit ausgebauten Scheinwerfern - gibt´s irgendwo ne Anleitung wie man die Scheinwerfer ausbaut (bei mir ist einer undicht, irgendwie immer Kondenswasser drin)

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2013
    Ort
    06188 Landsberg
    Auto
    Opel Astra G 1.6 16V Baujahr 2000
    Beiträge
    81
    Die Anleitung würde mich auch interessieren, aber was mich viel mehr interessieren würde wäre wie die Scheinwerfer von denen aussehen, die sie vor einem Jahr poliert haben. Sind die nun wieder stumpf, oder immernoch ordenlich klar? Ich frage deswegen, weil die von unserem Astra auch sehr stumpf sind und ich wissen will, ob es sich überhaupt lohnt zu polieren, oder ob ich gleich Neue kaufen soll.

    MfG
    Michael

Ähnliche Themen

  1. TFT in Mittelkonsole, wie mache ich jetzt weiter?
    Von c00LhaNd im Forum Innenraum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 17:13
  2. Minimalste Tieferlegung, wie mache ich das?
    Von AstraCruiserBerlin im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 23:03
  3. Wie mache ich aus 12 V 4,5 V??
    Von Astra_G_1.6_16V_Stgt im Forum Elektrik
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 14:27
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 18:10
  5. Wie mache ich meinen G für die Winterpause fit ?
    Von prachtstueck im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •