Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Relais für Bremslichter, Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung...

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2011
    Beiträge
    3

    Relais für Bremslichter, Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung...

    Hallo zusammen,

    ich habe heute für/mit einen Bekannten einen Astra G, Bj. ´99, 1.6 gekauft. Soweit ist alles in Ordnung, nur das Auto hat eine Macke.
    Beim betätigen des Schalters für die Heckscheibenheizung klackert es kurz im Sicherungs- bzw. Relaiskasten. In bestimmten intervallen klackert es auch von alleine, ohne das etwas betätigt wird. Beim losfahren hat mir mein Bekannten gesagt dass das Bremslicht nicht funktioniert. Wir haben gemerkt das die Lichter kurz aufleuchten wenns in dem Relaiskasten klackt (bei gedrücktem Bremspedal natürlich) und dann gehts sofort wieder aus. Der Heckscheibenwischer funktioniert auch nicht, beim Betätigen des Schalters ist ebenfalls das Klackern zu hören.
    Hier in dem Forum habe ich diesbezüglich nix gefunden, kann mir jemand vllt weiterhelfen??
    Und noch eine Frage: Gibt es unter dem Sicherungs-Relaiskasten im Fußraum vllt. eine zweite Ebene?

    Gruß Aleks

  2. #2
    Rstwo
    Gast
    Sicherungen geprüft(gemessen)?

    Mal Tacho ausbauen und dahinter den Massepunkt kontrollieren.
    Die Leuchte im Heizungsbedienteil ist die dann an wenn ihr Heckscheibenheizung gedrückt habt?

    Bei geöffneter Heckklappe mal unter die Gummi Kappe schauen, also der übergang Karosserie Heckklappe. Könnte sich ein Kabelbruch befinden.

    Bremslich hat normal kein Relais. Dort einfach mal die Spannung verfolgen. Geht erstmal an die Sicherung 38 dann über dem Bremslichtschalter und dann gehts auch schon zu den Rückleuchten.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2011
    Beiträge
    3
    Hallo Rstwo,
    danke erstmal für deine Antwort.
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Mal Tacho ausbauen und dahinter den Massepunkt kontrollieren.
    Hehe, mal eben ist gut - geht es den so leicht? (Und nochwas, welchen Massepunkt den bzw. von was?)

    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Die Leuchte im Heizungsbedienteil ist die dann an wenn ihr Heckscheibenheizung gedrückt habt?
    Hmm, ich weiß nur das die paar mal an geblieben ist, aber ich mein sie wäre paar mal auch sofort wieder ausgegangen und paar mal von selbst kurz aufgeleuchtet (immer verbunden mit dem Klackern bei den Relais)

    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Bei geöffneter Heckklappe mal unter die Gummi Kappe schauen, also der übergang Karosserie Heckklappe. Könnte sich ein Kabelbruch befinden.
    Mach ich!

    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Bremslich hat normal kein Relais. Dort einfach mal die Spannung verfolgen. Geht erstmal an die Sicherung 38 dann über dem Bremslichtschalter und dann gehts auch schon zu den Rückleuchten.
    Komisch ist ja das die Rückleuchten immer dann kurz aufleuchten wenns bei den Relais klickt... aber ich werde mal den Spannung prüfen.
    Wir haben ja das Auto gestern nur abgeholt und da hatte ich keine Möglichkeit irgendwas zu messen oder nachzuschauen. Da das Auto heute bzw. morgen zum TÜV MUSS, muss ich das problem heute noch beheben.

    Dank dir nochmal
    Gruß Aleks

  4. #4
    Member Avatar von tobi90ger
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Mülheim
    Auto
    16V 1.6 CC
    Alter
    34
    Beiträge
    147
    Bei meinem 2ten Astra klackert es im Intervall wenn ich den Heckscheibenwischer einschalte, der wischt aber nicht. Beim FOH hat man mir gesagt der Motor für den Heckscheibenwischer ist kaputt
    Ein neuer kostet 250€, hab ich lachend abgelehnt.

    Aber vermute auch bei dir das es was mit dem Kabel zu tun hat
    Störende Geräusche aus dem Motorraum werden durch belästigende Geräusche aus dem Kofferraum ausgeglichen.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2011
    Beiträge
    3
    So ich berichte mal kurz, dem einen oder anderen wirds vllt. helfen

    Erstmal ein RIESEN DANK an Rstwo!!

    Ich habe gestern den Fehler behoben - es lag an dem Kabel hinten welches in die Heckklappe geht. Als erstes habe ich die Sicherung Nr. 38 Kontrolliert, die war natürlich durch. Hab sie getauscht, Stopplichter gingen wieder. 5 sek. später war die Sicherung wieder durch. Hab dann die Heckklappe aufgemacht und da sah man direkt dass fast das ganze Kabel durch war. Der idiot der das Auto vorher hatte, hat das Loch einfach mit Heißkleber vollgestopft damit da kein Kurzschluss entstehen kann -.-'

    Tja heute muss ich das Kabel neu verbinden und GUT isolieren.
    Danke nochmal an Rstwo

    Gruß Aleks

  6. #6
    Rstwo
    Gast
    Fürs neumachen würde ich nen Reparatursatz empfehlen, gibts bei Ebay und co.

    Aufkeinenfall ne Verbindung am übergang machen das hält dort nicht.
    Aufjedenfall schön das du den Fehler gefunden hast ist nen bekanntes Problem warscheinlich bei den meisten Auto´s.

Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenheizung Relais
    Von nichi im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 22:44
  2. Wofür ist das Relais neben dem Heckscheibenheiz-Relais?
    Von Astrabärchen im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 15:22
  3. bremslichter blinken
    Von kniebis im Forum Beleuchtung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 15:47
  4. wo sitzt das relais vom heckscheibenwischer???
    Von GladysASTRA im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 08:44
  5. 4 Bremslichter?
    Von Maniac im Forum Beleuchtung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 16:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •