Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Nachlöten des Batteriehalters im Funksender der Zentralverriegelung

  1. #1
    Rstwo
    Gast

    Nachlöten des Batteriehalters im Funksender der Zentralverriegelung

    Da es immer mal wieder mit dem Batteriehalter Probleme gibt hier mal eine Anleitung zum nachlöten.

    Das nachlöten hilft fast immer wenn es Probleme mit dem Funk gibt, die Funktion der LED ist hierbei nicht ausschlagebend.
    Da die Platine beim Tasterdruck gegen den Batteriehalter gedrückt wird die LED fast immer leuchtet.

    Zur Erklärung was das Problem ist erstmal ein Blick wie es unter dem Halter aussieht.

    Die kleinen Kreise markieren die Lötaugen, hier wird der Batteriehalter eingesteckt, diese dienen aber lediglich zur Ausrichtung bei der Herstellung(Lötofen etc). Nur die von unten nachzulöten ist unzureichend das bricht wieder, denn für den eigentlichen Kontakt sind die markierten Stellen neben den Lötaugen da.
    Und die brechen ebenfalls mit der Zeit und müssen wieder ordentlich verlötet werden.

    Der am Rand liegende ist hierbei kein Problem, den kann man gut von oben löten ob das Plaste etwas angesenkt wird spielt keine rolle.


    Der innenliegende macht da schon eher Schwierigkeiten hier kann man von oben nur mit einer richtig dünnen Lötspitze arbeiten.

    Deshalb löte ich den immer von unten, das mache ich indem ich die beiden gezeigten Punkte(eins ist das Lötauge) mit den Lötkolben gleichzeitig erhitze.
    Dadurch kommt mehr Temperatur auf die Massefläche wodurch auch das Zinn am Kontakt auf der anderen Platinenseite flüssig wird.

    Etwas Zinn an den Kolben sowie die 2 Punkte und wenn es die richtige Temperatur hat wird genügend davon auf der anderen Seite ankommen
    Wenn man den Kolben weg nimmt und die Platine so dreht das man den Kontakt im Blick hat müste man das Zinn noch sehen wie es fest wird.
    Zumindestens muss man schauen ob jetzt wieder eine Verbindung entstanden ist, wenn nicht das ganze wiederholen.

    Bis hierher gilt für die Sender ohne DWA(Bosch).


    Bei den DWA Sendern ist das Lötauge auch der Kontakt, da gibts keine extra fläche daneben.
    Deshalb solte man diese Sender noch vorsichtiger behandeln, dort bricht eher das Metall vom Batteriehalter als die Lötstelle der Platine.
    Geändert von Schneeflocke (22.07.2014 um 22:03 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Höxter
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    54
    habe ich auch schon machen müssen war so schlau gewesen habe mir bei einen auktionsportal nen neun gekauft bin dann zu meinem opel heinie gefahren und wollte ihn programieren lassen für meinen wagen .
    und es klappte nicht probiert und probiert
    und was war es im endeffeckt das modul was da drinne ist läuft über 433mhz und meiner lief über 333 mhz da gibt es auch verschiedene man man
    aber so eine anleitung ist echt hilfreich.weiter so

  3. #3
    Averell
    Gast
    Hallo,

    ja mei, die Frequenz steht aber doch auf dem Steuergerät drauf. ;-)

  4. #4
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Glaube mal das SenZ seine ZV das Testobjekt war wa ?

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  5. #5
    Rstwo
    Gast
    Die Foto´s stammen wirklich teilweise von SenZ seinem Sender.
    An meinen hab ich ja an jedem rumgebastelt gehabt, so hat z.B. keiner mehr ne LED
    Insgesammt sind aber 4 verschiedene Sender zu sehen, das hat auch seine Gründe.

    Aber "getestet" hab ich das schon vor langer Zeit an meinem.
    Bzw. da ich auf Arbeit ja viel löte und teilweise auch Funksender herstelle hab ich da meine Erfahrung ja eh
    Geändert von Rstwo (12.02.2012 um 22:09 Uhr)

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    so hat z.B. keiner mehr ne LED
    Warum das?

  7. #7
    Rstwo
    Gast
    Ja also einer war ja mal nen Astra H Klappschlüssel von daher war die überflüssig und wurde wegrationalisiert.

    Die andere FFB hatte ich ja mal auf grüne LED umgebaut.
    Nachdem ich nen neues Gehäuse gebraucht hab und dann keine Lust mehr hatte die rote Scheibe wieder rauszukloppen hab ich die Led auch wieder entfernt.
    Aber wo ich so drüber nachdenke könnte ich natürlich auf Arbeit wieder ne Rote verbauen^^

  8. #8
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Oder eine LED die nach vorne zeigt damit man das Zündschloss findet

  9. #9
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    H-Schlüssel schließt die LED nicht aus :-P

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  10. #10
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Enemy1802 Beitrag anzeigen
    Glaube mal das SenZ seine ZV das Testobjekt war wa ?
    Wäre jetzt auch meine Frage gewesen^^

    Aba ansonsten schöne Anleitung....hilft auf dauer sicher weiter.

  11. #11
    Member Avatar von Salvo
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Ort
    Hamm
    Auto
    Astra G CC X18XE1, Astra G Caravan Z18XE, Astra G Coupe x18xe1
    Alter
    40
    Beiträge
    264
    also wusste ja wie das geht aber Trotzdem fetten Thx für die Mühe RStwo, in Elektro Zeugs bist du echt top

  12. #12
    Member Avatar von GSaW87
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Auto
    Astra G X16SZR
    Beiträge
    166
    Hey danke für die sehr detaillierte Anleitung.

    Bei meiner war die große Kontaktfläche des Minuspols auf der Leiterbahn gelöst, so dass ich dann eben eine kleine Drahtbrücke zu den + des benachbarten Bauteils gelötet habe, funzte auch super ;-)

  13. #13
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Hey René falls du das noch in deiner Anleitung ergänzen möchtest, ein Bild von Handsender des Hersteller "Kiekert"



    Rot sind die Punkte wo der Halter befestigt/gelötet ist.
    Geändert von Enemy1802 (08.03.2012 um 17:46 Uhr)

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  14. #14
    Rstwo
    Gast
    Habs mal mit oben verlinkt, hab deine Links genommen das Forum nimmt nur 5 Bilder oder so pro Beitrag.
    Ist aber auch nicht unbedingt wichtig mit den Kiekerts da es die im G eigentlich nicht gab.

  15. #15
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Noch mal danke für die gute Anleitung!

    Am WE ist auch mein Schlüssel am Caravan eingegangen. Kurz die Anleitung gelesen. Lötkolben ausgepackt, Schlüssel funzt wieder wie neu.

    Besser gehts nicht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Gibts den Batterie Halter eigenlich auch einzeln? Conrad, Spörle, Reichelt oder so?
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das exakte Modell wird es nicht geben, bei den Kaufbaren wird man auf jeden Fall basteln müssen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Member Avatar von caravan-raser
    Mitglied seit
    09.06.2014
    Ort
    Siegen
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    190
    Wer könnte mal nach meinem Schlüssel schauen?

    Müsste wohl auch mal gelötet werden ich selber kenne mich mit löten nicht aus.

    Danke
    Eimal war es Opel jetzt ist es POPEL

    König der Löwen paart sich mit Blitz

  19. #19
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Kannst du mir zuschicken.

  20. #20
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Man kann auch nach dem Löten die Hohlräume zwischen Batteriehalter und Platine mit Heißkleber füllen . Dann kann der Batterieträger sich nicht mehr bewegen und die Lötkontakte brechen dann nicht so schnell.
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  21. #21
    Member Avatar von FilipekbO
    Mitglied seit
    24.04.2008
    Ort
    Bochum
    Auto
    Z22 SE CC 4 Türer LPG
    Alter
    34
    Beiträge
    114
    Ich habs löten lasssen. Genau wie in der Anleitung. Schon bei 2 G's, da die Platinen den Kontakt immer verloren haben. Diesmal will de4 Schlüssel leider nur nicht mehr funktionieren, auch nach dem Synchronisieren. Was kann da los sein? Habe Platinen aus einem 98er probiert. Die gingen ebenfalls nicht. Vermutlich weil die Frequenz anders war, und die Platinen nicht mit meiner ZV programmiert waren?
    Ich bin jetzt ohne El. FB und wenn man es einmal gewohnt ist nervts jetzt ohne.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    14.02.2018
    Ort
    Frankenthal
    Auto
    Opel Astra Coupe 1.8l
    Beiträge
    17
    Habe es genau so gemacht wie vorgegeben nun blinkt meine Lampe wieder rot wenn ich den Knopf betätige, jedoch kann ich ihn nicht mehr anlernen auf zu bei Stufe ein zündung keine Funktion.
    Geändert von Turbolike (21.02.2018 um 13:49 Uhr)

  23. #23
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Bei mir war es ähnlich, habe beim Löten einen kleinen Tropfen Lötzinn irgendwo auf dem Weg zum Halter verloren , und somit zwei Pins, welche auch immer, gebrückt. Dann ging die rote Lampe an, mit anlernen war aber nichts. Nochmal die Platine sorgfälltig anschauen um diese Möglichkeit auszuschliessen.

Ähnliche Themen

  1. ZV-Funksender kaputt ....was nun?
    Von weidi im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 10:18
  2. Funksender Steuergerät / DWA
    Von -=TbMoD=- im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 20:56
  3. Zentralverriegelung
    Von Hegemon im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 11:09
  4. Zentralverriegelung
    Von astraGhaxxor im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 23:58
  5. Zentralverriegelung
    Von Normac im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 14:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •