Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: HowTo zum wechseln der Handbrems- und Schaltmanschette!

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817

    HowTo zum wechseln der Handbrems- und Schaltmanschette!

    So Leute,
    es ist mal wieder soweit:

    Der Schakal hat etwas umgebaut und möchte Euch ein HowTo dazu präsentieren, falls Ihr ebenfalls solch einen Umbau plant!

    Und zwar geht es um den Handbrems- und Schaltsack!

    Die Teile bekommt Ihr in einer erstklassigen und preiswerten Ausführung bei unserem Member Astrachris!

    Im Teile-Verkauf ist ein entsprechender Tread! Er hat sehr viele Farben auf Lager und kann Euch sicher bei bes.
    Wünschen helfen! Sprecht Ihn doch einfach an, dann klappt das auch mit den Manschetten!

    So, als erstes barucht Ihr etwas Material:
    - Einen 20'er TORX,
    - einen Kunstoffspachtel oder etwas ähnlich weiches, damit Ihr nichts zerkratzt
    - einen Seitenschneider
    - eine kleine Kneifzange
    - einen Schraubendreher (Schlitz)
    - dann ein wenig Kleber (ich habe PATTEX benutzt)
    - ein paar Wäschklammern


    Und ganz wichtig: habt Geduld und Muße, mit Hast wird das nix! Ich habe eine knappe Stunde gebraucht, habe aber schon öfter gebastelt!

    So, am Anfang war das Original! Wie man sieht, habe ich schon einige Teile lackieren lassen; wenn Ihr das auch habt, seid schön vorsichtig!




    Hier könnt Ihr sehen, wo ich den Kunstoffspachtel angesetzt habe! Damit hebelt Ihr als erstes die Blende heraus, die ist da vorne nur geclipst!



    Nun könnt Ihr unter den Handbremssack greifen und den mit vorsichtiger Gewalt heraushebeln!




    Als nächstes zieht Ihr den Sack nach vorne über den Griff.Löst mit dem Seitenschneider den Kabelbinder und ab ist der Sack!






    So sieht es ohne den Sack aus!





    Dann habt Ihr den Rahmen ausgebaut. Man erkennt, das der Sack rund um den Rahmen getackert ist!






    Wenn Ihr die Klammern abgelöst habt (Schraubendreher und Zange), merkt Euch wie der Bogen des Rahmens verläuft und der Sack angebaut war!





    Nun nehmt Ihr den neuen Sack und richtet Ihn zum Test um den Rahmen herum aus! Ein oder mehrere Klammern können helfen!








    Nun nehmt Ihr den Kleber und streicht damit den Rahmen ein, so wie der Kleber-Hersteller es sagt!Ich habe versucht zu tackern,
    aber selbst mein Elektrotacker hat es nicht durch das Plastik geschafft! Deshalb meine Empfehlung,es zu kleben!!






    Danach legt Ihr den Sack wieder um den Rahmen und fixiert ihn mit den Wäscheklammern!






    Nun widmen wir uns dem Schaltsack: Ihr löst den Rahmen mit dem Torx und hebt Ihn hoch! Mal umdrehen, von der Unterseite sieht man einen weiteren Rahmen,
    der im oberen Rahmen klemmt! Man erkennt 2 Nasen, löst Ihn von der gegenüberliegenden Seite heraus, einfach drücken! Dann wieder mit dem Seitenschneider
    den Kabelbinder vom Schaltknüppel ablösen!
    Nun hhaltet Ihr den Schaltsack mit Rahmen in der Hand!Von der Unterseite sieht man, das der Sack in eine Nut gesteckt ist! Ein wenig ziehen und evtl.
    mit dem Schraubendreher nachhelfen und der Sack ist ab!





    Der neue Sack hat ebenfalls 2 Schlitze, wo die Nasen des Rahmens durchkommen! Richtet den Sack wieder um den Rahmen herum aus
    und drückt mit dem Sapchtel oder Schraubendreher den Sack in die Nut, wie der originale es auch war!
    Dann sollte es so aussehen:






    Danach steckt Ihr die Rahmen wieder zusammen und zieht den Sack über den Schaltknüppel! Das geht ziemlich schwer, weil der Sack ja nur
    eine kleine Öffnung für den Kopf hat, aber das muss so sein! Wenn er drüber ist zieht den Sack wieder hoch, dann könnt Ihr den Kabelbinder
    fetsziehen! Denkt dran, den dort festzuziehen, wo die Rille am Schaltknüppel ist, sonst geht es schlecht mit der Arretierung vom Rückwärtsgang!
    Sack wieder runterziehen und den Rahmen festschrauben!

    Danach kommt der Bremssack wieder an seinen Platz! Drüberziehen, Kabelbinder festziehen und den Rahmen wieder einrasten lassen!
    Der Rahmen hat ein paar Nasen und die Konsole die entsprchenden Öffnungen, es passt nur in einer Position!

    Danach die gebogene Blende einhaken und eirasten und fertig seid Ihr! Wenn alles richtig gemacht wurde, könnte es so aussehen:








    Seid schön vorsichtig, wenn Ihr helles Materiel habt! Ich habe mich unbemerkt verletzt und den neuen Schaltsack mit Blut besudelt!
    Zum Glück hat Christine es komplett beseitigen können!

    Und bitte postet hier nicht hinein, die soll eine Hilfe sein und kein Unterhaltungstread! In meiner Galeie könnt Ihr gerne posten.
    Und wenn Ihr Fragen habt, schreibt mir eine PN! Ich danke Euch und hoffe, ein wenig zu helfen!!

    Gruß
    Schakal

  2. #2
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Da ich selbst nun davon betroffen bin brauch ich mal Hilfe:

    Ich hatte noch ne Schaltmanschette und wir ham versucht das Ding einzubauen (optisch in der richtigen Position) - nur ist das irgendwie nun suboptimal: sehr viele Falten und die vermeintlich sichtbare Naht (in Kontrastfarbe) ist nicht zun sehen. Vorher war sie das aber (irgendwie).
    Hat jemand evtl noch Bilder vom Einbau, vor allem von der Verklebung der Handbremsmanschette an den Plastikrahmen?
    ( Evtl direkt mit den Manschetten vom AstraChris? )

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    13.01.2007
    Beiträge
    958
    Mit einem normalen Tacker für 5 Euro geht es auch.

  4. #4
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Von mir aus auch Tacker - ist ja erst mal egal.
    Aber wie mach ich die Manschette nochmals fest. sodass keine Falten entstehen?

  5. #5
    Astrabärchen
    Gast
    Wenn's eine fahrzeugspezifische ist, dann einfach nur um den Rahmen herum anbringen. Die Manschette darf nicht über den Rahmen überstehen, sondern muss direkt über den kleinen "Haken" abschließen, die vom Rahmen abstehen. Sonst kriegste das Ding nicht wieder gescheit in den Mitteltunnel.

    Anders weiß ich's grad nicht zu erklären. Bilder hab' ich auch noch keine gefunden.

  6. #6
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Is die vom AstraChris, deswegen hier in den Thread geschrieben.

    Genau um evtl. vorhandene Bilder gehts mir.
    Ich hab das Ding in meinem Astra damals auch sauber eingebaut bekommen - nur weiß ich nicht mehr genau wie das war ( wie rum die Manschette? Wie weit in den Rahmen? )

  7. #7
    Astrabärchen
    Gast
    Warte, ich geh mal runter und mach Bilder.

  8. #8
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Dank Dir.

  9. #9
    Astrabärchen
    Gast
    Hm, funzt nicht. PC-Software fürs Handy streikt.

    Wie rum die Manschette kommt, erklärt sich eigentlich von selbst. Das kleine Loch, wo der Hebel rausguckt, nimmste in die rechte Hand. Das untere große Loch, wo der Rahmen reinkommt, nimmste in die linke Hand. Was oberhalb deiner Hände ist, kommt im Auto nach vorn.

    Und wie wet die Manschette über den Rahmen kommt, ist auch ganz easy. So weit, bis gerade noch die Haken zu sehen sind.

  10. #10
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Die Form der unteren Kante entspricht ja in etwa dem Rahmen:
    Die kurze Seite des Rahmens geht zur Handbremsmulde, die lange Seite nach oben.
    Dies entspricht auch in etwa dem, dass die Grifföffnung Richtung Aschenbrecher schaut, richtig?

    Das Problem das ich mit dieser Erinnerung habe ist:
    Auf der kurzen Seite sind die sichtbaren Nähte (schwarzer Stoff, weiße Nähte); befinden sich also im nicht sichtbaren Bereich an der Handbremsmulde, was für mich irgendwie unlogisch ist?!

  11. #11
    Astrabärchen
    Gast
    Haste ein Bild davon?

  12. #12
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Das einzige Bild, das ich habe ist:

    Auto steht leider rund 10KM weg.
    Du siehst an der oberen Falz des Stoffes zwar die weiße Naht, aber die schönere Falz ist die der unteren Seite zur Handbremsmulde.
    Anderst hat der Stoff aber nicht gepasst ( hatte aber mal irgendwie gepasst ) und ich bin der Meinung, dass die schöne Falz oben war.

  13. #13
    Astrabärchen
    Gast
    Naja, das mit der Ziernaht da unten ist ja Quark. Eingebaut ist die Manschette richtig.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    06.08.2007
    Ort
    LK Borken
    Auto
    Insignia
    Beiträge
    704
    Hallo
    sind die Bilder noch irgendwo anders zu finden?

    Gruß

    EDIT:
    @Schakal
    wenn du einverstanden bist:

    COPYRIGHT BY SCHAKAL



    COPYRIGHT BY SCHAKAL



    COPYRIGHT BY SCHAKAL



    COPYRIGHT BY SCHAKAL



    COPYRIGHT BY SCHAKAL



    COPYRIGHT BY SCHAKAL



    COPYRIGHT BY SCHAKAL



    COPYRIGHT BY SCHAKAL



    COPYRIGHT BY SCHAKAL



    COPYRIGHT BY SCHAKAL


    Jetzt fehlt nur noch die Handbremse.
    Insignia - 4*4 - 400Nm

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    14.11.2006
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Auto
    COUPE 2,2
    Beiträge
    99
    hmm blöd gefragt wie bekommst du die Manschette jetzt über den Knauf ohne den Knauf abzureißen

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    an der manschette ist ein kabelbinder dran den man durchtrennt, dann ist die öffnung größer, an der neuen manschette sollte ein neuer kabelbinder dran sein

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    14.11.2006
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Auto
    COUPE 2,2
    Beiträge
    99
    so simpel?!

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    06.08.2007
    Ort
    LK Borken
    Auto
    Insignia
    Beiträge
    704
    Hallo
    und wie ist es mit der Handbremse?

    Hat zufällig jemand auch dafür Bilder?

    Gruß
    Insignia - 4*4 - 400Nm

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Auto
    DTI 2.0 16 V Sport
    Beiträge
    187
    Mit der handbremse ist es ähnlich nur das der rahmen dafür nur geklippt ist. du must denn mit sanfter gewalt loesen und durchtrennst denn kabelbinder. dann kannst du denn sack sammt plastikrahmen ueber denn handbremsgriff abziehen. Nun must du die tackerklammen lösen. klebst bzw. tackerst den neuen sack genau so drauf wie der alte saß. ziehst es wieder über denn hanbremsgriff, so das du an der innen seite des sackes den kabelbinder fest ziehen kannst. nun kannst du denn rahmen über denn griff ziehen und wieder in seine aretierung drücken und fertig.

    Bilder hab ich davon leider keine hoffe die beschreibeung hilft dir weiter

    gruß
    geile Browsergames: http://www.tuningracers.de/?wid=40876




    Mein 5er Coupeline


    in Still Memories of muten69hh

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Huhu

    HAt jemand noch die Bilder?
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 1.6 16V
    Beiträge
    95
    Jemand ne Idee wie man den Schaltsack beim Automatikwechseln kann? Bekomm den Automatikgriff irgendwie nicht ab :S
    Muten sagt: Schleif du luder
    Mein Caravan

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2010
    Ort
    http://www.astra4ever.net/nis-astra-g.-anfang-einer-tuner-karriere-t111832.html
    Auto
    germany.gif
    Beiträge
    150
    Alter Verwalter. Womit soll ich das den kleben? habe jetzt doppelseitiges Teppichklebeband genommen ... aber das ding löst sich sofort wieder ...
    Suche einen günstigen ESD
    Verkaufe Scheinwerferblenden in Magmarot Z547

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    20.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.7 CDTI Caravan
    Beiträge
    38
    Wie bekommt man denn den Rahmen der Schaltmanschette aus der Blende ohne was zu zerknacken???
    Folierung zum Forum-Freundschaftspreis!!!
    Interior & Exterior in Carbon, Alu etc etc...
    Schickt mir einfach ne PM.

  24. #24
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Einfach ziehen. Siehe Bilder oben.
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  25. #25
    Matze-Z22SE
    Gast
    Arms79, hää noch einfacher geht es nicht ......

    Einfach lesen und gut ist. Du musst jetzt nicht überall die gleiche frage stellen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •