Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: Einstiegsbeleuchtung wie befestigen ?

  1. #1
    Member Avatar von InsaneEdition
    Mitglied seit
    17.11.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    337

    Einstiegsbeleuchtung wie befestigen ?

    Hallo, bin seit längerem am Nachdenken ob ich mir eine Einstiegsbeleuchtung an den Türen einbauen soll.

    Nun bin ich zum Entschluss gekommen dies zu machen, jedoch bleiben noch zwei Fragen offen.

    Vll. kann mir ja einer von euch weiterhelfen, ich denke schon

    1. Welche LED-Stripes sollte man nehmen ? Gibt es da unterschiedliche oder hat jemand sogar einen Link ?

    2. Wie befestige ich sie am besten ? Nur dem Klebestreifen vertraue ich dann doch irgendwie nicht so ganz.

    Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann.

    Gruß Danny
    Mein Teileverkauf

    Meine Teilesuche: 215/40/17 Sommerreifen

    Alles lässt sich besser machen, als es bisher gemacht wurde!

  2. #2
    Member Avatar von Valium
    Mitglied seit
    01.10.2011
    Ort
    Mittelfranken
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Alter
    30
    Beiträge
    90
    nimm doch doppelseitiges klebeband?
    ich mein, du kannst es auch mit inen haftkleber festmachen aber wirst du diese schwierig abkriegen, fals du mal keine lust mehr drauf hast...festbohren fällt eh weg

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    08.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    3
    Festbohren ist auf jeden fall fürn A...
    Deshlab würde ich auch sagen nimm einfach nen guten Haftkleber oder Matschband das häalt auch echt alles zusammen bekommt man auch recht günstig im zubehör dabei kann man j anichts falsch machen. nur wenn du die einmal fest hast gehen die so leicht natürlich nicht mehr ab aber, aber das sollte ja auch eigentlich sinn der Sache sein :-D

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.01.2012
    Ort
    47652
    Auto
    Opel Astra G cc
    Beiträge
    96
    Ich hab meine Fußraum beleuchtung auch immer neben dem normalem klebern der an den stripes dran ist noch mit nem dünnen starkem klebeband fixiert .. das hielt super! sollte also bei deiner Einstiegsbeleuchtung auch so gehen. - Aber drauf achten das du den Untergrund gründlich Säuberst vorm Montieren.

  5. #5
    Member Avatar von kletterjo
    Mitglied seit
    25.12.2011
    Auto
    Astra G Stufenheck 1,6 8V
    Beiträge
    223
    Wo möchtest du denn die Stripes dran machen? An der Tür oder an der Verkleidung?

  6. #6
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Vorher die Stelle gut entfetten und dann nimm nen Marken Klebeband - dann gehen die auch nicht mehr ab .

  7. #7
    Member Avatar von kletterjo
    Mitglied seit
    25.12.2011
    Auto
    Astra G Stufenheck 1,6 8V
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Blackstarz Beitrag anzeigen
    Vorher die Stelle gut entfetten und dann nimm nen Marken Klebeband - dann gehen die auch nicht mehr ab .
    Aber wenn er die an die Verkleidung montieren möchte, kann es gut sein, dass sich der Kleber vom Klebeband nicht mit dem Verkleidungsstoff verträgt.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von InsaneEdition
    Mitglied seit
    17.11.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    337
    habe vor die Stripes dann an die Tür direkt unten dranzukleben, also nicht auf die Verkleidung.

    Um das sie gehen muss ich ja einfach nur an die Innenraumleuchte ran oder?

    Ach und wo kauft man am besten die Dinger ? Da gibts bestimmt doch auch unterschiede zu den eBay Billigdingern nehm ich an oder?
    Mein Teileverkauf

    Meine Teilesuche: 215/40/17 Sommerreifen

    Alles lässt sich besser machen, als es bisher gemacht wurde!

  9. #9
    Member Avatar von kletterjo
    Mitglied seit
    25.12.2011
    Auto
    Astra G Stufenheck 1,6 8V
    Beiträge
    223
    Es gibt viele verschiedene Seiten. Ich würde die Stripes von Blauertacho nehmen. Die bekommst du auf der Wiltec-HP.

    Entweder schliesst du sie parallel zur Innenraumleuchte. Allerdings bedeutet dies, dass die Stripes auch leuchten wenn du das Auto öffnest per Funk, aber die Tür ist noch zu. Ist aus meiner Sicht ein bischen sinnlos.
    Ich würde die an den Türkontakt ran machen. Der schaltet Minus und an die Plusleitung kommt Dauerplus ran. So hab ich es mit meiner Fussraumbeleuchtung gemacht. Sie geht an sobald eine Tür auf ist und erlischt auch wieder sofort, wenn alle Türen zu sind.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    04.01.2012
    Ort
    47652
    Auto
    Opel Astra G cc
    Beiträge
    96
    Warum ist es denn so "Sinnlos" ? Also ich sehe kein problem wenn die schon angehen wenn ich das auto via ZV aufmache, ist doch nix schlimmes geht auch nix kaputt oder wird warm da es Led´s sind.. ich würde sie auch an die Innenraumleuchte klemmen

  11. #11
    Member Avatar von kletterjo
    Mitglied seit
    25.12.2011
    Auto
    Astra G Stufenheck 1,6 8V
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Hustensaft Beitrag anzeigen
    Warum ist es denn so "Sinnlos" ? Also ich sehe kein problem wenn die schon angehen wenn ich das auto via ZV aufmache, ist doch nix schlimmes geht auch nix kaputt oder wird warm da es Led´s sind.. ich würde sie auch an die Innenraumleuchte klemmen
    Es bringt ja aber nichts

  12. #12
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Also ich habe mir auch eine Einstiegsbeleuchtung verbaut und habe diese aus verschiedenen LED´s in der Türverkleidung versenkt verbaut.
    In anderen Worten kleine Löcher in die Türpappen gebohrt und LED´s darin eingeklebt. Das sieht man nicht und spürt es nur wenn man daran lang fässt.

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Höxter
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    54
    hey hab bei mir 60 cm led stripes bei ebay geholt kasten da ja nichts. habe sie bei mir jetzt schon seit übern nen jahr verbaut und laufen immer noch habe sie befestigt mit kl. schrauben habe nachgeschaut wo die leiter der led stripes hergehen und dann daneben nen mini loch gebohrt und dann drann geschraubt finde es super beim aussteigen (natürlich blau und sehr geile optik

  14. #14
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Ich denke auch darüber nach mir sowas reinzubauen, unten in die Türverkleidung. Die Kabel möchte ich dann gern in den originalen Türkabelbaum integrieren. Hat jemand von Euch Tips dafür wie ich das am leichtesten hinbekomme?

  15. #15
    Member Avatar von tom oh
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Dessau
    Auto
    Astra G CC X18XE1; Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
    Beiträge
    1.276
    musst halt neue Kabel ziehen! zum Thema Kabel ziehen gabs schon ma nen thread im Hifi-Forum, is ja analog dazu

  16. #16
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    @baumschubser171: also im einfachsten fall holst dir für jede Tür einen neuen Pin und gegenstück dazu und dann kannst das in die Türen integrieren.
    Man braucht nur einen Pin da Masse oder auch dauerstrom schon in den Türen vorhanden ist (falls ele Fensterheber vorhanden)...

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  17. #17
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Thx Enemy1802, eFH hab ich in allen vieren Dann macht es ja Sinn, sich das Dauerplus zu nehmen und die Masse vom Türkontakt zu holen. Weißt Du ob ich für die Multistecker Spezialwerkzeug brauche um die Pinne dazu zu packen?

  18. #18
    Member Avatar von tom oh
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Dessau
    Auto
    Astra G CC X18XE1; Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
    Beiträge
    1.276
    gibt meines wissens spez. Werkzeug zum auspinnen, aber ob das non nöten is kann ich dir net sagen

  19. #19
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Danke, werd nachher mal bei meinem lokalen Schrottdealer anfragen. Vllt. ist der Türstecker ja nicht teuer, dann hab ich was zum experimentieren.

  20. #20
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Also um die türstecker auseinander zu nehmen brauchst keine spez Werkzeug reicht ein normaler Schlitz-Schraubendreher.

    Ich habe das vorhandene Massekabel benutzt, das ich den zusätzlichen pin über ein Relais schaltete, das ergab für mich Sinn, da der türkontakt nur ein sehr dünnes Kabel hat und du ansonsten über dieses dünne Kabel alle 4 Einstiege mit masse versorgen würdest ....

    Ich habe den Türkontakt also nur als Signal für das Relais genutzt und dann ganz normal dauerplus - Relais - einstiegsleuchte - Masse.

    Falls du aber wissen willst wie genau die türstecker aufgehen, Pins aussehen und mein Kabel Verlauf war kann ich dir Bilder davon schicken... Per pn (am er wenn ich daheim bin)

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  21. #21
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Falls du auch wie ich für alle extra Bauten Sicherungen verbauste --> zum ausspinnen im sika gibt's ein Spezialwerkzeug (hatte ich da kann ein bild von machen).. Kann aber mit viel Geduld auch mit zwei Schraubenzieher gehen ...

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  22. #22
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Wenn ich mich nicht irre schalte ich aber maximal zwei Türen je Kontakt beim Caravan? Die hinteren Leuchten gehen ja auch nur dann an wenn ich eine der hinteren Türen öffne. Aber Du hast Recht, für die Laststabilität ist ein Relais schon besser. Wenn Du Fotos für mich hast nehme ich die gerne

  23. #23
    Member Avatar von Enemy1802
    Mitglied seit
    28.05.2009
    Ort
    Eisenach
    Auto
    5-türer
    Beiträge
    191
    Ja werde dann mal die Bilder raus suchen und die schicken.
    Also kann dir sicher sagen das auf jeden fall die Fahrertür "2 schaltkontakte" in der Tür hat, einmal den gleichen wie die beifahrertür+ hinten -> zum ein schalten der innenleuchte und ein glaub schwarzes Kabel welches benötig wir um das pipen anzusteuern wenn man das licht angelassen hat ...

    - = Enemy1802 sein Astra 5-türer = - [ Verkauft ] ... doch ich bleibe euch erhalten

  24. #24
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Ich werd das wohl mal in Ruhe zerlegen und dann mal schauen, wenn ich erstmal in den Säulen angekommen bin kann ich auch gerade eine Steuerung in den Endstufenkasten legen und ein Relais anschließen. Lieber einmal mehr Arbeit und dafür vernünftig.

  25. #25
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Update... Hab eben mal drauf geachtet, beim Öffnen der vorderen Türen gehen alle drei Leuchten an, beim Öffnen der hinteren Türen "nur" die beiden hinteren. Also zur Sicherheit definitiv die Relais-Lösung.

Ähnliche Themen

  1. LED Einstiegsbeleuchtung dimmen realisierbar?
    Von der_grieche im Forum Beleuchtung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 13:47
  2. Einstiegsbeleuchtung
    Von headnut144 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 22:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 00:40
  4. Einstiegsbeleuchtung - legal!
    Von Snapstick im Forum Beleuchtung
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 00:40
  5. Schaltung Einstiegsbeleuchtung
    Von Snapstick im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •