Seite 19 von 23 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 575

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #451
    Newbie Avatar von Necro
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Auto
    Astra G Caravan 1,6l 16V
    Beiträge
    40
    Eigentlich sollte dort kein Fehler vorliegen, denn Hebel, Bremslichtschalter und Kupplungsschalter sind Neuware. Lediglich das STG selber war gebraucht. Aber werde am WE mal durchmessen. Eventuell spuckt ja auch das TECH2 etwas aus, was mehr Info´s geben würde.

  2. #452
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    würde mir auch nochmal an der Justierung von Bremslichtschalter und Kupplungsschalter "arbeiten". Bei mir war der Bremslichtschalter das Problem warum der Tempomat nicht ging...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  3. #453
    Newbie Avatar von Necro
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Auto
    Astra G Caravan 1,6l 16V
    Beiträge
    40
    Was verstehst Du denn unter "Justierung"? Gibt doch nur 1 Möglichkeit, wie die einzelnen Schalter da rein kommen. Oder irre ich mich da?

  4. #454
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    nee ist schon richtig!

    kann sein, dass du die Länge vom Kupplungsschalter und/oder Bremslichtschalter noch einstellen musst, wenn der Tempomat nicht gleich funktioniert, die Schalter müssen bei nicht gedrüktem Pedal jeweils leicht betätigt sein, die ensprechenden Signalzustände kannst auch über die Istwerte des Tempomat STGs im OPCom auslesen oder das ganze nach Gefühl einstellen, sieht man ja recht gut hin da unten bei den Schaltern... sollte der Einstellweg der Schalter nicht reichen, dann kannst notfalls auch die Blechlaschen etwas biegen, in denen die Schalter verbaut sind.
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  5. #455
    Newbie Avatar von Necro
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Auto
    Astra G Caravan 1,6l 16V
    Beiträge
    40
    OK. Werde ich mal nach schauen. Hatte die Schalter wie folgt installiert.

    Schalter anschließen an den Stecker
    Pedal kräftig drücken
    Schalter in´s passende Loch stecken und fest drehen (beim Bremslichtschalter)
    Pedal langsam wieder zurück kommen lassen

    Und speziell beim Kupplungsschalter habe ich das rote "Schienenteil" selber noch etwas weiter nach hinten geschoben

  6. #456
    Newbie Avatar von Necro
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Auto
    Astra G Caravan 1,6l 16V
    Beiträge
    40
    So. Hab mal nach geschaut. Es ist alles richtig angeschlossen und das Durchmessen hat auch überall funktioniert.

    Aktuell jedoch ist mir nun folgendes aufgefallen. Ich habe die LED Rückleuchten von Depo drinnen. Die ganz normalen, hellen. Diese leuchten im ausgeschalteten (Licht) Zustand ganz leicht. Muß wohl mit dem Bremssystem zu tun haben. Denn der BC reagiert darauf und macht die Bremslicht Prüfung damit. Er denkt also, dass ich schon die Bremse betätigt habe. Könnte das denn das Problem sein? Denkt das STG vom Tempomat, dass ich die Bremse drücke und deshalb nicht einschaltet?

  7. #457
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Problem gefunden
    Hatte auch mal kurz Led Rüllis drin, war das selbe. Müsstest dafür noch Widerstände parallel in die Rüllis bauen. Dafür gibts iwo auch schon ein Thema, musst du mal suchen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #458
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ob das mit Widerständen funktioniert ist auch fraglich. Über die Bremslichter wird eine Masse geschaltet, mit 2 defekten Bremslichtern funktioniert der Tempomat auch nicht.

    Steht aber alles schon hier im Forum.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  9. #459
    Newbie Avatar von Necro
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Auto
    Astra G Caravan 1,6l 16V
    Beiträge
    40
    Wenn man das doch nie mit dem Tempomat in Verbindung bringt, sucht man da leider auch nicht gezielt danach. Aber nun könnte ja das Problem gefunden sein. Habe mir auf jeden Fall mal ein LED Rückleuchten Widerstand KIT bestellt und werde das ganze mal mit dem Testen und hoffen, dass es das war.

  10. #460
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Dafür gibt's Kits? Was is denn da alles drin?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  11. #461
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    ja das sind die seltenen vergoldeten Widerstände

  12. #462
    Newbie Avatar von Necro
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Auto
    Astra G Caravan 1,6l 16V
    Beiträge
    40
    Genau.

    Nein, da sind die Zement Widerstände schon vor gefertigt im 6er Pack. Für LED Blinker Front/Heck und LED Rückleuchten. Für nen 10er all ink. passt das schon.

  13. #463
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Alsoan bekommt einfach nur einen Satz Widerstände?^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  14. #464
    Newbie Avatar von Necro
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Auto
    Astra G Caravan 1,6l 16V
    Beiträge
    40
    Nein. Du bekommst 3 Sätze fertig verlötet.

  15. #465
    Newbie Avatar von Necro
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Auto
    Astra G Caravan 1,6l 16V
    Beiträge
    40
    So. Vielen Dank an alle für´s Helfen.

    Tempomat läuft. Lag also wirklich an den Widerständen bezüglich LED Rückleuchten.

    MfG

  16. #466
    Newbie Avatar von Didda
    Mitglied seit
    13.07.2009
    Ort
    Ginsheim
    Auto
    Kadett e Cabrio
    Alter
    33
    Beiträge
    2
    Hallo
    Ich möchte bei meinem x18xe1 Tempomat nachrüsten. Alle Stecker liegen und alle teile sind eigentlich schon durch ein Schlachtwagen vorhanden. Jetzt frage ich mich nur sind die Steuergeräte alle gleich? Ich habe bei Ecat festgestellt das es scheinbar verschiedene Steuergeräte gibt.

    Gruß
    Didda

  17. #467
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Eigentlich nur zwei können aber beide passend programmiert werden kein Problem.

    Aufpassen musste beim 1,8er eigentlich nur mit dem Seilzug da gabs eine Änderung.

  18. #468
    Newbie Avatar von Didda
    Mitglied seit
    13.07.2009
    Ort
    Ginsheim
    Auto
    Kadett e Cabrio
    Alter
    33
    Beiträge
    2
    Wo ist da der Unterschied? Beim x20xev ist der der ja wesentlich kürzer als beim x18xe1 ist das der einzigste unterschied oder gibt es da noch mehr?

  19. #469
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    61
    hallo und guten morgen

    ich habe mal eine frage wegen dem lenkstockschalter. kann ich nur diesen einen nehmen mit diesen nummern: 13142073 ## 62 40 240 oder gehen auch andere? gibt es irgendwo ne liste mit kompatiblen schalter. oder reicht vllt auch einfach nur ein schalter der die 4 pins am stecker hat?

    meine daten zu meinem auto: astra g caravan, ez 10.2001 (laut op com bj 2002), motor ist ein z18xe.

    hoffe das reicht für die angaben und jemand hier hat ne antwort


    mfg

  20. #470
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von flyingcircus Beitrag anzeigen
    kann ich nur diesen einen nehmen mit diesen nummern: 13142073 ## 62 40 240 oder gehen auch andere?
    Welche "anderen" ? Es gibt keinen anderen. Oder meinst du jetzt aus einem anderen Modell ?

  21. #471
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    61
    genau

    aus nem anderen model. könnte einem ausm calibra bekommen. da passen die 4 pins vom stecker und auch die pin belegung am schalter selber wie zb 49a sind alle gleich

    weil da halt andere nummern drauf stehen aber ich irgendwie nur die nummer wie oben geschrieben gefunden habe. auf dem schalter steht auch als kurzzeichen ar, habe nur mal was gefunden das glaube ap, dx und ep gehen soll


    mfg
    Geändert von flyingcircus (12.09.2016 um 21:12 Uhr)

  22. #472
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    kann nicht sein im Calibra gabs keinen Tempomat

  23. #473
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    61
    jetzt habe ich mich vertan, nicht calibra, sondern vectra b. sorry :-(

  24. #474
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Vectra B und Omega B passen grundsätzlich auch.
    Der Fuss wo der Hebel eingesteckt wird, ist aber dicker als beim Astra-Hebel. Die Lenkradverkleidung passt dann nicht richtig und es entsteht ein Spalt zwischen der oberen und unteren Verkleidung.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  25. #475
    Member
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    61
    ok ok

    na das wäre vllt nicht gerade das schönste, aber zu verschmerzen. weil genau den lenkstockhebel in der bucht zu finden und auch noch als original ist sehr schwierig :-)


    ich wollte den dann gerne selber freischalten mit op com, gibs hier ne anleitung dafür? habe zwar mal gesucht aber nicht wirklich was gefunden. oder geht das einfach über die geschwindigskeitsreglung einfach aktivieren?
    weil ich habe mal gelesen das man es in 3 sachen freischalten muss (mid, cid oder so). nur dann habe ich gelesen man brauch es nur im msg freischalten weil das msg alles übernimmt, und halt irgendwo kann man die lampe testen, die ja aber wohl eh fast nie verbaut worden war.

    wenn es hier ne anleitung gibt und mir jemand sagen könnte wo, wäre das sehr nett


    sonnige grüße :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •