Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: Manuelles Bremsenentlüften hat nicht funktioniert

  1. #26
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871

  2. #27
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    hab noch ein altes Bild gefunden von der 1.6er-Bremse:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  3. #28
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2011
    Ort
    Münchsmünster
    Auto
    Astra G, X16SZR, Bj. 2000
    Beiträge
    14
    Danke Jungs.

  4. #29
    Newbie
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Auto
    Astra G Caravan X20DTL
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von G Astra Beitrag anzeigen
    mit dem Teil in Verbindung mit Kompressor machen wir das immer:

    http://cgi.ebay.de/Bremsentluftung-B...item3a62f84ee6
    in der Auktion steht "Max.Druck 0,9 atü"
    Man muß das System aber gemäß Werkstatthandbuch mit 2-2,5 atü entlüften.
    Wie passt das zusammen?

    Danke, frohes neues Jahr und Gruss
    hti

  5. #30
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    0,9 atü sind 1,9 bar. Da bist von den von manchen Fahrzeugherstellern "geforderten" 2 bar (2,5 atü wären 3,5 bar, soviel brauchst nicht) nicht weit weg. Um den Behälter dieses ebay-Produkts mache ich mir keine Gedanken, der macht locker 2,5 bar mit. Vorher sprengt es den je nach Fahrzeug schon in die Jahre gekommenen spröden Ausgleichsbehälter.

    Was bringen 2-2,5 bar, wenn manche Ausgleichsbehälter schon bei etwa 1,5 bar platzten. Ich entlüfte immer mit 1-1,5 bar. Hab keine Lust auf Bremsflüssigkeit im Gesicht. Bei mir war der ABS-Baustein vom Astra mal komplett leer, konnte ihn aber damit ordentlich entlüften.
    Geändert von G Astra (03.01.2012 um 17:46 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    so wird nicht wirklich umgerechnet. was du meist ist der unterschied zwischen absolut und relativem luftdruck. ist bei map sensor etc. wichtig.

    1 atü = 1 atm = 1 bar ( noch genauer = 0,981... bar, so genau brauchen wir das nicht )


    ich gebe dir recht, das dieses ebay-Produkt statt den angegebenen 0,9 atü = bar sicher 1,5 bar aushält.
    hab selber so ein teil. benutze das z.zt. nicht mehr weil:

    die bremsflüssigkeitsmenge ist mit ca. o,5 l zu gering. zum entlüften benötigt man grob min 1 liter, besser 2 liter.
    klar kann man zwischen durch wieder auffüllen. Blöderweise drückt man aber dann wieder neue luft ins system. diese luft drückt sich meistens wieder raus. leider halt nicht immer.

    der silberling hats schon in kurzform geschrieben.
    .....................................
    Die werkstattenlüftungssysteme haben 2 vorteile:
    …mehr vorrat, z.t. 5 liter
    …die druckluft drückt nicht direkt auf die bremsfüssigkeit, sondern da ist noch eine membran dazwischen. somit ist die einzige luft die ins system reingedrückt wird, im kurzen zulaufschlauch vom werkstattgerät und im orginalen vorratsbehälter ( oberhalb des flüssigkeits standes).
    Beweis: nach entlüftung ist der orginale vorratsbehälter total voll bis oben mit bremslüssigkeit und die luft ist weg.
    …………………………
    mir ist vor längerer zeit im zuge stahlflexbremsleitungen dran die ganze bremsflüssigkeit über nacht ausgelaufen ( blöd, aber so geschehen). Habe z22se mit abs/esp/tc

    Trotz so eines tollen werkstatt entlüftungsgeräts ( nachbar sei dank) hatte ich noch immer ein etwas weiches bremspedal.
    Auch nochmal+ mehrmals entlüften mit werkstatt entlüftungsgeräts ( sogar jetzt mit 2,5 bar ) und mehrmals entlüften mit 2 mann + pumpen. Alles nützte nix.
    Auch fahren und mehrmals absichtlich abs und danach wieder entlüften. Alles nix, immer noch etwas weiches bremspedal. Egal ob zündung an oder aus, alles nix.

    Usache war:
    Beim leerlaufen der bremsflüssigkeit oder beim entlüften ist etwas luft in die kleinen kanäle des abs/esp – bolcks gekommen . die kleinen kanäle sind mit kleinen ventilen verschlossen.
    Und diese luftblasen da drin, im abs/esp, drückt man beim entlüften nur hin und her. Die luftblasen kommen an den kleinen Ventilen nicht vorbei.

    Lösung: ansteuern des abs/esp blocks, sodass diese kleinen ventile offen sind und dabei dann entlüften.
    Nicht zu lange ansteuern ( grob nur 2 minuten), steuerelektronik kann zu heiß werden. halt kurze pause und dann weiter.
    Das ansteuern hab ich mit obd- software gemacht. Nachbar hat reisebusse, irgent eins von dem seinen obd ging bei mir.
    Opel müßte das mit tech2 auch machen können. Für speedster steht es sogar in der werkstattanweisung drin.
    …………………….
    Warum es bei vielen gar keine probs beim entlüften gibt und bei manchen doch….keine ahnung
    Geändert von heiz666 (11.01.2012 um 03:03 Uhr)
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  7. #32
    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2012
    Beiträge
    26
    Sehr interessanter Beitrag! Habe genau das Gleiche Problem, bin gespannt, ob es bei mir auch hilft Noch ine Frage: woher weißt Du das mit den kleinen Luftbläschen, ie iht rausgehen und damit denn Ventiln?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 17:58
  2. Klimaanlage funktioniert nicht.
    Von Jury_85 im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 09:18
  3. TFT funktioniert nicht
    Von p4tR1oT im Forum Elektrik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 19:01
  4. ABS funktioniert nicht?
    Von pirate man im Forum Elektrik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 15:12
  5. TID funktioniert nicht richtig ?!?
    Von Ninschen im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •