Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30

Thema: [Z20LET] Wo Sensor für die Abgastemperatur einbauen?

  1. #26
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Was du eigentlich wissen willst ist ja die Temperatur im Brennraum. Das Gas zu messen das raus kommt ist schon ein kleiner Umweg zum Ziel. Dann dieses Gas erst zu messen nachdem es durch den Turbo ist macht daraus eine Weltreise. Dazu kommt noch die Trägheit vom Sensor. Die Wastegatestellung dürfte Einfluss auf den Wert haben. Und wenn du einen Vorkat hast misst du in dessen Staubereich. Ich glaube nicht dass da was sinnvolles raus kommt. Wenn du sowieso Breitband misst würde ich die AGT dann einfach sein lassen. AFR sagt dir sowieso viel genauer was im Motor passiert, AGT ist dann nur noch die Alarmglocke wenn es schon fast zu spät ist.

    Ich hab mir gerade eine Lambda Anzeige von Pro-AFR geholt. Rundinstrument mit LCD Bildschirm. Kann gleichzeitig auch Ladedruck und Abgastemperatur anzeigen:
    http://www.pro-chiptuning.com/geraete.php
    Ist optisch nicht das gelbe vom Ei. Hätte lieber was analoges schlichtes im schwarzen Stil von VDO. Aber es bringt drei Werte in ein Rundinstrument, was ne Menge Platz spart. Und es kann per Bluetooth loggen. Habs aber noch nicht verbaut.
    Die Auswahl für AFR Anzeigen ist nicht groß, und so wirklich gut ablesbare (für mich: analoger Zeiger) gibt es für Breitband so gut wie gar nicht. Immer wenn ich dachte ich hätte eine gefunden war es dann nur eine Anzeige für Sprungsonden.
    Geändert von G-SezZ (13.07.2017 um 12:39 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  2. #27
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Breitbandlambda soll bei mir auch noch rein...die agt will ich allerdings trotzdem.

    Mit welchen Werkzeugen habt ihr sitzring gefräßt und evtl. Im weg stehendes Material entfernt?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  3. #28
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich hab mit dem Winkelschleifer grob Platz geschaffen und dann die Feinarbeit mit der Feile gemacht. Damals hatte ich noch keine ordentliche Standbohrmaschine. Heute würde ich den Krümmer auf die Bohrmaschine spannen und mit einem Schaftfräser ein mal tauchen.

    Im Auto hätte ich keine Lust dazu. Einmal der Dreck der in den Turbo fallen kann, und dann zwischen Kühler und Zylinderkopf den Sitz zu schleifen hätte ich auch keine Lust. Wenn die Muttern nicht gerade festgegammelt sind ist der Turbo doch ruck zuck ausgebaut. Frischluft, Unterdruck, Kabel und Vorkat ab, 4 Leitungen am Turbo ab, Wasserschlauch kann man abklemmen, Öl kann eh kaum auslaufen, Krümmerschrauben auf, und schon hast du ihn in der Hand. Zum Einbau muss man sich halt das Handgelenk brechen um die unteren Muttern wieder drauf zu bekommen, aber wäre Auto schrauben ohne gebrochene Handgelenke.
    Geändert von G-SezZ (13.07.2017 um 13:33 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #29
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Was du eigentlich wissen willst ist ja die Temperatur im Brennraum. Das Gas zu messen das raus kommt ist schon ein kleiner Umweg zum Ziel. Dann dieses Gas erst zu messen nachdem es durch den Turbo ist macht daraus eine Weltreise. Dazu kommt noch die Trägheit vom Sensor. Die Wastegatestellung dürfte Einfluss auf den Wert haben. Und wenn du einen Vorkat hast misst du in dessen Staubereich. Ich glaube nicht dass da was sinnvolles raus kommt. Wenn du sowieso Breitband misst würde ich die AGT dann einfach sein lassen. AFR sagt dir sowieso viel genauer was im Motor passiert, AGT ist dann nur noch die Alarmglocke wenn es schon fast zu spät ist.

    Ich hab mir gerade eine Lambda Anzeige von Pro-AFR geholt. Rundinstrument mit LCD Bildschirm. Kann gleichzeitig auch Ladedruck und Abgastemperatur anzeigen:
    http://www.pro-chiptuning.com/geraete.php
    Ist optisch nicht das gelbe vom Ei. Hätte lieber was analoges schlichtes im schwarzen Stil von VDO. Aber es bringt drei Werte in ein Rundinstrument, was ne Menge Platz spart. Und es kann per Bluetooth loggen. Habs aber noch nicht verbaut.
    Die Auswahl für AFR Anzeigen ist nicht groß, und so wirklich gut ablesbare (für mich: analoger Zeiger) gibt es für Breitband so gut wie gar nicht. Immer wenn ich dachte ich hätte eine gefunden war es dann nur eine Anzeige für Sprungsonden.
    Die Anzeige ist bisher auch mein Favorit. Perfekte wäre es allerdings wenn man um den digitalen Wert noch eine LED leiste hätte. Die einen grünen gelben und roten Bereich hätte. Dann würde man schon im augenwinkel sehen welche Farbe leuchtet. Aber so eine habe ich leider noch nicht gefunden.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  5. #30
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die Anzeige hat einen analogen Ausgang für den Lambda Wert. Da könnte man mit ein paar LEDs noch einen Bargraphen dran basteln. Für 350€ nicht basteln zu müssen wäre natürlich schöner.

    Falls du was mit Farben vor hast, das Display verhält sich eher unterirdisch unter Betrachtungswinkeln. Weißer Text auf Schwarzem Hintergrund geht super, das ist auch alles was ich je vor hatte, von daher stört es mich nicht.
    Aber wenn du was mit Farben planst, die Polarisationsfolie ist bei mir etwas seltsam:
    - 100% Grün und 100% Blau gehen ganz gut, die werden unter Winkel nur etwas blasser.
    - 100% Rot verschwindet bei mir unter leichtem Winkel von oben vollständig, wird unsichtbar. Aus noch größerem Winkel taucht es dann wieder auf.
    - Mischfarben aus Blau und Grün wirken aus manchen Winkeln mehr blau und aus anderen mehr Grün. Mischfarben mit Rot verlieren das Rot von oben betrachtet komplett.
    - Mischfarben Richtung Schwarz, also dunkler, verschwinden in diversen Winkeln vollständig.
    - Mischfarben Richtung Weiß, also heller, sind aus Winkeln nur noch Weiß, selbst wenn man nur ganz minimal Weiß oder Schwarz rein mischt.
    Frontal Betrachtet sieht es aber ok aus, und solange man leicht von unten oder seitlich schaut macht das auch nicht viel aus. An der A-Säule sollte das z.B. keine große Rolle spielen. Aber wenn man sie irgendwo unten montieren will, im unteren DIN Schacht oder so, dann könnte das zum Problem werden. Wie gesagt, weißer Text auf schwarzem Grund ist aber aus jedem Winkel sehr gut zu erkennen.
    Im Auslieferungszustand, mit weißem Text auf blauem Grund ist mir das gar nicht aufgefallen, erst als ich angefangen habe mit den Farben zu spielen.

    Ich habe schon überlegt das Display auszutauschen. Ich bin mir ziemlich sicher dass man das ganz einfach durch jedes Display mit gleicher Auflösung ersetzen könnte. Es gibt OLED Displays in der Größe. Mir scheint nur dass sich das Gehäuse nicht öffnen lässt ohne den silbernen Ring zu verbiegen.
    Geändert von G-SezZ (13.07.2017 um 19:44 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 23:34
  2. [Z20LET] Abgastemperatur zu hoch...
    Von LepschorZ20LET im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 09:50
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 19:20
  4. Abgastemperatur Z20LET EDS Phase1
    Von LepschorZ20LET im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 20:16
  5. Kickbässe? Für was sind die?Wo einbauen?
    Von **Michael86** im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •