Zitat Zitat von Z20LetCoupe
Ich tanke dies einfach nicht weil ich nicht mit daran schuld sein will, dass z.B. der Regenwald für so etwas abgeholzt wird und Felder bestellt werden, die für Nahrung da sind. In anderen Ländern sterben Menschen wegen Mangel an Nahrung und wir kippen es in unseren Tank?! na schönen dank auch...
Ich verstehe diese Bedenken, sie sind aber nicht mehr aktuell, weil es Gesetze gibt, die sowas verhindern. Vor zwei Jahren wurde die Regenwaldabholzungsthematik auch schon einmal ganz groß von den Medien besprochen. Als Konsequenz wurden Nachhaltigkeits-Gesetze für Biokraftstoffe verabschiedet und sind seit 1. Januar 2011 in Kraft. Diese Nachhaltigkeits-Regeln verbieten, dass auf gerodeten Regenwaldflächen Biomasse für Biokraftstoffe angebaut werden dürfen! Es ist sogar Pflicht, dass es Vor-Ort-Begehungen auf den landwirtschaftlichen Flächen zur Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen gibt. Die Landwirte und alle, die mit dem Biokraftstoff zu tun haben müssen sich hierfür extra zertifizieren lassen.


Man sollte sich auch mal den Produktionsbedingungen vom normalen Benzin bewusst werden. In Kanada werden "Ölsande" ZDF Abenteuer Wissen über Ölsande tonnenweise gekocht, um ein paar Gramm Mineralöl herauszuholen. Im Golf von Mexiko haben wir die größte Umweltkatastrophe ever gesehen - und nur weil die Trickser eine Chemikalie aufgebracht haben, die das Öl absinken lässt, ist die Sache plötzlich in Vergessenheit geraten - Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Keine Ahnung, was die Grünen sich versprechen, wenn sie "Tempolimit statt E10" fordern, wahrscheinlich sind ihnen die eigenen Umfragewerte zu hoch...

Meine Erfahrung mit E10 (so heißt dieser Thread):
Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich mit E10 im Vergleich zu E5 überhaupt nicht (lt. Tacho beide Male 227 bergab).