Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Klimaanlage - Druck bei 1,1 Bar

  1. #1
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681

    Klimaanlage - Druck bei 1,1 Bar

    Hab mal eine Frage wegen meiner Klimaanlage. Wenn ich den Schalter der Klimaanlage betätige, leuchtet die LED, es wird aber nicht kalt.
    Im OP COM zeigt er mir bei "Klimaanlage-Anforderung", immer Inaktiv an, obwohl die LED am Schalter leuchtet. Der Kompressor bleibt auch Inaktiv. Kann es daran liegen das ich einen Druck von 1,1 Bar habe, was evtl. zu wenig ist? Ist die Anlage leer?


    Hier mal die Aufzeichnung vom OP COM.
    Klimaanlage war eingeschaltet (LED am Schalter hat geleuchtet).
    Messdaten>

    Lastkontrolle,Aktiv
    Nachlauf,Inaktiv
    Systemspannung,14.3 V
    Kl. 15 - Geschaltete Batteriespannung (Klemme 15),Aktiv 12V
    Kl. 15A - Geschaltete Batteriespannung (Klemme 15A),Aktiv 12V
    Motor läuft Signal,Aktiv
    Kühlmittel-Temperatur,88 °C
    Klimaanlage Anforderung,Inaktiv 12V
    Klimaanlage Kompressor,Inaktiv 0V
    Klimaanlage-Drucksensor Spannungsversorgung,4.86 V
    Klimaanlage-Drucksensor Signalspannung,0.47 V
    Klimaanlagen-Drucksensor berechneter Druck,1.1 bar
    Drucksensor Signal,9 %
    Druckgebläsemotor Spannungsrückführung,0.0 V
    Sauggebläsemotor Spannungsrückführung,0.0 V
    Externer Vorwiderstand Spannungsrückführung,0.0 V
    Leistungsstufe,0
    Kontrolleuchte Istwert,Aus
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Bei mir stand 3,7Bar frisch Befüllt.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Achso, die Drehzahlerhöhung im Leerlauf funktioniert.

    Klimaanlage einschaltet (LED an), Drehzahl wird etwas erhöht.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Bei mir waren es ca 7-8 bar bei inaktiver Klima. Wenn man die Klima einschaltet liegt ein Druck von ca 9-10 bar an.

    1 bar ist also def. zu wenig -> leer.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  5. #5
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Bei mir waren es auch nur 3,7Bar obwohl neu befüllt, ist ja dann auch zu wenig.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Also greift scheinbar die Schutzschaltung, damit der Kompressor nicht kaputt geht.

    Werd dann wohl mal nach dem Leck suchen müssen, da die Anlage vor etwa einem Jahr befüllt wurde und letzten Sommer auch ohne Probleme funktioniert hat.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #7
    TheAstraDriver
    Gast
    der Drucksensor sitzt im Hochdruckbereich der Anlage, bei korrekt befüllter und funktionierender Anlage sollten es in Betrieb(mindestens 2 Minuten Betrieb vorausgesetzt) 12-20 bar sein

  8. #8
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    mindestens 2 Minuten Betrieb vorausgesetzt
    Wenn die aus ist sind dann die Werte niedriger.Würde dann meine 13,7Bar erklären.

  9. #9
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Es kommt natürlich auch immer drauf an welche außentemp. herschen!
    Je nach dem wird der druck mehr oder weniger(bei ausgeschalteter klima)!

    Gruß
    Bull

  10. #10
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    1 bar ist aber ein Witz. Bei mir ist der Kompressor hin (somit ist das System auch undicht) und bei mir liegt der Druck bei ca 4 Bar. Ganz leer wird die nicht sein,aber viel ist bestimmt nicht mehr drin.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  11. #11
    Member Avatar von Chhth
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Y17DT mit aktuell 447.000 km Bj.01
    Beiträge
    587
    Die Klima erreicht im Sommer locker mal fast 20Bar Druck, deine wird aus Schutz nicht einschalten.
    Meine Teileverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...remsteile-usw.

    Mein Fahrzeugverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...and-6500%C2%80

    persöhnliche blacklist: Chain (Lars Rachow) - schuldet mir 130€ für defektes MID, er hat das Teil zurück und behält mein Geld weiterhin !!!

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hab im Motorraum eine Klimaleitung gefunden, welche etwas ölig ist. Ist die vom Klimakompressor zum Kondensator. Werde die dann mal tauschen und den Trocker auch.

    Mit welchem Drehmoment werden eigentlich die Schrauben der Klimaleitungen angezogen?
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #13
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Es kommt natürlich auch immer drauf an welche außentemp. herschen!
    Warum soll sich dann der Druck in der Klima ändern?

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Bei meiner Klima hört man auch keine Drehzahlerhöhung (ist beim Diesel ja mit nem brummen verbunden) und es wird net kalt.
    Hatte die vor 10 Monaten erst neu befüllt. Heißt also wieder Leck-suchen....

    Ich male echt den Tag im Kalender an, wo meine Karre mal 100% instand ist...
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  15. #15
    TheAstraDriver
    Gast
    Klimaleitungen zieht man mit 20-25Nm fest... denke das hat man im Gefühl, weil an manchen Stellen isses selbst mit nem kleinen Drehmomentschlüssel bescheiden zum arbeiten

    es macht keinen Sinn, den Druck im System bei ausgeschalteter Klima zu messen... gemessen wird immer in Betrieb... mit nem Testgerät(die Teile die auch zum befüllen usw verwendet werden), werden 2 Drücke angezeigt.... Sollwerte im Hochdruckbereich des Kreislaufs(das sind die dünnen Leitungen/Schläuche, also Kompressor-Kondensator-Expansionsventil: 12-20 bar), im Niederdruckbereich(dicke Leitungen, Expansionsventil-Verdampfer-Kompressor: 1-2 bar
    der serienmässige Astra Sensor misst im Hochdruckkreislauf

    die grobe Funktion kann aber auch ohne Messen getestet werden: die Leitung dünne Leitung zum Innenraum sollte relativ warm/heiss sein (gefühlt so ca 50-60°)... die dicke Leitung zum Innenraum sollte kalt sein (ca 0-10°).. ist dem nicht so, heisste Fehlersuchen, dann läuft was nicht so wie es soll

    die Drücke in der Anlage sind bei laufender Anlage so ziemlich unabhängig von der vorliegenden Aussentemp.... bei ausgeschalteter Anlage machts vielleicht geringe Unterschiede, aber hier macht eine Druckmessung wie gesagt sowieso null sinn, darüber kann man lediglich sagen ob die Anlage noch Druck hat, aber keinerlei Aussage über die Kältemittelmenge oder Funktion der Anlage.

    mein Tipp an alle, die keine Lust auf Fehlersuchen haben: raus mit der Anlage, hab nach mittlerweile 4 Jahren rumärgern auch die Schnauze voll davon

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hab jetzt die defekte Klimaleitung getauscht. Hatte erst eine aus dem Zubehör (VEMO), welche aber nicht passt. Der Niederdruckschlauch zum Kompressor liegt am Krümmer an. Hab sie zurückgegeben und mein Geld wiederbekommen (204 €).
    Daraufhin hab ich die Leitung beim FOH gekauft, war erstaunlicherweise sogar direkt auf Lager. Hat dann mal eben 311 € gekostet. Teilenummer: 9130626. Katalognummer: 6850490.
    Der Einbau mit neuen Dichtungen war sehr einfach. Den Trockner (Behr/Hella) habe ich auch erneuert, 34 €.

    Die Anlage wurde mit Stickstoff abgedrückt und für "dicht" befunden. Danach noch evakuiert und neu befüllt mit 10 ml Öl, 7 ml UV-Zeugs und 700 g Kältemittel.

    Der Kompressor läuft ruhig und die Anlage kühlt wieder einwandfrei.

    Nochmal zum Drucksensor, wenn der Motor aus ist, zeigt der Drucksensor 3,8 Bar an. Im Betrieb bei 7 Grad Außentemperatur waren es ca. 9 Bar (hab aber nur 1-2 Minuten mit angesteckten OP-COM laufen lassen). Die Hochdruckleitungen werden warm und die Niederdruckleitungen werden ziemlich kalt.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  17. #17
    tutti2000
    Gast
    Mahlzeit zusammen,

    ich habe gestern versucht mit meinem OP-COM die Werte der Klimaanlage auszulesene. Laut OP-COM hat diese einen Druck von 200 kPa, was laut Aussage ja viel zu wenig ist. kann ich jetzt irgendwie herausfinden wo das leck ist bzw. was dafekt ist??

    gruß

    tutti2000

  18. #18
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Da hilft nur suchen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Funktioniert die Klimaanlage noch? Wann wurde der letzte Service gemacht?
    Es könnte auch sein, dass über die Jahre so viel Kältemittel verloren gegangen ist, dass jetzt nur noch 2 Bar Druck drauf sind.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Da hilft nur suchen.

    kc85
    Genauer gesagt mit Stickstoff abdrücken und dann abseifen.
    Anders bin ich meiner Undichtigkeit nicht beigekommen und eigentlich auch die billigste Variante der Fehlersuche.
    Das können meist die Reifenwerkstätten die auch Klimaservice anbieten machen, die haben in der Regel immer Stickstoff da und oft dann auch noch die Anschlüsse dafür.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Erst mal eine simple Sichtprüfung. Einen perforierten Kondensator kann man manchmal auch mit blosem Auge erkennen.

    Wenn das kein Ergebnis liefert, kann man die Anlage natürlich abdrücken lassen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Jedenfalls alles besser/billiger als einfach wieder zu befüllen und hoffen, dass das Kontrastmittel irgendwann irgendwo auftaucht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von tutti2000 Beitrag anzeigen
    ich habe gestern versucht mit meinem OP-COM die Werte der Klimaanlage auszulesene. Laut OP-COM hat diese einen Druck von 200 kPa, was laut Aussage ja viel zu wenig ist. kann ich jetzt irgendwie herausfinden wo das leck ist bzw. was dafekt ist??
    Die Frage ist erstmal, in welchen Zustand wurden die 2 bar Druck gemessen?
    Bei den derzeitigen Außentemperaturen sind 2 bar im Ruhezustand der Anlage durchaus normal.
    Falls der Wert im Betrieb gemessen wurde, kann man schon von einem Fehler ausgehen, allerdings muss man auch immer darauf achten wie die Umgebungstemperatur ist und ob z.B. der Lüfter läuft. Mal als Beispiel: bei 20°C Umgebungstemperatur sollte der Druck auf der HD-Seite bei ca 8 bar liegen.

    Ohne Abdrücken oder anderer Lecksuchverfahren wird es meist schwer ein Leck zu finden.
    Typische Leckstellen sind der Verflüssiger im unterem Bereich, div. Dichtungen am Verdichter und poröse Schlauchleitungen.

  24. #24
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Ich bin mir in dem Fall sehr sicher, dass der Klimakondensator undicht ist.. Ist in 90 % der Fälle so.. meistens lösen sich die unteren Kühllamellen schon ab, was dann zu einer Undichtigkeit führt.
    Habe schon viele Kondensatoren bei der Arbeit am G gewechselt. Bei allen Kondensatoren, waren die Kühllamellen entweder direkt hinter dem Klimalüfter defekt oder wie oben beschrieben, also als erstes mal checken, wenn noch der erste Kondensator verbaut ist, dann wirste es eigentlich schon sehr deutlich sehen können, perfekt wäre natürlich wenn bei der letzten Wartung ein Kontrastmittel aufgefüllt wurde..
    Die Drücke des Kreislaufs gleichen sich nach abstellen der Klimaanlage durch das Expansionsventil aus. Bei einer Komplett gefüllten Anlage müssten also auf beiden Anschlüssen so ca 4-5 bar anliegen, bei laufender Anlage auf der Hochdruckseite ca 10-15 bar und auf der Niederdruckseite 2 bar..

  25. #25
    tutti2000
    Gast
    Moin,

    also die Anlage wurde imBetrieb getestet in unserer Tiefgarage. Laut Thermometer 10° plus. Das Auto lief schon zehn Minuten samt Klimaanlage udn dabei wurde der Wert 200kPa gemessen. Habe im Motorraum eine Sichtprüfung durchgeführt und leide rnichts gefunden. Letzter Klimacheck war letztes Jahr im März. Für mein empfinden funktioniert die Klima gar nicht mehr. Kommt auf kältetser Stufe nur außentemperatur rein. Vor einige Monaten machte die Klima einen heiden lärm als man sie eigenschaltet hat. So richtig mahlende Geräussche, weswegen ich sie letzten Sommer auch nie benutzt habe. Jetzt macht die Anlage zwar keinen Krach mehr, aber sie kühlt halt auch nicht mehr. Ich werde wohl mal nen Kumpel mitm Klimadiagnosegerät testen lassen udn schauen was dafekt is. Kann man eigentlich sämtliche Teile der Klima selber tauschen wenn diese entleert wurde oder brauchts da Spezialwerkzeug?

    Gruß

    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •