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Thema: [Z20LET] Rckschlagventil Kurbelgehuseentlftung

  1. #1
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    Rckschlagventil Kurbelgehuseentlftung

    Servus,

    ich hab mal eine vielleicht dumme Frage, hoffe aber auf eine kurze aussagekrftige Antwort. Leider hab ich da widersprchliche Aussagen von verschiedenen FOHs - einer sagt sogar das er nicht wsste das in der Kurbelwellengehuseentlftung ein Rckschlagventil sitzt. Als ich das Auto gekauft habe war seltsamerweise garkeins drin - da wo es sitzen sollte sa ein Schlauchverbinder.

    Ich wrde nun banalerweise gerne wissen in welche Richtung das Ventil durchlassen muss und in welche zu machen denn so Profi bin ich nicht das ich das auf Anhieb weiss und der FOH sagt da leider auch unterschiedliches *grbel*.

    Wre sehr dankbar fr diesen vermutlich lcherlichen Tip.

    Besten Dank im Voraus
    Cheers
    Baphomet

  2. #2
    Member Avatar von DIE HLLE
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    Welcher Motor?
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrck

  3. #3
    Themenersteller

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    Achso sorry der Z20LET

  4. #4
    Member Avatar von masch
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    6.396
    Da gehrt dringend ein RSV rein, ansonsten ist eine Turboladerschaden obligatorisch.
    Oder so wie ich den Schlauch direkt dicht machen. Dann gibts keine Probleme mehr...



    Auf dem Bild siehst du im groen Kreis das RSV und im kleinen wo mein Schlauch dicht ist. Da steckt bei mir einfach nur 8mm Edelstahl-Rundmaterial drin, gesichert und dichtgemacht mit originaler Klammer.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstrungskraft

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  5. #5
    Themenersteller

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    Servus,

    jep das ist das Teil - auch wenn mein RSV anderster aussieht aber denke das funktioniert alles gleich. Ehrlich gesagt wrde ich ungern den Schlauch zu machen - nur als letzte Lsung sozusagen - aber wie mans machen kann weiss ich ja nun schonmal - Danke hierfr . Wieso gibt es das Teil eigentlich wenn man es eh "umgehen" kann?

    Nur frage ich mich eben immer noch in welche Richtung das RSV durch lassen muss und in welcher nicht .

    Habe zur Zeit leider nicht viel Zeit um gross rumzubasteln - da der alte Schlauch auch schn aufgeplatzt ist wollt ich das schnell mitmachen und halt das RSV rein so das ich sicher bin das nigs passiert.

    Cheers
    Baphomet
    Gendert von Baphomet (18.06.2011 um 12:08 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von masch
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    6.396
    Durchlassrichtung ist Richtung Drosselklappe, also vom Ventildeckel weg!
    Der Schlauch ist einfach noch eine zustzliche Ventildeckelentlftung und da noch 2 weitere vorhanden sind nicht zwingend ntig.

    Zumachem kann man im Prinzip also bedenkenlos, zumal man sich dann keine Sorgen mehr ber defekte Rckschlagventile machen muss, die einen Turboschaden verursachen.
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  7. #7
    Themenersteller

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    das klingt plausibel aber leider htte ich im Moment keine Idee wo ich einen Stopfen herkriegen soll *grbel*

    nur nochmal fr mich als "Dummi" in diese Richtung muss er durchlassen korrekt?



    Uploaded with ImageShack.us

    Das RSV ist auf jedenfall funktionstchtig - hab mal reingeblasen und er lsst nur auf einer Seite durch. Bemerkt man ein defektes RSV denn erst wenn der Turbo sich verabschiedet hat oder gibts da Warnzeichen vorher?

    Mein Motor wre eh berholungsbedrftig leider - verbrennt geringfgig l (blauer Qualm ab und zu) kommt aber nicht vom Lader - hatte die Abgasseite mal ab - alles trocken und kein Lngsspiel und nur minimal Rechts/Links Spiel...klar das heisst nicht zu 100% das er noch ganz ist aber zumindest zu 80% ;-). Vermute eher das ich Abstreifringe und Schaftdichtungen mal machen msste *rks*.

    Auf jedenfall schonmal Herzlichen Dank fr die Hilfe - jetzt kann ich zumindest den defekten Schlauch austauschen und mir dann weiter Gedanken machen und zumachen kann mans ja immer noch.
    Gendert von Baphomet (18.06.2011 um 12:23 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von masch
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    Die Richtung ist richtig, es darf kein Ladedruck ber den Ventildeckel verloren gehen.
    Defekte RSV merkt man eigentlich erst wenn es zu spt ist. Deswegen is mein Vorgehen da immer direkt ausschlieen.
    Ich habe einfach ne M8er Schraube mit nicht durchgngigen Gewinde zurecht gesgt.
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  9. #9
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    mh erstmal werd ich es durchgngig machen da ich wie gesagt den Schlauch tauschen muss der ist aufgeplatzt. ABER ich denk ich werd es dann die nchsten Wochen auch dicht machen. Hab da grad eine idee - wrde es auch funktionieren wenn man einen Schlauchverbinder nimmt und dessen Lcher beide mit Hitze zuschmilzt? So rein in der Theorie msste das doch gehn oder? Vorausgesetzt der ganze Verbinder schmilzt dabei nicht

    Cheers
    Baphomet

  10. #10
    Themenersteller

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    Servus,

    mh mist so wie ich das gerade sehe hat der FOH mir den falschen Schlauch mitgegeben *grmpf* - die haben mir nur das Stck vom Ventildeckel bis zum RSV mitgegeben - gingen davon aus das das RSV in diesem schlauch sitzt.

    Hat jemand eine Teilenummer zu diesem kleinen Schlauchstck hinter dem Ventil? Steht leider nichts drauf - muss aber ein spezieller Schlauch sein da er gewinkelt ist....ist doch mist wenn Opel die Teilenummern immer mal ndert *rks*.

    Cheers
    Baphomet
    Gendert von Baphomet (20.06.2011 um 07:12 Uhr)

  11. #11
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    Ich greife das Thema nochmal auf. Mir ist leider auch das RSV kaputtgegangen. es war schon sehr pors. Ich habe jetzt mal nachgeschaut bei Opel soll das RSV Gm-Nummer 90423045 an die 25-28 kosten.
    Nun wollte ich das defekte RSV aus dem Kreislauf rausnehmen und ein Schlauchverbinder verwenden.
    Ich wollte dann den Schlau am Ventildeckel abhnehmen und auch wie Masch beschrieben hat einfach mit 8mm Rundmaterial zu machen und mit Schlauchschellen sichern.
    Nur meine Frage, wenn das RSV in Richtung DK ffnet, hat es dann nicht eher einen Nachteil wenn ich das durch den Stopfen schliee ?! Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler!?

  12. #12
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    Kann ich einfach dieses als Ersatz nehmen ? 113 955 975 C ist von VW und kostet nur 5 . Zusatzlich will ich den Schlauch dann kurz kurz dem Rckschlagventil mit einer 8mm Madenscraube dichtmachen udn zustlich sichern ! Oder meint Ihr es reicht wenn ich wie oben beschrieben einen Schlachverbinder nehme>?

  13. #13
    Newbie Avatar von Coupe-Fahrer
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    http://www.c20let-forum.de/c20let/sh...-ist-das-HILFE

    Da wird die Funktion schn erklrt...

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  14. #14
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    HAllo,

    die Funktion kenne ich aber meien Frage ist ja, ist es schdlich wenn ich das RSV einfach ausbaue und blind lege die Schlauche ?
    Weil dann kann nicht entweichen aber auch der ld geht nicht in den Motorblock

  15. #15
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    Hat sich schon erledigt. ich werde diese jjetzt einfach mit einen Schlauchverbinder verbinden und jeweils jeden Schauch mit einer Madenschraube + Schlauchschelle blind legen.

    Danke

  16. #16
    Member Avatar von OPC-Micha
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    ma me frage zu dem rsv ... hat bzw. kann mir wer den durchmesser sagen von den schlauchanschlssen ? da ich momentan ne an den astra ran komm um zu messen.
    Danke Alfred Bchi

    Gott schuf Adam!
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    Das war ich nicht, das war schon so!!


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  17. #17
    Newbie Avatar von Coupe-Fahrer
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    Die Anschlsse des Ventils haben 5mm Auendurchmesser.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  18. #18
    Member Avatar von OPC-Micha
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    249
    auf hhe der wulst oder generell? weil ich mir n neues bestellen will aber ne nen haufen kohle bei opel ausgeben will . da will ich mir eins ausm zubehr holen.
    Danke Alfred Bchi

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  19. #19
    Newbie Avatar von Coupe-Fahrer
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    Kann ich nicht genau sagen, aber ein 5mm Rundmaterial geht sehr stramm in den Schlauch rein. (und hat auch ohne Schelle so gehalten)
    Hatte das bei mir so kurzfristig drin, bis mein neues RSV da war.

  20. #20
    Member Avatar von OPC-Micha
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    ok. da werdsch morgn ma rum telen danke dir fr de antwort
    Danke Alfred Bchi

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    Das war ich nicht, das war schon so!!


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  21. #21
    Member Avatar von TorxusT
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    schauste bei FTT

    http://www.shop.franke-turbotechnik....hlagventil.php

    da ist sogar nen Bild von nem Let Block wenn ich das richtig sehe. das deckt sich auch mit der aussage das 5mm ganz stramm reingehen.
    Werd mir auch eins bei FTT bestellen
    Gendert von TorxusT (26.05.2013 um 22:50 Uhr)

  22. #22
    Member Avatar von masch
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    6.396
    Zitat Zitat von Coupe-Fahrer Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht genau sagen, aber ein 5mm Rundmaterial geht sehr stramm in den Schlauch rein. (und hat auch ohne Schelle so gehalten)
    Hatte das bei mir so kurzfristig drin, bis mein neues RSV da war.
    Ist auch insgesamt die Beste Lsung. Ich hab das schon seit zig tausend Kilometern genau so... Fehlerquelle weniger...
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  23. #23
    Member Avatar von G-SezZ
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    Auto
    TQP
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    1.171
    Ich habe einen Schlauchverbinder aus Messing genommen und mit Ltzinn gefllt.
    Astra G Coupe Z20LET

  24. #24
    Member Avatar von marS astra 8v
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    OPC II Caravan + Corsa D GSI
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    1.018
    einfach dicht machen, evtl. mit einer m6 schraube und en kopf abschneiden (wenn nichts weiter zur hand) - das geht stramm in den schlauch
    habs bei mir auch so und mit einen kabelbinder als sicherung
    1. G: Dschungelgrner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

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