Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Standgas

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.10.2011
    Auto
    Astra G CC
    Beiträge
    12

    Standgas

    Hallo Freunde !

    Wollte einmal nachfragen ob es stimmt, dass man beim Astra G das Standgas nicht selber einstellen kann ???

    Mein Standgas schwankt so stark und meines Erachtens ist es zu niedrig sobald der Wagen warm ist, dass ich nun hier mal nachfragen wollte ! Wäre euch über Hilfe jeglicher Art sehr dankbar!

    gruß Dennis!

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Nein, kannst du nicht einstellen.Wird über den Leerlaufregler und/oder Motorsteuergerät geregelt.
    Welcher Motor und wie hoch ist dein Standgas?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.10.2011
    Auto
    Astra G CC
    Beiträge
    12
    Ich habe einen 1.6er mit 75 PS (Bj.99) .. Das Standgas liegt zunächst beim "Kaltstart" wie sichs gehört für ca. 3-5 min bei ca. 1300Umdrehungen. Aber wie gesagt, nur solang der Motor kalt ist, was für mich durchaus normal ist bei so kalten Temperaturen..

    Sobald er warm ist , nach 5 min oder wenn ich auch von der Autobahn runter komme, schwankt das Standgas zwischen 600-800 Umdrehungen.. Dieses Schwanken kann ich mir nicht für normal erklären und es hört sich ab und zu an, als wenn der Motor gleich ausgehen würde... Bisher ist er aber noch nie ausgegangen .. zum Glück!

  4. #4
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Na dann erstmal die üblichen Verdächtigen.
    AGR, Drosselklappe sauber, Zündkerzen/Kabel,Temp. Sensor.

  5. #5
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Das liegt meist daran wenn die Drosselklappe und Leerlaufregler verkokt ist, reinige das ganze Gebilde, auch die Bohrungen frei machen und Schläuche säubern und wenn dann die leerlaufdrehzahl immer noch so schwankt, kannst zum foh fahren und die können dir die drehzahl etwas anheben über das tech
    Kann auch sein dass sich das Leerlaufbild durch andere Bauteile verändert wie z.B. Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Luftmassenmesser (neu oder auch verschlissen), AGR Ventil
    3 Wege Hifi and Multimedia
    Spezialist für individuelle Lösungen was Bild und Ton im Auto betrifft, ob instandsetzung, Aufrüstung oder komplette Hifi-Ausbauten

    Mein (ex) Auto
    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-mit-Edelhifi

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.10.2011
    Auto
    Astra G CC
    Beiträge
    12
    Puuh... Die Kerzen habe ich schon nachgeschaut, die sind in Ordnung!... Vom Rest hab ich erlich gesagt keine Ahnung was ich da machen soll und wo ich was nachschauen soll.. Ich bin Neuling hier und hab davon noch nicht wirklich den Plan.... Keine Ahnung was ich nun tun soll.. Wollte zur Werkstatt fahren, jedoch kostet das nun wieder und nun ja.. vlt ist es nur eine Kleinigkeit..

  7. #7
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Schauste erstmal nach der Drosselklappe ob die sauber ist, ist unter der schwarzen Plasteabdeckung hinten am Motor, praktisch am ende der Rohre die vom Luftfiltergehäuse kommen.

  8. #8
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Wenn du etwas handwerkliches Geschick an den Tag legst, kannst die Drosselklappe auch selbst reinigen, alles wegbauen und vorher markieren wo es hin gehört, dann die vier schrauben der drosselklappe lösen und dann kannst sie eh schon nach oben abziehen (nur aufpassen bei der Sicherung des Gaszuges, nicht dass sie verloren geht), dann mit Motorreiniger das ganze einsprühen und etwas warten, danach mit nem Pinsel alles richtig säubern und mit klarem Wasser ausspülen.
    Einbau in umgekehrter reihenfolge :-P

    Wenn dir das zu heikel ist, dann hast doch bestimmt einen Spezl der dir da weiterhelfen kann oder?
    Nur solltest du erst das ganze reinigen und dann erst zum FOH fahren um es nachstellen zu lassen!
    3 Wege Hifi and Multimedia
    Spezialist für individuelle Lösungen was Bild und Ton im Auto betrifft, ob instandsetzung, Aufrüstung oder komplette Hifi-Ausbauten

    Mein (ex) Auto
    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-mit-Edelhifi

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.10.2011
    Auto
    Astra G CC
    Beiträge
    12
    ich bin grad noch auf der arbeit und kann grad schlecht nachschauen

    ich habe hier mal einen Link aus dem Net gesucht mit einem Bild vom Motor.. könnte jemand eventuell genau markieren wo ich ca. nachschauen müsste ? Wäre Super, ich schicke auch nur den Link weil ich gar nicht weiß wie man ein Bild hier einfügt..

    http://imageshack.us/photo/my-images...to0068fi7.jpg/

    Danke schon einmal !

  10. #10
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Sollte deim Motor nicht so http://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-G-...-/110471512111 aussehen?

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.10.2011
    Auto
    Astra G CC
    Beiträge
    12
    sollte nicht nur so aussehen, sieht auch so aus .. Sorry! Ich dachte das ist der selbe, ist anscheinend nicht der Fall.. ! Den, den du zur Schau zeigst ist definitiv der Richtige.

  12. #12
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Denke auch eher dass es der zweite Motor ist.
    Da baust du den Schlauch weg der vom Luftfilter kommt, dann den Luftsammler (relativ rundes Teil, ziemlich mittig vom Motorraum in richtung Windschutzscheibe), darunter liegt die Drosselklappe
    Wirst aber nicht viel sehen im eingebauten Zustand, da der Dreck in den Bohrungen und dem Leerlaufsteller liegt.
    Das einzige was du schnell sehen wirst, indem du die Drosselklappe aufmachst(vollgasstellung) ob an der unterseite eine schwarze Kokschicht ist, dann kanns schon gut möglich sein, dass die Klappe nicht mehr richtig schliesst und der Leerlaufsteller nicht mehr richtig arbeiten kann.
    3 Wege Hifi and Multimedia
    Spezialist für individuelle Lösungen was Bild und Ton im Auto betrifft, ob instandsetzung, Aufrüstung oder komplette Hifi-Ausbauten

    Mein (ex) Auto
    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-mit-Edelhifi

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.10.2011
    Auto
    Astra G CC
    Beiträge
    12
    Danke erst einmal für die hilfreichen Antworten! Ich schau mal, dass ich die Tage oder am WE mein Glück bei der Geschichte versuche.. Wenn ich zu etwas komme, melde ich mich bei euch ! DANKE

  14. #14
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Na dann viel süass beim basteln ;-)
    3 Wege Hifi and Multimedia
    Spezialist für individuelle Lösungen was Bild und Ton im Auto betrifft, ob instandsetzung, Aufrüstung oder komplette Hifi-Ausbauten

    Mein (ex) Auto
    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-mit-Edelhifi

Ähnliche Themen

  1. Standgas einstellen
    Von Freak im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 02:13
  2. Problem mit dem standgas
    Von Djfeeling im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 17:34
  3. Standgas schwankt bei 1,7 DTI
    Von scottie im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 23:20
  4. Standgas
    Von melissa im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 19:09
  5. unruhiges standgas
    Von Stein_87 im Forum Motor
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •