Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fensterheber vorn fahren nicht mehr selber hoch und runter, trotz anlernen

  1. #1
    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225

    Fensterheber vorn fahren nicht mehr selber hoch und runter, trotz anlernen

    *GRUMMEL! NÖRGEL!*
    Hab am Samstag ein neues Flexrohr eingeschweisst in meinen Astra. Hab davor, so wie's soll Lambda- Sonde und Batterie abgeklemmt. Als fertig - großes Freu (alles dicht daunten)- Lambda und Batterie wieder angeklemmt.
    Und jetzt des Problem:

    Ich hab 4 el FH. Des ganze vor ca. 1 1/2 Jahren mit der "Brücken- Lösung" auf Komfort umgestellt. Ging alles ganz wunderbar. Auf den zweiten Schliessbefehl fuhren auch die Fenster hoch. Sonst alles wie gehabt. Kurzer Druck auf den Fh- Schalter und Fenster ging nur ein bisserl rauf oder runter. Längerer Druck und Fenster ging ganz auf, bzw. zu.
    Zustand jetzt: Fh vorne (links und rechts gehen nur solange ich drücke rauf/runter). Bei 2. Druck auf die Funkfernbedienung beim Verschliessen passiert nix mehr. Die Fh hinten machen des was sie sollen. Sie schliessen auf 2. Druck auf die FB und sie fahren auf längeren Schalterdruck komplett rauf/ runter.

    ach ja, "angelernt" hab ich die Teile wieder. (Alle Fh einmal komplett runter und wieder rauf gefahren.) Wenn jetzt alle 4 "spinnen würden könnt ich des eventuell noch nachvollziehen. Da aber von dem Fehler "nur" die beiden vorderen betroffen sind kann ich des net nachvollziehen.

    Und jetzt sind die Elektriker unter uns hier gefragt.
    (Ach und die SuFu hatte ich bemüht, aber des Problem nirgends gefunden - wenn ih zu blöd zum schauen war, sorry)
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  2. #2
    Member Avatar von Rob100388
    Mitglied seit
    17.07.2009
    Ort
    Topfstedt
    Auto
    Astra G CC Z20LET
    Alter
    36
    Beiträge
    579
    Seltsamer Fehler!
    Klemm die Batterie nochmal ab, warte ein paar Minuten, klemm sie wieder an und versuch nochmal, sie anzulernen!
    Schreibfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    LG Robert


    Wir rasen nicht, wir fliegen tief


    Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht!

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Hi, Rob!

    Werd ich morgen nochmal machen am Nachmittag. Aber das mit dem Anlernen hatte ich doch noch richtig im Kopf, oder?! Jedes Fenster einmal komplett runter und wieder hoch fahren. Spielt dabei keine Rolle, ob Motor läuft, oder nicht. Und ja, seltsam.
    Des einzige was ich mir dabei denken kann wäre das die hinteren und die vorderen Fh über versch. Stromläufe, oder so funzen.
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  4. #4
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Ich hab meine so angelernt: Komplett Runterfahren mit gedrückten Schalter, warten bis der Motor selbst aufhört, nocheinmal kurz Runter drücken bis der Motor wieder Klack macht, dann wieder komplett Hoch mit gedrückten Schalter bis Klack, und noch einmal nach oben drücken bis klack.. dann gings einwandfrei (und so werden auch die VAG FH angelernt.. )
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  5. #5
    Member Avatar von Astra G-CC
    Mitglied seit
    14.04.2011
    Ort
    Geilo(Norwegen)
    Auto
    VW Amarok und Z16XE 16v
    Alter
    39
    Beiträge
    794
    Zitat Zitat von Dan1el.2 Beitrag anzeigen
    Ich hab meine so angelernt: Komplett Runterfahren mit gedrückten Schalter, warten bis der Motor selbst aufhört, nocheinmal kurz Runter drücken bis der Motor wieder Klack macht, dann wieder komplett Hoch mit gedrückten Schalter bis Klack, und noch einmal nach oben drücken bis klack.. dann gings einwandfrei (und so werden auch die VAG FH angelernt.. )
    Genau so ist es auch.
    Laut Rstwo ist das nach dem Abklemmen der Batterie immer so.
    Man muss sozusagen neu anlernen.Die Komfortfunktion funzt dann auch wieder.

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Hermes halt ... da würde ich nicht mal Grashalme mit verschicken.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Bin grad noch unterwegs. Batt. nochmal abklemmen komm ich erst morgen zu. Aber merkwürdigerweise geht die Fahrerseite vorne jetzt auch wieder richtig. Ich nix mehr verstehen....
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  7. #7
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Haste auch etwas länger aufs Knöpfchen gedrückt wenn das Fenster schon oben ist?

  8. #8
    Member Avatar von Astra G-CC
    Mitglied seit
    14.04.2011
    Ort
    Geilo(Norwegen)
    Auto
    VW Amarok und Z16XE 16v
    Alter
    39
    Beiträge
    794
    Na du sollst die Batterie nicht nochmal abklemmen sondern einmal Fenster auf und einmal zu per Knopf und dann gehen die Funktionen wieder.

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Hermes halt ... da würde ich nicht mal Grashalme mit verschicken.

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    @1a2b3c: Ja, hab ich. So ca. drei bis fünf Sekunden.
    @Astra G-CC: Fenster hatte ich mehrfach auf und wieder zu. Bei den hinteren hatts ja auch geklappt. Batt nochmal abklemmen war ja nur sonn Gedanke. Kein Saft- Speicher leer. Des ganze nochmal- vielleicht klappt's ja dann. Kaputt machen kann man damit ja nix.
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Also frag mich bitte keiner warum, aber es geht wieder bei allen vier Fh's.
    Batt nochmals abgeklemmt, genauso, wie vorher alle 4 Fenster einmal runter und wieder hoch (wenn oben den Knopf noch a bisserl länger gedrückt gehalten) und gut war's.

    Nochmal danke an Euch hier.... :-)
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    25.08.2013
    Ort
    Kassel
    Auto
    Astra G 2.0L 16V
    Alter
    43
    Beiträge
    3
    Einen wunder schönen Bonjorno, habe auch ein paar fragen zu den E Fenstern!! ich habe mehrere Kumpels alle mit nem g Astra bei jedem gehen die Fenster erst zu wen sie Manuel ein zweitesmal verriegeln,und wen sie den Schlüssel los lassen bleiben diese stehen!! Alles schön und gut klappt ja alles !! Meine Frage sobald ich einmal die Türen Veriegel egal ob Manuel oder mit FFB gehen die Fenster sofort hoch?? was läuft da falsch bzw wie kann ich das einstellen das meine fenster auch erst mit dem 2ten verriegeln zu gehen?? Danke im vorraus

  12. #12
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Du hast doch da ein Zusatzmodul verbaut?

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    25.08.2013
    Ort
    Kassel
    Auto
    Astra G 2.0L 16V
    Alter
    43
    Beiträge
    3
    hey Marcel ich kann es dir nicht sagen ich suche auch noch das Steuergerät der dwa!!?? da diese entweder nicht funktioniert bzw das Fahrwerk was ich eingebaut habe zu hart ist für irgendwelche Erschütterungen!! wo finde ich dieses modul das du meinst und was sollte draufstehen?? Wen du mir da weiter helfen kannst wehre das prima

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 16:56
  2. Fenster gehen nur runter / nicht mehr hoch
    Von Felix1507 im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:24
  3. EFH lässt sich nicht mehr anlernen (nach Glasbruch)
    Von Astra_Hannover im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 08:16
  4. Fensterheber lässt sich nicht anlernen
    Von clickfisch im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 23:15
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 11:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •