Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: [3-türer] y4y0's OPC2 | Ein bisschen frischen Lack & Pulver

  1. #1
    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117

    y4y0's OPC2 | Ein bisschen frischen Lack & Pulver

    Nach ewig langer Zeit, mal wieder was neues von mir. Ich musste so alt werden um endlich einen Turbo zu fahren

    Daten: BJ2003, 50.000km gelaufen, 1.Hand, optisch nicht perfekt Schulnote 2-


    Update 16.06.2021, Laufleistung 165tkm:
    Mittlerweile mit AP-Tieferlegungsfedern,
    Z20LEH Lader,
    Ladeluftkühler mit Porschenetz,
    Phase 1 von ZA-Performance





    (Einspritzdüsen vom Z20LEH sowie passender LLM und neue Benzinpumpe liegen bereits zuhause.)

    Geändert von y4y0 (16.06.2021 um 23:56 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2007
    Auto
    Sommer: Astra OPC Caravan, Kadett E Cabrio, Kadett E GSI 16V - Winter: Subaru Impreza WRX
    Beiträge
    300
    Schaut gut aus, schaut sogar sehr gut aus. Nun noch ein Fahrwerk rein und dann einfach fahren. Optisch braucht es dann nämlich nichts mehr. An der Leistung kann man immer bissl was machen.

    Gruss Frank
    Astra G Coupe - Silver Edition, JMS-Ansatz, KW-Gewinde und hochlganzverdichteten RH-Turbo ---> *bling bling* <---- Das war einmal!

    Nun heisst es Astra OPC Caravan!!!! :-D

    http://astra-g.de/showthread.php/626...ra-OPC-Caravan

  3. #3
    Member Avatar von Flensi
    Mitglied seit
    03.11.2009
    Ort
    Lindewitt / Linnau
    Auto
    z16se Caravan
    Alter
    45
    Beiträge
    234
    Schönes G-rät.... kann das sein dass das auspuffrohr nicht da sitzt wo es soll...oder täuscht das aufm Bild?

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    @Flensi denke mal das der ESD zu tief sitzt, zumal es kein originaler ist.... ich fahr den jetzt so bis ne Gruppe A oder eine 3 Zoll Anlage kommt

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2007
    Auto
    Sommer: Astra OPC Caravan, Kadett E Cabrio, Kadett E GSI 16V - Winter: Subaru Impreza WRX
    Beiträge
    300
    3 Zoll von Friedrich ist gut laut!!!! :-D

    Gruss Frank
    Astra G Coupe - Silver Edition, JMS-Ansatz, KW-Gewinde und hochlganzverdichteten RH-Turbo ---> *bling bling* <---- Das war einmal!

    Nun heisst es Astra OPC Caravan!!!! :-D

    http://astra-g.de/showthread.php/626...ra-OPC-Caravan

  6. #6
    Member Avatar von spl1ce
    Mitglied seit
    29.12.2007
    Ort
    Schweiz
    Auto
    OPC 2752
    Beiträge
    104
    Feines Ding ! Vorallem die wenigen km ...

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    @Weltebummler Bisher habe ich leider keine gehört, bräuchte mal ne Soundprobe von einer 3 Zoll Anlage mit Downpie....hatte schon mit dem Gedanken gespielt, den Mitteltopf leerzuräumen

    @spl1ce, genau deshalb war das Auto so verlockend

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Schon seit Jahren wollte ich immer anstelle der Rundinstrumente, ein LCD oder TFT Display als Multifuntionsanzeige im Auto haben.
    Nach mehreren misslungenen Anläufen, habe ich es nun wenigstens geschafft ein LCD mit fiktiven Werten anzusteuern.
    Seht selbst

    Die Farbe könnte mit der Standardbeleuchtung passen^^


  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2007
    Auto
    Sommer: Astra OPC Caravan, Kadett E Cabrio, Kadett E GSI 16V - Winter: Subaru Impreza WRX
    Beiträge
    300
    Hey schaut klasse aus. Könnte man sowas nicht auch im originalen Bordcomputer abbilden? Bei mir geht der Radiobereich eh nicht mehr und wirklich vermissen tue ich es auch nicht. Das wäre ein super Sache, wenn da etwas anstöpseln könnte und sich dann ein paar Werte anzeigen lassen könnte.

    Gruss Frank
    Astra G Coupe - Silver Edition, JMS-Ansatz, KW-Gewinde und hochlganzverdichteten RH-Turbo ---> *bling bling* <---- Das war einmal!

    Nun heisst es Astra OPC Caravan!!!! :-D

    http://astra-g.de/showthread.php/626...ra-OPC-Caravan

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Nach langer Zeit tut sich mal wieder etwas. Mittlerweile habe ich meine FMS Gruppe A Anlage inkl. Ersatzrohr verbaut + neue Reifen für den Sommer geordert.

    Zusätzlich dazu habe ich mich mal wieder intensiver der Anzeige für Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck gewidmet. Dabei habe ich relativ große Fortschritte gemacht.

    Mittlerweile funktionsfähig/anzeigbar sind:
    Sensor für Öltemperatur
    Sensor für Öldruck

    Ich bin aber von der Idee weg, das ganze mit einem einfachen LCD zu realisieren. Aber seht selbst (Temperatur ist unter 50*C rot, ab 50*C gelb, ab 85*C grün)

    IMG_20150314_240321131.jpg

    Einen passenden Rahmen dazu habe ich auch schon geplant, Display lässt sich dort von unten einschieben.

    screen_rahmen.jpg


    So....das wars

    LG
    Geändert von y4y0 (14.03.2015 um 00:26 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Sehr schöner OPC!

    Bissl Tiefer noch und dann schaut das perfekt aus.

    Finds auch super das du dir da die Zeit nimmst dir ein TFT Display selbst anzufertigen.

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Gibt wieder Updates !

    Der Astra ist nun Tiefergelegt und die Türen sind gedämmt + ETON Lautsprecher mit Hochtönern (3Ohm) haben einzug gehalten.

    chs11439-eton-pow-172-2_1_720x600.jpg




    Ich bin vom Ergebnis sehr überzeugt und kann wie jeder anderer sagen, es ist ein MUSS die Türen zu dämmen.
    Nun werde ich das Setup testen um zu schauen, ob ich noch eine 2 Kanal Endstufe davorschalte. Derzeit ist das Frontsystem am Radio angeklemmt.

    Geändert von y4y0 (02.05.2015 um 23:28 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Schickes wägelchen.
    den würde ich wohl auch nehmen

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Nach über drei Jahren meiner Abstinenz, gibt es nun mal ein Update in Sachen Technik.

    Ich konnte mich nicht damit anfreunden, Anzeigen für Öltemperatur, Ladedruck und Abgastemperatur von der "Stange" dauerhaft im Auto zu verbauen bzw. ich möchte später mal alles in einem Display anzeigen. Daher habe ich mich nochmal rangesetzt und mir meine eigenen Anzeigen erstellt .

    Als Basis dient mir eine DIN-Blende mit dreifach Ausschnitt für 52mm Anzeigen. Ich habe mir mittels 3D-Druck einfach selber die passenden "Gehäuse" für die OLED-Displays gedruckt. Als Sensor für die Öltemperatur verwende ich einen ganz normalen Temperatursensor, so wie er meistens bei RAID-HP Anzeigen mitgeliefert wird. Für die Messung der Abgastemperatur verwende ich weiterhin den Sensor welcher bei meiner ersten Anzeige dabei war (Anzeige in der Mitte / Typ-K-Thermoelement)



    Aktuell läuft das ganze als Prototyp bei mir im Auto und muss sich nun bewähren Dann wird entweder eine durchgängige DIN-Blende professionell gedruckt oder es bleiben drei separate Gehäuse/Blenden.




    Als nächstes steht an, einen weiteren BOSCH Ladedruck-Sensor zu verbauen. Hierzu habe ich mir vom Astra H das Stück von Ladeluftkühler bis Drosselklappe gekauft, denn dort ist beim H der Ladedruck-Sensor verbaut.

    Ich halte euch auf dem Laufenden !

    Geändert von y4y0 (17.01.2019 um 23:22 Uhr)

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Es geht weiter in Sachen Zusatzinstrumente.

    Ich habe mittlerweile eine weitere Version zu Anzeige der Werte gebastelt. Es ist nun ein größeres Display geworden, damit man alle Daten auf einen Blick hat.

    Folgende Sensoren kommen zum Einsatz:
    • Öltemperatursensor - Im Zylinderkopf anstelle des Blindstopfens
    • Ladedruck und Ansaugtemperatursensor Original von Bosch - Im Powerrohr von Z20LEH
    • Abgastemperatur - Im Abgaskrümmer






    Irgendwann soll dann diese Anzeige in das Lüftungsgitter im Armaturenbrett auf der Fahrerseite kommen. Ein erster Entwurf des Gehäuses habe ich schonmal erstellt:

    (Bild dient nur als Beispiel - ist ausm Netz)


    Software- und Hardwareseitig ist alles fertig. Es müsste "nurnoch" verbaut und getestet werden. Mal sehen wie lange ich mir damit noch Zeit lasse

  16. #16
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Schön, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Ähnlich hatte ich es damals auch geplant gehabt.

    Viel Spaß beim verkabeln, das ist doch nerviger als gedacht.

    Wie nimmst du die Werte vom Map-Sensor ab? Hatte das ursprünglich auch vor und auch mal verkabelt gehabt, hat mir dann aber erst mal doch nix getaugt.

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Schön, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Ähnlich hatte ich es damals auch geplant gehabt.

    Viel Spaß beim verkabeln, das ist doch nerviger als gedacht.

    Wie nimmst du die Werte vom Map-Sensor ab? Hatte das ursprünglich auch vor und auch mal verkabelt gehabt, hat mir dann aber erst mal doch nix getaugt.

    Ich wollte die Werte vom MAP-Sensor im Powerrohr ("Rohr" von Ladeluftkühler zu Drosselklappe) vom Z20LEH abgreifen. Der Z20LEH hat im Powerrohr bereits einen Bosch-Sensor(Temperatur und Ladedruck) verbaut und das alles passt Plug&Play in den OPC2.

    Die Vorteile sind: Es ist ein Originalteil, zu dem Sensor gibt es Datenblätter, man muss nichts irgendwo hinfrickeln oder auftrennen und das wabbelige original Rohr vom OPC2 wird ersetzt.


  18. #18
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Habe schon verstanden was du meinst.
    Der let-Sensor kann das auch. Ich gehe mal davon aus, dass der leg-Sensor keine freien Ausgänge für eine Anzeige hat, wie freust du das Signal also ab?

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Habe schon verstanden was du meinst.
    Der let-Sensor kann das auch. Ich gehe mal davon aus, dass der leg-Sensor keine freien Ausgänge für eine Anzeige hat, wie freust du das Signal also ab?

    Wollte es für diejenigen veranschaulichen die nicht ganz so tief im Thema sind wie wir

    Richtig, der LET-Sensor hat keine freien Ausgänge. Deswegen fahre ich den original LET-Sensor an der original Position und zusätzlich den LEH-Sensor im Powerrohr Irgendwie hätte man bestimmt auch die Werte vom LET-Sensor abgreifen können aber so der Experte bin ich nun auch wieder nicht. Ich verfolge das Prinzip "try and error"

  20. #20
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Okay jetzt verstehe ich. Ist auch eine schöne Möglichkeit.
    Na ja, Adern aufschneiden, Kabel dazu löten, abisolieren. War glaube ich kein analoges Signal, ist aber schon zu lange her.
    Deine Lösung gefällt mir aber gut. Hast du die Werte mal mit den Opcom Werten verglichen?

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Okay jetzt verstehe ich. Ist auch eine schöne Möglichkeit.
    Na ja, Adern aufschneiden, Kabel dazu löten, abisolieren. War glaube ich kein analoges Signal, ist aber schon zu lange her.
    Deine Lösung gefällt mir aber gut. Hast du die Werte mal mit den Opcom Werten verglichen?
    Ich wollte halt nicht die original Verkabelung bearbeiten, daher mein weg mit dem "doppelten" Sensor.

    Die Werte habe ich bislang noch nicht mit OPCOM verglichen. Werde ich aber sobald Ladedruck- und Ansaugluftsensor verbaut mal machen. Ich erwarte aber keine großen Abweichungen, da ich alle Sensoren vorher kalibriert habe.

  22. #22
    Themenersteller

    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Nach langer Pause, melde ich mich mal wieder. Mittlerweile mit dem OPC2 im 7.Jahr und einer Gesamtlaufleistung von 165tkm .

    Aktuell wird er nicht mehr viel bewegt. Er hat mich Jahre lang als Daily sehr zuverlässig begleitet. Um meine Dankbarkeit auszudrücken, habe ich ihn hier und da etwas aufgefrischt

    -Neue Frontscheibe
    -Neue (DEPO) Scheinwerfer
    -Frontstoßstange neu lackiert
    -Felgen neu gepulvert (Brilliant Chrom vom R32)
    -Neue Reifen
    -Einmal aufpoliert und versiegelt
    -Leder gereinigt und "versiegelt"
    -Irmscher Mittelkonsole
    -Zusatzinstrumente neu verkabelt und final verbaut

    Leider habe ich nur dieses aktuelle Foto


    Weiteres was noch zutun ist:
    Spiegel inkl. Platten auffrischen
    B-Säulen Folie erneuern
    hintere Seitenscheibe tauschen
    Rost am Tankstutzen dringend beseitigen (!)

    Die Felgen gefallen mir besonders gut. Die Farbe frischt -das Gesamtpaket- doch sehr auf.


    LG
    y4y0

  23. #23
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    siehet echt super aus dein OPC Ein Traum

  24. #24
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Sieht aus wie ein Neuwagen!

  25. #25
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Wenn hinten die Scheiben noch getönt wären ist er perfekt

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] > y4y0 Z16SE< Turboupdate S.5
    Von y4y0 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 11:03
  2. gibt es ein opc 3 zeichen für den astra g opc 2 grill?
    Von Corsa A im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 13:36
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 08:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •