Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: [Z20LET] Schaltwegverkürzung F23

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.09.2011
    Auto
    Opel Astra G Coupe Turbo
    Beiträge
    52

    Schaltwegverkürzung F23

    Hi, Leute!

    Hab mal ne Frage zu diesem Artikel

    http://www.ebay.de/itm/Schaltwegverk...item3cc1e97428

    lohnt sich eine Schaltwegsverkürzung? Wenn ja, is das nen gutes angebot?

    Mfg Street
    Geändert von X18XE1-Z147 (25.03.2012 um 09:41 Uhr)

  2. #2
    Newbie Avatar von BustaBender
    Mitglied seit
    28.02.2012
    Ort
    Eppelheim
    Auto
    Astra G OPC 2, Corsa C
    Alter
    37
    Beiträge
    15
    jo,
    also ich hab die gleiche drin ich muss sagen man merkt schon das die schaltwege kürzer sind, aber ob es sich lohnt muss jeder selber wissen...
    ich kann dir aber gleich sagen das du die etwas nacharbeiten musst weil sonst legst du den 1,3 und den 5ten gang alles andere als knackig ein
    gruß

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    18.01.2011
    Ort
    nahe Bayreuth
    Auto
    Coupe z22se jetzt Z20let
    Beiträge
    217
    Hab auch eine verbaut .. ist nur zum empfehlen .. Muss auch nicht mehr den schaltknauf nach unten drücken zum rückwärtsgang einlegen .. topp ding .

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.09.2011
    Auto
    Opel Astra G Coupe Turbo
    Beiträge
    52
    Muss auch nicht mehr den schaltknauf nach unten drücken zum rückwärtsgang einlegen
    dacht die aretierung zieht man nach oben

    ich kann dir aber gleich sagen das du die etwas nacharbeiten musst weil sonst legst du den 1,3 und den 5ten gang alles andere als knackig ein
    wie nacharbeiten, kannst du das erklären? die verkürzung kommt doch unter den schaltknauf, oder?

  5. #5
    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    suche könnte man ja auch mal benutzen
    da steht alles was du wissen musst...
    z.b. hier:
    http://www.astra4ever.net/showthread...rk%FCrzung+f23

  6. #6
    Averell
    Gast
    Hallo,

    bedenke, dass du durch die Schaltwegverkürzung weniger Zeit hast, bis sich die Gangräder syncronisieren können!
    Das geht IMMER aufs Material - einfach mal nachdenken, bevor man etwas einbaut!
    Das F23 ist eigentlich schon knackig genug zu schalten und muss ebenso viel Drehmoment wegstecken aufgrund diverser Tuningstufen - dann noch den Schaltweg zu verkürzen - also ich würde/werde das nicht machen!

    Schaltwegverkürzungen sind für den Rennsporteinsatz bestimmt und dort werden geradeverzahnte Radsätze - teilweise unsyncronisiert eingesetzt - also Gänge durchwichsen und Stoff.
    Dafür sind die F-Getriebe nicht gedacht.
    Geändert von Averell (24.03.2012 um 20:18 Uhr)

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.09.2011
    Auto
    Opel Astra G Coupe Turbo
    Beiträge
    52
    Hm...hab mir mal den Threat der gepostet wurde durchgelesen. Also mich begeistert das Ding immer weniger.

    Die Erklärung von Averell klingt plausibel. Was kann ich denn tun um noch was aus dem Getriebe und so zu kitzeln?

    Also leichtere Schwungscheibe und Sinterkupplung lohnen sich doch eh erst ab 300PS oder?

    Mit einer leichteren Schwungscheibe hat man doch auch nen unrunderen Leerlauf bzw. brauch man ne höhere Leerlaufdrehzahl, oder?

    Also, ich habe gestern entlich meinen Projekt Opel LLK eingebaut. Bzw. Morgen. Der Karosseriekleber der Schrauben am LLK und der Lack den ich auf die Bohrungen im Querträger gebohrt habe, müssen noch trocknen.

    Dank an die schöne Anleitung von Averell.

    Bei mir war das mit dem Lüfter so das er weniger auf dem Motorbock sondern eher am Vorkatersatzrohr anlag, habe gut 2cm Material rausgeflext. Die Mutter ließ sich auch gut einschweißen.

    Momentan hab ich am Motor folgendes verändert:

    Raid HP MaxFlow Luftfilter
    Samco Silikonschläuche + Powerrohr am Ansaugtragt
    LEH Lader
    Vorkatersatzrohr von Friedrich Motorsport
    3Zoll Edelstahl GP. A Auspuffanlage von Friedrich Motorsport

    Will demnächst mal zu dbilas, is bei mir in der nähe. Wegen Softwareupdate. Hat da wer erfahrung auf was ich da komme, mit dem umbau? Denk so 250PS sollten schon drin sein,oder?

    Mfg

  8. #8
    Averell
    Gast
    @Streetracer:

    Freut mich sehr, dass dir meine "Anleitung" geholfen hat - der LLK war eine kluge Wahl.
    Das VKER habe ich aufwändig umgearbeitet - eben wegen der Lage der Sonde - aber "anschlagen" darf es nirgends!!! Beachte diesbezüglich auch die Kippbewegung des Motors durch das enorme Drehmoment!!!
    Du kannst dafür prima die Powerflex-Lager einsetzen...

    Am Powerrohr solltest du "Humphoses" verwenden oder das Ding komplett rauswerfen und das LEL/LER-Rohr verbauen - mit starrem Powerrohr geht dir der Wasserkühler kaputt!!!

    250-260 PS sollten drin sein, wenn dein Lader noch "fit" ist. ;-)
    Geändert von Averell (25.03.2012 um 00:03 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Ich hab die Überschrift mal bearbeitet, sehr löblich dass du den Motorcode eingefügt hast, aber du solltest aus Gründen der Übersichtlichkeit ruhig noch mehr reinschreiben

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.09.2011
    Auto
    Opel Astra G Coupe Turbo
    Beiträge
    52
    Ich hab die Überschrift mal bearbeitet, sehr löblich dass du den Motorcode eingefügt hast, aber du solltest aus Gründen der Übersichtlichkeit ruhig noch mehr reinschreiben
    Ja, irgendwie hat mich das verwundert als ich den Threat erstellt habe

  11. #11
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Grüß Euch!

    Ich häng mich mal hier drann....

    Wie sehen nun Eure Langzeiterfahrungen mit einer SWV für ds F23 aus??

    Welche habt ihr verbaut?

    Ich habe erst kürzlich meine von EDS ausgebaut, da sie mir persönlich für Ringeinsätze zu hart zu schalten war und ausserdem ist mir ein paar mal das Schaltseil für "vor/zurück" von der Kugel runtergesprungen...
    Ich konnte leider nie genau erkunden an was es gelegen hat....

    Da mir der originale Schaltweg dann doch etwas lang ist, wollte ich trotzdem eine SWV einbauen!
    Ich tendiere zu Gema, hat wer eine Andere verbaut, wie seit ihr zufrieden??

    Danke schonmal!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    Ich konnte leider nie genau erkunden an was es gelegen hat...
    Simple Sache, die Hebelarme werden damit kürzer, die Kräfte auf Schalthebel und Schaltseile somit größer.
    Kann man sich ausrechnen.
    Man müsste das, mit Konstruktiv deutlich größerem Aufwand, auch über den Schalthebel bewerkstelligen können, den Teil unterhalb der Umlenkung des Hebels muss man dafür nur länger machen bzw. die Umlenkung entlang der Stange weiter Richtung Schaltknauf wandern lassen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Newbie Avatar von Nönne757
    Mitglied seit
    26.03.2016
    Beiträge
    15
    Genau aus dem Zweck hab ich eine Art Shortshifter gebaut. Schalthebel nach unten 7cm verlängert und ne 2. Konsole untergesetzt.


  14. #14
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Also keine Schaltwegverkürzung, sondern einfach nur den Hebel besser positioniert?

    Ich weiß nicht ob mein F23 einfach nur langsamer synchronisiert als eure, aber ich reize die Schaltzeiten auch ohne Verkürzung problemlos aus. Ich lese hier so ein bisschen verwundert mit. Was ich bräuchte wäre keine Schaltwegverkürzung sondern dass die Motordrehzahl schneller runter kommt. (keine Ausgleichswellen mehr, aber originale Schwungscheibe)
    Astra G Coupe Z20LET

  15. #15
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Habe seit 5 Jahren eine GEMA drin, zudem AGW raus... problemlos.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  16. #16
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Grüß Euch!

    Ich greife dieses Thema wieder auf da ich nun schon in der „Umbauphase“ bin und ich mir ebenfalls einen „shifter“ anhand von nöne‘s Beispiel bauen werde!!

    Aktuell ist bei mir eine SWV von 4h-tech verbaut mit der ich mehr zufriedener bin als mit der ultrakurzen von EDS damals!
    Mir sprang andauern das „vor/zurück“- Schaltseil ab.

    Jetzt geht mein Gedankengang aber weiter den Schaltweg mittels Verlängerung des schaltstock noch weiter zu verkürzen!

    Kennt jemand diese shifter aus england??

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F320707362486

    Am Bild ist schwer zu erkennen ob der Schaltstock einfach nur kürzer als der Originale ist (also wie „abgesägt“) oder ob er tatsächlich nach unten länger ist.

    Da in der Beschreibung irgendwie nicht wirklich was drinnen steht ist es schwer zu deuten...

    Bei diesem Produkt muss man nämlich die Schaltkulisse unten aufsägen damit der Stock platz hat:

    http://rndmotorsport.co.uk/epages/95.../Products/0021

    Da ist dann sicher eine Verkürzung zu merken, leider antwortet der shop nicht auf meine Anfrage ob sie ans Festland versenden
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  17. #17
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Zu dem oberen Teil im ersten Link kann ich dir was sagen, da ich es selbst verbaut habe.
    Es ist keine SWV.
    Der Hebel ist leider überhalb der Kugel kürzer als original, sodass der die Position des Schaltknaufs tiefer rutscht. Mag sich für den einen oder anderen etwas sportlicher oder kürzer anfühlen. Ist quasi so als wenn man den original Hebel einfach unterm Knauf zum Schalten anfässt.
    Mochte ich persönlich fürs sportliche fahren gar nicht weil der Weg zum Lenkrad einfach noch größer wird. Hab mir den Knauf letztendlich durch Modifikationen an der Kulisse wieder auf Serienhöhe geholt.

    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

  18. #18
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Danke das reicht mir schon, war eh eher skeptisch dem Hebel gegenüber!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  19. #19
    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Ich habe die Verlängerung wie in deinem 2. Bild verbaut. Schaltwege vorn/ zurück sind spürbar kürzer, wieviel schwer zu sagen.

    die setzt den Überwurf quasi als Verlängerung des Hebels ein. Danach schraubst du die Konsole an Sicht höher, um den Platz für den verlängerten Hebel nach unten zu schaffen. Anschließend musst du die Konsole etwas mit dem Dremel bearbeiten, da sonst der Rückwärtsgang nicht rein geht.

    vorteil hier ist, du arbeitest mit einem größeren Hebel und der Weg des schaltseils verändert sich nicht. Also wird dein Getriebe nicht stärker belastet

  20. #20
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Danke für das ausführliche Feedback!
    Genau so hab ich mir das auch gedacht!
    Leider antwortet mir rnd motorsport nicht ob die auch nach Österreich versenden würden...

    Weißt du noch ca wie lange diese Verlängerung ist, Panki??
    Notfalls muss ich meinen Kumpel bitten mir so ein Teil zu drehen, oder ich bau mir eine Hülse und schneide die Kugel von meinem Versuchsschalthebel ab....
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  21. #21
    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Ich messe mal bei Gelegenheit nach. Kann aber etwas dauern. Bin am Wochenende zur GT Masters und danach voll den den Vorbereitungen des Astras fürs freie Fahren in Oschersleben

  22. #22
    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Ich habe mal fix gemessen. Die Verlängerung des Hebels nach unten beträgt 4cm. Die Hülsen, die unter die Verschraubungen kommt um die Konsole entsprechend höher zu bekommen sind 1.7cm hoch. Insgesamt sitzt meine Konsole aktuell ca 10cm höher als Original

  23. #23
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Herzlichen Dank!

    Ich möchte auch die Links/Rechts Bewegung verkürzen, deshalb habe ich mir den Umlenkarm zersägt und eine Verlängerung drucken lassen!



    Allerdings weis ich noch nicht um wie viel sich der Weg verkürzt....
    Um das gleiche Verhältnis von vor/zurück zu bekommen, habe ich mir verschiedene Länge fertigen lassen um es auszuprobieren....

    Ich habe ja aktuell eine 4-H Tech (ehem. M-Tech) SWV am Getriebe, da hoffe ich das es zusätzlich mit der Verlängerung am Schaltstock nicht zu kurz wird....
    Bzw der Kraftaufwand zu hoch.

    Schaun wir mal was rauskommt
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  24. #24
    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Die Verkürzung am Getriebe war mir nix, da Sie doch schon aufs Getriebe geht. Ich gehe so schon nicht gerade sanft mit der Schaltung um. Daher wollte ich lieber die Lösung mit dem Schalthebel.

    das in Verbindung mit der 10cm höheren Konsole reichen mir erst einmal aus

  25. #25
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich hatte vorher die EDS SWV verbaut, die war ultrakurz, aber sehr schwergängig und nicht gut zu schalten, überhaupt wenn man schneller schalten wollte, ausserdem ist mir da immer das vor/zurück Schaltseil abgesprungen...
    Die jetzt ist da viiiieeeellll besser!!!

    Ausserdem möchte ich ja auch links/rechts auch verkürzt haben!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

Ähnliche Themen

  1. F23 - Getriebe Thread - Alles Zum F23
    Von spezius im Forum Motor
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 11:34
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 08:26
  3. Schaltwegverkürzung beim F23...???
    Von ElGringo im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 20:43
  4. Schaltwegverkürzung F23 von Gema
    Von MIG29 im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 21:53
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •