Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Standdrehzahl bis in den Begrenzer???

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327

    Standdrehzahl bis in den Begrenzer???

    Hi G-Fahrer,

    seid einiger Zeit habe ich verstärkt das Problem, das mein Standgas jenseits von 800 U/min dreht. Egal ob warm oder kalt, egal ob 1 Minute oder eine Stunde gestanden, immer wieder mal dreht der Motor unkontrolliert hoch. Manchmal fange ich ihn wieder ein, wenn ich kurz aufs Gaspedal trete.
    Gestern jedoch ging er unaufhaltsam in den Drehzahlbegrenzer, welches nur durch Motor aus zu bremsen war. Nach dem neustart, ging es wieder normal.
    Dann gibt es Tage, da passiert gar nix. Dann wieder eine Woche am Stück, das nach jedem Starten die drehzahl normal läuft, aber wenn ich anfahre, Kupplung trete um in den Zweiten zu schalten oder stehen zu bleiben, dreht der Motor fleissig auf 2000 oder 3000 oder mal 4000 usw. hoch.
    Nicht nur das es peinlich ist, tut es dem Motor sicher nicht gut auf dauer.
    Zumal beim Start der Motor korrekt auf 800 Dreht und die Startautomatik astrein funktioniert. Aber wehe ich fahre kurz an und trete dann die Kupplung.

    Und nun die Preisfrage: Warum?

    Hat einer schonmal ähnliches erlebt? Manchmal braucht es bis zu 15 Minuten, bis es wieder normal Dreht.
    Ist echt anders sowas.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe

    LG, Sandokan
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    evtl. der leerlaufrücksteller ?


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  3. #3
    theo221
    Gast
    Hat bestimmt mit der Motorelektronik zu tun! Hatte ich auch ein einziges Mal! Motor während der Fahrt aus und wieder an und es ging wieder normal weiter. Meister in der Werkstatt sagte, die Elektronik hat evt. falsche Parameter ausgesendet und es seie nicht weiter schlimm wenn es nicht häufiger vorkommt. Wenn es bei dir jedoch so oft ist würde ich beim FOH mittels Tech 2 mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Könnte mir gut vorstellen, dass ne neue Elektronik nötig ist.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Hi, danke für Eure schnelle Hilfe.

    Also, ich habe die komplette Zentraleinspritzeinheit ausgebaut, um nach eventuellem Schmutz zu suchen. Allerdings sah sowohl die Drosselklappe als auch alle umliegenden Teile aus wie neu. Pikobello sauber. Nichtmal leicht rußig.

    AGR Venttil ist in Ordnung. Mittlerweile habe ich es mittels Dichtung dicht gemacht, was weder Nachteile noch Vorteile brachte.
    Fehlercodes konnten bislang keine ausgelesen werden, zumal auch noch keiner angezeigt wurde.
    Die Startautomatik funktioniert einwandfrei. Das Problem ist nur, dass es erst losgeht, nachdem ich angefahren bin.

    Wenn es der Leerlaufsteller wäre, könnte ich den reinigen? Normal doch schon oder? Angenommen er wäre defekt, wäre er teuer? Einbauen kann ich ihn selbst. Hätte notfalls noch jemand einen für den x16szr? Und wie finde ich einen wirklichen defekt raus?

    Solange kein Fehlercode gespeichert wird, kann doch auch ein Tec2 nix erkennen !??!

    Könnte ein Software-Update eine Besserung bringen? Ein KFZ-Meister der sich das Steuergerät anschaute, meinte es wäre wohl schonmal getauscht worden, da ein anderer Aufkleber drauf wäre.

    Ich denke mal, wenn es die Motorelektronik wäre müsste doch auch ein Fehlercode gesendet werden - oder?

    Das ist mal wieder richtig doof.
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  5. #5
    Frank
    Gast
    Das Problem hatte der aktuelle Renault Laguna als er neu rauskam. Da hatten sie alle Modelle zurückgerufen, wegen defekter Steuergeräte.
    Da ging der Motor auch kurz nach dem losfahren bis in den Begrenzer, wenn man in den 2. Gang schalten wollte.
    Der Nachbar von meiner Schwester hatte dieses Problem, daher weiß ich das. ;-)

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    So, um das ganze vielleicht nochmal voran zu treiben:

    Ich war heute beim freundlichen, der mir hinsichtlich der hohen Drehzahl , auf meinen Wunsch die neueste Software aufgespielt hat.
    Nebenbei konnte er die Airbagleuchte löschen, die erstmalig nach 2 Jahren leuchtete.

    Fertig. Wagen gestartet, Airbaglampe aus, Drehzahl wieder oben (3000 U/min).


    Fazit:
    Keine Änderung. Das Steuergerät wurde laut seiner Aussage im laufe der damaligen Rückrufaktion getauscht.

    Was würdet ihr machen, wenn es bei Euch so wäre?
    Könnt ihr mir da Tipps geben?

    Wie kann ich den Leerlaufsteller am besten reinigen, oder was könnte es sonst sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, da jeder Gedanke zählt.

    Liebe Grüße, Sandokan
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Sorry, aber ich muss das Thema hier nochmal auffassen.

    Ich habe letzte Woche nochmal die gesamte Zentraleinspritzeinheit auseinander gebaut und kontrolliert.

    Sowohl der Leerlaufsteller, als auch jedes andere Teil, sind weder von Schmutz noch von Verharzung geplagt. Alles sieht noch aus wie neu.
    (Was ja nicht heißt, dass es nicht trotzdem defekt ist!)

    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein anderes Steuergerät zu besorgen. Vielleicht aus einem Unfallwagenwagen...

    Kann ich jedes Steuergerät eines X16SZR problemlos einbauen oder muss es vorher mit Tec2 aktiviert/programmiert werden?

    Und was ist, wenns daran nicht liegt?

    Ich k@ck echt ab. Ich mag schon nicht mehr losfahren, wenn Leute in der Nähe sind.

    LG, Sandokan
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  8. #8
    mirco
    Gast
    Versuch mal den Leerlaufsteller auszutauschen. ich denke mal da ligt der fehler. Auch wenn er noch so sauber ist.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Ich trau mich einfach nicht.
    Zumal an einigen Tagen alles Problemlos läuft.
    Dann gibt's halt wieder diese "Drehfreudetage", wo ich mich dann frage, warum macht er's manchmal und dann wieder nicht? Was kann da am Leerlaufregler defekt sein?

    Im Prinzip glaube ich ja auch daran.


    Aber nur um mich nochmal abzusichern. Der Leerlaufsteller ist das hier, richtig?

    Ich mag nicht 10 Teile kaufen, um dann festzustellen, dass es doch falsche Steuersignale vom Motorsteuergerät sind.
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2003
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    OPC Z16LER
    Beiträge
    1.444
    Die zehn Teile sind aber günstiger als ein Steuergerät... Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es das am seltensten ist
    just can't get enough

    www.speed-concept.de

  11. #11
    mirco
    Gast
    Sorry ich kann dir nicht sagen wie das Ding aussieht. Aber das Teil bestellst ja vermutlich eh bei obbel. Die wissens sicher

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Ort
    Kirchlengern
    Auto
    2.0l Turbo ca. 130PS
    Beiträge
    3.192
    Also ich hab letztens eine C_Klasse Mercedes gesehen wo der Fahrer aussteigen muste und der Motor drehte hoch biss es irgendwann alleine aus ging.. Da war der Motor aber bestimmt Schrott weil hat gestunken und geraucht ohne Ende.


    Das wünsche ich dir natürlich nicht aber wenn du das nicht schnellstens machen lässt ......

    Ich fahre jetzt ein BMW. 530d E39 komplett M Technik mit allem schnick schnack.


    Daten--> KLICK

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Oh Sissi, ich wünschte von Herzen, dass du recht hast.

    Möchte nur eben vermeiden, dass ich zu einem SG auch noch unnütz Geld verbrate. Aber das ist halt auch der schmale Grad an dem man wandert, wenn man ein Problem wie dieses hat.

    Selbst der UOH hatte keine Ahnung und solches auch noch nicht gehabt.
    Hat jemand noch einen Leerlaufsteller für den X16SZR? Bevor ich den Aufruf im Suche Fred starte?

    Danke, dass ihr nochmal hier mitmacht.
    Wenn jemand Tipps hat, her damit. Ich mach mir echt nen Kopf und die Kohle ist ja auch nicht so fett.
    Sonst stünde der Wagen schon in der Werkstatt.

    LG, Sandokan
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Soooooooo,

    ich habe nun erneut den Leerlaufsteller/regler ausgebaut. (ich weiß, hab nen Vogel)...

    aber, vielleicht hat es mich weiter gebracht.

    Kann ich kurz nen Profi haben???

    Ich habe den Leerlaufregler vor mir liegen und wollte ihn über Nacht im vorderen Bereich mit Waschbenzin reinigen.
    Dazu habe ich den Messingstift und die Feder nach vorn gezogen, um an das dahinter sichtbare Öl, das dort eigentlich nicht sein sollte, auch weg zu bekommen.

    Als ich den Messingstift und die Feder plötzlich in der Hand hatte, ahnte ich wo das Problem liegt.

    Normalerweise wird der Stift leicht eingeschraubt, was man an der Gewindeseite erkennen kann, bis er in eine Führung fluchten kann.
    Das klappt auch, aber man kann den Stift mit leichtem ziehen wieder abziehen, so als wenn das Gewinde nicht mehr richtig fasst.

    Also gehe ich davon aus, dass der Stift nicht richtig bedient wird. Wahrscheinlich deshalb auch das Öl an Stift und Feder.

    Kann daher die Fehlfunktion kommen? Kann man das vielleicht kleben?
    Die Kapsel und der Stellmotor scheinen ja zu funktionieren.

    Die Nummer auf dem Steller lautet: 59603 C0409 und wurde wohl in Mexico gefertigt.
    Hat jemand so einen? Es müsste auch der aus dem Vectra B X16SZR passen.

    Bitte helft nochmal.

    Danke, Sandokan
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Guten Morgen

    Wie ihr seht, kann ich schon nicht mehr schlafen.

    Ich habe nun den Rat einiger von Euch hier befolgt und habe mir einen Leerlaufsteller besorgt.
    Gestern eingebaut. Prima.

    Der Wagen läuft an sich gut. Er zieht wieder deutlich besser, auch von unten heraus.

    Voller Freude starte ich aber heute den Motor und was ist? Scheisse.

    Nach dem Start ein wenig gewartet, Drehzahl 800 U/min. Ersten Gang rein, leicht Gasgegeben und bums, er dreht, trotzdem das ich vom Gas gehe und auf der Kupplung stehe, bis 6000 U/min. hoch.

    Zweiter Gang rein, weiter gefahren, Kupplung getreten 6000 U/min. Dann Kupplung getreten rein in den Dritten 6000 U/min, wieder Kupplung getreten und kleinen moment gehalten und langsam geht die Drehzahl runter Richtung 800 U/min. Ab dann läuft alles wieder normal.
    Könnte zwei Tage am Stück fahren ohne Probleme. Erst wenn ich den Motor wieder aus und anmache, geht das Spiel von vorne Los.

    WAS IST NUR LOS MIT MEINEM MOTOR??? HILFEEE? *Fleh*

    Ich weiß keinen Rat mehr und kann echt nicht 500 Euro beim FOH lassen, da zu allem Pech auch das Geld knapp ist.

    Könnte ich ein anderes Steuergerät, aus einem anderen X16SZR ausprobieren, ohne dieses vom FOH freischalten zu lassen?
    Oder geht das nicht? Ich weiß mir sonst nicht mehr zu helfen.

    Bitte nehmt Euch meiner nochmal an.

    Vielen Dank, Sandokan
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    Hi,

    es gibt neue Hinweise bezüglich der Drehzahlorgien.

    Am Freitag ist mit folgendes passiert:

    Ich bin losgefahren, richtung Wald zum Hundausführen. Motor erst gestartet, dann los. Alles normal.

    Hund hat fertig. Motor an, Gang rein, angefahren und schwupps, Drehzahl wieder oben. Kennt man nun ja bei klein.
    Aber...Als die Drehzahl hochging, bemerkte ich, dass das Gaspedal nicht mehr zurückkommt. Einen Augenblick später hörte ich ein Klacken der Drosselklappe, das Gaspedal schlug zurück und die Drehzahl war wieder normal.
    Wieder Gas gegeben, Drehzahl geht auf ca. 4000 U/min. Ein wenig mit dem Fuß unters Gaspedal gehakt und zu mir gezogen und die Drehzahl ging wieder runter.

    Danach alles wieder normal. Dann passiert es bis zum nächsten Motorstart auch nicht wieder.

    Mit diesen Erkenntnissen das Gaspedal kontrolliert, aber keine Fehler festgestellt. Drosselklappenfeder geprüft, alles stramm.

    Wat nu? Hat da jemand eine Idee? Ich glaube, ich bin dem eigentlichen Problem sehr nahe.



    Nebenbei bemerkt:
    Jedesmal wenn ich mit dem Fuß das Pedal nach vorne ziehe, geht einen kleinen Moment später die Drehzahl wieder runter.
    Jedoch ist bei Drehzahlen um 2-3000 U/min das Gaspedal ganz zurück.
    Wenn ich dennoch am Pedal ziehe und bewege, kommt es sich zwar nicht weiter zurück, aber die Drehzahl geht dennoch zurück.

    Ich hoffe weiterhin auf Hilfe,

    Sandokan
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Ort
    Schwanewede
    Auto
    V8 Offen, 306PS
    Beiträge
    327
    *hochschieb wegen wichtig*
    ...und zack..., war ich auf der Welt.

  18. #18
    vans
    Gast

    Was ist los???

    Heyyy....

    Ich brauche unbedingt eure hilfe!

    heute ging ich schnell in ein einkaufszenter, als ich ins auto stieg und ihn startete heulte der motor bis auf 7000 touren auf und das für etwa 5 sekunden, ich war natürlich geschokt und stellte den motor ab! ich wider holte es noch mal und es passierte wider das gleiche, doch das mal kam er den auf 1000 touren runter!
    danch für ich los auf die autostrasse. ich beschleunigte auf die 100 km/h und leget den 5 gang ein und gab kein gas mehr, doch das auto beschleunigte sich von selber noch weiter bis auf 120 ich bremste auf 100 ab und dan beschleunigter er wider auf 120 ohne gas zu geben!
    zum glück höre es dan auf...was wäre nur passiert bi einer ausfahrt!!!


    ich hoffe ihr könt mir bi diesem problem helfen!
    währe euch sehr danke bar!

    ich denke ich habe das gleiche problem!




    PS: fahre einen 1.8 16V, Bj.98, 104000km, 3 türer!

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    31.10.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Z18XE Caravan
    Beiträge
    42
    Diese beschriebenen Probleme hatte ich auch mal gehabt und kurz darauf hats mir dann das Motorsteuergerät (X16SZR) zerlegt. Bin dann im Notprogramm und auf 2 Töpfen zum FOH gefahren und der hats mir ausgetauscht.
    Damals war das Auto 3 Jahre und 3 Tage alt . Folge : Garantie abgelaufen.
    Aber nach ein bißchen aufm Tisch hauen und Serviceheftvorzeige ( letzte Inspektion damals 7 Tage her ), hatte ich nichts bezahlen müssen. Der FOH meinte, daß es ein typisches Problem sei, kommt ständig vor .. . .

  20. #20
    CroManijak
    Gast
    Notlaufprogramm, geil an der Ampel.

    Das ist tatsächlich nur eine Vorsichtsmaßnahme.

  21. #21
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Hallo,

    hab in etwa das gleiche Problem mein Motor dreht besonder im Kaltstart bis so ca.2500-3000u/min hoch ohne Gas zugeben. Wenn ich paar Minuten warte senkt sich die Drehzahl auf ca.800u/min ab.
    Wenn ich aber direkt losfahre bleibt das Hochdrehen vorhanden auch wenn der Motor warm ist ich kann auch 45min fahren und bei jedem Schaltvorgang dreht der Motor hoch.

    Erst wenn der Wagen dann wieder ein paar Minuten steht ohne Gas zugeben senkt sich die Drehzahl ab. Danach tritt dieses Hochdrehen nicht mehr auf auch bei erneuten Startvorgängen nicht. Agr und Leerlaufsteller wurden getauscht ohne Erfolg zubringen. Fehlercodes liegen keine vor. Das Problem tritt auch nicht immer auf mehr sporadisch.

    Bin für Tip´s dankbar.

    Gruss
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  22. #22
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    124
    Da der x16szr mit Seilzug Arbeitet würde ich da mal nachschauen?! Wenn der Seilzug nicht mehr flutscht, dann kann es schon sein, das durch rütteln des Motors dieser wieder langsam zurück kommt.
    Das Problem kann durchaus sporadisch auftreten, je nach Luftfeuchte, Temp. etc.
    Der Seilzug sitzt unter dem Schlauch (siehe Bild). Dort kannst du den Motor per Hand hochdrehen und somit testen ob das seil straf ist bzw. klemmt und nicht von allein zurück kommt. Deine finger sollten nur dort sein und nirgendwo anders, der Motor kann für den Test auch AUS sein!!!

    Zitat Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    Aber...Als die Drehzahl hochging, bemerkte ich, dass das Gaspedal nicht mehr zurückkommt. Einen Augenblick später hörte ich ein Klacken der Drosselklappe, das Gaspedal schlug zurück und die Drehzahl war wieder normal.
    Auch wenn der Post 7 Jahre alt ist, aber wieviel infos will man noch vom Auto? Bei sowas check ich nicht die vorgehensweise bei Fehlern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (95,7 KB, 17x aufgerufen)
    Geändert von zündfunke (19.02.2012 um 23:20 Uhr)

  23. #23
    Member Avatar von Razor
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Leipzig
    Auto
    CC, Cassablancaweiß, Z16XE
    Alter
    37
    Beiträge
    147
    Silverdream2000, ist jetzt zwar nen anderer Motor aber beim C16ne im Astra F von meinen Eltern ist es genauso nur das wir dort mit Sicherheit wissen das das Motorsteuergerät einen weg hat.
    Hast du schon mal geschaut ob er irgendwo Nebenluft zieht?
    Alles Weiß!

    Ich bin der Typ mit dem ich früher nicht spielen durfte.

  24. #24
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Den Seilzug check ich mal bei Gelegenheit. An Falschluft dachte ich auch schon aber dann müsste doch das Problem immer bestehen egal wie warm oder kalt es ist. Werde aber mal mit nem Lecksuchspray auf die Suche gehen.

    Gruss
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  25. #25
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Seilzug würde ich bei dir aber nicht vermuten, da er dann ja auch von selber Gas geben müsste bei der hohen Drehzahl... Außerdem pendelt sich das ja von selber wieder ein wenn du wartest und kommt dann nicht mehr.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •