Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [Z22SE] Ölverbrauch, Kolbenringe

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Beiträge
    16

    Ölverbrauch, Kolbenringe

    Hallo...

    habe eine extrem blaue Rauchentwicklung beim starken Beschleunigen, oder wenn ich ohne Gas bergab fahre (rollen lasse ) und dann wider Gas gebe. Dann haut es hinten ganz schön was raus, bestätigen mir auch Leute wo hinter mir fahren ;-)
    Verbrauch je nach Fahrt 1L - 1.5 Liter auf 1000km.
    Vor 4 Monaten habe ich die Steuerkette, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung wechseln lassen - hoffte dann Ruhe zu haben - Aber Satz mit X war wohl NIX ...
    Also geh ich mal vom Motorblock aus - sprich Kolbenringe etc.
    Meine Frage nun : kann man die Kolbenringe von unten sprich Ölwanne runter, Kurbelwelle weg etc dann die Kolben ziehen und die "Dichtringe" ersetzen oder MUSS der Kopf runter...sprich wieder Kopfdichtung etc. alles neu ???
    Würde mir es gerne sparen den Kopf wieder zu demontieren. Rechnet sich das von den Materialkosten oder gleich nach einem "Gebrauchten Kpl Motor schauen" wobei dann wohl ca 1500 Teuros weg sind für den Motor.
    Gibts eine Alternative ? Große Bremse vom OPC wäre montiert....

    Mhhhh habe ich mich "gut + verständlich" ausgedrückt ???
    Weil in der SUCHE habe ich nichts zu Kolbenringen tauschen etc gefunden. Und mit dem Z22SE Motor hab ich es nicht so bisher....
    C20XE oder C20NE wären eher was womit ich mich auskenne.

    Hoffe mir kann jemand Helfen oder TIPS gebn was am besten zu tun wäre

    Grüße
    Geändert von lowrider (04.07.2011 um 22:02 Uhr)

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Hat er vor dem Motorservice auch schon blau geraucht? Nicht daß beim Einbau der Schaftdichtungen was schief gegangen ist. Kolbenringe werden doch eher selten Defekt. Oder beim Einbau des Ventildeckel ging was schief, daß er über die Kurbenwellengehäuseentlüftung das Öl durchzieht.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Beiträge
    16
    Der "starke" Ölverbrauch war vorher auch schon da ..deswegn wurde alles gleich auf einmal gemacht beim wechseln der Steuerkette...
    Das mit dem blauen Rauch habe ich den Eindruck das es mit der Zeit mehr wird...
    KM Laufleistung ist 160.000 KM
    Und ich hab schon verschiedene Öl getest...Mobil1....dann original GM.... und Gastrol etc...
    Der Verbrauch änderte sich nie....das mit dem "blauen" Rauch wurde nur immer mehr, man hätte wo der Kopf unten war mal die Zylinder etwas "füllen" können um zu sehn ob es dicht ist...leider vergessen.
    Denk mir ebn ausser an den Kolben kann es an nicht mehr viel liegen - deswegn frag ich mal hier nach bei jemand wo sich mit dem Z22SE besser auskennt was es sein kann / könnte...

    Grüßle

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    31.03.2011
    Ort
    Eisenach
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    3
    Hm wer weiß was das ist... Schon mal eine kompressionsmessung gemacht?
    Geändert von DavetheDude (30.09.2011 um 10:16 Uhr)

  5. #5
    anonym
    Gast
    lass vorher mal die kompression messen, vielleicht findest du da schon den übeltäter in form eines defekten kolbenrings.

    aber im ernst: wenn die's wirklich sind würde ich den block gleich zum hohnen wegbringen. kolbenringe/ölabstreifer glaube ich aber eher nicht, der Z22SE ist da doch ziemlich stabil gebaut. Das war eher so ein problem der X16XEL Motoren durch die kurzen kolben. mach mal nen kompressionstest, vlt. ist ja was bei der schaftabdichtung schief gegangen.

    denkbar wäre auch Kerzen rausdrehen, bisschen sprit in den brennraum gießen. beobachten ob der stehen bleibt (also schon so 2h), wenn er das hält sind deine kolbenringe gut. hinterher gut absaugen/ausblasen. vielleicht auch von hand durchdrehen.
    ölwechsel danach nicht vergessen.

  6. #6
    termi^
    Gast
    Wenn du Kolbenringe für den Z22SE brauchst, ich hab noch einen komplett neuen Satz hier liegen, sind original GM Teile!

    Alles weitere per PN!

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Auto
    coupe 2.2; Insignia ST BiTurbo
    Beiträge
    10
    also ich hab mal beim opelhändler gefragt wegen dem z22se, und er meinte das er normal einen hohen Ölverbrauch hatt, das aber nicht auf die Lebensdauer des Motors geht...

    habe aber auch schon mal gelesen (in nem Forum) das von Werk aus Schlechte Kolbenringe (bzw. Ausschuss Kolbenringe) eingebaut wurden... keine Ahnung...

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Beiträge
    16
    Hallo...
    ich weis des der Ölverbrauch "etwas" höher ist beim Z22SE, aber da es meist ist wenn der Motor unter Last ist, liegt es wohl schon auf der Hand das es die Kolbenringe sind.
    Denke entwerder ich "suche" mir an Block und mache da gleich neue Kolbenringe rein----oder in meinem...schau mer mal.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Das der 2.2er angeblich mehr Öl braucht hab ich auch gehört. Kann ich aber nicht bestätigen. Ich hab mein Auto jetzt über 8 Jahre aber in der Zeit hat er nie einen Tropfen Öl zusätzlich verbraucht

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Ort
    Düren
    Auto
    Sommer: F07 2,2 Winter: L48 1,6
    Alter
    36
    Beiträge
    58
    Hallo zusammen, häng mich hier mal dran bevor ich en neues Thema auf mach auch wenn das hier schon älter ist.
    Möchte in nächster Zeit am Coupe meiner Frau mit Z22SE die Kolbenringe machen, da der Wagen sich auf 1000km nen Liter Öl nimmt.
    Wie man das macht ist mir vom Grundprinzip klar, nur hab ich da en paar Fragen die ich mir bis jetzt nicht im Netz erlesen konnte, vllt kann mich ja einer von euch meine Fragen beantworten.

    Und zwar die Pleuellager gibt es ab Werk bei dem Motor ja in drei Maßen. Standart, Erstes u. Zweites Untermaß. Ist das bei den Kolbenringen auch der Fall? Oder haben die Werksmässig immer 86mm? Und wie mess ich die Zylinder richtig wenn das nicht so ist? An der Kurbelwelle für die Pleuellager würde ich mit einer Bügelmeßschraube messen, da die Zylinder ja Oval und nicht Rund sind kann man da ja wahrscheinlich nicht mit einem 3 Punktinnenmikrometer messen, oder?

    Dann zu den Kolbennbolzen, sind die bei dem Motor geschrumpft, oder mit Sicherungsringen schwimmend gelagert?
    Gott schuf Adam, Adam schuf Opel

  11. #11
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Der z22se hat sehr oft damit Probleme, es sind meist die Kolbenringe. Das Problem man es kann es nicht so einfach raus finden. Das geht nur mit dem Prinzip Versuch und Irrtum.

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ventilschaftdichtungen dann auch gleich mit machen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Ort
    Düren
    Auto
    Sommer: F07 2,2 Winter: L48 1,6
    Alter
    36
    Beiträge
    58
    Also mein Plan sieht aktuell wie folgt aus.

    -Kolben u. Abstreifringe tauschen.
    -Pleuellager u. Schrauben wechseln.
    -Kopfdichung und die anderen Dichtungen natürlich neu.
    -Kette evtl auf Version 3 tauschen, aktuell ist Version 2 verbaut. Läuft unauffällig.
    -Öldruckregelventil tauschen u. Ölpumpe mit Repsatz überholen.
    -Kopf planen lassen, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
    -Neue Ventilführungen pressen lassen, sowie Ventile reinigen und neu einschleifen.
    -Neue Schaftdichtungen.
    -Simmerringe der Ölpumpe und Kurbelwelle stirnseitig tauschen.

    Was ich eigentlich wissen wollte ist ob man die Kolben zerstörungsfrei vom Pleuel bekommt. Deshalb die Frage ob der Bolzen bei dem Motor geschrumpft ist oder schwimmend lagert und via Sprengringen gehalten wird. Dann würde ich nämlich noch neue Pleuelaugenlager einpressen lassen. Und was ich nicht ganz verstanden habe, es gibt wohl 86 u. 86,5mm Kolben bei dem Motor. Um die richtigen Ringe kaufen zu können muss man da natürlich meßen. Misst man jetzt mit einem Meßschieber den Kolbendurchmesser? Oder vermisst man dafür den Zylinder selbst? Da der Zylinder ja nicht 100% Rund ist, sondern Oval wird man da ja schlecht mit einem Dreipunktinnenmikrometer messen können. Kann mir jemand erklären wie man da was misst um auf das richtige Maß zu kommen?

    Also bis auf das Planen vom Kopf und das wechseln der Ventilführungen, sowie gegenfalls der Pleuelaugenlager würde ich den Rest in Eigenarbeit machen. Hab ma Feinwerkmechaniker gelernt, also trau ich mir das schon zu. Hab an meinem Coupe auch schonmal die Kette gemacht und fand es bei weitem nicht so schlimm wie viele es beschreiben, Kopfdichtung hab ich sowohl an meinem Exalltags CC mit Z16SE sowie an meinem ersten Auto (Kadett E mit C16NZ) gemacht. Werkzeug hab ich soweit auch alles, auch Drehmomentschlüssel für die kleinen Drehmomente wie Kerzen oder Deckelschrauben ect.

    Vom Prinzip stell ich mir das ganze so vor als ob man die Kopfdichtung neu macht, und zusätlich noch die Ölwanne abbaut damit man die Kolben ausbauen kann. Oder habe ich was übersehen in dem Vorgehen?
    Gott schuf Adam, Adam schuf Opel

  14. #14
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Auf den Kolben ist das Maß und die Einbaurichtung angegeben. Stehen auf gem Kolbenboden.
    Ist der Zylinder bereits oval, hilft nur auf das nötige Übermaß Bohren und Honen.
    Sonst braucht der Motor immer noch Öl evtl. sogar mehr als vorher.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Ort
    Düren
    Auto
    Sommer: F07 2,2 Winter: L48 1,6
    Alter
    36
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Auf den Kolben ist das Maß und die Einbaurichtung angegeben. Stehen auf gem Kolbenboden.
    Ist der Zylinder bereits oval, hilft nur auf das nötige Übermaß Bohren und Honen.
    Alles klar vielen Dank. Die Einbaurichtung ist ein Pfeil und der muss richtung Steuerseite zeigen, richtig?
    Die unrundheit der Laufbuchsen kann man doch mit ner Schlaguhr messen, wieviel unrundheit ist den vertretbar?

    Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie die Kolbenbolzen bei dem Motor befestigt sind, hab ich den vollen Theorieinput.
    Gott schuf Adam, Adam schuf Opel

  16. #16
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Bei Opel GM werden die Kolbenbolzen eingeschrumpft und eingepresst

    Der Pfeil zeigt zur Steuerseite

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  17. #17
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Also so ganz unwissend bist du ja nicht und hast gute Grundideen aber einige Sachen gehen da in deinen Plänen drunter und drüber. Ich versuch mal zu helfen:

    - als allererstes "evtl. auf Version 3 Kettenspanner wechseln"? Dasi ein absolutes MUSS und kommt vor alle anderen. Es nicht zu tun wäre, ich muss es so deutlich sagen: dämlich. Am besten natürlich das gesamte Kettenkit tauschen und nicht nur den Spanner. Bei deinem Vorhanden sind die 170,- eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    - um deine Frage mit den Kolbenbolzen zu beantworten, schwimmend gelagert und mit Sicherungsringen gesichert.

    - Pleuellagerschalen nimmt man in der Regel in STD wenn die Kurbelwelle maßhaltig ist. Ist sie es nicht mehr muss die Welle eh vom Motorenbauer auf das entsprechende Maß geschliffen werden. Das ist in der Regel eh so teuer, dass die Suche nach einer gebrauchten maßhaltigen Welle besser ist und diese dann mit neuen STD Schalen verbauen.

    -Weshalb die Ventilführungen pauschal tauschen? Das macht man in der Praxis nur, wenn die nach Riss von Steuerkette oder Zahnriemen mit krummen Ventilen brechen. Zwar verschleißen sie auch im normalen Betrieb aber meist nur sehr wenig. Das Spiel lässt sich übrigens messen. Wenn Führungen getauscht werden, muss man eigentlich auch die Ventilsitze neu nachschneiden. Einschleifen reicht da idR nicht. Das ist unverhätlnis teuer. Wenn dir das keine Ruhe gibt miss das Spiel und guck obs in der Toleranz ist. Ansonsten lass die Führungen drin.

    - Öldruckregelventil tauschen absolut unnötig, Ölpumpen Repsatz ebenfalls. Bei letzterem kann man auch den Verschleiß mittels Fühlerlehre messen und mit den Werten aus dem TIS vergleichen.

    - Kolben, Ringen und Zylinder: Motor zerlegen und am besten vom Motorenbauer messen lassen. Wo und wie man misst steht im TIS oder jeder erfahrerene Motorenbauer kann das. Messwerkzeug sieht so aus:
    http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/...suhr_Bild1.jpg
    https://wiki.germanscooterforum.de/i...73/2-Punkt.jpg

    Wenn maßhaltig, dann bei 86mm bleiben. Honen würde ich auf jeden Fall. Wenn nicht, muss aufgebohrt werden und honen lassen. Übermaßkolben gibt von Mahle und Kolbenschmidt in 86,25 und 86,50. Diese Kolben haben eine um 3/10 reduzierte Kompressionshöhe. Sprich der Block muss um 3/10 geplant werden.

    Der Rest deiner Pläne klingt gut.
    Geändert von misterY (15.04.2017 um 10:08 Uhr)

  18. #18
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Bei Opel GM werden die Kolbenbolzen eingeschrumpft und eingepresst

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Z22SE definitiv nicht.

  19. #19
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Alles was man vermessen muss und will, Kolben, Zyinder, Ventilführungsspiel und vieles mehr findet man im TIS. Da stehen dann die zulässigen Toleranzen drin.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Ort
    Düren
    Auto
    Sommer: F07 2,2 Winter: L48 1,6
    Alter
    36
    Beiträge
    58
    Danke für die Anregungen. Hab da wohl en paar Sachen die ich mir so erlesen hab falsch verstanden. Also würde das bedeuten.

    -Kopf planen u. Schaftdichtungen wechseln.
    -Ventile reinigen u. einschleifen.
    -Alle Dichtungen dabei wechseln.
    -Kolbenringe u. Abstreifringe in 86mm verbauen.
    -Pleuellager in Standartmaß mit neuen Dehnschrauben.
    -Pleuellageraugenbuchsen wechseln.
    -Steuerkette neu, Version 3.

    Mit Kette meinst du bei dem Preis bestimmt nur die für die Nockenwellen und nicht zusätzlich die innere, oder?
    Und zu dem hohnen. Dabei wird ja auch wieder Material abgenommen, wieviel ist das denn das man da keine neuen Kolben benötigt?

    Also am besten den Motor im ganzen rauspflücken und komplett zerlegen.
    Gott schuf Adam, Adam schuf Opel

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Ort
    Düren
    Auto
    Sommer: F07 2,2 Winter: L48 1,6
    Alter
    36
    Beiträge
    58
    TIS hab ich übrigens, also werd ich mir die ganzen Werte und Toleranzen dann da raus ziehen.
    Gott schuf Adam, Adam schuf Opel

  22. #22
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ja fast richtig.
    Pleuelaugenbuchsen wechseln braucht man auch nicht zwingend. Mein Motorenbauer prüft die mir immer gleich mit.
    Und ob du nur Kolbenringe brauchst das kann jetzt noch keiner sagen. Das lässt sich erst sagen wenn der Motor zerlegt ist und du die Zylinderwände optisch auf Honbild und Riefen sowie auf Maßhaltigkeit geprüft hast. Daher kann man das auch nicht vorher planen.
    Beim Honen (ohne H übrigens) wird natürlich auch Material abgetragen. Daher würde ich das Messen und die Schlussfolgerung am besten mit dem Motorenbauer deinses Vertrauens machen. Der kann dir dann gleich sagen obs in STD geht oder eben nicht.
    Geändert von misterY (15.04.2017 um 11:14 Uhr)

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Ort
    Düren
    Auto
    Sommer: F07 2,2 Winter: L48 1,6
    Alter
    36
    Beiträge
    58
    Gut. Soweit hab ich alles verstanden. Werde dann in meinem Urlaub den Motor zerlegen, und gucken was da auf mich wartet.
    Vielen Dank jedenfalls für die Ganzen Infos.
    Gott schuf Adam, Adam schuf Opel

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    08.10.2013
    Ort
    Jülich
    Auto
    Astra G Coupe 2,2 16V
    Alter
    34
    Beiträge
    18
    Danke auch von meiner Seite

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung
    Von rocket1984 im Forum Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 20:35
  2. [Z20LET] Kolbenringe tauschen
    Von stillkickin im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 16:47
  3. [Z20LET] Kolbenringe etc. tauschen
    Von Xsulari im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 15:19
  4. x18xe1 verbraucht Öl unter Last. Kolbenringe?
    Von Stehlampe im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 22:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •