Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 154

Thema: Bremsbeläge ATE Ceramic

  1. #101
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Ich muss hinten wohl auch noch auf ATE Ceramic umsteigen, vorne saubere Felgen, hinten bald schwarz...

    Wie bremsen die ATE Ceramic auf gebrauchten ATE Scheiben?
    Kenn ich das Problem Hab meine hinteren Beläge runtergefahren, waren auch ATE normal auf ATE Scheiben. Die Scheiben waren von der Dicke noch völlig ok, also hab ich die neuen ATE Ceramic da raufgemacht. Spüre keine Einschränkungen beim Bremsen
    Mein Auto wurde aber zurzeit so lange nicht sauber gemacht, da sind sogar die Felgen vorne mal dreckig
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  2. #102
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ATE selbst rät davon ab wegen dem Materialübergang von Bremsbelag auf Bremsscheibe. Das schränkt die Wirkung der Ceramic-Beläge ein, eventuell ist man dann nicht zufrieden mit der Bremsstaubbildung.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #103
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Hat hier in den letzten Jahren jemand eine Verschlechterung der Qualität der normalen ATE Scheiben festgestellt, speziell im Vergleich zu den teureren Powerdiscs? Zwei Bekannte von mir, beide gemütliche Langstreckenfahrer die ihre Bremsen kaum beanspruchen, fahren ATE Scheiben mit ATE Ceramic auf einem Golf 4 und einem E90. Bei beiden hat der Stahl der Scheiben binnen weniger Monate ein Muster aus hellen und dunklen Flecken bekommen. Das Statement von ATE ist lediglich dass das normal sei und keinen negativen Einfluss auf die Bremsleistung habe. Wie dem auch sei, es sieht bescheiden aus. Zudem rosteten sie für meine Begriffe extrem schnell. Schon nach einem Jahr begannen sie an den Kanten abzublättern, wie ich es sonst nur von wirklich alten Fahrzeugen (oder wirklich billigen Noname Scheiben) kenne. Von der grauen Rostschutzlackierung ist nichts mehr zu sehen.
    Ich selbst fahre ATE Powerdiscs mit EBC Belägen, und die sehen nach 3 Jahren noch richtig gut aus. Der Rostschutz ist noch vollständig vorhanden und verfärbt sich jetzt erst langsam ins brauen.
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #104
    Member Avatar von Bazzy
    Mitglied seit
    13.08.2013
    Ort
    Jülich
    Auto
    Astra G CC Y22DTR 03' Irmscher
    Alter
    29
    Beiträge
    296
    Mir ist nur bei meinem Vater am Laguna aufgefallen, dass das Tragbild der Scheibe nicht in Ordnung ist. Habe ihm auch ATE Standard Scheiben mit Ceramic Belägen vorne vor ein paar tausend km drauf gemacht, und auf beiden Seiten haben die Scheiben, naja nicht wirklich tiefe Riefen, aber halt schwarze, kaum spürbare Streifen. Sättel und Bolzen alles ok und gut geschmiert. Außerdem schlagen die Scheiben beim Bremsen, was bei ATE eigentlich nicht sein dürfte. Mein Vater ist auch kein Rennfahrer, daran liegts also nicht.

    EDIT: Muss noch hinzufügen dass ich seit kurzem auf meinem auch die ATE Ceramic in Verbindung mit Brembo Max (geschlitzt) Scheiben fahre, da hab ich absolut keine Probleme, im Gegenteil. Viel weniger Rubbeln als mit den alten EBC Belägen. Und natürlich auch kein rabenschwarzer Staub mehr. Habe auch noch in nem Getz und in nem Signum desletzt ATE Rundum gemacht, allerdings ohne Ceramic Beläge, bis heute auch da keine Probleme und super Tragbild. Ist wohl echt immer unterschiedlich.
    Geändert von Bazzy (21.07.2015 um 11:36 Uhr)

  5. #105
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Absolut.

    Fahre auf dem Combo jetzt ATE Standard Scheiben 308mm vorn mit ATE Ceramic Belägen.

    Tragbild miserabel, Flecken in hell und dunkel und blau bis gold, alles dabei. Zusätzlich auch Streifen... Tragbild könnte eigentlich kaum schlechter sein.
    Bremsstaubbildung ist auch vorhanden. Vielleicht etwas weniger als bei Standardbelägen, aber mindestens doppelt so viel wie von mir erwartet.

    Rosten extrem schnell.

  6. #106
    Member Avatar von TooShort
    Mitglied seit
    02.04.2015
    Beiträge
    323
    Ich hab auch ne 308er Bremse und fahre die Ceramic Klötze auf GM Scheiben. Bisher alles top.

  7. #107
    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Ort
    Dresden
    Auto
    BMW E39 540iA Touring
    Beiträge
    5
    Meine Erfahrungen mit ATE Ceramic Belägen:
    - mit Powerdisc Scheiben nicht fahrbar, extreme Geräuschbildung
    - für Fahrzeuge die selten bewegt werden nicht geeignet
    - an der Ampel sollte man den Fuß vom Bremspedal nehmen sonst verglasen die Beläge
    - wenn man bremst dann nicht sanft wie Opa sondern richtig, dann passt auch das Tragbild

    Tragbild ist etwas schlechter als mit Standardbelägen aber wen juckt dass solange die Bremswirkung stimmt.

  8. #108
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von Christoph83EIC Beitrag anzeigen
    ATE selbst rät davon ab wegen dem Materialübergang von Bremsbelag auf Bremsscheibe. Das schränkt die Wirkung der Ceramic-Beläge ein, eventuell ist man dann nicht zufrieden mit der Bremsstaubbildung.
    Was meinst du jetzt, Powerdisc mit Ceramicbelägen zu fahren?

  9. #109
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Neue ceramic Beläge auf gebrauchte Bremsscheiben zu mache, wo vorher anderen Beläge verbaut waren.

    gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  10. #110
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    von trw gibts jetzt auch solche ceramic beläge, nennen sich dtec

    https://www.trwaftermarket.com/de/Ne...bremsleistung/
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  11. #111
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Hab keinen Anbieter gefunden...

  12. #112

  13. #113
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Habe da noch eine Frage: im Moment habe ich diese Beläge vorne verbaut: ATE Ceramic


    Laut einem Anbieter wären aber diese die richtigen:


    Warum gibt es davon zwei verschiedene Abmessungen wenn beide passen würden? Die unteren sind normale, keine Ceramic aber die Abmessungen sollten doch gleich sein oder?
    Geändert von Chrissiking (25.07.2015 um 20:00 Uhr)

  14. #114
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schau im ATE-Online-Katalog.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #115
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Ok, die einen sind für Bosch, die anderen für Lukas. Die, die ich verbaut habe sind für ATE Bremssystem??? Steht zumindest im ATE Katolog so drin. Ich dachte, gibts nur Bosch und Lukas. Sorry, habe mir noch nicht meine Bremssättel angeschaut aber die Bremsen müssen demnächst neu gemacht werden und bevor ich was falsches bestelle, frage ich halt. Übrigens, soviel zum Thema Powerdisc und Ceramic:

    Technische Information:
    Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren.
    Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen.
    ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorientierten Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mit normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

    Zitat aus dem Online-Katalog

  16. #116
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ATE ist vorne, Bosch/Lucas hinten.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #117
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    O.k Danke.

  18. #118
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Ich fahre die ATE Ceramic Bremsklötze jetzt seit ca. 10Monaten und 10000km auf meinem Caravan an der Vorder- und Hinterachse mit JURID-Standard-Bremsscheiben.
    Der Astra ist mein Alltagswagen, wird mit seinen 85PS nur sparsam, schonend und nie auf letzter Rille bewegt.

    Mein Resümee: TOP

    Ich kann keinerlei Nachteile feststellen, Bremswirkung wie original gut, keinerlei Mängel an Schleif- und Tragbild der Bremsscheiben.
    Bremscheiben wie vorher schon bekannt durch die Beschichtung dunkler angelaufen wie bei Serienbelägen.

    Größter Vorteil - Hauptgrund, weswegen ich die Ceramic auch montiert habe - keinerlei Bremsenstaub an den Felgen. Gut, wasche mein Auto zumindestens einmal in der Woche, aber in der Zeit wirklich keine Bremsrückstände festzustellen.

    Ich würde die ATE Ceramic Bremsklötze immer wieder verbauen. Für mein Spaßauto gibt es leider keine ATE Ceramic Bremsklötze, hätte die gerne getestet, ob die auch bei höherer Beanspruchung meine Erwartungen erfüllen.
    Für meine Frau mache ich gerade einen Corsa-D wieder fit, da werde ich wohl mal die JURID White ausprobieren.


    Gruß Ralf

  19. #119
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    berichte mal über die JURID White, wenn sie verbaut sind
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  20. #120
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    für ein Spaßauto sind die Beläge absolut ungeeignet, gerade wenn man damit hart abbremsen will. Dann neigen sie zum verglasen und/oder deutlich erhöhtem Verschleiß. Die Beläge sind einer erhöhten, starken thermischen Belastung nicht gewachsen, da muss man dann in die Sportabteilung schauen, wenn die Bremse nicht nach 2x stark abbremsen rubbeln soll.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  21. #121
    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Ort
    Dresden
    Auto
    BMW E39 540iA Touring
    Beiträge
    5
    So lange du nicht nach dem harten Bremsmanöver mit Fuß auf der Bremse irgendwo rumstehst verglast da nix.
    Ich hab mit den Ceramicbelägen mehrfach von über 200 den Anker geworfen, Bremswirkung immer noch top. Eher verziehts dir die Scheiben.

  22. #122
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bei mir folgt nun auch die Hinterachse, dann gibts keinen Bremsendreck mehr.
    Habe dann vorne und hinten Brembo Max mit ATE Ceramic, mal sehen wie die Langzeiterfahrung wird.
    Die Felgen bleiben jedenfalls schön sauber und das Ansprechen bei Nässe ist durch die Rillen scheinbar besser (wg. Opc1-Kühlung).
    Hinten kommen die Brembo Max drauf, damit es optisch passt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #123
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich denke nächstes Mal greife ich wieder zu normalen Scheiben von ATE anstelle Brembo Max, die Geräuschentwicklung, besonders an der Hinterachse, beim starken Bremsen nervt auf Dauer.
    Dann lieber schlechtes Ansprechen durch das Wasser auf der Scheibe wegen OPC1 Bremsenkühlung oder umbau auf Luftkanäle vom Z20LET.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #124
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Bei mir werden die Brembo Max auf der VA auch extrem Laut, wenn sie etwas "wärmer" werden. Hört sich dann so nach defektem Radlager an.

  25. #125
    andi 1983
    Gast
    Die Brembo Max sind nicht schlecht, aber die Geräuschentwicklung erinnert an einen Hubschrauber. Aber was man sagen muss, dass sie lange halten, vorn drei Satz Beläge und hinten zwei, alles innerhalb eines Jahres, grösstenteils Rennstrecke.

    Die ATE ceramic sind aber für Rennstrecke nicht geeignet, habe ich auch schon feststellen dürfen...

    Ich bin jetzt auf normale ATE Scheiben mit Ferodo DS Performace gewechselt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •