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Thema: Manuelles Bremsenentlüften hat nicht funktioniert

  1. #1
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    Manuelles Bremsenentlüften hat nicht funktioniert

    Hi zusammen,

    mein Astra war jetzt 2,5 Jahre stillgelegt und möchte ihn wieder fit machen. Habe bereits Bremsbeläge und -Scheiben gewechselt. Nun habe ich mit meiner Frau zusammen die Bremsflüssigkeit mit der in div. Büchern beschriebene Methode, Entlüften+Flüssigkeitswechsel per Bremspedal, die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Allerdings fühlt sich das Bremspedal immer noch an, als ob man auf ein Luftkissen tritt und die Bremswirkung ist auch eher schwach. Kann es sein, dass das Entlüften per Bremspedal nicht in allen Fälle funktioniert, oder wurde nicht lange genug Flüssigkeit rausgepumpt. Es waren ca. 0,5l bis 0,75l.

    Gruß
    Stefan

  2. #2
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    An jedem Rad sollte min 0.25Liter (das macht min 1liter)raus und das mit dem Pumpen ist nicht so das wahre.Es gibt günstige Rückschlagventile mit Schlauch bei 321 damit geht es besser.Hast du nach den Bremsenwechsel eine paar mal kräftig aufs Bremspedal getreten damit sich die Beläge richtig anlegen können.

  3. #3
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  4. #4
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    Hast du die zündung beim entlüften eingeschalten?
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  5. #5
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    @ 1a2b3c
    Ja, bevor ich mit dem Entlüften begonnen habe, bin ich ein paar Mal auf die Bremse getreten um zu sehen ob alle Bremsbeläge sauber anliegen.

    @GSI Champ
    Die Zündung war die ganze Zeit über ausgeschaltet.

    Wir haben ca. 10 mal pro Rad entlüftet, da waren keine Luftblasen mehr und auch sonst kein Schmodder.

  6. #6
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    in welcher Reihenfolge wurden die einzelnen Sättel entlüftet?
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  7. #7
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    Mittlerweile habe ich jetzt das Entlüften probiert mit der Überdruckmethode über einen Kompressor am Ausgleichsbehälter. Hat zwar funktioniert, aber die Bremse fühlt sich immer noch butterweich an bzw. Bremswirkung ist schlecht. Generell ist die Bremsflüssigkeit relativ langsam aus den Entlüftungsnippeln ausgetreten, Druck am Kompressor war ca. 2 bar.
    OK, gehe ich davon aus, dass das Entlüften prinzipiell funktioniert hat, muss ich dann davon ausgehen, dass der HBZ defekt ist? Wenn aber der Motor aus ist, kann ich Bremse aufpumpen bis das Pedal fest ist und der Druck bleibt erhalten.
    Ich habe jetzt etwas mehr als 1 Liter durchs System gedrückt.

  8. #8
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    Die Entlüftung passt also. Mehr als 2 bar würd ich auch nicht machen, damit der Ausgleichsbehälter nicht platzt.

    Vielleicht sind deine Bremskolben in den Sätteln aufgrund der langen Standzeit einfach nur schwergängig. Wenn die Bremse nicht zu schlecht geht, würd ich mal ne Runde fahren und die Anlage etwas "einbremsen". Gehen die Bremskolben gleich zurück, wenn du vom Pedal gehst?

    Versuch nochmal folgendes: Motor aus, mehrmals die Bremse treten. Dann Pedal gedrückt halten. Auf dem gedrückten Pedal draufbleiben und gleichzeitig den Motor starten. Dann muss das Pedal weiter Richtung Bodenblech sinken. Wenn das der Fall ist, ist zumindest der Bremskraftverstärker intakt.
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  9. #9
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    Ok. Das werde ich mal ausprobieren, dann weiß ich wenigstens ob der BKV noch geht. Danke.

  10. #10
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    So, ich bin`s nochmal.

    Ich habe wie "G Astra" beschrieben hat, folgendes getan: Motor aus, Bremse aufpumpen und halten, dann Motor an und das Bremspedal ist nach hinten gewandert. Bremskraftverstärker scheint also ok zu sein.
    Drecksbremse, hab keine Lust mehr. Inne Werkstatt fahren kann ich auch nicht, da nicht angemeldet.

    Wenn ich bei laufenden Motor das Bremspedal betätige, so höre ich ich "Pffff", als ob da irgendo Luft entweicht. Hat vielleicht noch jemand ne Idee? Danke.

  11. #11
    Member Avatar von GSI Champ
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    Zitat Zitat von Haui Beitrag anzeigen
    Die Zündung war die ganze Zeit über ausgeschaltet.
    Bei Autos mit ABS muss beim entlüften die zündung eingeschaltet sein.
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  12. #12
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    Warum denn das?

  13. #13
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    Bei Autos mit ABS muss beim entlüften die zündung eingeschaltet sein.[/QUOTE]

    seit wann ??
    das ist mir aber neu hm.

  14. #14
    Member Avatar von GSI Champ
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    Zitat Zitat von oktopus Beitrag anzeigen
    seit wann ??
    das ist mir aber neu hm.
    So genau weiß ich das auch nicht, aber nachdem es mein Bruder (KFZ Mechaniker), mein Cousin (KFZ Meister bei Opel) und mein Onkel (KFZ Mechaniker) sagen das es gemacht werden muss, wird es schon so sein. ich hab schon genug autos entlüftet und die haben immer einwandfrei funktioniert
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  15. #15
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    ABS-Fahrzeuge haben ein Dreikanal-ABS, bei dem die Vorderräder
    getrennt jeweils einen Kreis, die Hinterachse jedoch nur einen gemeinsamen Kreis
    bilden. Zudem wird der Bremsdruck der Hinterachse nicht über den
    Hauptbremszylinder erzeugt, sondern rein hydraulisch über den ABS-Block. Folglich
    kann die Entlüftung der Hinterachse hier nicht mit dem normalen
    Verfahren durchgeführt werden. Zudem pumpt die Hochdruckpumpe den
    Druckspeicher mit Einschalten der Zündung auf, so dass der Stand im
    Bremsflüssigkeitsbehälter rapide absinkt, sofern das System leergelaufen ist.

    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  16. #16
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    hab ich beim Astra persönlich noch nie mit eingeschalteter Zündung gemacht. Einmal war sogar der ganze ABS-Block ohne Flüssigkeit und es wurde anschließend ganz normal über Druck in den Ausgleichsbehälter entlüfetet. Die Bremse war immer super. Auch beim Vectra A und C wurde da nie drauf geachtet, alles bestens.
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  17. #17
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    Mag ja sein, dass das funktioniert hat...es ging mir auch lediglich um die Begründung, warum bei ABS die Zündung an sein sollte...ob man das nun macht, muss jeder selbst wissen. Für mich hat eben Sicherheit höchste Priorität
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  18. #18
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    Das Entlüften mit Zündung An probiere ich mal aus. Vielleicht bringt das ja wirklich was.
    Kann mir jemand sagen, wie schnell die Bremsflüssigkeit entweicht wenn mit 2 bar Druck entlüftet wird? Als ich das bei mir gemacht habe, ist die ganz langsam raus gelaufen. Nach so ca. 2min war dann Stillstand beim Auslaufen.

  19. #19
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    Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll hier stimmt ja fast gar nix

    1. Der G hat das Bosch ABS 5.3 welches meines wissens nachnein 4 kanal abs ist
    2. Mechanisches entlüften des blockes ist nicht möglich man braucht schon ein bremsenentlüftungsgerät
    3. Die metode mit dem kompressor is ja auch nicht das ware

    Ich besitze ein bremsenentlüftungsgerät welches ich verleihe versand problemlos möglich
    Geändert von Silberling (17.06.2011 um 21:59 Uhr) Grund: Sorry vertippt
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  20. #20
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    Da ich immer noch nicht genau weiß was das Problem ist, werde ich nächstes Wochenende auf Verdacht mal den Hauptbremszylinder tauschen, Kostet online 60,-EUR. Das geht ja noch. Danach werde ich nochmals entlüften und schauen ob die Bremsen dann g´scheit funktionieren. Ich werde dann hier einen Bericht schreiben.

    @Silberling
    Was macht dein Entlüftungsgerät anders, als wenn ich per Kompressor entlüfte?
    Geändert von Haui (19.06.2011 um 09:17 Uhr)

  21. #21
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    Zitat Zitat von Silberling Beitrag anzeigen
    2. Mechanisches entlüften des blockes ist nicht möglich man braucht schon ein bremsenentlüftungsgerät
    Na toll bei unserem FOH´s hab ich schon öfters gesehen das manuell entlüftet wird
    Also machen die da im Endeffekt scheisse?

  22. #22
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    mit dem Teil in Verbindung mit Kompressor machen wir das immer:

    http://cgi.ebay.de/Bremsentluftung-B...item3a62f84ee6
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  23. #23
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    Mit dem geht es auch aber es besteht halt immer die gefahr das wieder luft ins system gelangt
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  24. #24
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    Also, ich habe jetzt den Hauptbremszylinder gewechselt und danach alle Bremsen per Kompressor entlüftet. Es sind auch ordentlich Luftblasen rausgekommen. Die Bremse fühlt sich immer noch weich an, bremst jetzt aber viel besser. Habe nach dem Bremstest nochmals alle Bremsen entlüftet, aber keine Besserung in der Schwammmigkeit festgestellt.
    Bei laufendem Motor kann ich das Pedal aufpumpen, d.h. der Druckpunkt verschiebt sich in Richtung Fahrer. Weiß jemand was das sein kann? Evtl. was mit dem Bremskraftverstärker?

  25. #25
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    Gibt es irgendwo ein Bild, wo man sieht wie herum die Halteklammer der Beläge an der Vorderachse befestigt wird. Ich habe meine so geklemmt, dass sie nach Aussen zeigt. Kann eine falsche Montage der Klammer den Druckpunkt der Bremse ändern?

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