Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 321

Thema: Tacho Programmieren per OP-COM (Reifenindex...)

  1. #26
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Da kann es sein das jemand einfach nur die Tachoscheibe gewechselt hat.

  2. #27
    Member Avatar von Cruiser
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Löbau
    Auto
    Astra J OPC
    Alter
    34
    Beiträge
    105
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    03.10.2011
    Beiträge
    74
    Hey hab den thread gerade mal wieder entdeckt.
    Verstehe das umproggen immer noch nicht.

    Kannst du mir die werte ändern wenn ich dir alles durch geben für Sommer und winterräter?
    Evtl dann noch die kleine uhr aktiviert und ich bin glücklich.
    Dann könnte auch mein Tod endlich weg kommen :-)

    Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2

  4. #29
    termi^
    Gast
    Ich müsste bei meinem Caravan auch mal den Reifenindex anpassen, der Tacho zeigt zu viel an.

    Wenn ich 70 auf dem Tacho fahre bin ich gerade mal mit 57 Sachen unterwegs, laut Navi!
    Geht mir ein wenig auf den Keks, aber ich check das mit dem Hexcode auch nicht wirklich...

  5. #30
    Rstwo
    Gast
    Also um die Reifengröße zu ändern müsst ihr nur folgenden Bereich laut Tabelle ändern.
    Das sind auch die orginalwerte die das Tech2 schreiben würde.
    Ich benutze dafür den Hexeditor MX.

    Einfach auslesen wert ändern und wieder in den Tacho schreiben.

    Anhang 13106

    Wie das mit der Uhr ging weiß ich aus dem kopf grad nicht hab mir dazu leider keine Aufzeichnung gemacht.

  6. #31
    termi^
    Gast
    Komme bei meinem Caravan nicht ins EEPROM rein mit meinem Op-Com, was nun?

  7. #32
    Rstwo
    Gast
    Ich sag ja es geht nicht immer.

    Hast du mal probiert den Kilometerstand zu ändern? Wenn das geht geht auch EEPROM auslesen und schreiben.
    Dauert halt alles manchmal wirklich lang.

    Solte es wirklich garnicht gehen muste wohl zum FOH.

  8. #33
    termi^
    Gast
    Kilometerstand auslesen geht auch nicht, hab versch. Sachen durchprobiert, mal nen 1999 Astra G, dann mal den 2000er Astra G, dann mit und ohne Häkchen für's Tacho

  9. #34
    Rstwo
    Gast
    Tja dann gehts leider nicht.

  10. #35
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Probiere mal die Modeljahre durch.
    Was nutzt du zum auslesen?

  11. #36
    termi^
    Gast
    Op-Com China Clone aus England.

    Baujahr 1999 und 2000 hab ich bereits durch, versuche die Tage nochmal anderen Baujahre.

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    habe im 1,6er nen opc bzw turbotacho gehabt. jetzt waren die kontakte schlecht und ich habe die platine geändert. was muss ich ändern damit er wieder zum fahrzeug passt (abgesehen von den kilometern) verbaut ist ein v6 motor.

    gruß

  13. #38
    Rstwo
    Gast
    Hast du ne Platine vom gleichen Typ drin?
    Dann musst du nur den Reifenindex gegebenfalls anpassen, Motorseitig sind die Änderungen minimal.

    Wenn du natürlich nen Tacho gekreuzt hast also jetzt ne Platine von nem 200er Tacho oder so drin hast müstest du den ganzen EEPROM kopieren.
    Das wiederrum geht aber nicht mit OP-Com.

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    hi

    hab eine platine aus dem diesel verbaut. sprich eine andere. also zu opel fahren und sagen sie sollen den neu codieren?
    die können den reifenindex ja dann gleich mitmachen normal. schau heute abend mal meine reifengröße nach. weil wenn ich meinem händler vor ort nicht sage was er machen soll bzw welchen code schnallen die des eh net.

  15. #40
    Rstwo
    Gast
    Da wird dir warscheinlich nicht jeder FOH helfen können.
    Ich hab zwar mal gehört das es welche gibt die wie ich vollständigen Zugriff auf dem EEPROM haben sollen bestätigt ist es aber nicht.

    Wenn du ne Dieselplatine verbaut hast stimmt ja weder die Drehzahl noch die KM/H Skalierung.
    Das zu ändern geht schon weiter als die normalen Codeindexe.

    Kilometerstand ändern können die meisten ja auch nicht wenn der Tacho mehr wie 100km gelaufen ist.

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    naja also reifen index habe ich oben schonmal gefunden habe die 225/35 18 montiert.
    was muss ich dem opelhändler den sagen tacho programmieren nach fahrgestellnummer und dem 1.6er modell oder nach dem opc tacho. die meisten haben doch keinen plan und da ist es hilfreich soviel wie möglich zu wissen bevor man hin geht.

    @rstwo arbeitest du wohl bei nem opelhändler?

  17. #42
    Rstwo
    Gast
    Wenn du zum FOH gehst nennst du es aber besser Codeindex
    Mit Reifenindex mein ich allein die Werte die zum EEPROM gehören und den Abrollumfang einstellen.
    Direkt zugriff darauf hat der FOH normal nicht er kann nur die Codes programmieren, mit den Infos aus diesem Thread werden die nix anzufangen wissen.

    Wenn du eh schon den Motor umgebaut hast wird die Programmieren nach Fahrgestellnummer nix bringen.
    Einfach einen der richtigen Codes nehmen, ob sie dir die Skalierung ändern können wie gesagt kein plan.
    Das geht schon weiter als die normale Codeindexprogrammierung die ein FOH macht.

    Und nein ich arbeite nicht bei einem Opelhändler.
    Ich habe arbeitstechnisch Zugang zu einem EEPROM Programmiergerät und damit kann ich das teil lesen, schreiben usw. muss dafür aber direkt an den Chip.

  18. #43
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Hi

    mit codes meinst du jetzt in bezug auf die reifen.
    Es sollte doch normal ausreichen in die dieselplatine die daten vom turbo tacho aufzuspeilen und dann den reifen index anzupassen?

  19. #44
    Rstwo
    Gast
    Jup die Codeindexe halt für Reifen und Motor.
    Wenn du die Daten von deinem alten Tacho hast und aufspielen kannst brauchst du nicht mal den Index anpassen
    Ob der FOH das kopieren kann kann ich dir natürlich nicht sagen musst du ihn fragen.

    Alternativ könntest du auch einfach den EEPROM umlöten^^, das muss aber nicht klappen vorallem wenn es verschiedene Tachos sind.

  20. #45
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Naja motor gabs ja ursprünglich nicht im astra wird ja über drehzahlwandlermodul gemacht.also ist es denk ich am sinnfollsten das turbo "programm" draufzupacken hab nen chiptuner bei mir um die ecke der sollre des evtl machen können. evtl das der ausm alten des programm ausliest auf den neun aufspielt und ich dann nur noch reifenindex anpasse.

  21. #46
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    ah hier ist der beitrag den habe ich gesucht.
    also kann das eprom auslesen und habe auch die datei mit dem editor so geändert wie oben steht für die 225er reifen. wenn ich jetzt auf schreiben gehe kann ich zwar die geänderte datei auswählen aber nachdem ich auf o.k. drücke ist des fenster zu und nichts tut sich.
    wenn ich den index so ändere ändert sich dann auch die anzeige bei codeindex (wenn man zum auslesen ins instrument geht oder bleibt die aufm alten wert?

    Edit: habs gerade nochmal ausgelesen und er hat die änderung geschluckt. in dem übersichtsfenster wenn sie das programm einwählt (bevor ich auf emprom menü klicke) steht aber immer noch codeindex 033 und nicht wie im anderne thread mitgeteilt 005
    zumal zeigt es mir über das display im tacho einen umfang von 15** an und laut reifen umfangsrechner müsste es irgendwas mit 1869 sein
    Geändert von jakob-jt (22.08.2012 um 10:29 Uhr)

  22. #47
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    So ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken.

    Erst mal ein danke an RsTwo, für diese kleine Anleitung hier.

    Da ich nächste Woche auf mein TQP 19 Zöller vom OPC3 drauf schnallen will (225/35 R19), muss ich ja auch mein Tachoindex anpasse. Nach ein bissen lessen in Internet und rechen. Bin ich jetzt zu folgenden Ergebnis gekommen, das die Reifen 225/45 R17 vom Reifenrechner am Besten passen.

    Was meint ihr??? Codeindex für Tacho müsste dann ja 035 (Hex 7D 39 7C 3A) sein.


  23. #48
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Da ich ja jetzt 19 Zoll Felgen auf mein Coupe fahre, musste damit ja nun auch mein Tacho anpassen. Diese habe ich Heute erfolgreich nach die Anleitung hier auf der ersten Seite gemacht. Und es hat alles wunderbar geklappt.



    Im gleichen Zuge habe ich auch noch die Uhr im Tacho programmiert.



    Und OP-COM zeigt nun auch denn Code bein Auslesen an.



  24. #49
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    In der Speicherzelle 0D wäre dann zusätzlich noch die Gurtkontrollled aktiviert, so fern man diese überhaupt im Tacho hat.
    Was muss man da ändern?Ich hab die Gurt Kontrolleuchte drin.
    Lässt sich leider per opcom nicht aktivieren, weil dort nur mit Sitzbelegungserkennung geht.

  25. #50
    Rstwo
    Gast
    Sitzbelegung wurde nie fürn Tacho benutzt, die Kontrollleuchte wird wenn überhaupt vom Gurtschloss angesteuert wenn sich der Fahrer nicht anschnallt. Wenn die Funktion aktiviert ist soll die wohl aber bei Zündung an kurz angehen.

    Das ganze wird in der Speicherzelle 0x16 eingestellt also in der zweiten Zeile der 7te Wert.
    04 ist Uhr und Gurtkontrolle aus
    0C ist Uhr aktiviert
    0D ist Uhr und Gurtkontrolle an

Ähnliche Themen

  1. Benziner Tacho Auf Diesel programmieren
    Von Kingblue im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 18:55
  2. auf welchen wert den tacho programmieren???
    Von machtin im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 16:18
  3. Wegfahrsperrentransponder programmieren?
    Von CiC55 im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 16:17
  4. Tacho programmieren - Problem ?
    Von Enjoy im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 18:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •