Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [Z20LET] E-Lüfter / Gebläse drehen (Bilder?)

  1. #1
    Averell
    Gast

    [Z20LET] E-Lüfter / Gebläse drehen (Bilder?)

    Hallo,

    ich weiß, dass einige hier den vorderen Lüfter gedreht haben, wenn ein großer LLK eingebaut wird.
    Habt ihr mal Bilder für mich zu sehen, wie ihr das umgesetzt habt?
    Vor allem die Befestigung ist mir wichtig, die Elektrik ist kein Problem.

  2. #2
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    schau mal bei woldow in seiner galerie, da gibts z.b. bilder
    wie ich schon mehrfach gelesen habe gibt es ja fehlercodes beim verwenden des spal lüfters, deshalb der orginale gedreht
    Geändert von marS astra 8v (24.08.2011 um 21:25 Uhr)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  3. #3
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Wie "marS astra 8v" geschrieben hat sind in meiner Galerie ab Seite 8 ein paar Bilder:

    http://www.astra4ever.net/showthread...update-)/page8






    Die Halter für den LLK habe ich inzwischen geändert, habe mir welche aus Aluminium gebaut.

    Die Elektrik kann ja bleiben wie sie ist, da wird ja nichts geändert.
    Der Lüfter wird einfach gedreht und wieder festgemacht.
    Für die Befestigung habe ich mir Bügel aus Aluminium gebaut an denen der Lüfter verschraubt ist.
    Ansonsten kann man den Lüfter evtl. mit "Kühlernägeln" befestigen, die gibt es zum Beispiel von Spal, mit denen habe ich allerdings bis jetzt keine Erfahrungen gemacht.

    MfG

  4. #4
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Mal ne dämlich Frage:
    -Wieso schmeißt ihr den KLIMA-Lüfter net raus und macht nen kleineren rein ?

  5. #5
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Ganz einfach, weil der originale der einzige ist der zu 100% und problemlos funktioniert.

    Alle anderen, egal ob Spal oder was anderes setzen früher oder später einen Fehlercode.
    Ich kenne keinen einzigen bei dem es mit einem anderen Lüfter problemlos läuft, früher oder später kommt die Fehlerleuchte.

    Das ganze sieht so aus dass mit dem "falschen Lüfter" die Kontrolleuchte des Motorkühlmodells angeht sobald der Lüfter startet und beide Lüfter dauerhaft auf Vollgas laufen, ist zwar beim nächsten Motorstart wieder weg, aber meiner Meinung nach doch nervig, deswegen nutze ich lieber den originalen Lüfter weiter, passt ja auch alles problemlos wenn man ihn dreht.

  6. #6
    Averell
    Gast
    Hi Woldow,

    soweit ist das klar - mit Alu-Halter wollte ich auch arbeiten, wobei mir die Idee mit den Spal-Nägeln gestern beim Googlen auch aufgefallen ist.
    Das werde ich mir mal anschauen, die Frage bleibt nur, ob der Klimakühler soweit gekippt werden kann, dass man die Nägel reinbekommt.
    Ansonsten evakuieren und nachher neu befüllen die Anlage.
    Alles nicht ganz so einfach, wenn es vernünftig umgesetzt werden soll.

    Um die Lamellen zu schützen müsste der Lüfter etwas Abstand haben oder mit einer Unterlage versehen werden.
    Vielleicht so eine Art Kantschutzgummi oder Hülsen vor dem Gitter - naja, es wird schon irgendwie funktionieren.

    Danke für die Info mit den Bildern.
    Geändert von Averell (25.08.2011 um 07:50 Uhr)

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Hausen v.d.H nah bei Wiesbaden
    Auto
    cc x18xe und QP Z20LET
    Alter
    35
    Beiträge
    916
    @ woldow ist der klimakondensator gepulvert oder lackiert

  8. #8
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von Woldow Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, weil der originale der einzige ist der zu 100% und problemlos funktioniert.

    Alle anderen, egal ob Spal oder was anderes setzen früher oder später einen Fehlercode.
    Ich kenne keinen einzigen bei dem es mit einem anderen Lüfter problemlos läuft, früher oder später kommt die Fehlerleuchte.

    Das ganze sieht so aus dass mit dem "falschen Lüfter" die Kontrolleuchte des Motorkühlmodells angeht sobald der Lüfter startet und beide Lüfter dauerhaft auf Vollgas laufen, ist zwar beim nächsten Motorstart wieder weg, aber meiner Meinung nach doch nervig, deswegen nutze ich lieber den originalen Lüfter weiter, passt ja auch alles problemlos wenn man ihn dreht.
    Okay.
    Wußt ich jetzt net.Um diese Problematik.

    Aber is seh da nicht so das Problem,wenn man einen Lüfter mit gleichem Widerstand verbaut.
    Das MKM kann ja net sehen oder riechen,daß da ein anderer Lüfter drin ist.

    Dann muß ich ja nur den Widerstandswert vom Motor angleichen.

    Zur Not kann man auch nur den reinen Motor vom LET nehmen und in ein anderes Gehäuse mit anderem Lüfterrad verfrachten.

    Weil Lüfter vorm Kühler hat weder FORD noch VW,soweit ich weiß.
    Zumindest bei den Kisten,die ich hab.

    Und den monströsen InnenLüfter beim LET will ich auch noch rausschmeißen.

  9. #9
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    @AsTrA-G Driver:
    Keine Ahnung, habe das Teil neu so gekauft, wird aber denke ich eher lackiert sein.

    @TL1000R:
    Theoretisch stimmt das mit dem Widerstandswert, aber bis jetzt hat das irgendwie noch keiner hinbekommen...
    Habe schon öfters gelesen dass der ein oder andere sich einen "passenden" Widerstand zum Spal eingebaut hat, der Fehler kam dann aber irgendwann doch wieder.
    Denke dass es auch daran liegen wird, dass der originale Lüfter soweit ich weiß 5 Stufen hat, der Spal nur eine.

    Das Problem mit dem original Motor ausbauen und ein anderes Gehäuse und Lüfterrad nehmen liegt darin dass der Lüftermotor selbst schon verdammt dick ist, der ist der eigentliche Grund warum der originale Lüfter den Platz braucht.

    Den vorderen Lüfter und das Motorkühlmodul wurde in den neueren Astra Modellen, ausser beim Turbo, auch nicht mehr verbaut, da wurde das ganze anders gesteuert.
    In meinem 09/2002er Astra war beim originalen Z16SE trotz Klima etc. auch kein Lüfter verbaut.

    Wenn Du den inneren lüfter rausschmeißt musst Du eben schauen dass es da auch passt und dass es keinen Fehlercode gibt, ansonsten auch darauf achten dass Du einen "richtigen" Lüfter nimmst, der beim Z20LET ist ja aus Metall, die normalen sind aus Plastik, nicht dass Dir da was wegschmilzt, beim Turbo ist es ja doch recht heiß im Motorraum und direkt vorm Krümmer sowieso.

  10. #10
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Na dann haben wir ja mal wieder ein Projekt.
    Hab doch gleich gewußt,daß es mit der OPEL-Kiste nie langweilig wird.

    Also der FOCUS MK1 RS hat nen GARRETT zw. Block und Kühler,wie der LET.
    Aber da is nix Metall,sondern Plastikrahmen.Soweit ich das weiß.
    Und der GARRETT ist riesig im Vergleich zum K04.

    Vom Prinzip haste natürlich Recht.Der Lader schmeißt schon ordentlich Hitze ab.

    Beim Außenlüfter is ja nur das Problem,daß die KLIMA-Leitungen so wirr verlaufen,daß innen kein Platz mehr für nen schmalen Lüfter ist.Das hätte man auch anders lösen können.
    Ich glaub,die KLIMA schmeiß ich auch noch raus.
    Dann is endlich Platz in der Hütte.


    Das mit den Stufen wird ja über verschiedene Widerstände gemacht.Die kann man ja vom alten Lüfter übernehmen und an den neuen schrauben.
    Dürfte alo auch net unlösbar sein.
    Geändert von TL1000R (25.08.2011 um 10:16 Uhr)

  11. #11
    Averell
    Gast
    Hallo,

    ich würde das schön bleiben lassen und die Komponenten nicht austauschen - never change a running system.
    Damit wird es nur Schwierigkeiten geben und gereade der innere Quirll leistet Schwerstarbeit beim LET.

    Es stimmt, dass es immer wieder Fehlermeldungen gibt und das wäre mir persönlich echt zu "heiß" - im wahrsten Sinne des Wortes.

    Ich mache mich mal an die Variante mit den Spal-Stiften - vielleicht klappt das?

  12. #12
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Jo.
    Wird dann mit Projekt: Umbau auf wassergekühlten LLK zusammengelegt.Dann fliegt gleich alles raus.


    Was meinste denn mit SPAL-Stiften ?

    BTW:
    Jetzt flackert auch bei mir die ALWR-LED.

  13. #13
    Averell
    Gast
    Hallo,

    @TL1000R: Das sind hochfeste Stahlstifte, die durch das Kühlernetz gesteckt werden können. Daran kann man den Lüfter befestigen.
    Ich werde das versuchen und dann eine gefederte Variante mit Klemmhülsen realisieren, damit der Kühler nicht beschädigt werden kann wenn der Lüfter sich bewegt oder Schläge durch schlechte Straßen einwirken.

  14. #14
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Das mit den Stufen wird ja über verschiedene Widerstände gemacht.Die kann man ja vom alten Lüfter übernehmen und an den neuen schrauben.
    Dürfte alo auch net unlösbar sein.
    Unlösbar ist das sicherlich nicht, aber eventuell schwierig jenachdem wie das MKM die ganze sache Auswertet.

    Wenn die Stromaufnahme gemessen wird wirste sicherlich viel spaß damit haben das zu umgehen.
    Der gleiche Vorwiderstand an einem anderem E-Motor ergibt nämlich nicht die selben Strom- und Spannungsverhältnisse.
    Genau das selbe passiert mit einem gleichen Motor an einem anderen Lüfterrad, wegen der abweichenden Belastung.

    Weiterhin hat das MKM die möglichkeit beide Lüfter in Reihe oder Parallel zu schalten auch dadurch ändert sich bei einem anderen Lüfter quasi alles.
    Muste probieren ob du in die Orginalwerte reinkommst und wie genau das MKM das messen tut.

  15. #15
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Oder MKM raus/abklemmen und Zubehörlüfter über Relais schalten.Temperaturabhängig ( z.B. alte Motorsteuergeräte als Modul nehmen ) und/oder per Hand.

  16. #16
    Rstwo
    Gast
    Wenn du das MKM rausschmeist meckert das Motorsteuergerät so oder so, die tauschen ständig Werte aus.

    Ne Software für ohne Klima gabs meines Wissens nur fürn Speedster, dort würdes auch ohne MKM gehen.

  17. #17
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Das MKM einfach rausschmeißen ist nicht, da gehört schon etwas mehr dazu, da es dann wieder Fehler gibt etc.
    Im Turboforum wurde übrigens auch gerade heute wieder ein Thema aufgemacht weil einer wieder das Problem mit Spal und dem Fehler hat...

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    04.09.2005
    Auto
    Cabrio
    Beiträge
    179
    Motorkühlmodul ist bei mir aus!
    Lüftersteuerung angeklemmt als Speedster und Software umprog. auf Speedster.
    Tech2 Klima deak. :-)
    ganz einfach *gg*
    Astra G OPC mit Z20LEH

  19. #19
    Rstwo
    Gast
    astracab, Wen konntest du überreden die Speedster Software aufzuspielen die FOH´s wollen oder können das ja nicht machen?

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    04.09.2005
    Auto
    Cabrio
    Beiträge
    179
    bei der Einzelabstimmung bei EDS wo ich eh hin musste.
    Sonst macht das auch der FOH!
    Astra G OPC mit Z20LEH

  21. #21
    Rstwo
    Gast
    Ich kenn keinen FOH der das machen will oder darf.
    Selbst für meinem AGC-Thü-Kollegen der im FOH mit angeschlossenem Technikzentrum Arbeitet haben die das net gemacht.

    Das sowas natürlich geht ist bekannt ist auch nur nen Speicher^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 13:23
  2. Z20LET - Lüfter laufen, diverse Fehlercodes
    Von DerLeuchter im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 18:05
  3. Tachoanzeigen drehen durch
    Von Staillo im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 09:40
  4. Spal Lüfter statt normalem Lüfter
    Von highcool im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 07:13
  5. [Z20LET] Bilder von der Zündkerzenabdeckungen ?
    Von Bastler im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •