Servus,
ich hab mal eine vielleicht dumme Frage, hoffe aber auf eine kurze aussagekräftige Antwort. Leider hab ich da widersprüchliche Aussagen von verschiedenen FOHs - einer sagt sogar das er nicht wüsste das in der Kurbelwellengehäuseentlüftung ein Rückschlagventil sitzt. Als ich das Auto gekauft habe war seltsamerweise garkeins drin - da wo es sitzen sollte saß ein Schlauchverbinder.
Ich würde nun banalerweise gerne wissen in welche Richtung das Ventil durchlassen muss und in welche zu machen denn so Profi bin ich nicht das ich das auf Anhieb weiss und der FOH sagt da leider auch unterschiedliches *grübel*.
Wäre sehr dankbar für diesen vermutlich lächerlichen Tip.
Besten Dank im Voraus
Cheers
Baphomet
Welcher Motor?
Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE
Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE
VfL Osnabrück
Achso sorryder Z20LET
Da gehört dringend ein RSV rein, ansonsten ist eine Turboladerschaden obligatorisch.
Oder so wie ich den Schlauch direkt dicht machen. Dann gibts keine Probleme mehr...
Auf dem Bild siehst du im großen Kreis das RSV und im kleinen wo mein Schlauch dicht ist. Da steckt bei mir einfach nur 8mm Edelstahl-Rundmaterial drin, gesichert und dichtgemacht mit originaler Klammer.
Out of order
Servus,
jep das ist das Teil - auch wenn mein RSV anderster aussieht aber denke das funktioniert alles gleich. Ehrlich gesagt würde ich ungern den Schlauch zu machen - nur als letzte Lösung sozusagen - aber wie mans machen kann weiss ich ja nun schonmal - Danke hierfür. Wieso gibt es das Teil eigentlich wenn man es eh "umgehen" kann?
Nur frage ich mich eben immer noch in welche Richtung das RSV durch lassen muss und in welcher nicht.
Habe zur Zeit leider nicht viel Zeit um gross rumzubasteln - da der alte Schlauch auch schön aufgeplatzt ist wollt ich das schnell mitmachen und halt das RSV rein so das ich sicher bin das nigs passiert.
Cheers
Baphomet
Geändert von Baphomet (18.06.2011 um 11:08 Uhr)
Durchlassrichtung ist Richtung Drosselklappe, also vom Ventildeckel weg!
Der Schlauch ist einfach noch eine zusätzliche Ventildeckelentlüftung und da noch 2 weitere vorhanden sind nicht zwingend nötig.
Zumachem kann man im Prinzip also bedenkenlos, zumal man sich dann keine Sorgen mehr über defekte Rückschlagventile machen muss, die einen Turboschaden verursachen.
Out of order
das klingt plausibel aber leider hätte ich im Moment keine Idee wo ich einen Stopfen herkriegen soll *grübel*
nur nochmal für mich als "Dummi" in diese Richtung muss er durchlassen korrekt?
Uploaded with ImageShack.us
Das RSV ist auf jedenfall funktionstüchtig - hab mal reingeblasen und er lässt nur auf einer Seite durch. Bemerkt man ein defektes RSV denn erst wenn der Turbo sich verabschiedet hat oder gibts da Warnzeichen vorher?
Mein Motor wäre eh überholungsbedürftig leider - verbrennt geringfügig Öl (blauer Qualm ab und zu) kommt aber nicht vom Lader - hatte die Abgasseite mal ab - alles trocken und kein Längsspiel und nur minimal Rechts/Links Spiel...klar das heisst nicht zu 100% das er noch ganz ist aber zumindest zu 80% ;-). Vermute eher das ich Abstreifringe und Schaftdichtungen mal machen müsste *örks*.
Auf jedenfall schonmal Herzlichen Dank für die Hilfe - jetzt kann ich zumindest den defekten Schlauch austauschen und mir dann weiter Gedanken machen und zumachen kann mans ja immer noch.
Geändert von Baphomet (18.06.2011 um 11:23 Uhr)
Die Richtung ist richtig, es darf kein Ladedruck über den Ventildeckel verloren gehen.
Defekte RSV merkt man eigentlich erst wenn es zu spät ist. Deswegen is mein Vorgehen da immer direkt ausschließen.
Ich habe einfach ne M8er Schraube mit nicht durchgängigen Gewinde zurecht gesägt.
Out of order
mh erstmal werd ich es durchgängig machen da ich wie gesagt den Schlauch tauschen muss der ist aufgeplatzt. ABER ich denk ich werd es dann die nächsten Wochen auch dicht machen. Hab da grad eine idee - würde es auch funktionieren wenn man einen Schlauchverbinder nimmt und dessen Löcher beide mit Hitze zuschmilzt? So rein in der Theorie müsste das doch gehn oder? Vorausgesetzt der ganze Verbinder schmilzt dabei nicht
Cheers
Baphomet
Servus,
mh mist so wie ich das gerade sehe hat der FOH mir den falschen Schlauch mitgegeben *grmpf* - die haben mir nur das Stück vom Ventildeckel bis zum RSV mitgegeben - gingen davon aus das das RSV in diesem schlauch sitzt.
Hat jemand eine Teilenummer zu diesem kleinen Schlauchstück hinter dem Ventil? Steht leider nichts drauf - muss aber ein spezieller Schlauch sein da er gewinkelt ist....ist doch mist wenn Opel die Teilenummern immer mal ändert *örks*.
Cheers
Baphomet
Geändert von Baphomet (20.06.2011 um 06:12 Uhr)
Ich greife das Thema nochmal auf. Mir ist leider auch das RSV kaputtgegangen. es war schon sehr porös. Ich habe jetzt mal nachgeschaut bei Opel soll das RSV Gm-Nummer 90423045 an die 25-28 € kosten.
Nun wollte ich das defekte RSV aus dem Kreislauf rausnehmen und ein Schlauchverbinder verwenden.
Ich wollte dann den Schlau am Ventildeckel abhnehmen und auch wie Masch beschrieben hat einfach mit 8mm Rundmaterial zu machen und mit Schlauchschellen sichern.
Nur meine Frage, wenn das RSV in Richtung DK öffnet, hat es dann nicht eher einen Nachteil wenn ich das durch den Stopfen schließe ?! Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler!?
Kann ich einfach dieses als Ersatz nehmen ? 113 955 975 C ist von VW und kostet nur 5 €. Zusaätzlich will ich den Schlauch dann kurz kurz dem Rückschlagventil mit einer 8mm Madenscraube dichtmachen udn zusätlich sichern ! Oder meint Ihr es reicht wenn ich wie oben beschrieben einen Schlachverbinder nehme>?
http://www.c20let-forum.de/c20let/sh...-ist-das-HILFE
Da wird die Funktion schön erklärt...
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
HAllo,
die Funktion kenne ich aber meien Frage ist ja, ist es schädlich wenn ich das RSV einfach ausbaue und blind lege die Schlauche ?
Weil dann kann nicht entweichen aber auch der ld geht nicht in den Motorblock
Hat sich schon erledigt. ich werde diese jjetzt einfach mit einen Schlauchverbinder verbinden und jeweils jeden Schauch mit einer Madenschraube + Schlauchschelle blind legen.
Danke
Lesezeichen