Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 153

Thema: Federn oder Fahrwerk?

  1. #26
    Sebastian
    Gast
    ja bidde,das n bischen heftig

  2. #27
    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2003
    Ort
    Jüchen
    Beiträge
    49
    Hallo,

    also bis 35-40 mm würde ich mir bei einer H&R Feder keine Sorge um die Dämpfer machen, natürlich geht es auf die Lebensdauer des Stoßdämpfers aber min. 30.000km sollte er trotzdem noch halten.

    Wenn man sich als erstes Federn holt, würde ich danach einfach Bilstein Stoßdämpfer "nachrüsten" ein besseres Fahrverhalten hatte ich in meinem Coupe noch nicht mal mit meinem Gewindefahrwerk...

    Die Federn gibt es billiger, H&R Federn verkaufen wir für ca. 160 Euro...

    Und ein H&R Cup Kit ist ja auch nur ein H&R Federnsatz mit Bilstein Stoßdämpfern drin....

    mfg

    Timo

  3. #28
    Muckern
    Gast

    ??? Federn - Stoßdämpfer - Fahrwerk ???

    hallo ich habe die suche schon benutzt aber nichts gefunden ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Was macht eine Federwegbegrenzer genau und was kostet das (Teile und Einbau)?
    Tieferlegen nur neue federn oder auch gleich neue Stoßdämpfer?
    was kostet Variante 1 und was kostet variante 2 (Teile und Einbau)?
    was bedeutet Sportfahrwerk und was kostet das (Teile und Einbau)?
    was bedeuten die Zahlen 50/50 (millimeter?, vorn/hinten? härtegrad?)

    danke Marcel

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Ort
    Gonnesweiler / Saarland
    Auto
    Astra H Caravan 1.9 CDTI
    Beiträge
    522
    FEderwegbegrenzer verhindern das "durchschlagen der Stoßdämpfer.
    Kosten kaum was, hat jedes Auto drin.

    Wenn du tiefer als 40 mm willst dann mit Sportstoßdämpfern.

    Die erste Zahl ist die tieferlegung vorne um 50 mm und die zweite tieferlegung hinten um 50 mm.

    Hoffe ich konnte helfen
    Wenn ihr meinen Ex-G sehen wollt einfach hier schauen:

    http://www.astra4ever.net/showthread...-Seite-8/page8

    Und hier findet ihr meinen H:
    -
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....688419#1688419

  5. #30
    OPC-DRIVER
    Gast
    Variante 1 und 2 beziehen sich auf Gewindefahrwerke die 1 ist höhenverstellbar und die 2 ist zusätzlich noch härteverstellbar und ein Sportfahrwerk besteht aus Federn und Dämpfern die auf einander abgestimmt sind und verändert das Fahrverhalten zum sportlichen sprich ist ein wenig härter abgestimmt wie ein Serienfahrwerk und hat natürlich eine Tieferlegung die bis zu 75/50 gehen kann

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Ort
    Gonnesweiler / Saarland
    Auto
    Astra H Caravan 1.9 CDTI
    Beiträge
    522
    @ OPC-DRIVER
    Danke fürs ergänzen, stand ein wenig auf dem Schlauch ;-)
    Wenn ihr meinen Ex-G sehen wollt einfach hier schauen:

    http://www.astra4ever.net/showthread...-Seite-8/page8

    Und hier findet ihr meinen H:
    -
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....688419#1688419

  7. #32
    Muckern
    Gast
    danke für die schnellen antworten

    marcel

  8. #33
    OPC-DRIVER
    Gast
    Zitat Zitat von DI-1
    @ OPC-DRIVER
    Danke fürs ergänzen, stand ein wenig auf dem Schlauch ;-)
    nicht dafür hoffe geholfen zu haben

  9. #34
    astrafetzer
    Gast
    PS: Füll doch mal bitte dein Profil aus!

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2004
    Ort
    Unna
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    498
    Werde mir wohl jetzt auch demnächst Federn holen, Eibach 50/30 werdens wahrscheinlich sein. Meine Dämpfer haben jetzt 40.000 km weg, wie lange halten die denn dann wohl noch mit den Federn?
    Die sollen ja halten bis ich Geld für ein Gewinde habe

  11. #36
    blueflash2000
    Gast
    @insanity: kommt auf viele faktoren an. im normalfall halten dämpfer zwischen 80.000 und 150.000 km!

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2004
    Ort
    Unna
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    498
    Aber doch nicht mit den 50/30 Federn drin oder?

  13. #38
    Simon16V
    Gast
    Ich bin auch absoluter Neuling und will in nächster Zeit bei mir neue Federn reinbauen um tierfer zu kommen..

    Ich hoff ich darf euch mal mit meinen Fragen dazu belästigen
    und verzeiht mir.. bin halt absolter Anfänger auf dem ganzen Gebiet...

    1. Wie tief sind den 35-40mm? 35mmm vorne und 40mm hinten tiefer?
    Wie darf ich mir das in "Echt" vorstellen? Ich hab vor drunter noch nen
    Body-Kit zu machen, also Komplett verkleidet, reichen da 30/30
    oder35/40 aus?

    2. Welche Eibach Federn könnt ihr bei diesen Werten empfehlen?

    3. Mein Astra hat jetzt 78000km runter und noch keine neuen
    Stoßdämpfer, muss ich jetzt rechnen dass wenn ich die neuen Federn
    einbauen lass, dass die dann nicht mehr lange halten?

    4. Muss ich die neuen Federn beim TÜV eintragen lassen?

    Ich danke euch schonmal und hoffe dass danach die Sache bischen klarer wird für mich

    Greets aus em "Ländle"
    Simon

  14. #39
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Benutz mal die Suche ;-)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #40
    Simon16V
    Gast
    Hab grad ausführlich so ziemlich alles gelesen was ich gefunden hab zu den themen aber so richtig auf den Punkt gebracht hat da keiner was zum beispiel 50/30 bedeutet..

    Die Sache mit den Eibach Federn hat sich in dem einen Thread eigentlich geklärt da sind auch schön 50/30 Federn mit den Serienstoßdämpofern abgebildet..

    Aber die Sache mit dem Tüv ist mir leider immernoch ein Rätsel, sorry

  16. #41
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    tüv musste nachm fahrwerkseinbau immer besuchen, vorher musste zum achsvermessen in ne werkstatt.
    50/30 heisst das er vorne 50mmund hinten 30mm tiefer ist als mit standartfedern

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2004
    Ort
    Unna
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    498
    Ich werde mir jetzt die 50/30 Federn von Eibach holen, ein Kollege baut mir die ein
    Ich soll mich nur vorher nochmal absichern ob meine Borbet BS 7,5X17 ET35 mit 215/40R17 keine Probs machen mit den Federn. Habe schon öfter gelesen dass das passen soll, aber kann mir das bitte nochmal einer bestätigen?

  18. #43
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Ich habe ja die 30/30 von irmscher drin, und muss leider feststellen das es mit ner jms coupelippe fast zu tief ist, mit 50/30 würde ich nach den 3 tagen schon ne front mit totalschaden haben... so ist sie nur angebrochen...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2004
    Ort
    Unna
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    498
    Ne, mein ja nicht die Lippe, sondern es geht mir um die Radkästen. Ob das alles passt, nicht dass ich dann vor unerwarteten Kosten stehe.
    Hab ne Postert Lippe dran, die sollte nicht so tief gehen, also denke das passt schon

  20. #45
    Member
    Mitglied seit
    04.02.2003
    Ort
    Rheinbach
    Auto
    2.2 DTI Caravan Sport
    Beiträge
    318
    @ta-autoteile: Im H&R Cup Kit für den Astra G werden Sachs Dämpfer verwendet und keine Bilstein. Generell verbaut H&R Sachs und Bilstein. Da man sich aber hier im Forum nicht einig ist, was denn jetzt verbaut wird, habe ich mal bei H&R schriftlich angefragt, welche Dämpfer verwendet werden. Antwort: Sachs.

    @ all: (die sich für Federn o. Fahrwerke interessieren):
    Grundsätzlich sollte man erst einmal feststellen, was man eigentlich möchte.

    1. Nur Tieferlegungsfedern:
    Der Einbau eines Tieferlegungssatzes nur mit Federn hat den Vorteil, dass die Optik verbesssert wird und der Komfort größten Teils erhalten bleibt. Nachteil ist, dass es nicht so sportlich ist wie ein komplettes Sportfahrwerk.

    2. komplettes Sportfahrwerk:
    Das Sportfahrwerk bietet den Vorteil einer Tieferlegung mit einem sehr sportlichen Fahrverhalten. Ausserdem sind bei einem Sportfahrwerk Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt. Nachteil ist, dass wenn es einmal eingebaut wurde, weder in der Härte noch in der Höhe einstellbar ist.

    3. Gewindefahrwerk:
    Hier bestehen die größtmöglichen Veränderungsmöglichkeiten, da man die Höhe nach seinen Vorstellungen bzw. nach seinen Wünschen verädnern kann (zumindest in den vom Hersteller angegebenen Bereiche). Manche Hersteller bieten sogar eine zweite Variante, die dann auch noch in der Härte einstellbar ist. Nachteil ist, dass man bei jeder individuellen Verstellung des Fahrwerks die Achsen vermessen lassen muss.

    Im Prinzip kommt es darauf an, was man bevorzugt, eher komfortabel, dann sollten Federn eingebaut werden oder eher sportlich, dann sollte man zu einem Kompletfahrwerk oder Gewindefahrwerk greifen. Was meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt, ist, dass man sich erst Federn zulegt und dann die Sportdämofer nachkauft. Denn das ist meistens teurer, als wenn man direkt das komplette Sportfahrwerk gekauft hätte. Zum Beispiel kostet das H&R Cup Kit ca. 430.-€ bis 450.-€. Der Federnsatz kostet ca. 130.-€ bis 150.-€ + Einbau + TÜV + Eintragung in die Papiere. Beim späteren Kauf der Sportdämpfer kosten die Dämpfer alleine (sprich alle vier ohne Federn) schon fast soviel, wie das komplette Sportfahrwerk. Und bei einem nachträglichen Kauf muss man zumindest wieder den Einbau und die Vermessung rechnen. Unter Umnständen kommen dann noch der TÜV und die Eintragung nochmals dazu. Also ich würde lieber noch etwas sparen und mir dann direkt ein komplettes Fahrwerk kaufen, vorausgesetzt ich möchte sowieso später ein Sportfahrwerk einbauen.

  21. #46
    Member
    Mitglied seit
    23.10.2004
    Ort
    Schwerin /MV
    Auto
    CC X16XEL / Coupe Z20LET
    Beiträge
    769
    Ich mach es auch so fahre momentan H&R 40er Federn und wenn es das Budget mal zulässt hole ich mir ein KW gewinde. Von solchen billig Fahrwerken würde ich auf jeden fall die finger lassen !!
    Spare lieber auf was richtiges und solange wie du das tust reichen Federn alle mal !

  22. #47
    Brain
    Gast
    Werde mir wohl jetzt auch demnächst Federn holen, Eibach 50/30 werdens wahrscheinlich sein. Meine Dämpfer haben jetzt 40.000 km weg, wie lange halten die denn dann wohl noch mit den Federn?
    ich hab vorne und hinten jeweils noch die original dämpfer drin und etwas über 150.000 runter,mit federn

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2004
    Ort
    Unna
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    498
    OK, danke Brain!
    Jetzt muss ich nur nochmal wissen ob es mit meinen Rädern passt (siehe Post oben). Aber passt bei anderen doch auch, oder?

  24. #49
    riden
    Gast
    Zitat Zitat von Insanity.
    Ich werde mir jetzt die 50/30 Federn von Eibach holen, ein Kollege baut mir die ein
    Ich soll mich nur vorher nochmal absichern ob meine Borbet BS 7,5X17 ET35 mit 215/40R17 keine Probs machen mit den Federn. Habe schon öfter gelesen dass das passen soll, aber kann mir das bitte nochmal einer bestätigen?
    hab genau die gleichen Reifen + gleiche Felgenmaße aber von BBS + 10mm/Seite HA und es gab bei den Tüvern 5x Ärger und einmal nen ganz lieben
    der hats dann eingetragen

    @the rest who things that FK is sch****
    hab n FK drin und bin mehr als zufrieden
    bin auch schon n KW in nem G gefahren und das fand ich nicht so toll wie meins (nicht so sportlich)

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2003
    Ort
    Bad Kreuznach
    Auto
    CC Z16SE
    Beiträge
    694
    also ich hab die eibach 50/30, bin zufrieden, originaldämpfer sind noch top. man muss nur beachten welchen motor man drin hat, beim 1.6er wie bei mir, kommt der vorne nie 50 runter, wenn man zudem hinten ne anlage und viel holz drin hat, wie ich =), kann es passieren, das er hinten tiefer kommt als vorne, zumindest optisch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •