Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Welches Öl?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2010
    Auto
    2.0 16V BJ98 X20XEV Schrägheck
    Beiträge
    111

    Welches Öl?

    Hi,

    keine Angst, ich möchte nicht schon wieder die x-te "was ist besser" Diskussion beginnen.
    Ich sehe mich nur in einem Grenzfall und bin unsicher. Ich weiß einfach nicht was ich speziell in meinem Fall nehmen soll...

    Mein BJ98er X20XEV hat bisher ausschließlich 10W40 gesehen. Mitte 2010 wurde mal 5w40 von LiquiMoly reingefüllt. Er rasselte im Kaltzustand etwas mehr und der Verbrauch war relativ hoch (200-300ml auf Tausend).

    Darauf der Wechsel auf Castrol GTX 10w40 billig Dreck, da FOH empfahl 1. dickeres Öl = geringerer Verbrauch und 2. immer das gleiche Fahren, wechselnde Viskosität ist für einen alten Motor nicht gut.... (100tkm). Rasseln war tatsächlich weniger, Verbrauch Anfangs auch. Aber nach 2 Monaten war der Verbrauch wieder so wie vorher.

    Jetzt steht bald der Wechsel an und ich kann mich nicht entscheiden:

    Angesichts des Verbrauchs reizt mich das Valvoline das angeblich den Ölverbrauch senkt für Altmotoren (schont Dichtung). Dagegen spricht das Gerücht der X20XEV würde generell viel schlucken (wegen Spiel), dann würde das auch nichts bringen. Und ich weiß nichts über die Qualität von Valvoline.

    Angesichts der Theorie dass das 10W40 ja nur ein paar Minuten dickflüssiger ist, und später dann im Warmzustand so wie alle anderen, halte ich es für fragwürdig die Kaltviskosität mit dem Verbrauch in Verbindung zu stellen...(?)
    Wenn dann könnte ich gleich auf 10W60 umsteigen. Allerdings "trete" ich nur einmal die Woche richtig rein für 20km. Fast 90% der 1000km im Monat gurke ich mit 20kmh von Ampel zu Ampel......

    Andererseits würde sich beim dicken 10W60 mit hohem Reibungswiderstand das Öl doch wesentlich schneller erhitzen was für Kurzstrecke wieder von Vorteil wäre... Auch so eine Spekulation.

    Dann würde ich natürlich auch gerne mit einem besonders hochwertigen Öl experimentieren, Mobil1 New Life 0W40 zum Beispiel. Hatte bisher ja nur preiswertes drin. Schreckt mich nur das Nageln des dünnen 5Ws ab... weiß aber nicht mehr wie subjektiv der Unterschied wirklich war.

    Das größte ABER gillt jedoch der Tatsache, dass der Motor bisher nur 10W40 hatte und ich nicht weiß wie viel Gewicht ich der Empfehlung geben möchte, dass man einen Motor auf seine alten Tage nicht mit Umstellungen stressen sollte.

    Tja. Also ich hätte gerne den Motor geschont, den Ölverbrauch gesenkt (dem Kat zuliebe), schnelles Erwärmen nach dem Kaltstart, gutes Kurzstrecken-Verhalten, und genug Belastbarkeit um einmal die Woche 10 Minuten mit 4-5k U. am Stück zu fahren (ist das noch moderat oder schon hohe Belastung für ein Öl???).

    Derzeit versuche ich jedenfalls durch Warmfahren mit 2-2.500 U relativ schnell auf Temp zu kommen. Gelingt auch meißt innerhalb von 2 KM auf 80° zu kommen. Nur leider kommt er kaum drüber. Nur an der Ampel mal auf 90. Während der Fahrt aber immer nur 80.... (normal?)

    hoffe ihr könnt mir die Entscheidung leichter machen.



    PS: ist der recht "alte" X20XEV eigentlich schon HTHC tauglich?
    Geändert von hornguru (16.07.2011 um 22:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welches Radio?
    Von Taleos im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 17:30
  2. Welches Öl?
    Von murdoc im Forum Motor
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 17:12
  3. Welches AGR
    Von steffen47a im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 20:17
  4. Welches TFT LCD
    Von Mr Anderson im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 16:51
  5. Welches TFT?
    Von istat_gb im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 13:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •