Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: handbremse hinten funktioniert nicht ausreichend für den tüv

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Beiträge
    406

    handbremse hinten funktioniert nicht ausreichend für den tüv

    Hallo,

    ich war letzte woche beim tüv und bin leider durchgefallen wegen der handbremse ...

    sie setzt etwas spät ein und bringt die reder nicht zum stehen auf der rolle ...

    ich habe schon an der schraube unter dem handbremshebel gedreht ... aber ist immer noch zu schwach ...

    jetzt die frage an euch .... was kann ich da machen ?
    Geändert von BlauerBaron (04.07.2011 um 20:39 Uhr)
    Zu Verkaufen:
    H&R Spurplatten 8mm pro Seite / LK 4x100
    Rücksitzbank+Lehne vom CC
    Kamei Scheinwerferblenden in Premiumblau lackiert (die neuen)
    1xSitzheizungsschalter

    Einfach per PN melden ;-)

  2. #2
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ist die Schraube schon am Anschlag? wenn nicht, dann stell die einfach weiter. Mehr Einstellmöglichkeiten hast du nicht. Falls das nicht hilft, eventuell das hintere Handbremsseil zu den Sätteln tauschen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Beiträge
    406
    passiert da nichts wenn ich die bis anschlag drehe ?

    und wo laufen die seile denn lang ?
    und hast du nen ca. preis von den seilen ?
    Zu Verkaufen:
    H&R Spurplatten 8mm pro Seite / LK 4x100
    Rücksitzbank+Lehne vom CC
    Kamei Scheinwerferblenden in Premiumblau lackiert (die neuen)
    1xSitzheizungsschalter

    Einfach per PN melden ;-)

  4. #4
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Wenn man sie bis Anschlag dreht ist der Sattel nachher so weit da hinten, dass sie nicht mehr anzieht, den Fehler hab ich mal gemacht, eher wieder lockern, wenn die Handbremse los ist darf hinten kein Stück angezogen sein und beim ersten Raster muss er hinten schon anfangen zu ziehen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  5. #5
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Die Schraube unter dem handbremshebel wird so weit gedreht, wie nötig. Im gelösten Zustand müssen die Räder freigängig sein, bei der 3. Raste müssen sie blockieren. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nicht an der Handbremse. Das Y-Seil zu den Bremssätteln beginnt über dem hinteren Hitzschutzblech über dem MSD und verläuft dann entlang der Hinterachse. Wenn Du durch einstellen der Schraube unter dem Handbremshebel keine vernünftige Bremswirkung erzielst, wird sich einer der Züge gedehnt haben, dann solltest die Seilzüge auf jeden Fall erneuern. Hab das Y-Seil bei mir im September getauscht, waren glaube ca. 60€ und musste auch recht weit nachstellen. Achte auch darauf, dass du die richtige Länge dann wählst.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2007
    Auto
    Astra-G Cabrio Z18XE und Z22SE
    Beiträge
    82
    Hallo !

    Wenn die Handbremse an der Mutter zu weit heruntergedreht wird stellen sich die Bremssättel nicht mehr nach und die Handbremse funktioniert irgendwann gar nicht mehr. Die Einstellmutter darf nur soweit gedreht werden ,dass die Bremssattelhebel gerade am Anschlag anliegen. Dann zweimal auf dei Bremse treten und ein paarmal die Handbremse betätigen. Danach sollte sie bei ungefähr 8 Rasten fest sein. Ich habe übrigens noch keinen (!) Astra G mit korrekt eingestellter Handbremse gesehen, bei dem die Räder nach beim 3 Raster blockieren. Und immer drauf achten ,dass die Bremssättel scön leichtgängig sind.

  7. #7
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das mit den 3 Rastern war beim Astra F so, der G hat viel feinere Zähne. 8 Raster sind OK.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #8
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Damit das ganze mal Hand und Fuß bekommt:

    - Stellmutter komplett lösen
    - Handbremshebel komplett lösen
    - Bremse mehrfach durchtreten und wieder komplett lösen (bei Trommelbremsen hinten darf der Nachsteller nicht mehr überspringen), das Bremspedal muss dabei jeweils komplett zurückkommen
    - Handbremshebel mehrfach komplett bis zum Anschlag festziehen und wieder lösen
    - Handbremshebel bis Raste 3 ziehen und Stellmutter so einstellen, dass sich die Räder schwergängig drehen (Auto vorher hinten aufbocken)
    - Hebel lösen, die Räder müssen frei drehen - wenn nicht: Vorgang wiederholen und Einstellung entsprechend korrigieren
    - Bremse anziehen und Rasten zählen, bei der 7. Raste muss die Bremse fest sein und der Hebel darf sich nicht weiter nach oben ziehen lassen

    Das wars. Eigentlich ganz einfach.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #9
    Member Avatar von SPACE-X
    Mitglied seit
    01.10.2007
    Ort
    Winterthur
    Auto
    OPC 1
    Alter
    43
    Beiträge
    314
    Hallo

    Gibt es irgenwo oder von jemanden wo mri sagen kann was der Astra G ab welchem Zahn die Handbremse fest sein muss?

    Hatte so ein superschlauer Tüv Mensch wo nach 4 Klicks am Berg testen wollte und promt ist er durchgerutscht...hatte noch nie sowas, normal zieht der Prüfer die Handbremse normal an so maximal 2/3 des möglichen und dann ist sie ja auch fest.

    Bei 7 Klicks wär meine woll auch fast fest gewesen denk ich.
    Swiss Astra Driver of the Forum's Family
    OPC1 0846 +Tigra A C20XE

  10. #10
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Steht alles einen Beitrag weiter oben.

    So steht's im "So wird's gemacht" und auch im TIS von Opel - nur das in letzterem kein Ausssage dazu gemacht wird, wie weit sich die Handbremse ziehen lassen darf.

    Von "bei 4 Zähnen ist Schluss" steht jedenfalls nirgendwo etwas.

    kc85
    Geändert von kc85 (26.07.2012 um 13:44 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  11. #11
    Member Avatar von SPACE-X
    Mitglied seit
    01.10.2007
    Ort
    Winterthur
    Auto
    OPC 1
    Alter
    43
    Beiträge
    314
    Ok viellen Dank das ist schon mal was.

    Gut am Schluss befreit mich das von der Nachkontrolle auch nicht denk ich *hmpf*
    Swiss Astra Driver of the Forum's Family
    OPC1 0846 +Tigra A C20XE

  12. #12
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Zu mir sagte mal ein TÜV Mensch, beim 6 klick sollten die Räder blockieren.

  13. #13
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Frag 5 TÜV-Prüfer und du kriegst 6 verschiedene Antworten.

    Was zählt sind die Vorgaben von Opel, da können die Prüfer sabbeln, was sie wollen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  14. #14
    Member Avatar von SPACE-X
    Mitglied seit
    01.10.2007
    Ort
    Winterthur
    Auto
    OPC 1
    Alter
    43
    Beiträge
    314
    Hallo

    Kleine Rückmeldung:

    Bei mir zog ja die Handbremse zu schwach und ungleichmässig.

    Hab das zusammen mit einem Mech mal genau angeschaut. Gesehen das die Umlenkhebel auf einer Seite nicht am Anschlag war bei entspannter Handbremse.

    Haben etwas drum rum gehebelt, Handbremse angezogen etc. nichts geholfen bis wir die Einstellschraube am Hebel gelöst haben nochmals paar mal angezogen und an den Umlenkhebel gerüttelt, Die Schraube wieder angezogen udn siehe das der Hebel war im Anschlag.

    Auf den Bremsprüfstand und eine 100% parallität.

    Schlussfolgerung daraus:

    Die Opelgarage wo die Beläge getauscht haben hat mist gebaut! Wie genau es dazu kam ich nicht mehr nachfolziene aber ist bei jedem wo das mal selber macht eine Kontrolle wert.

    Die Handbremse ist nun am Berg bei 5 Rastern fest. mehr als optimal und das hat der Prüfer wo ich dann war auch herzlich wenig intressiert. Handbrems angezogen, Auto hält, Handbremse i.o.

    Gruss
    Swiss Astra Driver of the Forum's Family
    OPC1 0846 +Tigra A C20XE

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    10.02.2016
    Beiträge
    1
    Beim Astra F funktioniert der Nachsteller für die Handbremse nicht, d.h. sie lockert sich immer wieder, schätze, dass er falsch eingebaut war, hat jemand ein Bild, wie das ordentlich gehen muss?

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    Ich habe gerade dass gleiche Problem mit dem TÜV und meiner Handbremse ... habe mir das Teil bestellt und werde es verbauen:

    http://www.amazon.de/gp/product/B007...ilpage_o00_s00

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Ort
    Schleswig Holstein
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL
    Beiträge
    73
    So, hab heute das neue Handbremsseil in einer Selbsthilfewerkstatt verbaut - hat ne Stunde gedauert und 20,00€ Gebühr für die Hebebühne gekostet, alles wieder TOP

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 17:58
  2. TFT funktioniert nicht
    Von p4tR1oT im Forum Elektrik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 19:01
  3. Lautsprecher hinten Links funktioniert nicht
    Von juju16v im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:29
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 12:31
  5. ABS funktioniert nicht?
    Von pirate man im Forum Elektrik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •