Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 752

Thema: [Y20DTH] Pulsierende Beschleunigung Ladedruck -- NEWS S23

  1. #51
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Da würde ich mal behaupten das das bei mir so auch nicht war, mein Gestänge hatte Spiel.

  2. #52
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Ich hab mir mein Gestänge und die Dose noch nie angeschaut. Der Schlauch am AGR ist auch schon seit Jahren gleichmäßig versifft, von daher leider auch schwer zu sagen ob die Box da einen weiteren Beitrag zu leistet.

    In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl als würde die Leistungsabgabe ziemlich stark mit der Außentemperatur zusammenhängen? Bei 24 Grad am Tag deutlich schlechterer Durchzug als bei 19 Grad abends. Schon klar daß mit der Außentemperatur auch die Ansauglufttemperatur und die im LLK ansteigt, aber ohne Box war das auch nicht in dem Ausmaß spürbar, nicht bei den Temperaturen.

  3. #53
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Also mittlerweile habe ich auch wieder eine Box gekauft. - Steinbauer P-Box -
    Die wellenförmige Beschleunigung ist trotz neuem AGR O-Ring weiterhin. Morgen werde ich mich dem Gestänge des Laders widmen. Ich hoffe das klappt, weil man an den Clip von der Wastegatesteuerung nicht gut dran kommt, ohne den Lader zu demontieren.

  4. #54
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Die gleiche die ich hab. Da könnte ein Log-Vergleich mal interessant sein.

  5. #55
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hast du auch eine wellenförmige Beschleunigung? Also meiner geht bei Halbgas genauso gut oder besser, als mit Vollgas.
    Das war früher einfach nicht. Allerdings habe ich momentan auch noch die Einspritzmenge über OP-COM erhöht. Evtl. ist das zuviel, war ich eher nicht denke.

  6. #56
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Das Gefühl hab ich auch, als würde er kurz vor Vollgas am besten gehen. Log muß ich noch machen, mir fehlt immer noch der Beifahrer.

    Hab schon überlegt dann mal leicht an dem Poti in der Box zu drehen und zu schauen wie sich das Log dann verändert.

  7. #57
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Kannst ja einfach das Notebook auf den Beifahrersitz stellen, alles vorbereiten und dann kurz vor dem Beschleunigen auf Start drücken. Wenn die Messung nachher zu lang ist, kannst diese ja am Ende schneiden.

    Auf das Poti habe ich mich an der P-Boc auch gefreut, denn ich dachte damit bekomme ich das Problem in den Griff. Leider hat meine P-Box kein Poti.

  8. #58
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Geht leider nicht so einfach, der dumme Vaio ist da etwas empfindlich.

    Dann mußt Du eine neuere Version haben als ich. Wobei Steinbauer in der aktuellen BDA auch noch davon spricht.

  9. #59
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Kann man nicht das gar ablassen und das Loch irgendwie verschließen? Quasi das gar baumeln lassen? Evt evtweicht ja Ladedruck durch das Gestänge?

  10. #60
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Kannst du mal ein Bild von deinem Poti bzw. deiner Box innen machen? Der Aufbau mit dem Poti würde mich echt interessieren.

    AGR baumeln lassen geht leider nicht. Das habe ich damals mit deinem (blueastra2007) versucht. Habe meines dann eingebaut gelassen und deines im Motorraum baumeln lassen und dort den Unterdruckschlauch dran. Leider geht sofort die MKL an.

  11. #61
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Klar kann ich machen.

    AGR war doch nicht so höllenteuer? Wäre mal einen Versuch mit einem neuen wert, bei meiner Laufleistung kann ein Tausch sowieso nicht schaden.

  12. #62
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Also AGR, Lader oder Einspritzpumpe bzw. Düsen. An einem davon muss es liegen.

  13. #63
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Pumpe glaube ich nicht. Da bei jedem von uns der Laden auch einen anderen Zustand haben dürfte... ? Düsen und noch wahrscheinlicher AGR, die alte Krankheit...

  14. #64
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Also AGR, Lader oder Einspritzpumpe bzw. Düsen. An einem davon muss es liegen.
    Oder einfach daran, das es keine gescheite Abstimmung ist? Die Boxen haben vor 10 Jahren gut funktioniert als die Motoren noch relativ neu waren. Aber jetzt wird die Hardware mit der plumpen Einspritzmengenerhöhung einfach nicht klar kommen. Das ruckeln kann auch nicht vom AGR kommen, es sei denn es öffnet sich nicht richtig bei Vollgas. In dem Fall würde ich nicht ewig rummachen und einfach mal ein neues ordern. Wenn es dann immer noch nicht okay ist, würde ich auf die Box schieben.

    Schade ist auch, das keiner mal einfach auf einen Leistungsprüfstand fährt. Da braucht man nicht ewig im Strassenverkehr Durchzugstest's zu machen und sieht auch gleich ob die Box überhaupt was an Leistung/Drehmoment bringt und wie die Kurven überhaupt aussehen.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  15. #65
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Das mag daran liegen daß ich mittlerweile nicht mehr weiß wo ich sowas in der näheren Umgebung habe und es aus früheren Jahren einfach teuer in Erinnerung habe

    Ich für mein Teil habe nach einer günstigen Möglichkeit gesucht, den über die Jahre etwas schwächer gewordenen Motor wieder fitter zu machen. Das AGR zu tauschen ist dabei (auch vom Kostenfaktor her) weniger das Thema, zumal es ab Laufleistung X auch ohne Box nicht verkehrt sein kann. Aber im Ernstfall mehrere Prüfstandsläufe stehen dann in keinem Verhältnis mehr.

    Es ist ganz klar daß ich von einer einfachen Box nicht das gleiche erwarten kann wie von einem richtigen Setup, mein Wagen ist auch mit diesen Symptomen fahrbar. Aber trotzdem bin ich neugierig und möchte gern wissen woher das kommt, und das macht diese Diskussion interessant.

  16. #66
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Mehr Leistung bringt das teil Spürbar beim Y20DTH. Wenn das mit dem AGR nicht geht, evt mal das Ladergestänge nach spannen. Bei meinem alten war das sehr locker.
    Es kann aber auch an der Regelung selbst liege, das diese einfach nicht schnell genug ist. Evt liegt auch am Magnetventil für den Ladedruck oder am Ladedruck Sensor. Als ich mir damals den neuen eingebaut habe, war es ja kurzzeitig weg. Wenn den Sensor jemand haben will, PN

  17. #67
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Das Ladedruckregelventil hatte ich damals getauscht, sowie den LD-Sensor. Beides hat nichts gebracht.
    Also meiner rußt mit der Box auch realativ stark. Sieht nach Luftmangel aus.

    Jetzt wollte ich gerade die Wastegatestange etwas vorspannen, jedoch komme ich an den Clip nicht gut dran bzw. habe bedenken, dass er runter fällt und ich ihn nicht mehr finde.
    Meine Wastegatestange hat keine Vorspannung. Falls das so sein sollte, ist sie richtig eingestellt. Schließen tut sie auf jeden Fall komplett. Wie gesagt aber ohne Vorspannung. Könnte natürlich auch sein, dass die Feder mittlerweile ausgeleiert ist. Das kann ich jedoch nicht rausfinden.

    Weiß jemand zufällig, ob das Wastegate am 2.0 DTI vorgespannt sein sollte?

  18. #68
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Na ich denke mal das gehört bei jedem Lader vorgespannt oder nicht? Interessant währe mal wenn jemand im TIS nachgucken kann, da muss ja was dazu stehen.

    Edit:
    Gerade gefunden

    http://www.astra-g.de/showthread.php...te-beim-Diesel

    Also einstellen kann man da was, evt liegts ja an der ausgeleierten Feder vom Wastgateventil
    Geändert von blueastra2007 (04.09.2012 um 14:57 Uhr)

  19. #69
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich habe gerade im TIS geschaut, aber nichts gefunden. ich denke Opel verbaut nur den fertigen Turbo von Garrett. Evtl. könnte man dort nachfragen.
    Ich habe jetzt noch mit OP-COM die Einspritzmengenabweichung wieder auf 0 gesetzt. Jetzt beschleunigt mein Astra eigentlich relativ gleichmäßig. Trotzdem behaupte ich, früher hat mich die Box mehr vom Hocker gehauen. So ganz die volle Leistung ist nicht da. Dafür ordentlich Ruß, vor allem unter 2000 Umdrehungen.

  20. #70
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    @Dr.Hasenbein
    Was hast denn an Ladedruck unter 2000 U/min?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  21. #71
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Deutlich zu wenig. Mein Ladedruck hingt zuerst mächtig hinterher bis etwa 2000 Umdrehungen, dann habe ich einen heftigen Überschwinger und dann pendelt er sich auf SOll-Wert ein.
    Deshalb war auch meine Vermutung, dass das Wastegate-Gestänge ausgeleiert ist und die Klappe unter 2000 Umdrehungen vom Abgasstrom aufgedrückt wird, obwohl sie eigentlich zu sein sollte.

  22. #72
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ich würde dann zu 100% auf das Wastegate tippen

  23. #73
    Themenersteller

    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Dr...item3f148fd7d1

    evt ja augleich auch wenn die Teilenummer vom 2Liter anders ist. Aber evt kann man da ja einen besorgen

  24. #74
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Zitat Zitat von blueastra2007 Beitrag anzeigen
    http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Dr...item3f148fd7d1

    evt ja augleich auch wenn die Teilenummer vom 2Liter anders ist. Aber evt kann man da ja einen besorgen
    Wastegate und Y22DTR beisst sich aber ziemlich ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  25. #75
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich hab die Wastegatedose schon gesehen, aber das Angebot scheint mir etwas unseriös zu sein.
    Eher würde ich mir vielleicht einen gebrauchten Lader kaufen und dort das Wastegate abmontieren, allerdings könnte dies dann eben auch wieder verschlissen sein.
    @ blueastra: Du hast gesagt, nach dem LD-Sensor tausch, war es bei dir kurzfristig weg. Kannst du das mal genauer erklären?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 15:36
  2. f18 / f23 unterschiede ... beschleunigung etc
    Von Zopiclon im Forum Motor
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 21:29
  3. Z20let Beschleunigung !!!!!!!!!
    Von turbo-engelchen im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 22:42
  4. Frage zur Beschleunigung
    Von fast&furious im Forum Motor
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 16:12
  5. Beschleunigung 1,6 16V - 1,8 16V
    Von mr_16V im Forum Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •