Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 389

Thema: Eure Erfahrungen mit Super E10

  1. #76
    Newbie
    Mitglied seit
    26.05.2011
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    Astra
    Beiträge
    6
    Also war das dann doch keine Einbildung ! Die Steuersoftware kommt dann wahrscheinlich einfach noch nicht richtig damit zurecht ! - Habe das aber auch schon von vielen anderen gehört, das die erhöhten Benzinverbrauch durch E10 haben.

  2. #77
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Also unsere beiden G kriegen seit es E10 gibt nichts anderes mehr. Weder kann ich einen Leistungsmangel noch deutlichen Mehrverbrauch feststellen (der schwankt im völlig üblichen Rahmen).

    So langsam müßte man doch mal merken, dass der Hype um E10 völlig übertrieben war. Zumal nur selten wirklich "echtes" E10 in den Säulen ist. Die Höhe der Beimischung variiert deutlich und liegt oft nur bei 8-9%, manchmal auch deutlich drunter. Wie man deshalb im Vergleich zu E5 "massiven Leistungsverlust" und wahre Horrorverbräuche erleiden will, ist mir völig schleierhaft.

    Der ADAC hat übrigens einen Signum 2.2 Direct (nicht für E10 freigegeben) im E10-Dauereinsatz. Bis jetz völlig ohne Probleme: http://adactestblog.wordpress.com/20...r=e10dauertest

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #78
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Amen

  4. #79
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Überlegen wir doch mal wissenschaftlich. Von e5 (eher E3-4) zu E10 ( eher irgendwas um E7), haben wir 1,5% weniger Energie, aber die Effizient steigt, das Ethanol um 15% besser verbrennt, heisst holt mehr Energie aus der gleichen Menge Kraftstoff. Aber selbst 1,5% rechnet euch mal aus, wie hoch die Differenz zwischen 5 Grad kalter Luft und 25 Grad heisser Luft ist. Alleine diese Diskrepanz ist höher und mindert die Leistung weit aus mehr wie der Sprit.

    Dazu kommt das du unter E10 deine Angesaugte Luft abkühlst, heisst höhere Dichte gleich mehr Masse, also muss die Leistung sogar zunehmen, nicht abfallen.

    Test von Auto bild hat es ja gezeigt, ein Auto 10 wild fremde Menschen. 5 Probanden hat man erzählt sie hätten Super e5 drin, den anderen E10. Nun rate mal was raus kam. Die 5 die e10 gefahren haben, viel sofort auf, das das auto keine Leistung hätte und der würde so unruhig laufen. Haha Placebo Efffekt, erzähl den Mensch irgendwas und er glaubt es. Die anderen 5 meinten boah geht der gut, mit super E5.

    Leute lasst euch doch nicht verarschen, E10 steht von der Qualität auf der gleichen Stufe wie Super Plus, wenn nicht sogar besser. Nur verdient man halt durch den Zukauf von Ethanol prozentual weniger daran. Also ist doch das Anliegen der Ölkonzerne den Sprit schlecht zu machen. Was ja auch funktioniert.

    Wir sind auch unsere Mobilität angewiesen und das weiss man, also kann man mit uns machen was man will. Wir müssen halt in die Arbeit und mit öffentlichen ist das zu 90% nicht realisierbar. Schaut euch doch den Staat an, der wird nichts machen, gegen diese Preistreiberei, den die verdienen ja immer fleissig mit. Also wäscht hier eine Hand die andere. Das KArtellamt hat nach 3 JAhren heraus gefunden, das wir zuviel für den Sprit zahlen. Wahnsinn nach 3 JAhren, das hätte ich auch geich sagen können. Und es gibt keine Preisabsprachen, joo erhöht der eine ziehen die anderen mit, fertig.
    Eigentlich sollten Angebot und NAchfrage in unser Markwirtschaft den preis regeln, aber keiner von denen kommt mal auf die Idee, mal den Preis zu senken um über die Menge mehr abzuschöpfen. Wozu auch?

  5. #80
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Finn du hast so recht.Ich tanke e10 nur nicht weil ich nicht weiß wo das bio herkommt.

  6. #81
    Member Avatar von Cabriot
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Ort
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Auto
    EX Astra Cabrio Z22SE LPG Edition, Chevrolet Camaro SS, Nissan Micra LX
    Alter
    45
    Beiträge
    864
    Da fahr ich an unsere Dorftanke, fülle meinen LPG Tank, setz rüber zur Zapfsäule und suche Super+...und suche, und suche...na ich geh rein, frag nach und siehe da, Super+ passt nicht mehr in die Tanks wegen E10, deshalb nur Super da - *hmpf*
    Heute morgen fahre ich hin und da drückt mir der Tankwart folgenden Zettel in die Hand:


    Und das soll ich jetzt glauben? Wie hat denn der Tankwagen den Supertank unter der Tankstelle leer bekommen um den dann mit Super+ zu füllen? Oder andersrum, warum wusste der Tankwart/Besitzer nicht vor 3 Tagen schon, dass kein Super sondern Super+ drin ist?

    Also ich bleibe skeptisch...dann fahr ich lieber zur Konkurrenz wo ich sicher bin Super+ zu bekommen...
    Nur Hubraumkleine Motoren müssen zwangsbeatmet werden...

  7. #82
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Finn du hast so recht.Ich tanke e10 nur nicht weil ich nicht weiß wo das bio herkommt.
    ... Für das in Deutschland verwendete Bio-Ethanol wird jedoch kein Regenwald abgeholzt: Bioethanol für E10 wird zu 90% aus Getreide und Zuckerrüben hergestellt, die in Deutschland und der EU angebaut und auch verarbeitet werden. Weitere 10 Prozent werden aus Zuckerrohr hergestellt, der auf Plantagen außerhalb des Regenwaldes angebaut wird.

    Mehr dazu hier.

    Ich habe übrigens am Wochenende eine flotte Landstraßenrunde mit dem bösen E10 im Tank bei einem Durchschnittsverbrauch von "erschreckenden" 6,0l/100km absolviert.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #83
    Member Avatar von the_real_chaser
    Mitglied seit
    27.05.2010
    Ort
    München
    Auto
    Astra G 1.8 16V Elegance
    Beiträge
    298
    Ich merk nur das wenn ich E10 tanke das meine Tankanzeige spinnt die bringt dann mal auf voll und bleibt dan bei halb hängen und kurz bevor er dann leer wäre fällt er in die reserve rein. Weis net ob das mit dem sprit zu tun hat aber ich merks nur wenn ich E10 tanke bei Super No Problem

  9. #84
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Klingt ehrlich gesagt nach Voodoo.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  10. #85
    Member Avatar von der Tuningfuzzy
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Ort
    Mölsheim
    Auto
    Corsa D GSI; Honda CBR 600 F; Vectra B 1,6 16V
    Alter
    49
    Beiträge
    2.709
    In meinem Corsa B (c20xe Motor) stieg der Verbrauch an! Unwesentlich, aber er ist etwas höher! Knapp 1Liter auf 100km! Ist ja nicht mehr der jüngste Motor, vielleicht hats damit zu tun! Ich hab dann zwischendurch "normal" Super getankt, und immer die gleichen Strecken gefahren.....! Dann wieder E10.... und der Verbrauch ist mit E10 leicht erhöht!
    Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen!

  11. #86
    termi^
    Gast
    Meine Erfahrung mit E10?

    Läuft super im Rasenmäher!

  12. #87
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von der Tuningfuzzy Beitrag anzeigen
    In meinem Corsa B (c20xe Motor) stieg der Verbrauch an! Unwesentlich, aber er ist etwas höher! Knapp 1Liter auf 100km! Ist ja nicht mehr der jüngste Motor, vielleicht hats damit zu tun! Ich hab dann zwischendurch "normal" Super getankt, und immer die gleichen Strecken gefahren.....! Dann wieder E10.... und der Verbrauch ist mit E10 leicht erhöht!
    Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen!
    Ein liter mehr würde heissen 10% Mehrverbrauch, heisst 8,5% gehen zu Lasten deines Gasfusses.

  13. #88
    Member Avatar von der Tuningfuzzy
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Ort
    Mölsheim
    Auto
    Corsa D GSI; Honda CBR 600 F; Vectra B 1,6 16V
    Alter
    49
    Beiträge
    2.709
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ein liter mehr würde heissen 10% Mehrverbrauch, heisst 8,5% gehen zu Lasten deines Gasfusses.
    Soll das heissen ich muß meine Fahrweise dem Sprit anpassen, oder wie soll ich das verstehen?

    btw: bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 bis 7,5l bei "normal Super" und dann 8,3-8,6l bei E10 auf 100km sind das keine 10%, sondern mehr! ;-)

  14. #89
    Newbie Avatar von homepremium93
    Mitglied seit
    05.10.2010
    Ort
    Rosbach v. d. H.
    Auto
    Astra X16XEL
    Alter
    31
    Beiträge
    40
    @ Cabriot
    Bei meiner Dorftanke ist das seit der Einführung von E10 ähnlich, die hat nämlich nur 3 Tanks unter der Erde und soll jetzt 4 Sorten verkaufen.
    Was mich nachdencklich gemacht hat und mich zu diesem Schluss geführt hat ist, dass angeblich zur gleichen Zeit Super+ und Super ausgegangen sein soll.
    Da dass natürlich höchst unwahrscheinlich ist, muss also Super+ und Super aus einem Tank kommen. Da wo Super+ draufsteht auch Super+ drin sein MUSS,
    bekommt man auch Super+ wenn man Super tankt. Und aus dem Grund tanke ich an unserer Tanke nur Super (also Super+).

    MfG

  15. #90
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von der Tuningfuzzy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ein liter mehr würde heissen 10% Mehrverbrauch, heisst 8,5% gehen zu Lasten deines Gasfusses.
    Soll das heissen ich muß meine Fahrweise dem Sprit anpassen, oder wie soll ich das verstehen?

    btw: bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 bis 7,5l bei "normal Super" und dann 8,3-8,6l bei E10 auf 100km sind das keine 10%, sondern mehr! ;-)
    Richtig, den dein verbrauch dürfte nur 0,11-0,1125 steigen, wenn du jeden tag zur gleichen Zeit, bei der gleichen Temperatur, mit der gleichen Gaspedalstellung fahren würdest. Der Mensch ist dabei die grösste Fehlerquelle. Ob du nun subjektive mehr gas gibst oder nicht bleibt bei dir.

    jetzt bitte nicht kommen der Motor hat weniger Leistung. Nein er hat sogar mehr leistung.

  16. #91
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Der Motor hat mehr Leistung,klär mich auf.
    Selbe menge Luft nur anderer Spritt,wo kommt die Mehrleistung dann her?Selber Zündzeitpunkt?
    Ist doch genauso wie E85, hat da der Motor mehr Leistung?

  17. #92
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Wegen der Verdampfungsenthalpie. Diese kühlt die luft bei e10 um bis zu 11°C runter heisst, Dichte steigt, somit bei gleichem Volumen mehr Luftmasse im Brennraum. Weil mehr masse gleich mehr Sprit bam mehr Leistung. Es ist gering, je nach aussentemperatur sind das bei e10 zwischen 2-3%, also verschwindend gering.

    Dann kühlst du deinen Brennraum, heisst von 1 nach 2, also von ausgang der Verdichtung zum ende der Verdichtung ist dein Delta T grösser, somit steigt dein Wirkungsgrad.

    Flammfront läuft schneller, heisst in OT herscht mehr druck, somit mehr Leistung.

    Effekte sind zwar unter e10 Messbar, aber nicht bemerkbar.

    Jemehr Ethanol drin ist desto besser für den Motor.

  18. #93
    Member Avatar von der Tuningfuzzy
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Ort
    Mölsheim
    Auto
    Corsa D GSI; Honda CBR 600 F; Vectra B 1,6 16V
    Alter
    49
    Beiträge
    2.709
    @Finn: Ich hab doch geschrieben, daß ich KEINEN Leistungsverlust bemerkt habe!

  19. #94
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Ich bezog mich auch meinen Vorredner.

  20. #95
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    1a2b3c, und es ist sogar generell mehr Sauerstoff vorhanden, den bringt das Ethanol. Der Luftbedarf ist somit geringer.

  21. #96
    Member
    Mitglied seit
    16.01.2010
    Beiträge
    75
    Ich habe zweimal E10 getankt. Warum? Weil Sprit zu dem Zeitpunkt ziemlich günstig war, und die Schlangen an den anderen Säulen bis auf die Straße reichten. Nur die E10-Säule war frei, und ich hatte keine Lust so lange zu warten.

    Einmal wars ne halbe Tankfüllung, einmal fast eine ganze. Ein unterschied ist nicht zu spüren, weder Leustungsverlust noch erhöhter Verbrauch. (Z18XE)


    Und mal ehrlich, an alle die hier von bemerkbarem Leistungsverlust sprechen... das ist Einbildung. Ob das Auto jetzt 5 PS mehr oder weniger hat (hätte), das merkt man nicht. Man merkts ja in der Regel auch nicht beim fahren, wenn man jetzt nen Beifahrer drin hat und 2 Kisten Bier im Kofferraum. (Sofern man nicht grade ne 60PS-Schüssel fährt)

  22. #97
    Member
    Mitglied seit
    27.02.2011
    Ort
    Attendorn
    Auto
    1.8 Coupe 125PS
    Beiträge
    65
    bei uns kostet E10 genauso viel wie normal sprit, von daher brauch ich da auch nicht zu überlegen.
    Bei den paar Cent unterschied die man da hat machts den braten auch nicht fett...
    Warte bis die ersten Vorfälle die Runde machen
    Auto verliert nur etwas Getriebesand sonst alles in Ordnung!

  23. #98
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    was soll passieren? Der Adac fährt gerade einen SIgnum direkteinspritzer seit über 50000km ohne Motorschaden mit e10.

  24. #99
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    50.000km sind es sicherlich noch nicht. Mitte Juni lag die Laufleistung mit E10 bei etwa 16.000km.

    Aber auch so wirft das einen schönes Licht auf das ganze Thema.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  25. #100
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6
    Alter
    34
    Beiträge
    122
    e10 is in bei den meistens tankstellen ganz normales super weil sich selbst viele tankstellen nicht an das zeug trauen aber kannste ohne probs tanken fällt nichts negatives auf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •