Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 68

Thema: Umrüsten auf 308mm Bremse (OPC bzw. Turbo Bremse)

  1. #1
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    Umrüsten auf 308mm Bremse (OPC bzw. Turbo Bremse)

    Hier mal der Text, den ich Anfang 2009 mal fürs Cabrioforum zusammengeschrieben habe:


    Allgemeines:
    Die 308mm Bremse vom Turbo ist leistungfähiger, als die 280mm Bremse, die bei 1.8er und 2.2er verbaut wurde.
    Die Umrüstung kann man bei jedem Fahrzeug machen machen, das den 5x110er Lochkreis hat, sprich mit der 280mm Bremse ausgerüstet ist.
    Einzige Einschränkung nach dem Umbau ist, dass man als kleinste Felgen nur noch 16" montieren kann. Entsprechend braucht man dann in der Regel neue Winterräder, und es empfiehlt sich auch ein 16" Reserverad zu verstauen.


    Bremsenkühlung:
    Da die kleine 280mm Bremse keine Bremsenkühlung benötigt muss man sie auch nachrüsten.
    Die "original" Bremsenkühlung vom Turbocabrio ist in die Frontschürzenlippe integriert. Um sie zu verbauen braucht man eine neue Frontlippe, die Luftkanäle und muss seine Radhäuser anpassen bzw. die entsprechenden kaufen. Kostet nen haufen Geld, für das man dann eine Bremsenkühlung hat, die hauptsächlich die Achsmanschetten mit frischer Luft versorgt.
    Effektiver und billiger ist die Bremsenkühlung vom OPC1, der ebenfalls ab Werk mit der 308mm Bremse ausgerüstet war.
    Sie wird unter den Dreieckslenkern montiert.
    Dadurch das sie effektiver ist, kommt bei Regen auch mehr Feuchtigkeit auf die Bremsscheiben.
    Ich fahre damit nun schon länger aber konnte diesbezüglich keinen Nachteil feststellen.


    Teile:
    2x Flansch für 308mm Scheiben (vom FOH)
    2x Bremsscheibe Z20LET
    2x Bremsklötze Z20LET
    2x Bremsenkühlung X20XER (vom FOH)
    2x Niete Bremsenkühlung X20XER (vom FOH)

    Teilenummern:
    Teilenummern habe ich keine aktuellen, mit den alten kommt der FOH aber auch klar.
    Die alte Katalognummer für die Flansche war mal 5 46 310 (Teilenummer 93179706).
    Nennt sich "Flansch Bremse Vorne".
    Braucht man zweimal, das Teil ist für beide Seiten gleich.
    Der Rest (Klötze & Scheiben) sind die gleichen Teile wie bei jedem Astra G mit Motortyp Z20LET. Da würde ich ATE Teile im Zubehörhandel kaufen.

    Die Bremsenkühlung vom OPC1 (Motortyp X20XER):
    1x 5 43 503 (Luftkanal Rechts) ~20€/Stk
    1x 5 43 502 (Luftkanal Links) ~20€/Stk
    2x 5 43 504 (Niete) ~1,35€/Stk

    Preise weiss ich nicht mehr genau, die Flansche haben mal 90€ das Stück gekostet, die Bremsenkühlung insgesamt ~40€ wenn ich richtig weiss.
    Am besten selber erfragen.


    Eintragung:
    Zum Eintragen braucht man den Umrüstkatalog, da steht drin, das Sättel, HBZ und Co. gleich bleiben.
    Was man sich noch besorgen sollte, weils helfen kann, ist nen ausdruck aus dem EPC, aus dem hervorgeht das bei der Turbobremse wirklich nur die Flansche anders sind.
    Evtl kann ich diesbezüglich noch eine PDF nachreichen.
    Hier kann man den entsprechenden Umrüstkatalog für sein Modelljahr runterladen:
    http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html

    Die Eintragung sollte man von jemandem machen lassen, der was davon versteht. Ich habe drei Prüfstellen abgeklappert, bevor ich bei der vierten auf einen kompetenten Prüfer gestoßen bin.
    Das Problem ist, das theoretisch die Felgen usw. auch neu abgenommen werden müssen. Da ich selber aber nur original Felgen fahre, die auch auf dem Turbo/Z20LET verbaut wurden habe ich das nicht eingesehen.
    Fazit: Am besten klärt ihr vorher ab, ob eure Felgen neu abgenommen werden müssen, wird vermutlich auf alle Zubehör Felgen zutreffen.
    Für alle Opelfelgen kann man im Umrüstkatalog nachlesen ob sie auch beim Z20LET verwendet werden dürfen. Wenn sie beim Z20LET verwendet werden dürfen ist eine Neueintragung Unsinn.

    Der Text der Eintragung sollte in etwa lauten:
    *Mit geänderte Bremsanlage an der Vorderachse für Motortyp Z20LET, Bremsscheibe 308x25 belüftet und Bremsflansch 93179706 *Zu 15.1/2: Die Serienmäßigen 15" Räder entfallen*
    93179706 ist dabei die Teilenummer der Flansche laut Rechnung vom FOH.


    Bordcomputer:
    Wenn man einen Bordcomputer (MID) hat, hat man an der Vorderachse Verschleisssensoren an den Bremsbelägen. Auf jeder Seite einen.
    Davon gibt es zwei Bauformen.
    Entweder hat man schon die passende, dann kann man versuchen die Sensoren heile zu demontieren, oder man hat andere, dann braucht man auch noch die passenden Sensoren.
    Ich habe damals die Sensoren nicht heile abbekommen, aber brauchte sowieso die anderen.
    Die Sensoren kann man auch nach dem Umbau noch montieren, dafür muss nur das Rad ab, solange kann man einen falschen/defekten Sensor am Federbein feststrapsen.


    Bezüglich des Reserverades:
    Seriengröße wäre 205/50R16, was nen ziemlich fetter Oschi ist.
    Da es beim Reserverrad egal ist habe ich dort einen 185/55R16 Reifen genommen. Der trägt nicht so auf bezüglich der Kofferraummatte.

    Man kann sich natürlich sagen, zur Not baue ich bei einem Platten vorne ein Hinterrad nach vorne und verwende das 15" Rad dann hinten, kann man machen, Kostet aber enorm viel Zeit und ist desshalb zum Beispiel auf der Autobahn auch deutlich gefährlicher als ein Radwechsel sowieso schon ist.
    Wer schonmal mit dem Hintern zur "LKW-Spur" ein Rad gewechselt hat, weiss wovon ich rede.


    Einbau:
    Einbau sollte jemand machen, der was davon versteht, darum an dieser Stelle keine Einbauanleitung. Man muss das Bremssystem dafür nicht öffnen.


    Schlusswort:
    Ich persönlich bin der Meinung, dass die stärkere Bremse dem Cabrio gut tut, auch wenn der Motor nur Serienleistung hat.
    Die höhere Fahrzeugmasse im Vergleich zu den anderen Astra Modellen macht sich meiner Meinung nach recht deutlich bemerkbar, die besser Bremse hilft dabei sie angemessen zu verzögern.


    Hier mal Bilder dazu:
    Teile (ohne Bremsenkühlung, aber mit LE5 Ansaugbrücke):


    Bremse hinter 16" Felge:


    Bremsenkühlung OPC1:
    Geändert von Osirus (20.06.2020 um 15:20 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #2
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Falls jemand aktuelle Teilenummern oder weiter Ergänzungen hat, immer her damit.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Osirus, die OPC Kühlkanäle sind nicht zwingen notwendig. Alternativ gibt es noch ein Teilegutachten zum Eintragen der 308er.
    Es sei vlt noch erwähnt, es können auch andere Scheiben Beläge verwendet werden, wenn beide ABE haben, steht auch dieser Eintragung nichts im wege.

    Nieten brauchst du bei der OPC Kühlung keine dazu holen, die letzten paar male die ich welche beim FOH geholt hab waren die schon dran.
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Bremsenkühlung:
    Da die kleine 280mm Bremse keine Bremsenkühlung benötigt muss man sie auch nachrüsten.
    Die "original" Bremsenkühlung vom Turbocabrio ist in die Frontschürzenlippe integriert. Um sie zu verbauen braucht man eine neue Frontlippe, die Luftkanäle und muss seine Radhäuser anpassen bzw. die entsprechenden kaufen. Kostet nen haufen Geld, für das man dann eine Bremsenkühlung hat, die hauptsächlich die Achsmanschetten mit frischer Luft versorgt.
    Die Kühlung vom Y22DTR und Z20LET ist auch nur für die Kühlung der Antriebswellen-Gelenke vorgesehen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Averell
    Gast
    Das ist ja hoch interessant - kann man das irgendwo verbindlich nachlesen?
    Habe ja auch beides am OPC dran, von daher eine tolle Sache.

  6. #6
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von wildkatz731 Beitrag anzeigen
    Nieten brauchst du bei der OPC Kühlung keine dazu holen, die letzten paar male die ich welche beim FOH geholt hab waren die schon dran.
    Das lag dann aber am FOH, ich habe die damals seperat bestellt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Also meine von OPC Nienhaus waren welche dabei und die bei meinem FOH waren auch mit Nieten. Die letzte die ich geholt habe, wollt er mir gleich ein Pack Nieten andrehen weil´s die nur als Päckchen a 10 Stück oder so gibt.

    Is ja auch egal, wenn sie dabei sind hat man eben Glück.

    Antriebwellengelenk-Kühlung sei noch erwähnt, dass es 2 verschiedene Kanäle gibt.
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  8. #8
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Der Umbau klappt natürlich nicht nur bei der 5-Loch-280er sondern auch bei jedem Astra mit 4-Loch-Naben, der schon vorn von der 256er auf eine 280er umgerüstet wurde unter Beibehaltung der 4-Loch-Naben.

    Zu Beachten ist hier natürlich, dass man die Scheiben vorn in 4x100 besorgen muss und dass, falls die 280er vorn mit der 240er hinten kombiniert wurde, diese dann i.d.R. auf eine 264er mit größeren Sätteln hinten (36mm oder 38mm Kolbendurchmesser) umgebaut werden muss. Bei der 240er sind Sättel mit 34mm Kolbendurchmesser verbaut.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #9
    Member Avatar von Macco
    Mitglied seit
    12.07.2011
    Ort
    NRW
    Auto
    Linea Rossa Cabrio Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    196
    Ich hol das Thema mal kurz hoch: Die Sättel selber bleiben gleich?

  10. #10
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die Sättel sind die Gleichen. Sind die ATE mit 57mm Kolben.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  11. #11
    Member Avatar von Macco
    Mitglied seit
    12.07.2011
    Ort
    NRW
    Auto
    Linea Rossa Cabrio Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    196
    Also gehen die Beläge quasi nur etwas weiter in die Breite?
    Das ist doch alles ganz gut

  12. #12
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ja, die Beläge sind etwas Breiter, damit die gesamte Reibfläche der größeren Scheibe auch genutzt wird.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #13
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Ja, die Beläge sind etwas Breiter, damit die gesamte Reibfläche der größeren Scheibe auch genutzt wird.
    Das ist falsch. Die Beläge sind, zumindest von der Reibfläche, gleich groß.
    Die 308mm Scheibe hat innen zum Bremsscheibentopf die Belüftung. Dort liegt entsprechend der Belag auch nicht an.

  14. #14
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    ATE 13.0460-7173.2 (308er)
    155,1mmx74,0mm innen
    156,3mmx74,0mm aussen

    ATE 13.0460-7116.2 (280er)
    155,1mmx71,4mm innen
    156,3mmx78,5mm (aussen)

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  15. #15
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    ATE 13.0460-7173.2 (308er)
    155,1mmx74,0mm innen
    156,3mmx74,0mm aussen

    ATE 13.0460-7116.2 (280er)
    155,1mmx71,4mm innen
    156,3mmx78,5mm (aussen)

    kc85
    Bringt in dem Fall keinen Informationsmehrwert, weil in den Maßen die Trägerplatten mit eingerechnet sind. Deshalb schrieb ich auch Reibfläche...

    http://www6.autoteilemann.de/media/c...6___tecdoc.jpg

    http://www.autoteile-flink.de/images...0464_11500.jpg


    Ich persönlich fahre momentan auf der 308er Bremse im Astra G die Vectra B Beläge von der 288/308er. Passen selbstverständlich genauso, haben halt keine akustische Verschleißanzeige.

    https://www.prinz-autoteile.de/eleme...rge/607091.jpg


    Wo wir gerade bei den tollen ATE Bildchen sind, hier sieht man recht deutlich was ich meine. Die 280er ist von innen her belüftet, die 308er von aussen, sprich einmal von der Antriebswellenseite und einmal von der Felgenseite. Innenbelüftete Scheiben sind natürlich beide, nicht dass das hier noch jemand falsch versteht. Bilder angucken, dann wirds klar...

    280er:
    http://www.autogeiz24.de/aimg/3/0/525131.jpg

    308er:
    http://www5.autoteilemann.de/media/c...__tecdoc_1.jpg
    Geändert von misterY (18.01.2013 um 23:26 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Meine Güte, ich wollte ja nur verdeutlichen, dass sich das eben nichts nimmt. Bei ähnlich großen Abmessungen, können da kaum große Unterschiede sein.

    Nicht immer gleich hyperventilieren.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  17. #17
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Die Bremsbeläge an sich sind gleich. Auch wenn für "Turbo" und Co. oftmals etwas mehr abkassiert wird.
    Durch den anderen Bremssattelhalter wird der Sattel in eine andere Position gebracht um die neue größere 308er Scheibe voll abzudecken.

  18. #18
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Beläge von der Geometrie etwas anders waren.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Wurden recht universell verbaut. z.B. auch Astra H vom 1,2er Twinport bis zum 1,8er
    oder auch im Zafira B, Meriva B
    schien beim Astra G reine Geldtreiberrei zu sein
    ist ja "OPC" oder auch "Turbo"
    witzigerweise hätten die für den OPC1 auch eine andere Teilenummer obwohl der identische Bremsbelag aber anderer Preis

  20. #20
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Jetzt noch einmal zusammengefaßt: Mein Caravan hat auf der HA die 36er-Zylinder, die kann ich mit den 308er-Scheiben auf der VA kombinieren. Räder, Scheiben, Beläge, Sensoren alles neu, schon klar. Muß ich aber nun aus irgendeinem Grund zwingend die Bremsenkühlung nachrüsten?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  21. #21
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Nein.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  22. #22
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die 308er Bremse entwickelt auf Grund der höheren Bremsleistung mehr Wärme, darum würde ich die Bremsenkühlung vom OPC1 nachrüsten.

    Zitat Zitat von Master23 Beitrag anzeigen
    Wurden recht universell verbaut. z.B. auch Astra H vom 1,2er Twinport bis zum 1,8er
    oder auch im Zafira B, Meriva B
    schien beim Astra G reine Geldtreiberrei zu sein
    ist ja "OPC" oder auch "Turbo"
    witzigerweise hätten die für den OPC1 auch eine andere Teilenummer obwohl der identische Bremsbelag aber anderer Preis
    Ich ziehe da ja immer gerne den ATE Katalog heran.
    Die Beläge der 280er Astra G Bremse sind andere als bei der 308er Astra G Bremse.
    Die Beläge vom Astra H sind nochmal wieder anders.

    Die Beläge der 308er Astra G Bremse wurden auch bei diversen Saab verbaut.
    Der OPC1 hat die gleichen Beläge wie alle anderen 308er Astra G.
    Der Preisunterschied der Astra H zu den 308er Astra G Belägen sind keine 5€.
    Geändert von Osirus (20.01.2013 um 12:36 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Member Avatar von Macco
    Mitglied seit
    12.07.2011
    Ort
    NRW
    Auto
    Linea Rossa Cabrio Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    196
    Aber so wie ich das gesehen habe sind die Sattelhalter gleich von diversen Astra H und Zafira B sowie vom Meriva B.
    Müssten die Beläge dann nicht fast gleich sein?

    Gesendet von meinem GT-I9300

  24. #24
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Der Sattelhalter hält ja nur den Sattel. Wenn die Aufnahme der Beläge im Sattel anders ausgeformt ist, kommen da auch andere Beläge rein.

    Um es "komplett" zu machen also die Kühlung nachrüsten, aber nicht zwingend vom ersten Tag an? Werde sowieso noch eine andere Frontschürze verbauen, dann möchte ich das in dem Zug machen. Bremse aber jetzt schon umbauen, weil meine Beläge am Ende sind.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  25. #25
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Kühlung vom OPC1 ist schnell am Achsschenkel angebaut, eben dranhalten und Spreizniet durchdrücken.
    Die Kühlung die an die Front kommt ist deutlich teurer.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. PEX Bremse
    Von westsider im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 07:33
  2. Diese Felgen auf 308mm Bremse?
    Von misterY im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •