Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schwachstelle? Steuergerät + Nockenwelle im Astra G 1,6 8V Motor Z16SE

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    23.03.2012
    Auto
    Astra G Caravan 1,6ltr. 84PS 8V Z16SE Bauj. 2004
    Beiträge
    4

    Schwachstelle? Steuergerät + Nockenwelle im Astra G 1,6 8V Motor Z16SE

    Hallo Leute,
    habe mir vor kurzem einen neuen gebrauchten Astra G 1,6 8V Bj. 2004 Motor Z16SE von Privat mit 107tkm zugelegt.
    Meiner Meinung nach ein guter Deal, denn ich habe mir diesen Motor bewusst (agiler und geringerer Verbrauch gegenüber dem vorher gefahrenen 16V im Astra F haben sich bestätigt) ausgewählt und zugeschlagen, weil Zahnriemen bereits erneuert und die Nockenwelle auch schon mal bei 85000 gewechselt wurde. Auch das Motorsteuergerät (Delco) wurde bereits repariert, dann nochmals auf Kulanz nach weiteren 18 Monaten für den Vorbesitzer. Nun ist dieses Teil wieder defekt und es wird mir für kleines Geld (89 Euroletten) wieder repariert. Bei Interesse gebe ich gerne genauere Auskunft.
    Nach Aussagen der Firma eine (bei Opel und Hersteller) bekannte Schwachstelle, weil das Steuergerät direkt rechts am Motorblock über der Vorderachse hängt. Durch die Erschütterungen „lösen“ sich dann haarfeine Leitungen auf der Platine, die typische Fehlercodes ausgeben.
    Tenor des Fachmanns: irgendwann landen fast alle Motorsteuergeräte auf unserem Tisch!
    Ist dem so, muss ich jetzt am laufenden Kilometer mit einer Erneuerung von Nockenwelle und Steuergerät rechnen?
    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Hat jemand schon mehr als 1x Nockenwelle oder Steuergerät ersetzen/reparieren müssen?

    Danke schon jetzt für eure Erfahrungen und Meinungen
    [FONT=Arial, sans-serif]schönen Abend noch[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]der Waldschrat[/FONT]
    Geändert von waldschrat (30.03.2012 um 22:43 Uhr)

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.03.2012
    Auto
    Astra G Caravan 1,6ltr. 84PS 8V Z16SE Bauj. 2004
    Beiträge
    4
    hi,
    kann mir mal jemand erklären (bin neu hier) wie man diese bescheuerten Formatierungsbezeichnungen nicht angezeigt bekommt??
    Sorry, habe einfach den Text in einem anderen Programm geschrieben, kontrolliert, korrigiert, und dann hier in "Thema erstellen" reinkopiert.
    Und dann zeigt es diese blöden Formatierungs-infos...
    Im oberen Teil habe ich die dann die Formatierungen rausgelöscht, aber das kann doch nicht so richtig sein, dass man was schreibt und anschliessend
    alles nochmal bearbeiten muss...
    Lacht nicht und schüttelt nicht den Kopf, sagt mir lieber, was ich da falsch mache
    schönen Abend
    wünscht
    der Waldschrat
    ach ja, und gebt mal Infos zu meinem Thema....

Ähnliche Themen

  1. Z16SE - Austausch der Nockenwelle - KOSTEN ?
    Von Camo&Krooked im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 00:20
  2. [Z16SE] Motorsteuergerät ausbauen?
    Von astra_chrille im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 16:08
  3. Astra G Caravan Z16se Steuergerät defekt
    Von Spacy2k im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 16:57
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 09:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •