Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Motor rasselt/ klappert (X18XE1)

  1. #1
    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225

    Motor rasselt/ klappert (X18XE1)


    Scheint als hätt ich grad ne böse Serie. Erst Unfall und dann auch noch das....

    Seit letztem Samstag fällt mir dieses Klappern/ Rasseln am Motor auf:
    http://www.youtube.com/watch?v=j1mG9...ature=youtu.be

    Ich kann keinen Unterschied zwischen warm und kalt ausmachen. Vor zwei Jahren hatt ich einen 2,0 Liter Astra (136PS), der hatte einen kapitalen Lagerschaden. Des hat man dann aber immer erst nach kurzer Warmlaufzeit gehört, wenns Öl wärmer war. Ist hier jetzt nicht so.

    Am Samstag haben wir des Flexrohr ausgetauscht und des Motorlager vorne. Beim Probelauf hatt ich schon des Gefühl das sich der Motor irgendwie anders anhört. War mir aber nicht sicher. Jetzt aber nicht mehr zu überhören.
    Habe die Sorge, es könnt wieder ein Motorlagerschaden sein. Den Rippenriemen hatte ich schon runter (als Ausschlussmethode für LiMa und Klimakompressor). Klappert trotzdem :-(
    Heute bin ich ein kurzes Stückerl gefahren. Motor war schon wärmer. Und dann kam was "neues" dazu:

    Seit ca. 10 Tagen leuchten regelmäßig beim Starten die TC- und ABS- Leuchte auf. Wenn ich dann den Wagen kurz ausmache und neu starte gehen die Lämpchen wieder aus. Ich hab des eigentlich auf Sensor Radnabe geschoben und wollt mich später drum kümmern.
    Aber heute war es dann so, das der Motor wie gesagt gerasselt hat. Dann ein kurzes "Klacken" direkt danach ein tieferes Dröhnen. Nur ganz kurz. Und genau in dem Augenblick flackerte die TC- Kontrolle kurz auf und ging wieder aus. Eine halbe Minute später wieder dieses Klacken und Dröhnen und TC- und ABS- Leuchte gingen an. Des Dröhnen war dann auch schnell wieder weg, aber die Leuchten blieben an.

    Kennt einer hier das Problem? Will mich morgen oder übermorgen mehr damit beschäftigen, weiß aber noch nicht so genau wo ich hinschauen soll.
    Achja, des Rasseln/ Klappern ist im Bereich der Zahnriemenabdeckung und Klimakompressor scheinbar am lautesten.

    Großes Danke für Eure Tips
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  2. #2
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Schau mal, ob die Rollen vom Zahnriemen noch alle i.O. sind und wie die Spannung vom Riemen ist. Das hört sich auf keinen Fall gesund an. Lass auch mal den fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist da was hilfreiches abgelegt. Öldruck könntest auch noch messen, nicht dass die Ölpumpe da das zeitliche segnet. Das fällt mir jetzt erstmal spontan ein. Hört sich jedenfalls nicht an, als ob es von den Nockenwellen oder den Hydrostößeln kommt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #3
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Mach mal die Zahnriemenabdeckung oben ab. Sind nur 3 Schrauben und schau erstmal da rein, bevor Du den Motor wieder startest. Evtl. liegt da irgend ein Schaden am Zahnriemen, bzw. den Rollen vor.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Hi,
    und Danke für Eure Tips. Werd mich da morgen mal drüber her machen.
    Dazu mal meien geplante Vorgehensweise:
    Zahnriemenabdeckung oben lösen (wenn nix zu sehen, weiter)
    Zahnriemenabdeckung unten lösen. (woran würd ich die defekte WaPu oder Spannrolle erkennen? Spannrolle- dann wäre der Riemen locker, oder?!) (wenn nix zu sehen, weiter)
    Ventildeckel abmachen und die einzelnen Nocken, etc. anschauen. (wenn nix, dan weiter ---nur wie???)
    Kompression messen? (Gut, dafür müsst ich Maschine laufen lassen...)
    Nächste wär, die Ölwanne runter und nach Spänen schauen

    Was mir aber einfach keine Ruhe lässt ist die Geschichte mit dem TC. Ich hab jetzt mal gegoogelt, find aber nix genaues zu meinem Motor. Wie funktioniert des bei meinem Astra? Insg. hab ich rausgefunden, das des bei einigen Modellen nur über die Bremsleistung geht, bei anderen noch über die Elektronik und dann gibt's noch die wo die Kraft von einem Rad auf des andere übertragen wird Und irgendwie irgendwo eine "Welle" im Motor ist, die da noch was steuert. Aber wie konnt ich net rausfinden.
    Weiß da jemand was zu?

    Danke
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    So, hatte jetzt die Verkleidung oben vom Zahnriemen runter. Riemen ließ sich ca. 1 cm tief eindrücken zwischen den Riemenscheiben der beiden Nockenwellen. Vom Klang her war's glaube ich. iChat besser zu orten. Leider fehlte mir die passende Nuss um die untere Riemenscheibe zu lösen. So hab ich die untere Verkleidung nicht abbekommen. Aber als ich mich unter den Wagen gelegt hab, hab ich gesehen wie ein bisserl Kühlflüssigkeit einmal runter getropft ist.
    Könnt es sein das die WaPu im Ars... ist und des Klappern daher kommt?
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    03.09.2011
    Ort
    Sevelen
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Beiträge
    55
    würde da auch auf die Wapu tippen wenns schon da runtertropft. evtl hat die nen lagerschaden

  7. #7
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ich denke auch das es von der Wapu kommt. Wenn es tropft, ist da definitiv ein Schaden.
    Ich würde nicht mehr fahren, wenn die Wapu ganz kaputt geht bzw. der Zahnriemen reißt, dann hast nen Motorschaden.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Ich hab Zahnriemen, WaPu, etc. im August 2010 machen lassen. Auf Rechnung. So, jetzt kommt's:
    Hatte damals leider keine andere Möglichkeit und es wurde gemacht von:
    A.T.U (blöde Sprüche dazu jetzt bitte gut durchkauen und runterschlucken )

    Hab am Montag Termin dort. Dann wird nachgeschaut, ob's die WaPu ist. Und ich bin beim Montieren dabei. Klare Sache. Ich lass die keine 5 min mehr mit meinem Wagen allein.

    Danke Euch bis hier und meld mich am Montag abend wieder.
    Euch allen a schönes Wochenende. :-)
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Neumünster
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    384
    Naja für Material Fehler kann ATU auch nichts.
    Immer freundlich sein und nachschauen lassen
    Ich habe genug Sex,das Leben fickt mich jeden Tag

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Klar bleib ich freundlich. Keine Frage. Aber die wollten mir bei einem Ölwechsel mal 5 Liter Öl in meinen Astra kippen und wollten dann noch mit mir diskutieren, das des richtig wäre. Seitdem hab ich halt kein großes Vertrauen mehr.
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Jetzt ist alles soweit geklärt...

    Es war die Wasserpumpe!!!

    Ich war heute bei A.T.U und die haben die Pumpe samt Spannrollen und Zahnriemen ausgewechselt.
    Und jetzt schnurrt er wieder wie unser Kater daheim, nachdem der a Dosen Fisch bekommen hat

    Nochmal ein fettes Danke hier ans Forum für die Hilfe!
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    16.04.2009
    Ort
    Neumünster
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    384
    Siehst du so kanns auch bei ATU gehen,kommt halt auf die Filiale an.
    Und für Material Fehler können die wie gesagt auch nichts
    Ich habe genug Sex,das Leben fickt mich jeden Tag

Ähnliche Themen

  1. motor rasselt beim abtouren
    Von kewaA im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:48
  2. Motor Rasselt beim Gas Geben
    Von Code007 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 22:02
  3. X18XE1 klappert im Stand und niedriger Drehzahl
    Von Intruder0001 im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 14:26
  4. Motor rasselt beim Gas geben
    Von Svesu im Forum Motor
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 17:22
  5. Motor rasselt nach dem Starten
    Von Mulette im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •