Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [Z20LET] Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2010
    Beiträge
    22

    Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung

    Servus,

    ich hab mal eine vielleicht dumme Frage, hoffe aber auf eine kurze aussagekräftige Antwort. Leider hab ich da widersprüchliche Aussagen von verschiedenen FOHs - einer sagt sogar das er nicht wüsste das in der Kurbelwellengehäuseentlüftung ein Rückschlagventil sitzt. Als ich das Auto gekauft habe war seltsamerweise garkeins drin - da wo es sitzen sollte saß ein Schlauchverbinder.

    Ich würde nun banalerweise gerne wissen in welche Richtung das Ventil durchlassen muss und in welche zu machen denn so Profi bin ich nicht das ich das auf Anhieb weiss und der FOH sagt da leider auch unterschiedliches *grübel*.

    Wäre sehr dankbar für diesen vermutlich lächerlichen Tip.

    Besten Dank im Voraus
    Cheers
    Baphomet

  2. #2
    Member Avatar von DIE HÖLLE
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line
    Alter
    50
    Beiträge
    437
    Welcher Motor?
    Mein Astra? Einfach hier klicken: http://www.astra4ever.net/showthread...von-DIE-HÖLLE

    Und hier mein neuer Insignia: http://www.astra-g.de/showthread.php...DIE-H%C3%96LLE

    VfL Osnabrück

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2010
    Beiträge
    22
    Achso sorry der Z20LET

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Da gehört dringend ein RSV rein, ansonsten ist eine Turboladerschaden obligatorisch.
    Oder so wie ich den Schlauch direkt dicht machen. Dann gibts keine Probleme mehr...



    Auf dem Bild siehst du im großen Kreis das RSV und im kleinen wo mein Schlauch dicht ist. Da steckt bei mir einfach nur 8mm Edelstahl-Rundmaterial drin, gesichert und dichtgemacht mit originaler Klammer.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2010
    Beiträge
    22
    Servus,

    jep das ist das Teil - auch wenn mein RSV anderster aussieht aber denke das funktioniert alles gleich. Ehrlich gesagt würde ich ungern den Schlauch zu machen - nur als letzte Lösung sozusagen - aber wie mans machen kann weiss ich ja nun schonmal - Danke hierfür . Wieso gibt es das Teil eigentlich wenn man es eh "umgehen" kann?

    Nur frage ich mich eben immer noch in welche Richtung das RSV durch lassen muss und in welcher nicht .

    Habe zur Zeit leider nicht viel Zeit um gross rumzubasteln - da der alte Schlauch auch schön aufgeplatzt ist wollt ich das schnell mitmachen und halt das RSV rein so das ich sicher bin das nigs passiert.

    Cheers
    Baphomet
    Geändert von Baphomet (18.06.2011 um 12:08 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Durchlassrichtung ist Richtung Drosselklappe, also vom Ventildeckel weg!
    Der Schlauch ist einfach noch eine zusätzliche Ventildeckelentlüftung und da noch 2 weitere vorhanden sind nicht zwingend nötig.

    Zumachem kann man im Prinzip also bedenkenlos, zumal man sich dann keine Sorgen mehr über defekte Rückschlagventile machen muss, die einen Turboschaden verursachen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2010
    Beiträge
    22
    das klingt plausibel aber leider hätte ich im Moment keine Idee wo ich einen Stopfen herkriegen soll *grübel*

    nur nochmal für mich als "Dummi" in diese Richtung muss er durchlassen korrekt?



    Uploaded with ImageShack.us

    Das RSV ist auf jedenfall funktionstüchtig - hab mal reingeblasen und er lässt nur auf einer Seite durch. Bemerkt man ein defektes RSV denn erst wenn der Turbo sich verabschiedet hat oder gibts da Warnzeichen vorher?

    Mein Motor wäre eh überholungsbedürftig leider - verbrennt geringfügig Öl (blauer Qualm ab und zu) kommt aber nicht vom Lader - hatte die Abgasseite mal ab - alles trocken und kein Längsspiel und nur minimal Rechts/Links Spiel...klar das heisst nicht zu 100% das er noch ganz ist aber zumindest zu 80% ;-). Vermute eher das ich Abstreifringe und Schaftdichtungen mal machen müsste *örks*.

    Auf jedenfall schonmal Herzlichen Dank für die Hilfe - jetzt kann ich zumindest den defekten Schlauch austauschen und mir dann weiter Gedanken machen und zumachen kann mans ja immer noch.
    Geändert von Baphomet (18.06.2011 um 12:23 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Richtung ist richtig, es darf kein Ladedruck über den Ventildeckel verloren gehen.
    Defekte RSV merkt man eigentlich erst wenn es zu spät ist. Deswegen is mein Vorgehen da immer direkt ausschließen.
    Ich habe einfach ne M8er Schraube mit nicht durchgängigen Gewinde zurecht gesägt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2010
    Beiträge
    22
    mh erstmal werd ich es durchgängig machen da ich wie gesagt den Schlauch tauschen muss der ist aufgeplatzt. ABER ich denk ich werd es dann die nächsten Wochen auch dicht machen. Hab da grad eine idee - würde es auch funktionieren wenn man einen Schlauchverbinder nimmt und dessen Löcher beide mit Hitze zuschmilzt? So rein in der Theorie müsste das doch gehn oder? Vorausgesetzt der ganze Verbinder schmilzt dabei nicht

    Cheers
    Baphomet

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2010
    Beiträge
    22
    Servus,

    mh mist so wie ich das gerade sehe hat der FOH mir den falschen Schlauch mitgegeben *grmpf* - die haben mir nur das Stück vom Ventildeckel bis zum RSV mitgegeben - gingen davon aus das das RSV in diesem schlauch sitzt.

    Hat jemand eine Teilenummer zu diesem kleinen Schlauchstück hinter dem Ventil? Steht leider nichts drauf - muss aber ein spezieller Schlauch sein da er gewinkelt ist....ist doch mist wenn Opel die Teilenummern immer mal ändert *örks*.

    Cheers
    Baphomet
    Geändert von Baphomet (20.06.2011 um 07:12 Uhr)

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Astra G TQP
    Beiträge
    195
    Ich greife das Thema nochmal auf. Mir ist leider auch das RSV kaputtgegangen. es war schon sehr porös. Ich habe jetzt mal nachgeschaut bei Opel soll das RSV Gm-Nummer 90423045 an die 25-28 € kosten.
    Nun wollte ich das defekte RSV aus dem Kreislauf rausnehmen und ein Schlauchverbinder verwenden.
    Ich wollte dann den Schlau am Ventildeckel abhnehmen und auch wie Masch beschrieben hat einfach mit 8mm Rundmaterial zu machen und mit Schlauchschellen sichern.
    Nur meine Frage, wenn das RSV in Richtung DK öffnet, hat es dann nicht eher einen Nachteil wenn ich das durch den Stopfen schließe ?! Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler!?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Astra G TQP
    Beiträge
    195
    Kann ich einfach dieses als Ersatz nehmen ? 113 955 975 C ist von VW und kostet nur 5 €. Zusaätzlich will ich den Schlauch dann kurz kurz dem Rückschlagventil mit einer 8mm Madenscraube dichtmachen udn zusätlich sichern ! Oder meint Ihr es reicht wenn ich wie oben beschrieben einen Schlachverbinder nehme>?

  13. #13
    anonym
    Gast
    http://www.c20let-forum.de/c20let/sh...-ist-das-HILFE

    Da wird die Funktion schön erklärt...

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Astra G TQP
    Beiträge
    195
    HAllo,

    die Funktion kenne ich aber meien Frage ist ja, ist es schädlich wenn ich das RSV einfach ausbaue und blind lege die Schlauche ?
    Weil dann kann nicht entweichen aber auch der ld geht nicht in den Motorblock

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Astra G TQP
    Beiträge
    195
    Hat sich schon erledigt. ich werde diese jjetzt einfach mit einen Schlauchverbinder verbinden und jeweils jeden Schauch mit einer Madenschraube + Schlauchschelle blind legen.

    Danke

  16. #16
    Member Avatar von OPC-Micha
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Ort
    Bautzen
    Auto
    Astra G OPC 2 , Astra H Caravan 1.9 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    258
    ma me frage zu dem rsv ... hat bzw. kann mir wer den durchmesser sagen von den schlauchanschlüssen ? da ich momentan ne an den astra ran komm um zu messen.
    Danke Alfred Büchi

    Gott schuf Adam!
    und Adam schuf OPEL!


    Das war ich nicht, das war schon so!!


    Mein kleines kraftwerk...

  17. #17
    anonym
    Gast
    Die Anschlüsse des Ventils haben 5mm Außendurchmesser.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  18. #18
    Member Avatar von OPC-Micha
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Ort
    Bautzen
    Auto
    Astra G OPC 2 , Astra H Caravan 1.9 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    258
    auf höhe der wulst oder generell? weil ich mir n neues bestellen will aber ne nen haufen kohle bei opel ausgeben will . da will ich mir eins ausm zubehör holen.
    Danke Alfred Büchi

    Gott schuf Adam!
    und Adam schuf OPEL!


    Das war ich nicht, das war schon so!!


    Mein kleines kraftwerk...

  19. #19
    anonym
    Gast
    Kann ich nicht genau sagen, aber ein 5mm Rundmaterial geht sehr stramm in den Schlauch rein. (und hat auch ohne Schelle so gehalten)
    Hatte das bei mir so kurzfristig drin, bis mein neues RSV da war.

  20. #20
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Coupe-Fahrer Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht genau sagen, aber ein 5mm Rundmaterial geht sehr stramm in den Schlauch rein. (und hat auch ohne Schelle so gehalten)
    Hatte das bei mir so kurzfristig drin, bis mein neues RSV da war.
    Ist auch insgesamt die Beste Lösung. Ich hab das schon seit zig tausend Kilometern genau so... Fehlerquelle weniger...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #21
    Member Avatar von OPC-Micha
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Ort
    Bautzen
    Auto
    Astra G OPC 2 , Astra H Caravan 1.9 CDTI
    Alter
    36
    Beiträge
    258
    ok. da werdsch morgn ma rum telen danke dir für de antwort
    Danke Alfred Büchi

    Gott schuf Adam!
    und Adam schuf OPEL!


    Das war ich nicht, das war schon so!!


    Mein kleines kraftwerk...

  22. #22
    Anonym
    Gast
    schauste bei FTT

    http://www.shop.franke-turbotechnik....hlagventil.php

    da ist sogar nen Bild von nem Let Block wenn ich das richtig sehe. das deckt sich auch mit der aussage das 5mm ganz stramm reingehen.
    Werd mir auch eins bei FTT bestellen
    Geändert von Anonym (26.05.2013 um 22:50 Uhr)

  23. #23
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe einen Schlauchverbinder aus Messing genommen und mit Lötzinn gefüllt.
    Astra G Coupe Z20LET

  24. #24
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    einfach dicht machen, evtl. mit einer m6 schraube und en kopf abschneiden (wenn nichts weiter zur hand) - das geht stramm in den schlauch
    habs bei mir auch so und mit einen kabelbinder als sicherung
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

Ähnliche Themen

  1. [Y22DTR] Hoher Öleintrag durch die Kurbelgehäuseentlüftung
    Von schraxx im Forum Motor
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 20:21
  2. [X20XEV] X20XEV - Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch?!
    Von bigger29 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 21:47
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 09:29
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •