Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 68 von 68

Thema: Umrüsten auf 308mm Bremse (OPC bzw. Turbo Bremse)

  1. #51
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2013
    Ort
    Rostock
    Auto
    Astra G Cab / Astra H SW / Zafira B
    Beiträge
    64
    @Osirius
    Falls es dir entgangen ist,
    es gibt seit paar Jahren keine Herstellerbindung mehr, daher ist der Teil der Eintragung entfallen/hinfällig.
    Und die Eintragung über ein Teilegutachten nach 19/3 ist immer noch günstiger
    als mit dem Umrüstkatalog.
    Zudem Irmscher die Original Opel Bremssattelhalter in seinem Set vertrieben hatte

    Und die Bremssteine sind übrigens laut Umrüstkatalog bei 280 und 308 die selben.

    Aso meine Bremssteine sind von ATE und nicht von Saab/Pagid
    Geändert von Caipi (23.08.2013 um 21:14 Uhr)

  2. #52
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^Du redest von der !Reifen!fabrikatsbindung (http://www.geda-eg.de/geda/informati...reifenbind.pdf), die aufgehoben wurde.
    Das hat mit Bremsbelägen absolut garnichts zu tun...

    Darum würde ich nicht davon ausgehen, dass der Teil der Eintragung hinfällig ist.
    Zumal der Charakter dieser Eintragung ein anderer ist, als die Vorgabe eines Automobilherstellers.

    Übrigens, der Umrüstkatalog ist ein Teilegutachten nach §19.3, da gibt es keinen Preisvorteil.
    Das mit der Reifenfabrikatsbindung kann du darin übrigens auch nachlesen.
    Genau so, dass verschiedene Beläge zugelassen sind, anders als bei deiner Eintragung jetzt.
    Geändert von Osirus (23.08.2013 um 21:54 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #53
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2013
    Ort
    Rostock
    Auto
    Astra G Cab / Astra H SW / Zafira B
    Beiträge
    64
    Glaub du hast mich mißverstanden, ich habe keine Herstellerbindung eingetragen bekommen,
    daher schrieb ich "ist der Teil der Eintragung hinfällig/entfallen".

    Und nein ich meine nicht die Typbindung bei Reifen.
    Ein Ersatzteil ist als alternative zugelassen, sofern es in Form und Funktion dem geforderten Ersatzteil entspricht und
    der Herstellerbetrieb nach dem Qualitätsmanagementsystem EN ISO 9001 bzw. ISO/TS 16949 zertifiziert ist
    (und das Ersatzteil natürlich eine Zulassung im Land hat).

    Aber davon mal abgesehen ist im Gutachten von Irmscher genau beschrieben was getauscht/verändert wurde.
    Hätte ich die Bremse noch nicht eingetragen, würde ich mit beiden Sachen zum Prüfer wackeln und
    auf deine Aussage zurückgreifend mit dem Katalog die Bremse abnehmen lassen.
    So erspart man sich Prüfaufwand und dem gang zum FOH wegen auszug aus dem EPC, sofern man es nicht
    selber hat.
    Gibt es die Preisstaffelung bei 19/3 nach Prüfaufwand nicht mehr?

    Aber mal was anderes, wer fährt Sonderscheiben (gelochte Zimmermann, ATE PowerDisc,...) auf der nachgerüsteten 308er?
    Fahrt ihr mit ABE rum oder sind die bei euch eingetragen?

    Gruß Caipi

  4. #54
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Aber mal was anderes, wer fährt Sonderscheiben (gelochte Zimmermann, ATE PowerDisc,...) auf der nachgerüsteten 308er?
    Fahrt ihr mit ABE rum oder sind die bei euch eingetragen?
    Nur mit ABE. Ich trage doch nicht, bei jedem Scheibenwechsel, die Scheiben neu ein. Von meinen hinteren Sandtler Scheiben habe ich gar nichts und da hat noch nie ein Prüfer nach gefragt.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  5. #55
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Meine 308 tarox haben ne abe, aber hat der TÜV mit eingetragen. Wäre auch ohne gegangen.

  6. #56
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    @Caipi
    Du kannst dich aber auch mal mit deinem Tüv-Prüfer unterhalten. Ich hab mir die Bremse über das Irmscher Gutachten eintragen lassen, und hab ihm gesagt er soll nur die Größen eintragen und nicht die Hersteller und Nummern. Das hilft beim späteren wechsel von Komponenten ungemein.

    Ich hatte mal mit einem Dekra-Prüfer zu tun der mir keinen HU geben wollte weil ich einen anderen Motor verbaut und eingetragen habe und die Typnummer nicht im EG-Gutachten meiner Auspuffanlage aufgefürt ist, aber Fzg. und Motor sind im Gutachten aufgeführt.
    Was ich damit Sagen will ist das sich einige doch stark an solchen Sachen aufhängen können.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  7. #57
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das Beispiel ist aber auch was völlig anderes und nicht vergleichbar.

  8. #58
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    War ja auch nur ein Beispiel wie die sich manchmal anstellen können.

    Hatte am Wochenende noch ein Gespräch mit nem befreundeten Werkstattinhaber. Der hat mir von einem Astra G Cabrio erzählt das gerade durch die HU gefallen ist weil eine LED Kenzeichenleuchte verbaut ist. Wäre die Kennzeichenleuchte defekt wäre das nur ein geringer Mangel.

    Die Beispiele sollten auch nur Verdeutlichen das wenn so ein Prüfer mal nen schlechten Tag hat dann kann er auch mal die Eintagung wörtlich nehmen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  9. #59
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2013
    Ort
    Rostock
    Auto
    Astra G Cab / Astra H SW / Zafira B
    Beiträge
    64
    @g-Terror,
    Das mit dem Motor und Abgasanlage war dann aber richtig, Sie hat keine Typgenehmigung für dein umgebautes Fahrzeug und muß
    dem zufolge eingetragen werden, obwohl Sie für einen Astra der mit deinem nachgerüsteten Motor ausgeliefert wurde eben eine Typgenehmigung hat.
    Mit Sonderscheiben wie PowerDisc, BremboMax, ... auf ner nachgerüsteten 308er das selbe Spiel, ABE der Scheiben hat keine Gültigkeit, aber das
    interresiert nur ganz genaue, bzw. angefressene Prüfer und denn Unfallgutachter wenns mal knallt.

    Klingt zwar alles etwas SEHR behämmert, aber deutsche Bürokratie eben....

    PS: geringe Mängel gibt es seit der letzten Reform nicht mehr.

    Gruß Caipi

  10. #60
    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Hallo!

    Eine Frage: im ersten Beitrag steht ja, dass man 16 Zoll Felgen benötigt, wenn man auf 308 mm umbaut.
    Braucht es die tatsächlich (weil es mechanisch nicht passt) oder ist das eher eine Vorgabe (Opel, TÜV oder so...)

    Ich hab nämlich das Problem, dass ich 15 Zoll Stahlfelgen nur zum rumstehen im Winter habe. Wäre schade, wenn ich da jetzt nur zum Stehen noch neue kaufen müsste...

    Schonmal danke für die Info.

    flokki
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  11. #61
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Das passt mechanisch nicht. Du bekommst die felgen nicht über die bremsen.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  12. #62
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ja, passt definitiv nicht über die Bremszange. Kann dir aber 16zoll alu Räder von RH mit Winterreifen anbieten. Falls du Interesse hast.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #63
    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Hallo!

    Interesse generell ja - nur finde ich es eben ein wenig perlen vor die Säue, das Auto auf Alus mit intakten Winterreifen in die Garage zu stellen, wo es keinen Meter machen wird... Da täten es vllt auch Noträder o.ä....

    Braucht man denn zwingend 4 Räder oder passen hinten weiterhin die 15 Zoll?
    Dort kommen ja nur 264 mm Bremsen drauf...
    _________________________________

    Eine andere Frage zu der Thematik: Ich übernehme ja die Bremsanlage vom OPC. Nur hinten sieht die nicht mehr so gut aus. Die Gummi-Dichtungen am Kolben sind auf jeden Fall hin und die Kolben selbst haben wohl auch schon ein wenig mechanische Gewalt erfahren.

    Wenn ich einen Reparatur-Satz hole, hilft das ja dem Kolben nicht. Gibt es den evlt. auch einzeln oder sollte man dann den ganzen Sattel tauschen? Und wenn man das tut, sollte man von Bosch auf Lucas wechseln oder was kann man da von Opel nehmen? Ich finde für den X20XER nur die 9196456 bzw. 9196457 - beide sind lt. Opel aber nicht mehr lieferbar... auf dem freien Markt, würde es dafür aber zumindest Ersatz geben: https://www.autoteile-teufel.de/OPEL...tel/0986474326
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  14. #64
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Hinten geht auch 15 Zoll. Besorg dir doch einfach einen Satz billiger 16er Stahlfelgen (Tipp: Fiat Croma, viele Saab Modelle und einige Alfa Modelle haben denselben Lochkreis und Nabendurchmesser) und vier gebrauchte, alte Reifen bei ebay. Damit bist du vielleicht in Summe (inkl. ggf. Reifen aufziehen) bei knapp 100 €. Zum rumstehen reicht das allemal...

    Was die Bremse hinten angeht; ob Bosch oder Lucas ist eigentlich egal. Das ist ne Glaubensfrage...
    Ich habe mit der Bosch Bremse bisher null Probleme gehabt wenn man sie halt regelmäßig pflegt (mache ich immer beim Reifenwechsel mit).
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #65
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Bau definitiv auf Lucas um. Wenn deine Manschetten hinten rissig sind sind die Sättel für die Tonne. Lange Zeit gab es für hinten nicht mal Ersatzteile weil eine Überholung nicht vorgesehen war. Mittlerweile gibt es einige (aber nicht alle) Ersatzteile zu kaufen. Das ganze ist aber deutlich anspruchsvoller als bspw. vorn. Ich würde dir daher davon abraten die instandzusetzen.
    Ich hoffe du hast für die defekte hintere Bosch nicht allzuviel bezahlt?!

    Such dir für vorn 2 einzelne 16er Stahlfelgen. Am besten mit abgefahrenen Reifen. Größe ist ja egal das erhöht das verfügbare Angebot. Opel, Saab, Fiat Croma. Sollte man fürn Appel und ein Ei bekommen
    Geändert von misterY (05.10.2016 um 14:19 Uhr)

  16. #66
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Hab meinen Zafira auch von Bosch auf Lucas umgebaut. Komplett mit Haltern und Bremsbelägen knapp 190,-€ . Original Trw Lucas.

    Bosch ist entweder jeder Sattel so teuer wie ein Umrüstsatz oder taugt nichts.

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  17. #67
    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Wenn ich nun umbauen würde - was ist denn alles von dem Lucas-System abhängig?

    Nur die Bremsklötzer und das Handbremsseil?

    Kann ich das Seil von meiner kleinen Lucas-Bremse dann weiterverwenden?
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  18. #68
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    So ist es. Beläge und Seil. Wenn du eins hast kannst es weiterverwenden.

Ähnliche Themen

  1. PEX Bremse
    Von westsider im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 08:33
  2. Diese Felgen auf 308mm Bremse?
    Von misterY im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •