Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Astra G vordere Stoßstange /schrauben

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    13

    Astra G vordere Stoßstange /schrauben

    Servus bin neu hier.
    Hab nen Astra G BJ 2002. Hab gestern ein kleine unangenehme erfahrung mit einem Metallpfosten beim Einparken gemacht.

    Nicht viel passiert ein kleiner kratzer vorne und links unter dem Scheinwerfer ist ein teil der Stoßstange rausgerutscht.

    Folgendes Problem: ich habe gelesen das die Schraube im Radkasten die die Verbindung mit der Stoßstange hält eine 25 Torx ist. Leider habe ich jetzt den Kopf der Schraube ruiniert. Kann es sein das die Schraube einen stinknormalen Imbus benötigt ? Ich habe zwar geschaut aber die Schraube ist an einer so blöden stellt das ich das nicht erkennen kann. In meinem Reparatur Ratgeber ist blos eine Schraube aufgezeichnet und die Schraube hat die nr. 51. Leider hat der Autor des Buches vergessen anzugeben was besagte Nr. sein soll......

  2. #2
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Nene, Torx passt schon, wenns die nicht mit dem Torx aufbekommst, nimm eine klippzange (Feststellbare) und mach die fest zu und dreh auf, geht meistens glatt oder versuch es mit einem 20er Torx! Sprüh ein bisschen Öl drauf, die Rosten gerne ein, hab ich bei mir auch vor kurzem gemerkt!
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  3. #3
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Imbus, ist nirgends an der Stosstange verbaut.

    25er Toax oben am Kotflügel und 20er Toax unten an der Radschale Sollte die Klipzange auch nicht weiterhelfen -> Schraube aufbohren und anschließend die kleine Blechmutter im Halter am Kotflügel ersetzen und neue Schraube einsetzen....und natürlich wieder festmachen

    Hoffe ich konnte helfen
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    13
    ojeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. Der Kopf der Schraube ist am Ar&%$. Jetzt muss ich mir ne Flex leihen und in die Schraube nen Schlitz machen. Muss ich überhaupt die Schraube im Radkasten aufmachen ? Kann ich das nicht so irgendwie reindrücken ?
    hier die fotos:
    schaden2.jpg
    schaden1 (1).jpg

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Nimm einfach ne Zange, lenke das Rad ein und Quäl sie raus.
    Wenn du gescheites Werkzeug hast wird da bestimmt auch eine brauchbare Kombi-, Wasserpumpen- oder Gripzange dabei sein. Die muss halt Biss haben, mit Supermarktwerkzeug kommt man da nicht weit.
    Alternativ Schraubenkopf runter, Stoßstange ab, und dann um dei Reste der Schraube kümmern.

    Zum reindrücken, erstmal gucken wie es darunter aussieht, da ist bestimmt der unter Halter vom Scheinwerfer ab, Reperatursatz gibts beim Opelhändler.
    Geändert von Osirus (14.09.2011 um 13:41 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    13
    erstmal danke an alle die hier geantwortet haben. Ich werde es am Freitag ausprobieren.

    Aber 2 Fragen hätte ich noch
    1. Langt es nur die eine Schraube abzumachen die in Fahrrichtung zeigt oder muss ich die andere Schraube am Kotflügel auch öffnen ?

    2. Auf dem 2 bild sieht man ein "Metallenes Loch" alter was für ein wort ^^ wird da was reingesteckt ?

    grüssle

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Mach die 2 Neblerstecker, den Temperatursensorstecker und alle 4 Schrauben und 5 Speiznieten los und bau die zu zweit ab.
    Dann erledigt sich auch deine Frage 2 von selbst. (Das ist ein Niet.)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    13
    sodele morgen versuch ich mein Glück ! Passende Zange habe ich aufgetrieben. Aber warum um Gottes Willen soll ich denn die ganze Stoßstange abmachen ?
    Ich denke einfach mal positiv, der Halter vom Scheinwerfer wird nix abbekommen haben, an der Stoßstange ist ja nix eingedrückt und den Kratzer dürfte mit einer guten Politur wieder rausgehen.

    Die Niet unterm Scheinwerfer, wird da was von oben reingesteckt oder von unten ? Das Fahrzeug ist fast 10 Jahre alt und hat weit über 200.000 KM drauf daher bin ich da nicht mehr so pingelig. Ausserdem wäre es mir peinlich wegen einer solchen Lappalie in die Werkstatt zu fahren. :-)

    Ich montiere ungern die ganze Schürze ab, ist das wirklich nötig ?

  9. #9
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Die Niet hält nur den Halter in der Stange, damit das ganze am Flügel hängt, das is nix schlimmes Kannst die Stange auch nur auf der Seite lockern (achtung, sie ist gesteckt, nicht geschoben!!) und neu anmachen!
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    13
    so, hab heute mein Glück versucht :-( das verflixte ding bewegt sich keinen milimeter. Ich hab jetzt mal wd-40 draufgemacht. Würde es funktionieren wenn ich die Schraube im Radkasten drinnen lasse und ich vorne die Spreitznieten rausmache und das ganze dann reindrücke ? Geht nicht oder ?

  11. #11
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Probieren kannst es! Nichts ist unmöglich

    Aber diese schrauben sind echte Schweine...^^
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  12. #12
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    kannst nicht einfach den schraubenkopf aufbohren und dann halt mit der zange rausdrehen? Oder war das nicht mehr die frage...sorry ist schon spät und kam erst von arbeit ;-)
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    13
    Also ich habs nicht hinbekommen. Jetzt muss ich in eine Werkstatt. Wie teuer kommt denn der spaß so ungefähr ? Mir ist noch aufgefallen das der Scheinwerfer "wackelt" also die Schraube wo den Scheinwerfer fixiert ist abgebrochen. Mehr oder weniger als 100 Öcken ?

  14. #14
    Member Avatar von tom oh
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Dessau
    Auto
    Astra G CC X18XE1; Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
    Beiträge
    1.276
    kommt auf den Zeitaufwand an! Weiß jetzt net was Herstellervorgaben sind, sprich wieviele AW´s und was ne AW bei dir kostet.

  15. #15
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    wieso bekommst das nicht ab? Mach mal nen foto wo es genau hängt? ;-)
    scheinwerfer liegt bestimmt unten an der einen schraube...die ist einfach zu wechseln bzw festzuschrauben wenn du die schürze an allen oberen punkten löst
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    13
    Danke für eure Mühe, ich schäme mich ja wegen so einer Lappalie in die Werkstatt zu fahren ^^

    Also die Schraube auf der Fahrerseite im Radkasten habe ich nicht aufbekommen. Ich hab sogar das vorderrad abmontiert damit ich mehr platz habe zum werkeln aber es hat nicht geklappt.
    Dann habe ich mir gedacht das es evtl. auch anders geht. Ich habe die rechte obere Spreitzniete zwischen den Scheinwerfern rausgezogen und habe versucht die Stoßstange reinzudrücken. Geht halt nicht weil sie sofort wieder rausspringt. Warscheinlich springt sie wieder raus weil man was in das Nietloch neben dem Scheinwerfer stecken muss. Aber was bzw. wie soll man denn da rankommen ? Und dann ist mir aufgefallen das der Scheinwerfer wackelt. Also die Linke Schraube ist durchgebrochen.

    Ich bitte um tips, seit nachsichtig mit mir :-)

    Und nochmals die Frage: Wie teuer käme das in einer Werkstatt ?

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Hast du nen Dremel?
    Dremel nen Schlitz rein und versuch sie rauszudrehen.

    Hast du gescheite Bohrer und ne Bohrmaschine?
    Bohr den Schraubenkopf ab.

    Die Lösung deines Problems ist gescheites Werkzeug, wenn du das nicht hast, helfen alle gut gemeinten Tipps nichts.

    Ich würde ja einfach mal in ner Werkstatt fragen, wenn ich wissen will, was das kostet.
    Mein FOH würde das vermutlich für nen 10er machen, weil ich da langjähriger Kunde bin, nur wie weit bringt dich diese Aussage?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    Ich sagte auch schon das er aufbohren soll. Dremel ginge auch. habe das beim moped mal machen müssen. Du musst um die schürze abzubekommen wie gesagt die beiden oberen torx schrauben im radkasten lösen (links eine und rechts eine [nur oben die]) dann die Plastenieten rausziehen welche du findest wenn du die Motorhaube auf hast (sind 2stück). Dann kannst du die schürze links und rechts beim kotflügel rausziehen und dann die gesamte schürze leicht nach unten ablegen. Da brauchst nicht die komplette schürze lösen. Welche schraube ist denn gebrochen? Die untere am scheinwerfer? Kannst doch garnicht sehen wenn die schürze dran ist oder? Nimm dir einfach eine neue wenn alles andere erledigt hast und bringe die neue ran. Sollte nicht schwer sein alles.
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  19. #19
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Sonst schreib mal wo du herkommst, vieleicht kann dir ja auch jemand hier aus dem Forum helfen.
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    13
    Hallo, danke erstmal für die netten tips. Leider bin ich zu unfähig. Einen versuch werde ich noch starten bevor ich eine Werkstatt aufsuche: Ich lasse die seitlichen Schrauben drin und ziehe die 5 Spreitznieten raus. Dann würde ein kumpel zuerst die Stelle wo rausgesprungen ist reindrücken und ich dann von vorne. Würde das gehen ?

  21. #21
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Die Schraube muss raus, und eigentlich ist das auch eine Kleinigkeit.
    Hast du keinen Kumpel, der gutes Werkzeug und Schraubererfahrung hat?
    Zwei neue Schrauben (beide Seiten) kannst schon beim FOH holen, kostet nicht viel.

    Wenn die Front runter ist, dann ist auch leichter der Scheinwerfer repariert.
    Den Reperatursatz kannst du dir auch schonmal beim FOH holen, der kostet auch nicht viel.
    Dazu brauchste dann nurnoch nen Heißluftfön zum verkleben, oder du nimmst Karosseriekleber.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  22. #22
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    was brauchst du denn für den scheinwerfer? habe noch 2 daliegen. glas ist jedoch ausgeblichen :-) Aber reflektor und alle ist ok.
    wo wohnst du denn? Zwecks helfen...
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  23. #23
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Da braucht er den ~10€ Reperatursatz vom FOH, weil mit sicherheit der untere Halter ab ist.
    Und dann ist mir aufgefallen das der Scheinwerfer wackelt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #24
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Da braucht er den ~10€ Reperatursatz vom FOH, weil mit sicherheit der untere Halter ab ist.
    Und dann ist mir aufgefallen das der Scheinwerfer wackelt.
    Dachte es sei nur die schraube gebrochen (oder irre ich mich) ;-)
    Na von mir könnte er auch teile haben. Soll er genau sagen was kaputt ist...aber erst muss er ja das ding abbekommen.
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  25. #25
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Da irrst Dich wohl. Bevor die Schraube unten nach gibt, ist der Halter schon lange ab.

Ähnliche Themen

  1. Astra Stossstange wo sind die Schrauben?
    Von SPACE-X im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 17:57
  2. Welche Schrauben alles beim Astra verbaut??
    Von spezius im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 11:18
  3. Lautsprecherauswahl für vordere Türen Astra G
    Von Hades121 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 18:03
  4. Astra Anleitung fürs Schrauben
    Von Slugger im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 13:31
  5. OPC Teile Vordere Stosstange
    Von Dave70 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •