Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach Stilllegung wieder Inbetriebnahme

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2011
    Ort
    Münchsmünster
    Auto
    Astra G, X16SZR, Bj. 2000
    Beiträge
    14

    Nach Stilllegung wieder Inbetriebnahme

    Hallo zusammen,

    mein Bock war jetzt 2,5 Jahre stillgelegt und will ihn jetzt wieder über die Wintermonate fahren. Bin gerade dabei ihn wieder fit zu machen, Batterie, Ölwechsel, neue Bremsscheiben, def. AGR tauschen etc.

    Wenn ich jetzt beim TÜV vorfahren will, kann ich das tun nur mit den Kurzzeitkennzeichen? Oder muss ich da schon die zukünftigen Kennzeichen dabei haben? Der Grund ist, das ich nicht sicher bin über den TÜV zu kommen und eine evtl. Reparatur zu viel kostet. In dem Fall hätte ich die Kennzeichen ja unnötig gekauft.

    Macht der Tüv schon eine Vollabnahme, nach den 2,5 Jahren Stilllegung? Beim Atu meinte die ja. Obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass das erst nach 7 Jahren gemacht wird.

    Danke im Voraus,
    Stefan

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Da hat ATU mal wieder Blödsinn erzählt. Eine Vollabnahme ist nicht nötig.

    Wurde ein Auto länger als 18 Monate stillegt, benötigt man für die Wiederzulassung keine Vollabnahme nach § 21 StVZO mehr. Möglich macht dies die Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die am 1.4.2007 in Kraft trat. Gemäß der Verordnung ist ein derartiges Gutachten erst dann zu erstellen, wenn das abgemeldete Fahrzeug aus dem zentralen Fahrzeugregister gelöscht wurde. Dies geschieht nach sieben Jahren, und wenn für das unveränderte Fahrzeug keine gültige EU oder nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung nachgewiesen werden kann.

    Ebenfalls notwendig für eine Wiederzulassung ist die bestandene HU.

    In deiner Lage ist es wohl am sinnvollsten, das Auto mit Kurzzeitkennzeichen vorzuführen oder per Anhänger zur HU zu befördern.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2011
    Ort
    Münchsmünster
    Auto
    Astra G, X16SZR, Bj. 2000
    Beiträge
    14
    Danke für die Info.

    Da kann man sich nicht wirklich auf die Aussage vom Fachmann(ATU) verlassen. Eigentlich wollte ich die HU über ne Werkstatt machen lassen, falls da noch was dringend zu machen ist. Aber das lasse ich lieber sein. Wer weiß was die noch am Auto finden, was möglicherweise überhaupt nicht gemacht werden müßte.

    Stefan

  4. #4
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von Haui Beitrag anzeigen
    Fachmann(ATU)
    Mit Verlaub... aber das ist in vielen Fällen ein Widerspruch.

    Fahr so zum Tüv, Dekra oder GTÜ... die schreiben auf was gemacht werden muss, die verdienen ja nichts an Ersatzteilen/Reperaturen...

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2011
    Ort
    Münchsmünster
    Auto
    Astra G, X16SZR, Bj. 2000
    Beiträge
    14
    Zum Tüv werde ich wohl dann direkt fahren. Ich hoffe nur, dass nix größeres zu reparieren ist was ich selbst nicht alleine machen kann.

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    01.07.2011
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V
    Beiträge
    10
    Du könntest dir vielleicht auch von Irgendeinem Autohändler Rote kennzeichen besorgen um zum Tüv zu fahren. dann bezahlst du maximal ne leihgebür.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 16:11
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 13:56
  3. Motor geht nach Anlassen wieder aus!??
    Von Dr.Reed im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 22:27
  4. Problem nach Tachoausbau... mal wieder -_-
    Von Doti im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 17:52
  5. nach 4 Jahren mal wieder ein Klimaservice
    Von astrag2.016v im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •