Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Scheiben und Beläge hinten / vorn wechseln - Anfängerfrage

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2008
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra G CC, Astra J ST
    Alter
    42
    Beiträge
    161

    Scheiben und Beläge hinten / vorn wechseln - Anfängerfrage

    Hi,

    ich muss so langsam mal meine Scheiben vorn und hinten wechseln. Habe das selbst noch nicht gemacht.
    Laut den Anleitungen hier und im Buch "So wirds gemacht" scheint das vorn ziemlich einfach zu sein. Hinten muss man, soweit ich richtig informiert bin, den Kolben beim reindrücken leicht drehen.
    In wie weit würde ich, als Anfänger, soetwas hinbekommen? So schwer kann das doch gar nicht sein...
    Ich weiß, Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, von daher eigentlich Finger weg als Nichtkönner.
    Was meint ihr? Jeder hat ja mal klein angefangen

  2. #2
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    für die hinteren Bremssättel brauchst du spezialwerkzeug.
    das ist n teil, dass den bremskolben gleichzeitig reindrückt und zurückschraubt.
    ohne das ding gehts nicht.

    vielleicht bekommst du es irgendwo ausgeliehen, ansonsten musst du es machen lassen.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  3. #3
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    In/ um Frankfurt gibt es sicher den ein oder anderen User der die helfen kann. Wenn du noch NIE selbst an den Bremsen warst, sollte auf jeden Fall jemand dabei sein, der weiß was er tut. Frag doch z.B. mal Masch

  4. #4
    Bastian G.
    Gast
    es geht schon ohne spezialwerkzeug aber man sollte zu zweit sein.

    sonst kann ich auch nur sagen mach es nicht ohne jemanden der damit erfahrung hat, gibt nichts wichtigeres wie die bremsen

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    27.03.2011
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    7
    geht auch ohne spezialwerkzeug um den kolben zurückzudrücken, so schwergängig sollte er nicht sein, zur not kannste mit ner großen rohrzange den kolben zurück drücken
    drauf achten das die vertiefungen nach dem zurückdrücken an der richtigen stelle sind, also sich an der stelle befinden wo die beläge einen "noppen" haben, sonst drückt sich dein belag beim bremsen später schief un verkeilt sich
    is auch net so gesund für den kolben der die beläge drückt
    un auf links un rechts bei den belägen achten sonst passen die klammern nicht ...

  6. #6
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027
    also mit dem kolben habe ich es so gemacht mit meinem vater, dass einer mit einer zange den kolben zurückdreht und ein anderer dreht mit einer schraubzwinge gleichmäßig mit, geht sehr einfach so, man muss nur darauf achten, dass die staubmanschette nicht reisst...

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    25.08.2009
    Ort
    Bochum
    Auto
    X18Xe1 mit dbilas Kit
    Beiträge
    274
    Es gibt hier im Forum eine Detaillierte Anleitung mit Bilder für vorne und hinten. Musst mal Suchen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •