Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Motor nagelt und blauer Qualm kommt aus dem Auspuff!

  1. #1
    Christopher
    Gast

    Motor nagelt und blauer Qualm kommt aus dem Auspuff!

    Hallo,

    seit kurzer Zeit nagelt der Motor meines Astra's und es kommt beim starten und blauer Qualm auf dem Auspuff. Ich habe aber keinen Diesel!!!!
    An was liegt das nun?
    Auto fährt fast nur in der Stadt und der 5.Gang wird bei ca. 40km/h eingelegt!
    Hilft vieleicht eine Fahrt auf der Autobahn damit der Motor mal "freigeblasen" wird oder muss er in die Werkstatt?
    Vielen Dank für eure Antworten

    ---
    Viele Grüsse

    Christopher

  2. #2
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.855
    Ja ,würde man mal Links mal den Motor eintragen müsste man jetzt nicht erst fragen was für ein Motor überhaupt verbaut wurde

    Mit "freiblasen" wirst du nix mehr ändern können.Öl Verbrennt der Motor wenn zb :

    - Schaftabdichtung undicht ist
    - Kolbenringe

    WievielÖl brauch er zb auf 1000 KM ?

  3. #3
    Christopher
    Gast
    Hallo,

    bei dem Motor handelt es sich um 1.6 16V 100PS Bj. Mai 2002!
    Wieviel Öl er verbraucht weiß ich leider nicht, da ich den Wagen immer zur Durchsicht bringe!
    Also liegt das Problem darin, dass er Öl verbrennt! Kommt das nagel auch davon?

    ---
    Viele Grüsse

    Christopher

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2003
    Ort
    Moers
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    126
    wie sieht es mit den ölverbrauch aus?
    und 5ter gang bei 40km/h iss auch ned gut durch das untertourige fahren spart man auch kein spritt und für den motor ist es auch nicht gerade so gut

  5. #5
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.855
    Die 1.6 16V sind dafür bekannt das die sich einen Schluck nehmen.Aber du musst doch mal zwischendrin mal nach dem Öl schauen oder fährst du 30.000 KM durch ohne zu schauen

    Solange man nicht mal weiss ob der jetzt 1 Liter auf 1000 KM verbraucht oder 1 Liter auf 10.000 Km ist es schlecht zu sagen.

    Wasn das überhaupt für ein Fahrstill mit 40 Km/h im 5 Gang ?

  6. #6
    benrick
    Gast
    kopfdichtung? schau mal in den wassertank. steck nen finger rein, wenn ein ölfilm drin ist, wars das mit der zylinderkopfdichtung. oder ansonsten schau mal in die öl einfüll öffnung. wenn du so nen "brauner käse" zu sehen ist, solltest du den mal zum händler bringen.

  7. #7
    Member Avatar von derWirrer81
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Auto
    Opel GT Roadster
    Beiträge
    2.424
    @Spider: Dem Motor ist das egal, und Sprit spart er so erheblich (sonst wäre ich ja bei meiner hochtourigen Fahrart am sparsamsten unterwegs).

    Aber gerade beim 1.6 16V würde ich öfters mal den Ölstand kontrollieren. Die jährliche Inspektion langt da bei weitem nicht.
    Wenn der Ölstand zu niedrig ist, fängt ein Motor auch mal an zu klackern, wie eine Nähmaschine.
    Aber blauer Qualm kommt nicht aus meinem Auspuff.
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e

    Opel GT Roadster - 2.0 Turbo - EDS Phase 1 - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - Nashin 6-Kolben / 330x32mm Big Brake Kit
    Pioneer F910BT - 12-Kanal DSP-Verstärker - Seas Tweeter - Eton Tieftöner - JL Subwoofer
    Mini Cooper Chili Red
    ganzjährig auf Winterreifen - OE Boost Soundsystem

    Galerie: http://www.astra-g.de/showthread.php...00#post1116100

  8. #8
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.855
    Von Intresse wäre auch das Nageln jetzt mal.

    Vorallem hör auf mit diesem 5 Gang und 40 Km/h rumgeschleiche

    Wie oben gesagt schau mal in den Behälter und Prüf ob Öl drin ist wenn ja dann ist der Kopf oder die Kopfdichtung im Eimer.

  9. #9
    Christopher
    Gast
    Hallo,

    ja, ich habe schon eine komische Fahrweise aber mit dieser schaffe ich einen Verbrauch von 5 bis 5,7 L auf 100km!
    Ab wann kann man den 5.Gang in der Stadt einlegen?
    Autobahn fahre ich so ca. 5-6 mal im Monat und dort bekommt er dann auch seinen Auslauf (160-180 km/h).
    Werde ihn mal Montag zum Opelhänder bringen, ist ja auch wieder die Jahresinspektion fällig!
    Mit wieviel Euros ca. kann ich rechnen für diese Reperatur?

    ---
    Viele Grüsse

    Christopher

  10. #10
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.855
    Was es kostet ! Man müsste erstmal Wissen was dran ist.Könnte alles sein.

  11. #11
    Member Avatar von derWirrer81
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Auto
    Opel GT Roadster
    Beiträge
    2.424
    @Christopher: Solange du nicht mit Standgas rumzuckelst, ist der 5te kein Problem. Bei Tempo 50 macht der 5te kein Problem.
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e

    Opel GT Roadster - 2.0 Turbo - EDS Phase 1 - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - Nashin 6-Kolben / 330x32mm Big Brake Kit
    Pioneer F910BT - 12-Kanal DSP-Verstärker - Seas Tweeter - Eton Tieftöner - JL Subwoofer
    Mini Cooper Chili Red
    ganzjährig auf Winterreifen - OE Boost Soundsystem

    Galerie: http://www.astra-g.de/showthread.php...00#post1116100

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2003
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    OPC Z16LER
    Beiträge
    1.444
    WievielÖl brauch er zb auf 1000 KM ?
    Schlicht und ergreifend zuviel wenn er hinten schon rausqualmt.

    Vermutlich klackert auch deswegen, weil schon viel zu wenig Öl drin ist (siehe Thread "Klackern im Motorraum).

    Was ist denn gegen Standgas einzuwenden...?
    just can't get enough

    www.speed-concept.de

  13. #13
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.855
    Wenn es aber nur beim Starten ist muss das nicht bedeuten das er auch Literweisse das Öl durchzieht.

    Ich Vermute mal es ist die Schaftabdichtung.Und wenn er steht läuft das Öl am Ventil runter und kommt sammelt sich so im Brennraum und beim Starten Verbrennt es dann schlagartig.Das würde dann auch die Wolke beim Starten erklären.

    Wenn es mehr Öl wäre dann müsste der hinte so Qualmen wie zb die 3er BMW

    Ich vermute mal Schaftabdichtung.

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Cabrio 2.2 16V
    Alter
    32
    Beiträge
    23.020
    ich fahr über 50 auch im 5ten gang in der ortschaft...
    aber darunter nicht...
    „Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Stuttgart-Möhringen
    Auto
    1,8 98 silver-edition
    Beiträge
    218
    also an deinem fahrstil gibt es nichts zu meckern,denn 5- 6mal im monat autobahn mit 180,da hat der motor ordentlich drehzahl und bekommt von allem ein wenig.
    dein sprit verbrauch ist auch sehr niedrig,also mach dir über deinen fahrstil keine sorgen.
    tippe auch auf ventilschaft dichtung.
    dann müßte er auch beim starken beschleunigen im hohen drehzahlbereich blau rauchen.
    Nicht´s ist so hart wie mein.......
    www.spritschluerfer.de

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Rösrath
    Auto
    2.0l Turbo Diesel Bj2002 Silver
    Beiträge
    426
    Brr im 5ten Gang 50km/h fahren!
    Da würde sich mein Diesel aber freuen ... *ruckel*

    Ich kann ab 60km/h beherzt in den 4ten schalten, aber da denk ich noch lange nicht an den 5ten Gang
    Bei 50km/h und 4ten Gang nervt mich das Brummen des Diesels ja schon!

    Dominik

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Stuttgart-Möhringen
    Auto
    1,8 98 silver-edition
    Beiträge
    218
    alles eine frage der getriebe übersetzung
    Nicht´s ist so hart wie mein.......
    www.spritschluerfer.de

  18. #18
    Christopher
    Gast
    Hallo,

    mit dem Auto war/ist wohl alles normal! Hatte nur noch ganz wenig Öl drin!!
    Werde nun mal öftern den Ölstand messen, dass mir sowas nicht nochmal passiert!

    ---
    Viele Grüsse

    Christopher

  19. #19
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.855
    Dafür wurde ja von Opel dieder kleine Lustige Stab mit dem gelben Griff zum raus ziehn

    Also ab sofort regelmässig schauen
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen