Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: OPC1 Recaros eintragen / Opel Stellungnahme?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Anonym
    Gast

    OPC1 Recaros eintragen / Opel Stellungnahme?

    ich bin schon einigen Stunden am suchen im forum aber find es einfach nciht.

    ich weiß das man zum eintragen der sitze einen Wisch von Opel braucht, dass Seitenairbags damals nicht Serie sondern Sonderausstattung waren die man dazubestellt hat und damit nicht in der Betriebserlaubnis stehen. Aufgrund dessen kann man die Seitenairbags dann austragen lassen. und die Opc Recaros "eintragen"


    und genau das suche ich was man zum eintragen braucht.

  2. #2
    Anonym
    Gast
    kann mir keiner weiterhelfen ?

  3. #3
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    ich wollte meine ja auch eintragen lassen, bzw. die Seitenairbags austragen.
    mein TÜVer hat gesagt, ich soll ihm nur n gutachten bringen, dann ist das kein problem.
    Laut Recaro gibts für die vom OPC 1 aber kein Gutachten, weil die ja für Opel produziert wurden,
    und deshalb sind es Opelsitze, obwohl Recaro draufsteht.

    ich habs dann dabei belassen.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    wieso eintragen, das sind originale Sitze aus einem Astra G... montieren und gut is.... da wird dir niemand ans Bein pissen

    was die Sidebags angeht: die elegante Lösung ist das passende Airbagsteuergerät aus nem OPC1 mit zu übernehmen oder die billigere Lösung die genauso funktioniert und wo es auch nie Probleme geben wird ist das deaktivieren der Sidebags über Widerstände... der TÜV wird den Unterschied nie merken und es wird nie ein Probleme damit geben, aber genau genommen ist es eben ne unsachgemäße Änderung an der Airbaganlage, die für einen nicht-Fachmann eigenltich eh verboten ist, und man weiß ja nie ob im Falle eines Unfalles ein übereifriger Gutachter einem da nen Strick draus drehen will...


    falls du da dennoch irgendwas eintragen willst, gibts 2 Möglichkeiten:
    1. den Wisch von Opel für die Sidebags, die ja definitv nicht in der Fahrzeug-ABE stehen und dann ab damit zum TÜV und dein GLück versuchen, wobei du ja für die Sitze keinerlei Papiere hast
    2. bei Recaro das passende Gutachten für die Sitze holen(müssten glaub ich Recaro Style sein), die gibts ja abgesehen von der Astra-Eigenen Konsole und dem Bezugsstoff so auch zum Nachrüsten und da widerum gibts evl sogar ne ABE wo auch der Astra drin steht.... anhand der ABE oder des Gutachtens kannst du widerum beim TÜV die Sidebags austragen lassen, notfalls die sauteuren Sidebag-Rückrüststecker von Recaro kaufen, da hast dann auch die Papiere dafür dabei die du brauchst zum Austragen

    hoffe das ist genug Info für dich was das Thema angeht

    meine Meinung: einbauen und gut is... ich hatte die auch über Jahre drin und hatte nie Probleme damit, weder beim TÜV noch mit grün-weiß

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    oder du schickst mit dem thema mal ne pn an den silberling der kennt sich damit aus. ich hatte mit meinen königen auch das problem mit den seitenairbags.

  6. #6
    Rstwo
    Gast
    Was da immer fürn Heckmeck gemacht wird.

    Die Seitenairbag´s waren wie schon gesagt Sonderausstattung wers unbedingt brauch kann sich von Opel einen Wisch holen das lediglich die Stilllegung geprüft werden muss.
    Ich würd den Tüver erst garnicht auf die Seitenairbags hinweisen.
    Der Wisch geistert auch hier im Forum rum...

    Für die Recaros gibts entweder von Opel nen Gutachten, oder sie wurden der ABE des Fahrzeugs hinzugefügt.
    Letzeres würde bedeuten das sie für den Astra G Eintragungsfrei sind, zurnot steht sicherlich ne nummer auf den Sitzen.
    Dann halt wiederum eine Bestätigung von Opel besorgen.
    Genau das gleiche gilt z.B. auch für die OPC2 Front.

  7. #7
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Was da immer fürn Heckmeck gemacht wird.

    Die Seitenairbag´s waren wie schon gesagt Sonderausstattung wers unbedingt brauch kann sich von Opel einen Wisch holen das lediglich die Stilllegung geprüft werden muss.
    Ich würd den Tüver erst garnicht auf die Seitenairbags hinweisen.
    Der Wisch geistert auch hier im Forum rum...

    Für die Recaros gibts entweder von Opel nen Gutachten, oder sie wurden der ABE des Fahrzeugs hinzugefügt.
    Letzeres würde bedeuten das sie für den Astra G Eintragungsfrei sind, zurnot steht sicherlich ne nummer auf den Sitzen.
    Dann halt wiederum eine Bestätigung von Opel besorgen.
    Genau das gleiche gilt z.B. auch für die OPC2 Front.
    genau wie im ersten post von mir beschrieben uch ich genau diesen wisch von opel.... hab ihn aber nicht im forum gefunden, könnt mir jemand damit behilflich sein.

  8. #8
    Rstwo
    Gast
    Warum müssen eigentlich immer andere das Suchen übernehmen?
    http://www.astra4ever.net/showthread...l=1#post405281

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2010
    Auto
    1.6
    Beiträge
    108
    Ihr wisst schon wenn die kiste vorher sidebags drin waren und du jetzt keine mehr hast musst du die dinger austragen lassen sonst zahlt bei einem Unfall net mal die Versicherung mehr sollte dem Fahrer oder Beifahrer was passieren. Gibts so tolle wiederstände von Recaro gehst zum Bosch Service lässt dir die Dinger einpinnen fährst zu nem Tüvler sagst da bitte austragen und fertig! bei meinen waren das net mal 10 min vom Prüfer. Hab die Dinger auch eintragen lassen nachdem ich mit einem bekannten Versicherungsmenschen gesprochen hab.
    korrigiert mich bitte falls hier was nicht stimmt.........!!^^

    Weltmacht mit drei Buchstaben^^ ICH natürlich

    Mein G:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....1666295#166629

  10. #10
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Warum müssen eigentlich immer andere das Suchen übernehmen?
    http://www.astra4ever.net/showthread...l=1#post405281
    nurmal so man könnte hier ihm forum auch einfach mal nen gescheites inhaltverzeichniss mit querverweise machen als auf die suchfunktion zu verweisen und einen nicht immer blöd anmachen,
    ich selber hab 3 Stunden das zeug gesucht und selber gefunden aber den kram nicht für ernst genommen,

    zumal da ez 99 steht ist dies dann überhaupt anwendebar bei einem fahrzeug mit ez 03 geschweige mit der abweichenden karosserieform

    selbst das mit den wiederständen stand irgentwo verschachtelt in einem thread
    2,7 ohm und 0,25 ~ 0,33 watt

  11. #11
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    nurmal so man könnte hier ihm forum auch einfach mal nen gescheites inhaltverzeichniss mit querverweise machen als auf die suchfunktion zu verweisen und einen nicht immer blöd anmachen,
    ich selber hab 3 Stunden das zeug gesucht und selber gefunden aber den kram nicht für ernst genommen,
    Hält dich doch keiner davon ab nen Inhaltverzeichniss zu machen.
    Suchste die Links raus und posten nen Thread, dieser wird wenn er gescheit ist sicherlich Sticky werden.
    Die User hier werden es dir danken.

    Also ich weiß nicht woran du da 3 Stunden suchen mustest ich jedenfalls hab keine halbe Stunde dran gesucht.
    Suchen will auch gelernt sein...

    Am schlimmsten ist das sich in der heutigen Zeit wohl keiner mehr selbst nen Kopf macht.
    Auf dem Schreiben findet sich Telefonnummer,Faxnummer und E-Mail, dann kannste dir nen extra Schreiben speziel für dein Fahrzeug holen.
    Wenn die nicht mehr Gültig ist eben die aktuelle besorgen.
    Heutzutage müssen scheinbar alle Info´s immer in nem Forum stehen, selber besorgen ist wohl nicht mehr...
    Aber wenn man auf sowas hinweist ist man wieder der böse, wie gut das ich damit kein Problem hab.

    Zum Thema EZ03, der Astra G wurde nicht nur in Deutschland angeboten.
    In anderen Ländern kam er nicht unbedingt Serienmäßig mit Seitenairbags, das wird der Grund sein warum der Airbag als Zusatzaustattung ausgeführt ist.
    Man hätte sonst jeden G ohne Seitenairbag per Einzelabnahme zulassen müssen.
    Bis MJ09 wird sich denke ich mal das auch nicht geändert haben, wozu auch so ne Änderung der ABE kostet auch Geld und ist in dem fall unnötig.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2010
    Auto
    1.6
    Beiträge
    108
    @ Torxus T Es gibt extra für die OPC 1 Recaros von Recaro selber nen kompletten Stillegungssatz da musst du die Kabel nur noch richtig einpinnen und das lustige Airbaglicht geht dann auch aus. Da musst du keine Wiederstände oder sonstiges einlöten da diese schon komplett in dem Gehäuse drin ist. Kostet ca. 20 Euro.
    Ja und das wäre vllt. nicht schlecht wenn man das Inhaltsverzeichnis ändert mit verweisen ect. Ich musste nämlich damals auch ungefährt 2 Stunden nach dem passenden Thema suchen und hab zuerst nix gefunden aber dann bin ich drauf gekommen das ichs mal mit google probieren könnte und dies hat da auch ziemlich schnell das gewünschte Ergebnis herbeigeführt.
    korrigiert mich bitte falls hier was nicht stimmt.........!!^^

    Weltmacht mit drei Buchstaben^^ ICH natürlich

    Mein G:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....1666295#166629

  13. #13
    Member Avatar von schnullerseinereiner
    Mitglied seit
    02.06.2011
    Ort
    Nordhausen
    Auto
    Astra G Caravan x 20xev LPG,Corsa a C20LET,Corsa a C20xE ,coupe turbo Z20LEH,Hyundai i30CW
    Alter
    45
    Beiträge
    143
    Hallo Leute,also ich habe auch die Recaro's drin und da ich warscheinlich der einzige bin der Sie im Caravan hat und auch keine Probleme hatte mit dem Tüv sollte es auch bei jedem anderen Astra g funktionieren ich habe den Tüv Onkel die Recaro Unterlagen vom IS2000 gezeigt und die eingelöteten Wiederstände zeigten keine Fehler und somit war alles in Ordnung und es gab Tüv gruß Thomas
    meine Freundin sagt immer ich müßte zu den anonymen Astraholikern ,ich sehe Ihr seid alle genauso" Krank "wie ich ,
    na dann bin ich ja hier richtig[URL="http://www.astra4ever.net/member.php/17584-schnullerseinereiner"]
    :bekloppt:
    gruß Thomas


    Ich habe keine Macken ,das sind Special Effekts

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von schnullerseinereiner Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,also ich habe auch die Recaro's drin und da ich warscheinlich der einzige bin der Sie im Caravan hat ...
    Hi!

    Nein, bist nicht er einzige. :-)

    Hatte auch keine Probleme mit dem TÜV.

    Gruß Ralf

  15. #15
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    mein prüfer meinte damals nur trocken: "den astra gab es doch vom band mit den sitzen oder? warum soll ich dann meckern?"

    er schaute auch nur ob kein airbagfehler da war und das wars. eintragen meinte er muss nicht sein.
    in meinen polizeikontrollen wo sich die grünen auch die sachen angeschaut haben die eingetragen waren und auf der suche waren nach fehlenden eintragungen wurden nicht einmal die sitze erwähnt
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  16. #16
    Anonym
    Gast
    ich Hab opel mal direkt angeschrieben und was zurückbekommen.

    Find ich doch sehr Kundenfreundlich, warscheinlich hatte der bearbeiter keine blassen dunst obwohl ich sogar die stellungnahme hier ausm forum mitgeschickt habe die sich aber auf eine andere Typgenehmigung bezieht als in meinen papieren steht

    Sehr geehrte Herr K....... ,

    leider können nur Fragen vom Opel Vertragshändler bearbeitet werden . Daher empfehlen wir Ihnen, sich bezüglich der Anfrage an Ihren Opel Vertragshändler zu wenden .

    Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall nicht direkt helfen zu können .



    Mit freundlichen Grüßen

    Adam Opel AG

    i.A. Peter Fraszczak

  17. #17
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    ich Hab opel mal direkt angeschrieben und was zurückbekommen.

    Find ich doch sehr Kundenfreundlich, warscheinlich hatte der bearbeiter keine blassen dunst obwohl ich sogar die stellungnahme hier ausm forum mitgeschickt habe die sich aber auf eine andere Typgenehmigung bezieht als in meinen papieren steht

    Sehr geehrte Herr K....... ,

    leider können nur Fragen vom Opel Vertragshändler bearbeitet werden . Daher empfehlen wir Ihnen, sich bezüglich der Anfrage an Ihren Opel Vertragshändler zu wenden .

    Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall nicht direkt helfen zu können .



    Mit freundlichen Grüßen

    Adam Opel AG

    i.A. Peter Fraszczak
    Den Spruch kenn ich auch, scheint Standart mitlerweile zusein.
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  18. #18
    Anonym
    Gast
    Caravanos

    Richtig dann muss ich Mit händen und füßen meinem FOH erklären was ich will, evtl sagt er auch gleich vorn vornherrein das er sich damit nicht befasst
    und wenn ich einen finde der mir hilft, muss der FOh wiederherrum den hanseln in der Technikzentrale mit händen und füßen erklären was ich brauche.

    Mehr als umständlich die Leute.

  19. #19
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    Caravanos

    Richtig dann muss ich Mit händen und füßen meinem FOH erklären was ich will, evtl sagt er auch gleich vorn vornherrein das er sich damit nicht befasst
    und wenn ich einen finde der mir hilft, muss der FOh wiederherrum den hanseln in der Technikzentrale mit händen und füßen erklären was ich brauche.

    Mehr als umständlich die Leute.
    Bei mir gehts um Reifenfreigabe. Hatte mal angefragt, dann kamm letzte Woche eine Mail mit der Bitte => Wenden Sie Sich an Ihren (F) OH ^^, der hilft Ihnen da weiter. LOL
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  20. #20
    Member Avatar von schorschi
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Vectra C GTS OPC
    Alter
    33
    Beiträge
    131
    Wenn du dich an einen örtlichen Vertraghändler wendest, kann dieser dann über Opel so ein Gutachten besorgen!

    Könntest ja auch mal die guten von Nienhaus anschreiben, die helfen dir sicher gern!
    Aber ich habe die OPC1 Recaros in meinem OPC2 auch nicht eingetragen! Habe nur die Wiederstände dazwischengesteckt damit das Steuergerät keinen Fehler anzeigt und gut ist!
    Hast doch auch nen 3-Türer da gibts doch gar kein wenn und aber meines erachtens

    Grüße
    Geändert von schorschi (21.02.2012 um 17:56 Uhr)

  21. #21
    Anonym
    Gast
    schorschi

    mitlerweile bin ich auch auf die idee gekommen das man die einfach so einbauen kann sofern der opc1 die gleiche EGtypengenehmigung hat wie meiner
    ich glaub kaum das die recaros in die papiere eingetragen sind, sondern in den EG genehmigung drin stehen

    nur mach das dann mal einem polizisten klar wenn der dich kontroliert
    die sachen ordentlich eintragen wär schon vorteilhaft.

    um das zu klären wärs mal super wenn sich jemand mit OPC1 und Recarositzen zu wort meldet, schriebt was unter Punkt K in den papieren steht und ob die Recaros in die papiere eingetragen sind unter sonstiges.


    Schorschi was steht den bei dir unter punkt K ?

  22. #22
    Member Avatar von schorschi
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Vectra C GTS OPC
    Alter
    33
    Beiträge
    131
    Also bei mir steht auch nix unter Sonstige (gab ja auch OPC2 Recaros) unter K steht: e1*98/14*0086*17 aber frag net was das zu bedeuten hat

  23. #23
    andi1983
    Gast
    Also bei mir steht als EG-Typgen.-Nr. e1*98/14*0086*07 und die Sitze stehen nicht in den Papieren unter sonstiges drin.

    Ich hatte damals im Kadett auch die Sitze vom GSi drin und im Astra F Caravan die vom GSi, sind ja bekanntlich auch alles Recaros und hatte in keinsterweise Probleme damit weder bei Polizeikontrollen oder beim TÜV.

    Und beim Astra G würd ich mir da auch nix denken, erstens gabs die ja im OPC und zweitens gibts ja die Silllegungssätze für die Seitenairbags, irgendwie versteh ich die ganze Aufregung nicht, ist halt meine Meinung dazu.

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    andi die einzige aufregung ist das stilllegen bzw. austragen der seitenairbags rest iss kein problem. bei meinen sitzen von der firma könig musst du halt sone erklärung ausfüllen das blabla seitenairbags ausser funktion etc und brauchst ne bestätigung, dass die ordnungsgemäß stillgelegt wurden und schon machts dir der tüver

  25. #25
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    ich war mit den Recaros schon beim TÜV und bin auch von der Rennleitung angehalten worden.
    die kontrolle war zwar auf schwerpunkt Alkohol und drogen, aber der Bulle hat seinen Kopf durch mein Fenster
    gesteckt und da hat er auch die Sitze gesehen und kein wort drüber verloren.
    ich denk, da machen sich manche einfach zu viele sorgen.
    es ist zwar gut, dass man alles i.o. haben will, aber man braucht nicht übertreiben.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

Ähnliche Themen

  1. OPC1 Sitze ohne Airbag einbauen und eintragen
    Von ddestiny im Forum Innenraum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 17:27
  2. Sitzheizung in OPC1 Recaros
    Von TheAstraDriver im Forum Innenraum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 13:52
  3. Stellungnahme von Opel zur Seitenairbag Stillegung
    Von Sauter_Deutschland im Forum Innenraum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 00:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •