Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Abstand Domteller - Dom

  1. #1
    Member Avatar von fate_md
    Mitglied seit
    02.05.2011
    Auto
    ist vorhanden
    Beiträge
    56

    Abstand Domteller - Dom

    Mahlzeit,

    hab beim Astra vom Weibchen am WE nen Satz Eibach 45/30 Federn eingebaut, vorne als komplettes Federbein 1:1 getauscht. Nachdem der Hobel wieder aufm Boden stand, stutzt ich etwas über den Abstand zwischen Dom und oberem Domlagerteller, selbiger liegt nämlich nicht auf Kontakt mit dem Dom von oben auf.
    Da ich keinen Astra G habe und somit keine Erfahrungen mit dem Fahrwerk, weiss ich nun nicht ob das normal ist? Konstruktiv fänd ich es ziemlich sinnfrei so, passieren kann zwar nix, aber die "Luft" dazwischen ist unnötig.
    Hab dann auch die Mutter der Kolbenstange nochmal runtergemacht, Teller runter, Mutter vom Domlager runter und Teller dann wieder drauf und Mutter drauf (so dass die Mutter aufm Domlager übrig war), dann sieht das ganz optisch besser aus (keine Luft mehr), aber laut Bastelbuch muss auch überm Domlager ne Mutter sein, wohl um Vorspannung zu sichern. Also hinterher wieder so gebaut wie laut Buch beschrieben (Domlager -> Mutter -> Dom -> Teller -> Mutter) und somit auch wieder Luft zwischen Dom und Teller

    Probefahrt verlief völlig ohne Auffälligkeiten, keinerlei Geräusche oder sonstiges.

    Wie das in Serie aussah, weiss ich net, hab ich nicht drauf geachtet.

    Kennt jemand dieses Phänomen oder ist das gar völlig normal so?

  2. #2

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von fate_md
    Mitglied seit
    02.05.2011
    Auto
    ist vorhanden
    Beiträge
    56
    Oh, ok, thx. Wüsste gar net nach was ich da suchen soll, aber ich gelobe Besserung
    Dank dir!

  4. #4
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Zum Beispiel einfach die Wörter eingeben, die Du selbst auch verwendet hast "Domteller+Luft"...

    -> http://www.astra4ever.net/showthread...domteller+luft

    Zitat Zitat von oldboy211 Beitrag anzeigen
    ...
    fahrwerk passt jetzt(die dom teller) hab mir die originalen flachmuttern geholt(waren falsche voher verbaut) spalt ist kleiner geworden ca 1cm luft hat er<---was laut opel völlig normal ist( ich hab sogar nachgefragt)also falls das problem nochmals wo auftritt keine sorge gehört so!!!
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Hab ich doch gesagt, dass der Domteller in der Luft hängen muss. Ist völlig normal.

    kc85

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von fate_md
    Mitglied seit
    02.05.2011
    Auto
    ist vorhanden
    Beiträge
    56
    ooookkeeeee *schäm*

    Aber ist konstruktiv doch trotzdem irgendwie bullshit oder verstehe ich nur das System nicht? Die Teller sind doch auf der Unterseite sogar gummiert so in mehreren "Tropfen", somit könnte man das doch ideal so auslegen, dass der Teller konstant auf dem Dom aufliegt?

  6. #6
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Du verstehts das System nicht. Es ist völlig unnötig, dass der Teller aufliegt.

    Das eigentliche Domlager (Federbeinstützlager) sitzt unter dem Dom und wird lediglich durch das Fahrzeuggewicht in seinen Sitz gepresst. Der Teller dient dazu, dass das Lager bei kompletter Entlastung des Federbeins (normalerweise nur beim Aufbocken des Fahrzeugs der Fall, es sei denn, man heißt Colt Seavers) nicht nach unten aus dem Dom fällt. Das wars.

    Wenn der Teller bei belastetem Federbein also Luft hat, ist dies völlig unerheblich, egal ob das 2mm oder 2cm sind.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von fate_md
    Mitglied seit
    02.05.2011
    Auto
    ist vorhanden
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Der Teller dient dazu, dass das Lager bei kompletter Entlastung des Federbeins (normalerweise nur beim Aufbocken des Fahrzeugs der Fall, es sei denn, man heißt Colt Seavers) nicht nach unten aus dem Dom fällt.
    Das ist mir schon klar, dennoch ist die Luft dort aber doch unnötig. Sorgt doch im blödesten Fall für nen *Klong* Geräusch, wenn der Wagen schlagartig voll ausfedert (wird so im Alltag wohl kaum vorkommen, gebe ich dir recht). Bei Autos an denen ich sonst geschraubt habe wurde das obere Stützlager meist durch 2 Stehbolzen durch das Domblech gesichert, da könnte man die Muttern ja dann auch einfach nen paar Millimeter über dem Blech stehen lassen, tut man aber nicht.

  8. #8
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Dank der "unnötigen" Luft kann man z.B. problemlos eine Domstrebe unterhalb des Tellers montieren.

    Find dich damit ab, das Opel das so gelöst hat. Nachteile oder unnötige Geräusche produzierte diese Variante nicht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von fate_md
    Mitglied seit
    02.05.2011
    Auto
    ist vorhanden
    Beiträge
    56
    Ich find mich ja damit ab, ganz ruhig

  10. #10
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Wüsste nicht warum das unnötige Geräusche verursachen sollte... Das Fahrwerk besteht ja aus ner Menge mehr Komponenten, weswegen der Abstand vom Teller oben nie komplett weg geht von daher macht das auch keine Geräusche.
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von fate_md
    Mitglied seit
    02.05.2011
    Auto
    ist vorhanden
    Beiträge
    56
    Nein falsch verstanden: wenn (für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Vorderrad mal komplett ausfedert) das Federbein schlagartig entlastet wird, "fällt" der Teller halt diese paar Millimeter runter, bis er auf´s Domblech aufschlägt und nicht weiter kann. Das würde dann wohl ein *klong* zur Folge haben.
    Und da diese Luft zwischen Domblech und Teller nunmal keinen Vorteil bietet, fand ich´s komisch und deswegen hab ich nachgefragt.

  12. #12
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    nein, es wird beim schlagartig kompletten Ausfedern deshalb nicht "klong" machen, weil dieser obere Sicherungs-Teller -wie du schon geschrieben hast - noppenartig gummiert und deshalb weich gedämpft ist.

    Übrigens: Wenn dieser Noppenteller aufliegen würde, würde bei Lenkbewegung das Gummi am Domblech reiben und üble Quietschgeräusche erzeugen. Der Teller bewegt sich beim Lenken mit und deshalb ist Luft in diesem Bereich zwingend nötig.
    Geändert von G Astra (04.09.2011 um 16:14 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2007
    Auto
    Sommer: Astra OPC Caravan, Kadett E Cabrio, Kadett E GSI 16V - Winter: Subaru Impreza WRX
    Beiträge
    300
    Also auch wenn hier 80% der Leute sagen, dass es normal ist, so muss ich dem jedoch immer wiedersprechen. Ich hatte bei mir ein H&R CupKit verbaut und nun ein KW-Gewinde Var. 1 und weder beim orginalen noch bei meinen jetzige Fahrwerken habe ich einen Abstand bei dem oberen Teller der oben drauf kommt.

    Gruss Frank
    Astra G Coupe - Silver Edition, JMS-Ansatz, KW-Gewinde und hochlganzverdichteten RH-Turbo ---> *bling bling* <---- Das war einmal!

    Nun heisst es Astra OPC Caravan!!!! :-D

    http://astra-g.de/showthread.php/626...ra-OPC-Caravan

  14. #14
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ist trotzdem völlig normal, gewollt, absolut unbedenklich und hat keinerlei Nachteile. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  15. #15
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Da muss Spiel sein, weil sich die Teller beim Lenken leicht kippen. Sonst würde es die Schraube vom Dämpfer abreisen.
    Schlagt einfach das Lenkrad mal voll ein und schaut dann nach. Dann wisst ihr, was ich meine.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    12.07.2012
    Ort
    Velbert LB
    Beiträge
    235
    Moin, ich habe zwar jetzt einen Swift EZ und ich denke meine Sorgen sind gelöst?
    https://www.youtube.com/watch?v=U06h5INsoGQ
    Habe im Stand mit gelöster Bremse gelenkt.

    Habe ein Gewindefahrwerk und 00°50' Sturz drauf.

  17. #17
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    sieht völlig normal aus
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  18. #18
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Dito.
    Im letzten Jahrhundert hat jemand den Begriff Fahrkomfort erfunden, seitdem muss das so.
    Astra G Coupe Z20LET

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2014
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 Twinport MJ 2004
    Beiträge
    29
    Hallo,

    ich versuche es hier nochmal.
    Also war heute beim TÜV und hat keinen bekommen da Domlager ausgeschlagen seien sollen.
    Hab eben mal den Domteller abgenommen also um die Kolbenstange ist nichts ausgeschlagen.
    Wenn man am Rad (mit Wagenheber eines angehoben) dreht wackelt es oben etwas mit aber ich denke das ist wohl so normal.
    Ich konnte jetzt irgendwie nichts feststellen da das obere Lager ja entspannt ist wenn ich den Wagen aufbocke dreht es sich oben etwas mit oder ?
    Die flache mutter sitzt unter dem Federteller und oben ist eine große drauf.

    Mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #20
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Es kann auch das Wälzlager ausgeschlagen sein, so war es bei mir.
    Sind das noch die ersten Teile, oder wurde schon mal was gewechselt??
    Geändert von marco56 (24.11.2016 um 21:54 Uhr)

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2014
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 Twinport MJ 2004
    Beiträge
    29
    Hallo

    Also vor 2 Jahren bzw 20000 km kamen Stoßdämpfer und domlager neu alles Sachs.

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    18.08.2014
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 Twinport MJ 2004
    Beiträge
    29
    Hallo,

    kurze rückmeldung.
    War eben bei Opel und hab es nochmal vom Meister da überprüfen lassen und es ist wie ich es mir schon dachte, nichts normales spiel.
    TÜV würde auch gleich da gemacht .. ohne erkenbare Mängel.

    Mfg

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2007
    Auto
    Sommer: Astra OPC Caravan, Kadett E Cabrio, Kadett E GSI 16V - Winter: Subaru Impreza WRX
    Beiträge
    300
    @kante01

    Also das sah auch keinesfalls normal aus.

    Gruß Frank
    Astra G Coupe - Silver Edition, JMS-Ansatz, KW-Gewinde und hochlganzverdichteten RH-Turbo ---> *bling bling* <---- Das war einmal!

    Nun heisst es Astra OPC Caravan!!!! :-D

    http://astra-g.de/showthread.php/626...ra-OPC-Caravan

Ähnliche Themen

  1. Domteller abmontieren!
    Von Dr.Hasenbein im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 07:42
  2. Domteller vorne rechts locker?!
    Von tjdg im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:02
  3. Stärkere Domteller... gibt's sowas?
    Von superpiet im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 17:36
  4. Domteller vom Golf
    Von kleiner_Kolbe im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 15:22
  5. Stoßdämpfer gewechselt, jetzt Luftspalt am Domteller!!
    Von Morpheuz im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •